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News Assassin's Creed Unity in 900p mit 30 FPS auf PS4 und Xbox One

Assassin's Creed Unity, das hierzulande am 13. November erscheint, wird sowohl auf der PlayStation 4 als auch der Xbox One mit 900p-Auflösung und einer Bildrate von 30 FPS laufen. Schuld daran sollen die CPUs der Konsolen sein.

Die Leistung der GPUs der Current-Gen-Konsolen sei ausreichend, um das Spiel „mit 100 Bildern pro Sekunde“ laufen zu lassen.


Verarsche ist das. Der CPU ist die Auflösung egal. Wenn wirklich so viel GPU Leistung übrig wäre das 100 fps kein Problem wären, hätten die das Spiel auf 1080p gesetzt oder die GPU Reserven woanders investiert. Wenn die schon an 1080p scheitern, kann man 60 fps gleich ganz vergessen. Aber die CPU hat Schuld na klar.
 
Als ob 30 fps für Konsolen so ungewöhnlich wären. Auf XB360 und PS3 liefen auch etliche Spiele mit 30 fps, und hat das jemanden gestört? Nein, weil die Bildausgabe hochoptimiert ist und die frametimes derart gleichmäßig, dass man kein Ruckeln empfindet. Vielleicht stellt sich nicht das absolute "Buttergefühl" ein, wie es bei 60 fps der Fall sein könnte, aber das ist doch irgendwie leicht überbewertet.

Und Ubisoft könnte generell mal lernen, wie man richtig codet, ohne auf Nvidia Gameworks angewiesen zu sein.
 
„Wir haben beschlossen, beide Versionen auf dieselben Spezifikationen zu beschränken, um den Debatten darüber vorzubeugen“

...und hat genau das Gegenteil erreicht. Ganz ehrlich, jetzt entbrennt doch erst recht die Debatte, ob die PS4 auch 1080p könnte und die Beschneidung nur aufgrund der XBox erfolgte. Hat evtl. MS dort ein wenig Überzeugungsarbeit geleistet???

Ich kann es jedenfalls nachvollziehen, wenn man als Kunde jetzt ein gewisses mulmiges Gefühl hat beim Kauf hat...und das kann eigentlich nicht im Interesse des Publishers sein.
 
Wie hier schon jemand geschrieben hat: you get what you paid for. Mich würde sehr interessieren ob das Spiel auf einem 400€ PC in 900p und mit stabilen 30 fps spielbar wäre - meinetwegen ohne Betriebssystem und auch ansonsten aufs nötigste reduziert (z.B. kein CD-Laufwerk)
Ich stimme dir fast zu 100% zu, doch MUSS ein CD-Laufwerk dabei sein! Noch schlimmer: es muss ein BLURAY-Laufwerk dabei sein und ein Controller der den der Konsolen ebenbürtig ist. Die beiden neuen Konsolen sind einfach nicht wie die Generation davor für 800€ an den start gegangen, sondern 400€! Ebenso haben sich die Hersteller dafür entschlossen eine sehr viel sparsamere Konsole rauszubringe --> You get what you pay for (und die Firma im Lastenheft zu stehen hat)
 
gmc schrieb:
Verarsche ist das. Der CPU ist die Auflösung egal. Wenn wirklich so viel GPU Leistung übrig wäre das 100 fps kein Problem wären, hätten die das Spiel auf 1080p gesetzt oder die GPU Reserven woanders investiert. Wenn die schon an 1080p scheitern, kann man 60 fps gleich ganz vergessen. Aber die CPU hat Schuld na klar.

Wir vermuten, dass die Speicherbandbreite der GPU einen Strich durch die Rechnung macht und die zusätzlichen Einheiten nicht schnell genug mit neuen Daten gefüttert werden können. Bei DDR3-2.133 steht der GPU in Kaveri eine Speicherbandbreite von 34 GB/s zur Verfügung, selbst die an sich langsamere Radeon HD 7730 kann bereits auf 72 GB/s zurück greifen.

Anhand der Testreihen mit der Radeon HD 7750 auf dem A10-7850K lässt sich erahnen, wie groß der Hemmschuh „Speicherbandbreite“ ist. So ist die Rohleistung der Radeon HD 7750, rein auf die Ausführungseinheiten bezogen, nur um etwa elf Prozent höher als bei der GPU auf dem A10-7850K, doch rendert die separate Grafikkarte im Durchschnitt 59 Prozent schneller: fast 85 Prozent des Leistungsvorteils sind demnach dem Speicherinterface zuzuschreiben (die unterschiedliche Anzahl an ROPs außen vor gelassen). In einem separaten Abschnitt gehen wir genauer auf die Speicherproblematik ein.
https://www.computerbase.de/2014-01/amd-kaveri-test/4/
 
haben die Konsolen eig einen implementierten Turbo - also mehr GPU Last = weniger CPU Takt zb?

