Krautmaster schrieb:
versteh deine Aussage damit nicht ganz. Nur weil sie unterschiedlich schnell sind, lass es 40% Defizit auf XBONE Seite sein - muss es doch nicht über Auflösung ausgeglichen werden. Bisher sieht es so aus, als ob die XB One gut mit ihrem augenscheinlichen Defizit mithalten kann - bei manchen Titel wo es dann 900p vs 1080p steht sind es etwa 40% Pixelunterschied.
Du hast doch geschrieben, das die Xbox One durch geringere Auflösung mit der PS4 gleich auf ist.
Krautmaster schrieb:
Mit den 44% weniger Pixeln macht die XBOne ihre schlechtere GPU weg.
Deshalb meine Antwort, das 44% weniger Pixel nicht 44% mehr Grafikleistung bedeutet. Das sie gleich aufliegt bisher, liegt wohl eher daran, das die Entwickler sich nicht die Mühe machen, die PS4 mehr als nur höhere Auflösung und hübschere Schatten berechnen zu lassen. Manchmal darf sie mehr Frames rechnen (z.B. Tomb Raider, BF4), manchmal die Beleuchtung unter Berücksichtigung der Atmosphäre (MGS:GZ). Irgendwann darf sie vielleicht auch bessere Effekte haben, oder bessere Bildualität dank höherwertigerem AA.
Wirklich interessant wird es mMn aber erst dann, wenn die PS4 Software bekommt, die auf GPGPU zugeschnitten ist. Dann wird die Xbox wohl ganz schön ins hintertreffen geraten. Aber da dies sehr wahrscheinlich nur First Partys machen, isses auch wieder egal.
Zum Thema Windows auf der Xbox One:
Ich fände es irgendwie witzig und hatte ehrlich gesagt ganz stark damit gerechnet, das MS die Xbox One quasi als Win-Box verkauft. Mit Dualboot-Funktion oder sowas. Ich meine, Bildschirm dran, Keyboard dran, fertig ist der Windows-PC. Und Abends, wenn es dunkel wird auf den Strassen, verwandelt sich der prüde Computer in eine heisse Xbox, mit ganz viel Action^^
Im Ernst, so würde man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.