• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's Creed Unity in 900p mit 30 FPS auf PS4 und Xbox One

Jesterfox schrieb:
Wo wird die Auflösung denn schlechter? Und wieso wird Grafikqualität eigentlich immer nur auf die Auflösung reduziert? Die neuen Konsolen sind gegenüber der Last-Gen ein deutlicher Schritt nach vorne und wenn sich die Entwickler mal drauf eingewöhnt haben und die Last-Gen Kompatibilität der Spiele mal hinter sich lassen wird man das noch deutlicher sehen. Bisher hat sich noch jede Konsole über den Lauf der Zeit noch gesteigert was an Spielen kam.

Schaut man sich Gun oder Perfect Dark Zero (Xbox 360 Launchtitel) an und zB Destiny, dann sieht man was mit genug Optimierung gemacht werden kann.
Bin gespannt was noch alles kommen wird.
 
Dass Destiny eine gute Bildqualität hat, naja das ist kein Wunder.
Grafisch gesehen hat das Spiel eben nichts zu bieten. Das ist Standard, so könnten F2P Spiele aussehen.

Ich rufe noch mal ein Gameplayvideo auf. Nur zur erinnerung wie assassin's creed unity eigentlich aussehen soll. Mal sehen was davon im November noch wahr ist.

https://www.youtube.com/watch?v=EZMGI0lpNbA
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Lösung für dieses Problem:

Spiele wie "Unity" einfach boykottieren.(und ich hatte noch gestern auch erst überlegt, es im November für die PS4 anzuschaffen, weil ich das Szenario rund um die franz. Revolution interessant finde und die verfügbaren Gameplay- und Story-Trailer zudem einen vielversprechenden Eindruck vermittelt haben.)

Dann sind wir auf der PS4 ganz schnell wieder bei 1080p@60fps, denn wenn der Rubel nicht mehr rollt, ist ganz schnell Schluss mit lustig bei Publishern. (und auf der Konsole kann man dann auch keine "Raub-"Kopierer mehr dafür verantwortlich machen, dass sich nichts verkauft!) ;)

Microsoft scheint beim "Einkaufen" im Spiele-Konsolen-Sektor momentan aber sehr fleissig/aktiv zu sein (sieht man auch bei "Tomb Raider" oder "Minecraft")

Und Ubisoft geben in ihrem ersten Statement (wer zwischen den Zeilen lesen kann) ja ganz unverblühmt zu, was der wahre Grund für die Kastration auf der PS4 ist, auch wenn sie es "geschickt" diplomatisch umschreiben:

„Wir haben beschlossen, beide Versionen auf dieselben Spezifikationen zu beschränken, um den Debatten darüber vorzubeugen“, erklärt Pontbriand weiterführend.

(aha: Es geht also um die "Debatten"?!) ;-)

Kurz darauf geht es dann aber angeblich um die mangelnde CPU-Leistung für die KI (auf beiden Konsolen) welche als Begründung (offenkundig Ausrede) für die Kastration auf BEIDEN Systemen im Vergleich zum PC herangezogen wird.

Was stimmt denn nun?

Sind es nun die "Debatten", wegen denen man die beiden Konsolen beschränkt, oder ist es die fehlende CPU-Leistung für die KI?! (ich hatte vor ein paar Jahren mal ein hochinteressantes Interview eines Spielerprogrammierers zum Thema KI gelesen, das mir diesbezüglich schon die Augen geöffnet hat. Da erkennt man dann auch, was für Märchen solche Leute wie hier erzählen, als reine Ausflüchte/Alibis für ganz andere, wahre Gründe, ,warum solche Entscheidungen getroffen werden.)

Dann wiederum dementiert man es halbwegs/-herzig, indem man behauptet, die Spezifikationen wären noch nicht in Zement gegossen?!

Aber diese Leute merken selbst anscheinend garnicht, wie sie sich selbst in Widersprüche verstricken bzw. in ihren Statements unglaubwürdig machen. (gibts bei UBI für sowas = glaubhaftes Lügen denn keine Schulungen?)