@xexex

nur steckt leider kein Kaveri sondern Kabini / Jaguar Cores drin. Macht die Sache aber nicht besser...
 
ubisoft schafft es doch schon seit jahren nicht das ihre spiele vorhandene hardware richtig nutzen,...ihre engine taugt nix oder sie wollen einfach nicht keine ahnung


Da bleibt nur das warten und hoffen auf die neue UnrealEngine
 
Ich kann einige hier verstehen. Schade das die neuen Consolen in der heutigen Zeit immer noch keine 1080P/60fps darstellen können, wäre ziemlich cool gewesen aber was solls... dann ist es halt 900p, bei watch dogs war es auch der Fall und ich für mein Empfinden fand es überhaupt nicht schlimm. Hier im Forum sind eh nur Leute die sich etwas mehr mit der Materie auskennen und empfinden es als Diashow wenn Spiele mit 30fps dargestellt werden oder 720p als unzureichende Auflösung für den Spielspaß. Aber warum eine Console rausbringen die 4k kann obwohl es nichteinmal einen Standard gibt/gab für die Übertragung zum TV. Die wenigsten werden einen 4K TV haben und die meisten Sender übertragen immer noch kein 1080P. Das neue Iphone6 hinkt mit der Technik auch hinterher doch ist sehr begehrt weil es einfach perfekt funktioniert. Bei den Consolen ist es einfach ein gutes Produkt was lange hält, gute community, Alle Spiele haben eine Trophy Liste und mann muss sich nicht ständig über irgendwelche Seiten registrieren. Mit einem PC hat man halt die maximale Grafik Erfahrung wenn man auch einen Monitor hat der mehr als 900p bis 1080p und ne GPU die mehr Bilder zaubert als 30 oder 60 fps darstellen kann. Es kommt immer drauf an was wichtiger ist. MfG
 
Klar Ubisoft...sieht man doch an Watch Dogs wie schlecht die programmieren....Gelaber des Grauens!
 
Es kamen hier ja schon mehrere Theorien auf wieso die Auflösung aufgrund zu geringer CPU-Leistung gesenkt wurde.
Am plausiblesten erscheint mir hier wirklich das Bandbreitenproblem. Die PS4 hat eine Bandbreite von 176GB/s (256bit @5,5Ghz effektiv) die Xbox hat gerade einmal 68,3 + die 32MB eSRam mit 218GB/s.
Bei der XBox lasse ich durchaus durchgehen dass die Bandbreite limitiert, 32MB sind nicht wirklich viel. Bei der PS4 halte ich aber auch das für unwahrscheinlich, die CPU an sich nutzt ja auch vergleichsweise wenig Bandbreite so dass für die GPU noch ordentliche Reserven übrig blieben sollten. Aber die schnellen 32mb und danach nur noch DDR3 der XB sind nicht unbedingt das, was eine moderne GPU braucht.

An thermische Probleme oder einen zu hohen Verbrauch mag ich nicht so recht glauben. Konsolen leben davon dass ihre Hardware durch optimierten Code stark genutzt wird - bei besserer Ausnutzung steigt logischerweise auch der Verbrauch und entsprechend die Hitzeentwicklung an (vergleichbar mit Furmark auf dem PC). Das sollte beiden Herstellern vorab bekannt gewesen sein, es ist für beide ja auch keine Neuigkeit.

Möglicherweise ist es aber auch eine Kombination aus diversen Faktoren. Die CPU der PS könnte zu schwach sein um die (geringe) Mehrarbeit bei höheren Auflösungen zu leisten. Vielleicht auch durch schlechte Optimierungen. Bei der XBox könnte die Bandbreite Schuld sein.

Das sind aber alles nur Mutmaßungen. Persönlich finde ich die offizielle Begründung äußerst unverständlich.
 
