Hallo an alle
Ich will mal meinen Senf dazu geben.... (spät ist der Tag, reichlich floß das Bier)
Ich glaube vielen ist hier nicht bewusst worüber wir sprechen.
Das ist weder Next Gen noch GPU limit.
Die
Spieleindustrie ist halt bisschen "
erwachsener" geworden. Es ist viel lukrativer für einen großen Hersteller nur leicht verbesserte Produkte auf den Markt zu bringen (und das jedes Jahr, ala Assasins C....) als ein (1) richtig gutes Produkt (Iterationen von Fifa, etc...).
Generell gibt es
Unterschiede zwischen PC und Konsole, wärend man sich bei dem einen (PC) auf die Massenkompatibilität einstellen muss (sowohl für
schwache als auch für
starke Gamingrechner geeignet), muss man beim anderen (Konsole XY) das (einzige) vorhandene
Gerät komplett ausreizen um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Ich denke keines Wegs, dass die Programmierer von Konsolenspielen schlecht programmieren [#60 Gruß @Krautmaster], aber sie sind auch nur Menschen welche in einer Firma arbeiten (klein-groß-egal). Und hinter jeder
Firma gibt es
Interessen (im unserem System meistens den Gewinn). Da kann die Zeit knapp oder die Resource anderweitig verteilt werden.
Wenn eine neue Konsole an den Start geht, haben die Programieren vielleicht schon 1-2 Jahre mit der passenden Engin gearbeitet. Die finalen Spezifikationen kommen ca. 6 Monate vorm erscheinen (z.B. RAM-Upgrade auf der PS4).
Ist es
notwendig, das
Maximum aus der neuen
Konsole rauszuholen, um das Produkt zu verkaufen ?
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nein: Es muss nur besser sein. (um wieviel muss jeder selbst endscheiden)
Hand aufs Herz: kennt jemand noch TEKKEN 1 für die original Playstation ? Schaute TEKKEN 2 nicht besser aus ? War TEKKEN 3 nicht der Hammer ??
Für jeden
Spielehersteller (für Konsolen (
sowie auch für den
PC mit leicht anderer Zwangslage) macht es
keinen
Sinn das
Beste aus der Basis
rauszuholen (Ich meine keine unfertigen, einfach schlecht programmierten oder faul optimierten Spiele, ala Rome Total War II, diverse Filmlizenzspiele oder Watchdogs am PC), solange die Kunden (wir alle) es trotzdem
regelmäßig kaufen, bzw die Firma genügend Umsatz macht. [#62 Gruß @holzbursche]
Milchmädchen Rechnung:
Rockstargames:
GTA4(2008) zu GTA5(2013): 5 Jahre "gewartet" (entwickelt, Konsolenpotenzial ausgeschöpft (!!!!), etc...): 1 x Gewinn einfahren
Ubisoft:
Assasins Creed Serie:
I (2007); II (2009); III (2009); IV (2013); 6 Jahre entwickelt: 3 x Gewinn einfahren
War es für RG besser 5 Jahre an einem Spiel zuentwickel ? Ist es für US lukrativer inerhalb 6 Jahren 3 Spiele rauszubringen ? Keine Ahnung, arbeite weder bei den einen noch bei den anderen, und die Zahlen kenn ich auch nicht!
Man muss nur verstehen, dass nicht jeder neue Teil (grafisch) der absolute Hammer sein muss, sondern es reicht, dass er bisschen besser ist. (Das Gameplay will ich mal außen vor lassen und nur Alien CM errinnern...)
Dieses Prinzip gilt aber auch für PC-Games. Richtig gute Spiele kamen (vergältnismäßig) von kleinen/kleineren Herstellern welche sich damit erst in die Öffentlichkeit gerückt habe (The Witcher; Metro). Richtig große Hersteller / Publisher gehen da eher den sicheren Weg (EA; Ubisoft, etc....) und gehen keine so/zu große Risiken ein (solonage es die Leute kaufen: jedes Jahr bisschen was, anstatt einmal was großes (alles kann floppen)) [#69 Gruß @386]
Ich will hier nicht meine Meinung zu "ist das gut für uns Gamer" darstellen, sonder nur den Sachverhalt mal bisschen auf den Boden der Tatsachen bringen. Ubisoft würde sich selbst schaden wenn Sie bereits jetzt alles aus einer Konsole holen würden, man könnte niemanden mehr mit besserer Grafik oder höherer Auflösung für die Xte Iteration des gleichen Gamplays locken. (Und wenn das Spiel spaß macht ists doch fein ^^ [#84 gruß an awesomeg023])
lg Adam
EDIT: Brauche immer bisschen zum Schreiben, hab die letzen Posts über dem hier noch nicht gelesen
sry.