Warum auch sollte man sich mit weniger (900p@30fps) begnügen, wenn man genau weiss, dass mehr (1080p@60fps) möglich sind?!

Ist nicht einzusehen/zu akzeptieren!

Und muss man ja zum Glück auch nicht (man kann ja im Zweifelsfall auch einfach verzichten und solche Titel links liegen lassen.) ;-)
 
Ein Spiel zu boykottieren, nur weil es statt 1080p nur 900p ist, man sieht den Unterschied beim Spielen gar nicht, obwohl das Spiel zu 90% Wahrscheinlich sogar richtig gut sein wird, ist unvorstellbar dämlich. So viel Dummheit und Sturheit darf man in der Gesellschaft normalerweise gar nicht zulassen. Das gehört verboten. Eingesperrt.
 
@Arno Nimus: Woher willst du denn sicher wissen, dass auf der PS4 1080p bei 60fps möglich sind?
Ein Interview mit einem Entwickler gelesen? Soso, der hat auch ganz bestimmt die spezielle Engine und die heutige Konsolenarchitektur genau gekannt...

Ich verstehe den ganzen Hate nicht. Was gewinnt man dadurch, andere für schlechter zu halten, runterzumachen und mit wilden Theorien über das Feinbild in Gestalt gewisser Firmen herzuziehen?

@Gegeben: Lass doch. Jeder ist frei Dummes oder Kluges zu tun und das ist gut so.
Ich kann zwei Dinge sagen: auf den PCs auf der Gamescom lief AC:U auch nicht gut. Zwar war das natürlich kein finaler Build, aber die PCs waren jetzt auch nicht gerade untere Mittelklasse.
Dennoch sah es echt gut aus (aufploppende Menschen mal ausgeblendet).
 
c137 schrieb:
@Arno Nimus: Woher willst du denn sicher wissen, dass auf der PS4 1080p bei 60fps möglich sind?
Ein.

Wenn die technisch kastrierte XBOX One 900p/60 schafft, dann sollte 1080p für die nachweislich stärkere PS4 kein Thema sein. Das ist das eine und nur meine Vermutung. Nein, die Formulierung mit dem "Debatten vermeiden" ist eigentlich eindeutig, da bekommt man schwarz auf weiß von Ubisoft gesagt, dass die PS4 mehr hätte leisten können, man das aus politischen Gründen (!!!!) aber nicht umgesetzt hat (und die nächste Stufe ist nun mal 1080/60). Und genau darum kann sich Ubisoft mal schön ins Knie ein Loch bohren...
 
Also sind doch nur alles Vermutungen ;)
Und die nächste Stufe von 900p 30fps kann auch 1080p 30fps oder 900p 60fps sein. 1080p 60 fps ist eher die übernächste.
 
Den Unsinn den Ubisoft versucht da als Begründung für das Downgrade anzugeben glaube sie doch selber nicht.
Es ist doch offensichtlich warum Ubisoft die PS4 Version kastriert..."um Debatten zu vermeiden"...:rolleyes:
Das die deutlich stärkere PS4 entweder 1080p bei gleichen Details, oder mehr Details bei 900p als die One schaffen sollte is logisch.
Ubisoft hat entweder kein Bock vernünftig zu optimieren, oder MS hat... sucht es euch aus.
Jedenfalls macht sich Ubisoft lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
@Arno Nimus: Woher willst du denn sicher wissen, dass auf der PS4 1080p bei 60fps möglich sind?
Ein Interview mit einem Entwickler gelesen? Soso, der hat auch ganz bestimmt die spezielle Engine und die heutige Konsolenarchitektur genau gekannt...

Es ging darum, dass es eine ECHTE KI, so wie sich das der Spieler vorstellt, in Wahrheit bis heute sowieso garnicht gibt (seit Jahrzehnten nicht), dass es eine Illusion ist, weil das die Hardware (jede noch so potente) hoffnungslos überfordern würde. Und man merkt das natürlich auch an den Spielen (wenn man über Jahrzehte schon genügend davon gezockt hat, weil sich die sogn. KI nämlich bis heute nicht weiterentwickelt hat.

