Test ASRock DeskMeet X600 im Test: 8l-Mini-ITX-System für Ryzen 8000G oder 7000X3D plus dGPU

theGucky schrieb:
Weniger Abstriche wie beim Gehäuse vom Artikel hier. :D
Joa, ist schon ziemlich sinnvoll aufgebaut muss ich sagen, auch wenn es von der Größe abgesehen die Ästhetik von einem 2012er Uni-Rechner hat. Wie gesagt, ATX-Netzteile haben diverse Vorteile.

theGucky schrieb:
Und laut sind sie alle
Naja, perforierte Seitenwände machen Gehäuse laut, da kann man auch gleich gar kein Sidepanel einsetzen, dann hat man wenigstens nicht den Luftstrom im Ohr und kann die Lüfter etwas runterregeln. Das T8 hat dicke Glasseitenwände die den Schall verhältnismäßig gut schlucken. Und Platz für ein Noctua-Mod auf der GPU sollte man immer einplanen. Aber ja, Leistung/geringe Größe/Lautstärke ist ein Dreieck und man kann nicht alles haben.

R O G E R schrieb:
Viel wichtiger,
unterstützt Asrock X600 jetzt wenigstens den Standbymodus S3?
Weil beim X300 war nix mit Standby zumindest mit Ryzen 5x00G
Sicher geht beim X600 der S3 Modus.
Sowie auch beim DeskMini X300 mit der 4x00G und 5x00G APU ;) Bei unseren DeskMini X300 im Vertrieb auf jeden Fall :D

• Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto, Iarn, janer77 und 2 andere

AMD preparing Ryzen 7 8700F and Ryzen 5 8400F CPUs with iGPU disabled​

https://videocardz.com/newz/amd-preparing-ryzen-7-8700f-and-ryzen-5-8400f-cpus-with-igpu-disabled

AMD-RYZEN-8700F-8400F-1200x624.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron
J Z schrieb:
Bei unseren DeskMini X300 im Vertrieb auf jeden Fall :D
Also bei meinem selbst zusammengestellten DeskMini fehlt die Option für Standby im Menü ;)

Da ist auch nichts umgestellt etc. sondern einfach nur das BIOS aktuell und der RAM wurde auf die richtige Geschwindigkeit gestellt. Dazu dann eine W11 Installation ohne irgendwelche speziellen Einstellungen. ^^

Columbo47 schrieb:
Nett, der kann ECC.
Wo hast du das Gelesen? Leider können die Phoenix APUs das aber nicht, eftl. dann die Pro Variante, wenn die den kommt.

Ich gehe mal davon aus, dass die Dinger mal eben das Doppelte vom DeskMini kosten werden.
Damit sind diese Geräte größtenteils uninteressant, weil man da auch gleich ein Notebook haben
kann, Maus, Tastatur, Netzteil, Bildschirm, USV und Mobilität mit drin ist . .

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Araska schrieb:
Mein großes kastenförmiges PC-Gehäuse steht bei mit unter dem Schreibtisch meines Arbeitszimmers; ich sehe jetzt nicht wirklich eine ästhetische Minderung meiner Wohnsituation.
Tja das spricht halt nicht gerade für deine Wohnsituation. Mein 270cm und 140kg Schreibtisch war recht teuer, sehe daher keinen Grund mir irgendeinen hässlichen schwarzen Kasten seitlich unter den recht offenen Tisch zu stellen.

Vor allem wüsste ich auch nicht wieso ich bei meiner teuren Hardware nicht auch paar Groschen für ein schönes Gehäuse ausgeben kann.

Mir ist klar dass die "mir ist es egal wie ich oder mein Zeug aussieht " Fraktion hier groß ist aber mir ist es schlicht nicht egal. Ich trage keine Crocs zur Arbeit, obwohl sie bequem wären und ich trag auch keinen Kartoffelsack als Jacke obwohl der sicher günstiger wäre.

Im Grunde sind die großen Gehäuse ohnehin überflüssig wenn man nicht gerade unzählige dieser altbacken 3.5 Zoll Festplatten unterbringen möchte.

Aber zugegeben, das Gehäuse hier im Test hätte man auch nicht hässlicher gestalten können, da bekommt man im Bereich 7-10L wesentlich schönere Gehäuse, wenn auch teurer.

Bei all dem hin und her ums Netzteil und ATX ... Kann jemand sagen, ob das Teil, dass da stock verbaut ist, rein technisch was taugt? Wirkungsgrade? Lautstärke? Sicherheit?

Ich weiß es letzlich nicht, aber für den zu vermutenden Preis des Gesamtpakets (Mainboard + Gehäuse + NT) kann ich mir nicht vorstellen, dass das vernünftig ist, oder?

