• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's Creed Unity: Patch 4 soll Abstürze verhindern

Vielleicht meint ja Ubisoft mit den "hohen Qualitätskontrollen" diesmal ernst? Mit The Crew haben sie alles richtig gemacht, was sie nur richtig machen können.

Eins kann ich sagen, es wird um Ubisoft viel zu viel Wind gemacht, dass sie nur verbuggte Spiele veröffentlichen stimmt einfach nicht und ist komplett auf und überzoges Schlechtmachen.
Gut, ACU hat ein LOD Problem. Aber mir soll mal einer sagen welches AC bisher verbuggt war. Ich kenne keins, Weder die ersten Teile noch Black Flag war fehlerhaft. The Crew soll auch rundlaufen. Far Cry 4 ist auch im sehr guten Zustand.

Um ehrlich zu sein ist Unity wohl das unreifste AC, das bisher erschienen ist.
Spielwelt, Atomsphäre und optische Qualität sind gut bis sehr gut, aber der Rest ist einfach nurnoch eine Katastrophe.
Die Fortbewegungsmöglichkeiten fühlen sich sogar schlechter und unrunder an, als in vorherigen Teilen.
Nach wie vor sind die wichtigsten Tasten mit mindestens 3 Funktionen gleichzeitig belegt, wodurch man ständig falsche Eingaben hervorruft und der Charakter dämlich durch die Gegend glitcht. Viel zu viele und vor allem naheliegende Kanten sind nicht erreichbar, während man sich an anderer Stelle regelrecht teleportieren kann...
Spielmechanisch ist Unity bestenfalls eine Verschlimmbesserung. Es fehlt aber auch einfach an sinnvollem Inhalt, mit dem man langfristig beschäftigt werden soll. Die Story ist leider recht lahm, kommt zu selten in Fahrt, bietet kaum Abwechslung und ist zudem auch noch schnell durchgespielt. Irgendwie bestehen sämtliche Missionen in diesem Spiel aus dem typischen Schema-F: töte Wachen, eskortiere Person X, lauf um die Zeit,...
Sowohl in der Story, als auch in den Nebenmissionen, als auch im Multiplayer gibt es keinerlei Erfrischung.
Der Schleich-Modus ist ein einziger Bug und behindert einen lediglich, wenn man sich tatsächlich auf ein leises Vorgehen einlässt (technisch leider nicht möglich, dafür langt auch die KI nicht ansatzweise).
Der Koop hat außer Bugs eigentlich auch nichts zu bieten. Eine ziemliche Frechheit, so einen Mist als einen Hauptbestandteil des Spiels darzustellen. Ich habe inzwischen sogar das Gefühl, dass die Entwickler sich den Netcode vom Far Cry 3 oder Blacklist Koop geklaut haben. Der war da nämlich genau so unfähig. Nur gibt es hier nicht mal mehr eine Lobby, keinen Chat, keinerlei Anreiz zum Teamplay, einfach garnichts!

Die Performance war von Anfang an miserabel, die Companion-App und kostenpflichtigen Items sind für einen Vollpreistitel ein Schlag ins Gesicht und die Bugs berauben einem jeglicher Lust und Immersion.

Ich weiß nicht, wo man diesen Titel - außer bei oberflächlichen Erscheinungen - noch in Schutz nehmen kann. Für mich persönlich ist das nur eine weitere Spitze auf dem Eisberg Ubisoft. In Zukunft könnten man dem Shitstorm vielleicht auch mal den Boden nehmen, indem man etwas mehr auf Stabilität (Multiplayer, Performance, Spielmechanik,...) und Kundentreue (ausreichende P/L, keine aufdringlichen "Premium"-Apps und -Items) setzt.
Wenn man schon immer und immer wieder das selbe Grundgerüst bietet, dann sollte es doch wenigstens funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Angesichts der Größe von 6,7GB des 4. Patches, hätte Ubisoft eine dicke Box nehmen müssen für die Retail-Fassung, sonst hätten keine 10 DVDs (ich übertreibe) darin Platz gehabt.

Four2Seven schrieb:
Angesichts der Größe von 6,7GB des 4. Patches, hätte Ubisoft eine dicke Box nehmen müssen für die Retail-Fassung, sonst hätten keine 10 DVDs (ich übertreibe) darin Platz gehabt.

Es sollte dir klar sein das der Patch zum größten Teil Dateien ersetzt. (Steht ja sogar in den Patch Notes)

Was Ubisoft in die Patch Notes schreibt, muss aber auch nicht zu 100% das widerspiegeln, was der Patch macht. Wir vergleichen einfach die Ordnergröße vor und nach der Patchinstallation.