Ich hätte es auch verlinkt, aber es ist leider nicht mehr da und ich habe mir den Text damals auch nicht gesichert.

So jemandem (Peter Sprys heisst der Mann) glaube ich jedenfalls eher, als diesem "Marketing-"Menschen von Ubi-Soft, zumal es für besagten erstgenannten "KI-Kritiker" keine Grund geben würde in dieser Hinsicht zu lügen, schon allein deshalb, weil es ihm keinen monitären Vorteil verschaffen würde, in dieser Situation zu lügen. (wenn er das Thema KI kritisch betrachtet, "in Frage stellt" und darüber aus dem Nähkästchen plaudert und das in einer Situation, wo es garnicht um konkrete Titel oder einen entsprechenden Release geht, wie soll er damit Geld verdienen können, eher werden diejeingen, die heute etwas kritisch betrachten oder in Frage stellen, mit Karriere-Aus "belohnt".)

Woher ich weiss, dass es mit 1080p@60fps laufen würde?

Weil auf der PS4 bisher fast alle Multiplattformer, die auf der Xbox-One nur mit 900p@30fps realisiert werden konnten mit 1080p@60fps lief/laufen (auch der Vorgänger "Black Flag") und wie gesagt, weil sie in oben zitierter Aussage sich auch schon verraten und sich in der Folge dann in Widersprüche verstrickt haben, indem sie ganz unterschiedliche Begründungen für diese Entscheidung aufführen und es am Ende dann doch wieder offen lassen bzw. relativieren. (aber das schrieb ich ja bereits alles oben und es ist ehrlich gesagt ermüdend, ständig alles wiederholen zu müssen, weil das Gegenüber es einfach ausklammert und sich stattdessen an Nebensächlichkeit festbeisst.)

c137 schrieb:
Ich verstehe den ganzen Hate nicht. Was gewinnt man dadurch, andere für schlechter zu halten, runterzumachen und mit wilden Theorien über das Feinbild in Gestalt gewisser Firmen herzuziehen?

Du verstehst das deshalb nicht, weil es garkein "Hate" ist, sondern berechtigte Kritik (nebenbei gefragt: fühlt man sich eigentlich besonders jung,dynamisch und modern, wenn man ständig mit diesen dümmlichen Anglizismen, die man von den Amis übernommen hat - weil des gerade Mode ist - um sich wirft?). Ohne das und die ganzen "Shitstorms" (ich bleibe mal bei den Kiddie-Anglizismen, so versteht man mich hier besser.), die ja von nicht wenigen auch immer angeprangert werden, würde es im Spielebereich noch viel düsterer aussehen, als das eh schon der Fall ist, denn diese "bedrohen" den "guten" Ruf des betroffenen Herstellers und somit muss er dann darauf reagieren.

Aber davon abgesehen: Wenn man sich von anderen belogen, betrogen und verarscht fühlt (weil sie einen belügen, betrügen und verarschen) dann kann das im Zweifelsfall natürlich auch Zorn und Hass erzeugen. Darüber sollten sich diese Lügenbarone (und dabei geht es immer in irgendeiner Form ums Geldverdienen.) eben mal Gedanken machen gemäss dem Prinzip von Ursache und Wirkung und sich hinterher nicht heuchlerisch über entsprechende Auswirkungen/Konsequenzen wundern. (Shitstorms z.B.)

Echten "Hate" haben Leute wie du in ihrem Leben anscheinend auch noch nie erlebt (sonst würdet ihr mit diesem Wort nicht so inflationär um euch werfen und es in jeder lächerlichen Situation, wo Leute "nur" berechtigte und im Sinne der Besserung wichtige Kritik an Umständen und Gegebenheiten üben, verwenden/sehen und diese damit stigmatisieren.) Hoffen wir, dass ihr es nie erleben müsst. (aber dann wärt ihr vermutlich mal ein wenig weiser und verständiger oder anders formuliert: ERWACHSENER!)
 