@Simanova , lass dich nicht ärgern weil:

- Ich bau viele PCs und die meisten haben einen Reset Knopf. Sobald aber LED im Spiel ist, ist dieser an das RGB Hub angeschlossen um die Farbe der LEDs einzustellen. Das hindert dich aber nicht daran diese über Software zu steuern und den " Schliesser" ( mehr ist es nicht) auf das Motherboard auf Reset zu stecken und zu nutzen wie früher als Softreset. Narürlich kann man aber wie immer über den Powertaster (3 Sekunden) "hart" runterfahren. Hier hat man sich den halt gespart und Hardreset ist etwas was ich aus prinzip nicht mag.

- Ich nutze den Reset Knopf lm Moment wieder regelmässig, wer programmiert und mit Treibern zu tun kann Ihn noch immer gut brauchen. Gerade jetzt wo ich zu 99% auf Linux umgestiegen bin und mich in diverse Prgrammierumgebungen/ Schnittstellen rein arbeiten muss habe ich ihn wieder entdeckt.

- Wer sich aber in einer propriätären Entwicklungsumgebung rumtreibt wo der Compiler/Precompiler nahezu alles kritische abfängt oder erst diverses nicht zulässt oder wer nur "das übliches" tut...brauch selten einen. Und wenn ist er schnell nachgerüstet, zur Not hinten am Gehäuse.

Das Teil hier besteht eigentlich nur aus Kompromissen, nichts für mich.

Tenferenzu schrieb:
Also bei meinem selbst zusammengestellten DeskMini fehlt die Option für Standby im Menü
Wir liefern die DeskMini X300 mit dem S3-Modus aus.
Kistenschieber werden es dir nicht sagen können.
Kannst ja mal uns auf der Webseite schauen, dort gibt es das BIOS mit dem S3-Modus zum Download ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, janer77, R O G E R und eine weitere Person
DerMond schrieb:
Vor allem wüsste ich auch nicht wieso ich bei meiner teuren Hardware nicht auch paar Groschen für ein schönes Gehäuse ausgeben kann.

Im Grunde sind die großen Gehäuse ohnehin überflüssig wenn man nicht gerade unzählige dieser altbacken 3.5 Zoll Festplatten unterbringen möchte.

Die teure Hardware:
Ein TRX50 - EATX-Board, mit Threadripper.
Eine RTX 4090.
Drei U.2 - SSDs.

Welches 'schöne Gehäuse' schlägst du vor, wenn große kastenförmige Gehäuse inhärent häßlich sind, daß du keinen Grund siehst, so einen häßlichen Kasten unter deinen Schreibtisch zu stellen?

Darf auch gern ein paar Groschen mehr kosten.

cheff-rocker schrieb:
Wo hast du das Gelesen? Leider können die Phoenix APUs das aber nicht, eftl. dann die Pro Variante, wenn die den kommt.
Ah habs in die Specs gesehen. Wird dann wohl nur für die normalen CPUs (non-APU) gelten

Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
Bin ich blind, wo ist der Reset Knopf?
Ich wüsste wie Andere hier auch nicht, wann ich das letzte mal den Reset Knopf gedrückt hätte, mal davon abgesehen, dass er in manchen fällen gar nicht funktioniert hat und man eh den Ein/Aus-Schalter wenige Sekunden halten müsste.

@Topic
So ein DeskMini für die 8000er AMD-Serie wäre wirklich was gutes, bin eh gerade dabei mir einen Mini-Server aufzubauen. Am besten mit ECC-Funktion beim Speicher, das hätte wirklich mal was.

Stahlseele schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass die Dinger mal eben das Doppelte vom DeskMini kosten werden.

Das Intel-Pendant (LGA1700) kostet 230€. Dass der DeskMeet X600 300€ und damit doppelt so viel wie der X300 kosten wird, halte ich deshalb eher für unwahrscheinlich. Andererseits ist Aufrüstbarkeit hier schon ein Argument - wird werden sehen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Vincy schrieb:
Ein Test ist in der neuen c't 7/2024.
Hinter der Bezahlschranke.
Indes, die 229 Euro klingen vernünftig.

Ich werde am WE eine Jonsbo T8 Plus (12L) erstmal mit älteren Komponenten befüllen. Da passen zur mini-ITX noch ein ATX-Netzteil und eine 270mm Graka rein, aber von der Belüftung her ist das eher kein Gamer-PC.
202192992356.jpg

Mich würde mal interessieren wieviel Watt man mit einem passend dimensionierten Netzteil noch einsparen könnte.

@Volker Gibt es eigentlich seitens ASRock einen Hinweis, wann der Release genau sein soll? Ist natürlich nicht das Produkt, auf das die ganze Welt wartet, aber dass es gar keine Termine auf den offiziellen Seiten gibt, wundert mich.

Banned schrieb:
Andererseits ist Aufrüstbarkeit hier schon ein Argument - wird werden sehen. :)
Als Einstieg in AM5 mit der Option eine Einstiegs-GPU der noch kommenden Generationen einzubauen auf jeden Fall. Wäre jedenfalls mein Gedanke dabei. Wenn der Deskmini nicht wesentlich günstiger ist, lohnt es sich auf jeden Fall.

Zurück
Oben