Shazbot schrieb:
Um ehrlich zu sein ist Unity wohl das unreifste AC, das bisher erschienen ist.
Spielwelt, Atomsphäre und optische Qualität sind gut bis sehr gut, aber der Rest ist einfach nurnoch eine Katastrophe.
Die Fortbewegungsmöglichkeiten fühlen sich sogar schlechter und unrunder an, als in vorherigen Teilen.
Nach wie vor sind die wichtigsten Tasten mit mindestens 3 Funktionen gleichzeitig belegt, wodurch man ständig falsche Eingaben hervorruft und der Charakter dämlich durch die Gegend glitcht. Viel zu viele und vor allem naheliegende Kanten sind nicht erreichbar, während man sich an anderer Stelle regelrecht teleportieren kann...
Spielmechanisch ist Unity bestenfalls eine Verschlimmbesserung. Es fehlt aber auch einfach an sinnvollem Inhalt, mit dem man langfristig beschäftigt werden soll. Die Story ist leider recht lahm, kommt zu selten in Fahrt, bietet kaum Abwechslung und ist zudem auch noch schnell durchgespielt. Irgendwie bestehen sämtliche Missionen in diesem Spiel aus dem typischen Schema-F: töte Wachen, eskortiere Person X, lauf um die Zeit,...
Sowohl in der Story, als auch in den Nebenmissionen, als auch im Multiplayer gibt es keinerlei Erfrischung.
Der Schleich-Modus ist ein einziger Bug und behindert einen lediglich, wenn man sich tatsächlich auf ein leises Vorgehen einlässt (technisch leider nicht möglich, dafür langt auch die KI nicht ansatzweise).
Der Koop hat außer Bugs eigentlich auch nichts zu bieten. Eine ziemliche Frechheit, so einen Mist als einen Hauptbestandteil des Spiels darzustellen. Ich habe inzwischen sogar das Gefühl, dass die Entwickler sich den Netcode vom Far Cry 3 oder Blacklist Koop geklaut haben. Der war da nämlich genau so unfähig. Nur gibt es hier nicht mal mehr eine Lobby, keinen Chat, keinerlei Anreiz zum Teamplay, einfach garnichts!

Die Performance war von Anfang an miserabel, die Companion-App und kostenpflichtigen Items sind für einen Vollpreistitel ein Schlag ins Gesicht und die Bugs berauben einem jeglicher Lust und Immersion.

Ich weiß nicht, wo man diesen Titel - außer bei oberflächlichen Erscheinungen - noch in Schutz nehmen kann. Für mich persönlich ist das nur eine weitere Spitze auf dem Eisberg Ubisoft. In Zukunft könnten man dem Shitstorm vielleicht auch mal den Boden nehmen, indem man etwas mehr auf Stabilität (Multiplayer, Performance, Spielmechanik,...) und Kundentreue (ausreichende P/L, keine aufdringlichen "Premium"-Apps und -Items) setzt.
Wenn man schon immer und immer wieder das selbe Grundgerüst bietet, dann sollte es doch wenigstens funktionieren.

Dem kann ich so fast Zustimmen, was ich schlimm finde wie man auf der Karte mit Icons erschlagen wird.....das Schreckt mich persönlich total ab....ich habe bis jezz auch fast nur die Hauptquest gemacht.

Aber bei der Technik muss ich das Spiel loben, es läuft bei mir auf "Sehr Hoch" mit 45 fps und ich habe noch einen alten
I7 950, 10 GB DDR3 mit 1033 Mhz und ner Geforce 970.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich eine weitere Eigenheit, die mir bei Unity auch negativ aufgefallen ist.
Man kann zwar filtern, allerdings nicht selektiv sondern nur nach fertigen Mustern, was einem in der Regel genau auch die Teile von der Karte nimt, die man gerade braucht.
Die ganzen Nebenmissionen sind, wie auch die Missionen im Koop und in der Kampagne, leider sehr linear und halbherzig implementiert.
Ich würde fast sagen, dass einem nach dem (meiner Meinung nach äußerst mäßigen) Singleplayer bei Unity nicht mehr viel entgeht.
Ansonsten kraxelt man halt durch die Gegend, sammelt belanglose Kokaden, macht ebenso unmotivierte Nebenmissionen oder schlägt sich die Zeit mit der absoluten Desynchronisation - einschließlich den kuriosesten Bugs - im Koop tot.
Was ich da schon für Szenen im Multiplayer gesehen habe, erinnert an die Götterdämmerung der Bugs in Gothic.
Der Gegner steht vor mir, rührt sich nicht, sieht mich nicht, despawnt, respawnt, seine Animation setzt sich zurück, er greift mich an, aber ich kriege nichts davon zu sehen, das Elend beginnt von vorne oder ich falle ganz einfach tot um, teleportiere mich noch schnell auf ein Hausdach oder außerhalb der Map, damit mich ein Teammate auch ja nicht wiederbeleben kann. Genau dieses Problem haben im Koop in der Regel vier Leute gleichzeitig, was dazu führt, dass die Gegner auch in vierfacher Hinsicht despawnen, respawnen, rumbuggen...
Das ist beim besten Willen nicht mehr als Multiplayer zu bezeichnen. Das hätte man vor Jahren auch nicht mal als ordentlichen LAN-Modus bezeichnen können, auch dafür würde es nicht reichen.