Argumentum ad hominem, ganz toll. Soll ich jetzt auf meinen Tisch klopfen?

Sprache ist lebendig. War sie schon zu Zeiten Homers, Shakespeares und Goethes, ist sie auch heute. Und witzigerweise gab es immer Leute, die sich über angebliche "Sprachpanscher" beklagt haben. Ist das seit Bastian Sick wieder en vogue? (Ja, auch Französisch war mal "in".)

Es geht um "Hate", ein Wort aus der Netzkultur, das in einer bestimmten Bedeutung aus dem Englischen seinen Weg ins Deutsche gefunden hat. Vielleicht sind dir so Phänomene wie Bedeutungsverschiebungen und -wandlungen entgangen oder du ignorierst sie absichtlich.
Wie dem auch sei: Damit ist also nicht z.B. rassistischer, nationalistischer oder religiös-extremistischer Hass gemeint (man vgl. erste Hälfte des 20. Jahrhunderts, was der anrichten kann) - sondern dieses sinnlose ständige, vielleicht "typisch deutsche" Genörgle. Die Lust daran, sich entweder in Selbstmitleid zu suhlen oder sich besser als andere darzustellen, mit den absurdesten Begründungen á la "mein PC ist schneller", "mein Auto ist teurer" usw.

Und wozu das ganze? Stammtisch-Aggressionsbewältigung?
Berechtigte, sachliche Kritik ist das schon lange nicht mehr. Eher das Gequengel eines Kleinkinds, dem man den Lutscher weggenommen hat (so viel zu jung und dynamisch)...

Der Kapitalismus bietet da übrigens eine ganz einfache Lösung: die unsichtbare Hand des Marktes: einfach nicht kaufen.
Setzt man sich damit gegenüber einer Mehrheit oder zumindest einer großen Minderheit durch? Wahrscheinlich nicht. Aber in Falle eines Videospiels und/oder einer Konsole schützt man sich ja schon allein durch den Nichtkauf vor eventuellen negativ empfundenen Folgen.
Und eine Diktatur des Proletariats der PC-Masterrace? Naja, ich weiß ja nicht, Diktaturen sind allgemein eher etwas negativ besetzt in unserer Region. Ergo: Wer eine PS4 oder eine Xbox One kaufen will, soll und darf das auch. Wer AC:U auf einer Konsole spielen will, soll und darf das auch. Ein wütenden Lynchmob, der einen davon abhält, weil sich die Mistgabelschwinger persönlich vom Hersteller angegriffen und beleidigt fühlen, ist an der Stelle doch etwas übertrieben.


Ob die KI echt oder weniger echt (Grenzwertprozess?) ist, sagt doch kaum was über die Rechenzeit/last der dahinter stehenden Algorithmen aus.
Der Seitenhieb auf die Begrifflichkeit und Nomenklatur (ein Pleonasmus?) "künstliche Intelligenz" mag ja ganz nett sein, ist aber zum vorliegenden Pseudoproblem eher eine Themaverfehlung.

Was die wahren Gründe - ja, Plural: es gibt nämlich meist nicht den einen wahren, ultimativen Grund, sondern (oh Wunder) mehrere zusammenspielende Gründe - für Ubisofts Entscheidung sind, ist nicht wirklich bekannt.
Aussagen werden vom Französischen ins Englische und dann ins Deutsche übersetzt. Verschiedene unterschiedlich gut informierte Mitarbeiter geben Stellungnahmen ab. Und noch viel diverser, fantasievoller sind die Spekulationen in den Foren.

