Hall nochmal an alle
Will nochmal bisschen Öl ins Feuer gießen und ne Lanze
für Konsolen brechen:
Beispiel soll die 2006/7 erschienene PS3 sein. Preis damals 500-600$ (sagen wir mal 500€).
Ein 500€ "Gaming-PC" aus dem Jahr 2006/7 hätte umgefähr so eine Aufstellung:
Prozessor: AMD Sempron 64/3400+
Arbeitsspeicher: 512MB DDR400
Chipsatz: Nvidia Nforce 570
Festplatte: 160GB 7200 U/min, SATA
Grafikchip: Nvidia Geforce 7300 GS 256MB
Soundkarte: Creative Soundblaster Audigy SE
Quelle:
klick gibt sicherlich auch andere Systeme... (alte CB-GamingPC-FAQ)
Ich denke, dass der PC GTA IV welches 2008 erschien gegenüber denn Konsolen geschnupft hätte (reine Spekualtion hatte weder so nen Rechner noch nie peröhnlich eine PS3 - kenn ich nur bei nem Freund)
Aber denkt ihr auch das der PC ein ähnlich gutesSpiel wie GTA V aus dem Jahr 2013 in ähnlicher Qualität darstellen und spielbar wiedergeben kann ? (ohne Upgrades in 720 p und 27FPS was glaube ich der PS3 Version entspricht...XBox hat 2-3 FPs mehr)?
Ich denke nicht. Genau so wie man bei einem PC Spiel in die Breitenkompatibilität Zeit und Geld verschwendet, muss man Zeit und Geld in die Ausnutzung (programmiertechnisch) einer Konsole stecken. Daraus folgt, dass neuere Spiele besser ausschauen und mehr leisten (Leistung rausholen).
Die aktuelle Konsolen Generation wird natürlich (die meisten Spiele zur Zeit) nur in 30 FPs darstellen, weil gar kein Bedarf für mehr besteht (wäre nur Geld und Zeitverschwendung, welche über die Iteration von Spielen ala AC automatisch kommen muss). Das könnte sich aber noch wärend des Lebenszyklus der Konsole ändern, glaube ich aber auch nicht, da KI, oder NPC-Darstellung (große Mengen berechnen) wsh für eine bessere Spielatmosphere sorgen als mehr FPS.
Zu dem ganzen Hardware-Schwa**-Vergleich zwischen Konsolen und PC:
Wir sind in einem PC Forum und ich werd hier niemandem von desen Vorteilen überzeugen müssen, aber man muss auch sehen, dass eine Konsole selbst mit Ihrer Hardwarebegrenzung durchaus mehr bieten kann als was uns (ich meine den Konsolengamer) jetzt mit dem neuen AC geboten wird.
Ich will aber verdeutlichen, dass sich auch kein (vernünftiger) Speileentwickler von PC games 5 Jahre Zeit lassen wird um sein Spiel für einen 6 Jahre alten damals 500€ Gamingrechner zu optimieren...
Hauptsache man hat Spaß mit dem für was man sich entschieden hat (PC, Konsole1 oder 2) (
![Daumen hoch :daumen: :daumen:](/forum/styles/smilies/daumen.gif)
@fUXX77)
Viel Spaß noch beim (IMhumbleO sinnlosen) APU und RAM nach Leistung und Potenz Analysieren
lg Adam