Und was die Technik betrifft:
Sieht ansich super aus, entspricht aber wie gesagt der Unreife einer Beta.
Bis zum dritten Patch hatte ich kein flüssiges Bild, letztendlich dann wenigstens ~32FPS im Schnitt, wenn mal etwas mehr KI und Sichtweite gerendert wird. Bei einem 4770k und ner R9 290 komme ich mir da schon etwas verarscht vor :freak:
Allerdings hat mir der neue Omega-Treiber von AMD dann locker 15 FPS mehr spendiert, seitdem habe ich kaum noch Performance-Probleme. Hin und wieder bricht die Bildrate noch mal ein, aber ich glaube das liegt einfach nur am schlampigen Code von Ubisoft.
Anti-Aliasing nimt mir allerdings nach wie vor sämtliche Leistung. Deswegen nutze ich auch nur FXAA, lasse den Rest der Schärfung dann per SweetFX laufen, was erstaunlicherweise wesentlich sauberer und nicht so verschmiert aussieht, wie die fortgeschrittene Kantenglättung des Spiels selbst. Spart zudem auch noch Leistung, weshalb ich Texturen, Schatten und Ambient Occlusion hochschrauben kann.

Jetzt bin ich natürlich gespannt, was sie mit dem vierten Patch für den PC alles richten wollen.
Der Log sah bisher nicht all zu konkret und ambitioniert aus, weshalb ich auch davon ausgehe, dass die Beta-Phase vorerst nicht beendet wird. Die meisten Änderungen sehen eher trivial aus, denn sie betreffen weitestgehend nur die Performance und Stabilität.
Das sind allerdings Dinge, denen man sich vor dem Release und nicht erst mit dem vierten Patch widmen sollte.
Von daher wird das Spiel nicht wirklich besser und wertiger, sondern einfach nur temporär "gefixt" werden, bis wieder die nächsten Probleme auftreten, um die man sich kümmern muss. Unity wird in den nächsten Wochen vermutlich mit den geringsten Kosten abgewickelt und letztendlich abgeschrieben werden.
Ob Ubisoft aus dem Schlamassel etwas für sich mitnimmt, sei mal dahingestellt.
Schließlich ist schon das nächste AC angekündigt, bevor man den jetzigen Kollateralschaden überhaupt irgendwie eingestanden und bearbeitet hat.

Ich habe soeben eine Mail bekommen, dass ich mir mein Gratisspiel herunterladen kann!

Edit:
Allerdings kommt ständig diese Nachricht: "Entschuldigung, aber leider ist die Bearbeitung deiner Anfrage derzeit nicht möglich. Bitte versuche es später erneut." Also kann es sich nur noch um Stunden handeln bis alle ihr Spiel bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu schade, dass nur die Premium-Kunden etwas wirklich Brauchbares als Entschädigung bekommen :/
Aber wie es aussieht scheint auch das nicht sonderlich reibungslos zu funktionieren.
Uplay halt.

Ich hätte viel lieber ein richtig gutes Spiel erhalten für mein Season Pass. So habe ich ein eher unterdurchschnittliches Spiel erhalten und bekomme ein Spiel was ich eigentlich gar nicht wollte. Alleine wie auch das Buch zu ACU, im Vergleich zu den Vorgängern, aufgebaut ist sieht man das die Handlung nichts taugt und auch nicht an AC4 anschließt.

PS: So ich konnte nun ein Spiel auswählen, der Witz bei PC ist das man nur Rayman oder The Crew auswählen kann (Far Cry4 war nicht möglich) und dreimal dürft ihr raten für welches ich mich entschieden habe ;).
Mit den Nutzungsbedingungen versichert man auch gleich noch das man nicht gegen Ubisoft klagt ;).

Zuletzt bearbeitet:
In DEUTSCHLAND sind FAR CRY 4, WATCH_DOGS und AC:BLACK FLAG NICHT! verfügbar!
Evtl. nach 22 Uhr. Wir werden es schon noch erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
TP-2 schrieb:
In DEUTSCHLAND sind FAR CRY 4, WATCH_DOGS und AC:BLACK FLAG NICHT! verfügbar!
Evtl. nach 22 Uhr. Wir werden es schon noch erfahren.

Das wäre ja nen Witz wenn man wegen Pegi 18 die drei nicht wählen kann, zumal ACU ja auch ab 18 ist und man damit ja schon sozusagen bestätigt hat das man 18 ist ;).

@Shazbot: War mein erstes und letztes mal ein Seasonpass zu nehmen.

Andy_20 schrieb:
Das wäre ja nen Witz wenn man wegen Pegi 18 die drei nicht wählen kann, zumal ACU ja auch ab 18 ist und man damit ja schon sozusagen bestätigt hat das man 18 ist ;).

@Shazbot: War mein erstes und letztes mal ein Seasonpass zu nehmen.

Da gebe ich dir Recht. Allerdings kann Ubisoft nichts gegen bestehende deutsche Jugendschutzgesetze machen. :/

Moin

Hab den Patch für den PC runtergeladen.
Und nun Funzt das Spiel nicht mehr.
An statt das es besser wird, wird es beschissener. Das Spiel Startet bis dahin wo man eine beliebig Taste drücken soll und dann flieg ich zurück auf den Desktop.
Echt Geil der Patch !!!!

Zurück
Oben