Ubisoft hat schon vor der Gamescom, und da auf einer Q&A-Session (Stopp! Fragerunde heißt das ja! Mist, jetzt muss ich wieder drei mal Schillers Glocke rezitieren, um mich von Anglizismen reinzuwaschen.) sogar noch betont, dass sie beabsichten, auf beiden aktuellen Konsolen ein möglichst gleiches Spielerlebnis zu bieten.
Zusammenarbeit mit MS muss nicht heißen, dass einfach bei der PS4-Version absichtlich geschlampt wurde, vielleicht wurde bei der One-Version mehr Zeit investiert. Oder die komische Engine ist halt tatsächlich etwas, nunja, anders .

In the end: who cares? Oder: Cui bono?
Da können einige hier und woanders noch so sehr Rumpelstilzchen spielen, oder auch nur sachlich kritisieren und beinahe objektiv diskutieren und zusammen nachdenken (solche Posts sind aber leider selten - ach neeeein, schon wieder! Nagut, diesmal aber die Bürgschaft.). Es kommt wie es kommt, schaug mer moi, dann seng ma scho.

Ceterum censeo Catharginem esse delendam.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
@Arno Nimus

Wenn du doch alles so viel besser weißt kannst dich ja gleich als Chefentwickler bei Ubisoft bewerben!

Also soviel Müll habe ich ja noch nie gehört.

Dann Kauf dir halt keine PS4 weil es nicht in 1080p/60 fps kommt.

Ich werde es trotzdem kaufen und das Gameplay genießen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch eigentlich nicht darum, ob jetzt 900p oder 1080p ausreichend ist. Vielmehr geht es darum, ob wirklich alles aus der PS4 rausgeholt wurde. Hat man jetzt die PS4 Version absichtlich beschnitten, obwohl vielleicht mehr möglich gewesen wäre ?

Wenn das bei Unity passiert, was ist wenn das bei jedem Multiplattformtitel passieren wird ?

Das ist doch viel schlimmer als 900p/1080p. Wenn nur 900p möglich ist, Ok. Aber absichtlich zu limitieren ist schon Mist.
 
Ich denke sie haben es absichtlich beschnitten.

Denkt doch nur mal an Watch Dogs. Da wurde Grafik gezeigt die später gar nichts mehr mit den Spiel zu tun hatte. Das Spiel sah letztendlich zum kotzen aus.

Möglich gewesen wäre da eine ganze mehr mehr. Vor allem an pc. Peinlich.

Da wurden Grafikdetails entfernt die kaum Leistung benötigen. Kann auch sein dass das gesamte Videomaterial gestellt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Da können einige hier und woanders noch so sehr Rumpelstilzchen spielen, oder auch nur sachlich kritisieren und beinahe objektiv diskutieren und zusammen nachdenken (solche Posts sind aber leider selten - ach neeeein, schon wieder! Nagut, diesmal aber die Bürgschaft.). Es kommt wie es kommt, schaug mer moi, dann seng ma scho.

made my day

Ich habe Rumpelstilzchen vor dem geistigen Auge wie er ums Feuer tanzt und ein Sony T-Shirt trägt. :D
 
Arno Nimus schrieb:
Du verstehst das deshalb nicht, weil es garkein "Hate" ist, sondern berechtigte Kritik (nebenbei gefragt: fühlt man sich eigentlich besonders jung,dynamisch und modern, wenn man ständig mit diesen dümmlichen Anglizismen, die man von den Amis übernommen hat - weil des gerade Mode ist - um sich wirft?). ...

berechtigte Kritig? Naja, dazu muss man dann wohl erstmal das Ergebnis gesehen haben - man bäuchte genau genommen sogar einen Vergleich 1080p vs 900p Fassung um hier von Kritik zu sprechen.

Was glauben hier manche eig, dass Ubisoft die Grafik absichtlich stuzt ... (?!) - welchen Sinn ergäbe das? Man will ein grafisch opolenten Titel sowohl bei XBOne als auch bei PS4 an den Mann bringen, sich dabei sicher sein dass man zusammen mit Testern das optimale Setting bei beiden Konsolen auslotet.