...Wenn die GPU Leistung für 100 fps ausreicht, warum dann nur 900p? Die geringe CPU Leistung hat doch nichts mit der Auflösung zu tun :lol:
Und ich bin schon gespannt, wie miserabel das Spiel für den PC portiert wird. Ich mein, das ist schließlich Ubisoft, ich kenn kein einziges gut optimiertes PC Spiel von denen. Splinter Cell, Far Cry, Watch Dogs, AC, sie alle performen zu schlecht für die gebotene Grafikqualität.

Was mit der PS4 möglich ist, zeigt zum Glück zumindest Naughty Dog. The Last of Us , 1080p 60 fps, wurde nur auf die PS4 portiert. Das nächste Uncharted wird wohl das volle Potential der PS4 demonstrieren.

Und bitte hört doch endlich auf mit dem "haha so viel zu Next Gen" Gelaber. Bei manchen scheint noch immer nicht angekommen zu sein, dass 1080p und 60fps allein nichts über die Grafikqualität sagen :freak:
Sone 400€ Konsole bietet bei ordentlicher Optimierung die Grafikleistung eines ~doppelt so teuren PCs.
 
fatony schrieb:
ich glaube das nächste mal wird auf intel cpu und amd graka zurückgegriffen ;) mit den apu bzw. amd cpu+graka wird das so nichts...

Hm. Ne. Eben nicht. Lies dich ein, oder lass es bleiben.


Die Ausstattung der PS4 und Xbone zeigt doch schon, wer hier WIE eingekauft hat.
MS/Sony haben das bekommen, was sie wollten, Sony wollte mehr! MS nicht.
Mehr hätte die Preise nach oben getrieben. Keiner hätte sich eine Konsole für 800€ gekauft ( zumindest deutlich weniger )


Wird am Ende sowieso darauf hinaus laufen, dass auf beiden 1080p genutzt wird.
Schlechtes, billiges Marketing einfach. CB spielt bei solchen Themen immer sofort an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man diskutieren was man will, wenn eine aktuelle Konsole keine 1080p liefern kann, wo seit mindestens schon 4 Jahren fast jedes TV Gerät so ausgeliefert wird, dann ist das schlicht ein Armutszeugnis. Entweder für den Spielehersteller oder für die Konsole. 30 FPS ist auch ein Scherz.
 
Thanok schrieb:
Bei der XBox lasse ich durchaus durchgehen dass die Bandbreite limitiert, 32MB sind nicht wirklich viel. Bei der PS4 halte ich aber auch das für unwahrscheinlich, die CPU an sich nutzt ja auch vergleichsweise wenig Bandbreite so dass für die GPU noch ordentliche Reserven übrig blieben sollten. Aber die schnellen 32mb und danach nur noch DDR3 der XB sind nicht unbedingt das, was eine moderne GPU braucht.

Die 32MB der XBO sind aber andererseits eine sehr gute Erklärung für 900p, denn das ist das Maximum was als Rendertarget eines deferred Renderers rein passt ;-) Von daher wunder ich mich bei der XBO eigentlich nicht mehr über 900p. Aber bei der PS4 ist es einfach unlogisch, der GDDR5 sollte von der Bandbreite her nicht wirklich limitieren und Platz ist da sowieso genug.

Das einzige wie sich in der APU CPU und GPU teil ansonsten beeinflussen können ist tatsächlich noch die Temperatur falls dann runtergetaktet wird. Wäre mal interessant ob es wirklich daran liegen sollte.


@kisser: doch, nennt sich Cache
 
Ich frage mich, ob hinter den Kulissen bereits fieberhaft an neuen Revisionen der Konsolen gearbeitet wird oder ob das jetzt jahrelang so bleiben wird.

Man kann sich natürlich noch eine Weile lang einreden, dass Full HD nicht so wichtig ist, aber wenn die Sehgewohnheit demnächst immer mehr Richtung 4k geht, sehe ich da Probleme auf die Konsolen zukommen.
 
gandalf100 schrieb:
Da kann man diskutieren was man will, wenn eine aktuelle Konsole keine 1080p liefern kann, wo seit mindestens schon 4 Jahren fast jedes TV Gerät so ausgeliefert wird, dann ist das schlicht ein Armutszeugnis. Entweder für den Spielehersteller oder für die Konsole. 30 FPS ist auch ein Scherz.
Ein Armutszeugnis? Wohl eher von den Leuten die nicht verstehen, dass dies alles gewollte Entscheidungen sind.

Klar gehen 60fps, klar gehen auch 1080p. Schaut dann halt aber nicht mehr so dolle aus... ach dann schreien die Leute auch? Ach was solls dann...
 
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