Also wer wirklich Grafik von einer Konsole fordert, darf das nur von exklusive Titel fordern. Da werden die Games hardwarenahe programmiert. Games von Ubisoft und EA werden grob portiert und dann gegeben falls je nach Charakteristika angepasst (eben weniger Details oder ähnliches).
Ich vergisst einfach, dass ihr Leute, die vor einem hochgezüchteten Rechner sitzen nicht die Kunden seid. Es sind User, Gamer, die von der PS360 oder ein Großteil auch von der Wii stammen. Für die ist die Grafik tatsächlich eine "neue" Welt. Und auch ohne PS4, XOne hätten wir AC Unity vllt so nicht bekommen.
Wenn du übrigens einen Konsolen Gamer fragst, ob er weiß dass der PC besser ist, dann denkt dieser meist in erster Reaktion, wie Teuer und "kompliziert" ein PC ist. Dann merkt man, dass für 3rd Party, es eigentlich egal ist, wie die Grafik ist, solange man gegenüber dem Vorgänger (auf der gleichen oder Vorgänger Plattform) eine "bessere" Grafik zeigen kann. Da wird PC als eigene Plattform meist nicht in den Vergleich solcher User einbezogen, weil man eben wenn dann keinen solchen potenten PC hat, oder das Geld nicht ausgeben will.
Also meine Meinung, wer eine Konsole hat und da Grafik sehen will, soll auf first Party warten. Die werden dann auch die Technik der PS4 als Konsole programmieren und nicht die Konsole als PC betrachten.
Ich sage nur mal AC4, wo die Entwickler bei der WiiU den Sound auf einem Core berechnen lassen haben, anstatt den integrierten Audio DSP zu verwenden.
Was meine Person angeht, mir ist eigentlich recht egal, ob 720, 900 oder 1080p, solange das Spiel flüssig läuft und ich als Gamer den Eindruck bekomme, der Entwickler hat sich viel Mühe gegeben. Ich achte ehrlich gesagt nicht zu sehr auf Details, sondern eher auf die Story.