Wieso sollte man auf ggf schlechtere Grafik bei 1080p setzen? Nur weil ein paar Nasen hier gern 1080p sehen würden weil es sich zahlentechnsich schöner liest - sicher etwas schärfer auf dem TV ankommt aber nicht besser aussehen muss, im Gegenteil...?

Wenn Ubisoft 900p nimmt und das Spiel dabei besser aussieht als bei einer ums verreckne auf 1080 getrimmte Version, dann hat Ubisoft doch alles richtig gemacht, oder?

900p gegenüber 1080p kann man unter Umständen sogar als Upgrade sehen. Viele Top AAA Titel der PS3 hatten kleinere Auflösungen und dafür bessere Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema noch gerade auf Gamestar.de gelesen
»Bei Ubisoft wollten wir lange immer auf die 60 FPS hinarbeiten. Ich denke nicht, dass das eine gute Idee war, weil man durch das Erreichen von 60 FPS nicht allzu viel gewinnt und das Spiel dann auch nicht mehr wie die Realität aussieht. Das ist ein bisschen wie bei den Hobbit-Filmen, die haben auch eigenartig ausgesehen.«

Und
»Es fühlt sich für die Leute sogar besser an, wenn es nur 30 FPS sind. Außerdem lässt uns dieser Wert alle anderen Dinge bis an die jeweiligen Grenzen bringen.«

http://www.gamestar.de/spiele/assassins-creed-unity/news/assassins_creed_unity,50805,3079106.html

soviel zum Thema 1080p/60fps. Ubisoft denkt ja selbst das es Überflüssig sei :D und die Auflösung ist ja auch noch nicht fest ob sei bei 900p bliebt laut eigenen Aussagen
 
Ich finde 30fps nicht schlimm, solange diese konstant sind.

Ich nehme Verzögerungen in der Steuerung nur wahr, wenn die Framerate schwankt. Bei konstant 30fps wird das Bild bei einer 60Hz Ausgabe nicht zerrissen, sodass auch das Bild sehr stabil ist.

Ich kann damit leben.
 
Maruba schrieb:
Zum Thema noch gerade auf Gamestar.de gelesen

»Bei Ubisoft wollten wir lange immer auf die 60 FPS hinarbeiten. Ich denke nicht, dass das eine gute Idee war, weil man durch das Erreichen von 60 FPS nicht allzu viel gewinnt und das Spiel dann auch nicht mehr wie die Realität aussieht. Das ist ein bisschen wie bei den Hobbit-Filmen, die haben auch eigenartig ausgesehen.«
Diese Aussage zeugt entweder von unfassbarer Inkompetenz, oder ist einfach nur unehrlich.

Die Kritik beim Hobbit oder generell wenn man Filme per Motion-Interpolation flüssiger macht, ist doch gerade die, daß es plötzlich zu realistisch aussieht.
Ich empfehle jedem, sich mal eine Doku wie "Planet Erde" in 60fps anzugucken. Plötzlich hat man fast das Gefühl, durch ein Fenster zu schauen, so realistisch kommt das rüber. Schaltet man die Motion Interpolation dann wieder aus, fällt die Illusion sofort in sich zusammen und es wirkt eben nur noch wie ein "Film".

Und bei Spielen kommt noch mal die Wechselwirkung zwischen Steuerung und Bild dazu.
30fps bedeutet nicht nur ein weniger flüssiges Bild, sondern auch eine merkbar höhere Latenz gegenüber 60fps.
 
Gegeben schrieb:
Ein Spiel zu boykottieren, nur weil es statt 1080p nur 900p ist, man sieht den Unterschied beim Spielen gar nicht, obwohl das Spiel zu 90% Wahrscheinlich sogar richtig gut sein wird, ist unvorstellbar dämlich. So viel Dummheit und Sturheit darf man in der Gesellschaft normalerweise gar nicht zulassen. Das gehört verboten. Eingesperrt.

Wahrhaft dämlich ist es, anspruchslos und kurzsichtig zu sein, auf die offenkundigen Lügen/Täuschungsmanöver des Marketings solcher Firmen hereinzufallen, wo es denen in Wahrheit natürlich stets nur um Kostenersparnis bzw. Gewinnmaximierung geht (ich hab schon vor Jahren im Zusammenhang mit anderen Titeln gesehen, was bei Ubisoft so abgeht, wobei es natürlich bei anderen Publishern im Wesentlichen nicht besser aussieht.) und sich auf dieser Basis dann mit weniger zu begnügen, als möglich/machbar wäre.

Und noch viel dämlicher ist es, andere, die anspruchsvoller und weitsichtiger sind, für dämlich zu halten und so zu bezeichnen.

Aber letztlich offenbart man sich damit ja nur selbst, als das was man ist. (nämlich a.) ohne Durchblick/sich gerne täuschen und belügen lassen und auf dieser Basis dann a.) anspruchslos und b.) kurzsichtig im Hinblick auf die generelle künftige Entwicklung der Situation.)

Und da sagt man mir nach/hält mir vor, ICH wäre aggressiv und würde auf anderen herumtreten. (immerhin mache ich das nicht auf einer sehr persönlichen, beleidigenden Ebene, so wie das hier, sondern überlasse es jedem selbst, ob er sich ansprochen fühlt oder nicht. <- dafür, dass sich viele andere so gerne belügen/täuschen lassen und es nicht merken, wie sie verarscht und manipuliert werden und dementsprechend ihr Konsumverhalten nicht überdenken/anpassen und auch nicht die Folgen absehen, kann ich schliesslich nichts. Nur darf man sich als solches Opfer dann halt umgekehrt auch nicht wundern, wenn man von den Einäugigen unter all den Blindfischen nicht mehr erst genommen werden kann.)

900p sieht man im Vergleich zu 1080p nicht? Man sollte eventl. bedenken, dass es heutzutage Flachbild-Fernseher in Grössen zwischen 27-108" gibt und dass Sitzabstände ebenso wie die Sehschärfe des Einzelnen z.T. stark variieren.

Es gibt auch Leute, die sehen bei Videos/Filmen sehr wohl den Unterschied zwischen 720p und 1080p und andere sehen es eben nicht!

Aber eine egozentrische Sichtweise (kommt das vom exzessiven Konsum von Shootern? Manchmal denke ich das!) wo man immer nur wie selbstverständlich von seinen eigenen Umständen/Gegebenheiten/Möglichkeiten auf alle anderen schliesst, ist heutzutage ja eine weit verbreitete Krankheit, stimmts?!

Davon abgesehen hast du ganz "vergessen" zu erwähnen, dass "UNitiy" nicht nur auf 900p, sondern zusätzlich auch noch auf 30fps kastriert werden soll!

Ich hab mir 2010 für knapp 1500 € keinen Full-HD-TV gekauft, damit ich 4 Jahre später noch immer alle neuen Inhalte auf die native Auflösung hochskalieren muss. Das ist einfach nur ein schlechter Witz!

Deshalb kommen mir schon rein aus Prinzip keine Titel < 1080p auf die HDD der PS4.(genauso übrigens, wie ich aus Prinzip für den PC keine DRM-verseuchten Titel z.B. mit perm. Onlinezwang im reinen Singleplayer mehr kaufe.)

So einfach ist das!

Und wenn alle PS4 Spieler so denken und die kastrierten Titel boykottieren würden: Was glaubst du, wie schnell plötzlich alle Hersteller ihre neuen Spiele wie durch Zauberhand in 1080p realisieren könnten?

Deshalb finde ich Shitstorms auch prima (weil sie die Hersteller unter Druck setzen und ihnen zeigen, dass sich die doofen Spieler - sie glauben ja anscheinend von uns, wir wären alle dumm, denn sonst würden sie es ja garnicht erst versuchen uns Märchen aufzutischen - doch nicht alles gefallen und sich nicht von ihnen verarschen lassen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben