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News Assassin's Creed Unity in 900p mit 30 FPS auf PS4 und Xbox One

easy.2ci schrieb:
Da Windows 10 auf jeder Architektur laufen kann, wäre das sogar möglich.

Windows 10 bedeutet einfach nur, dass Unified (ModernUI) Apps für x86, ARM (Tablet und Phone) auch auf der One laufen können werden.
Wer und v.a. wie man auf die komische Idee kommt, dass die Xbox One demnächst ein "echtes Windows" bekommt....
 
realAudioslave schrieb:
44% mehr Pixel/Auflösung lassen sich aber nicht 1:1 in Grafikleistung umrechnen. Insofern kann die Xbox One selbst mit 720p da nicht viel Land gewinnen.

versteh deine Aussage damit nicht ganz. Nur weil sie unterschiedlich schnell sind, lass es 40% Defizit auf XBONE Seite sein - muss es doch nicht über Auflösung ausgeglichen werden. Bisher sieht es so aus, als ob die XB One gut mit ihrem augenscheinlichen Defizit mithalten kann - bei manchen Titel wo es dann 900p vs 1080p steht sind es etwa 40% Pixelunterschied. Sicher nicht ganz linear in Rohleistung, aber näherungsweise schon. Auflösung geht wie viele korrekt sagen hauptsächlich auf die GPU.
 
easy.2ci schrieb:
Liegt bei vielen Herstellern auch daran, daß Overscan tief irgendwo versteckt ist.

Siehe mein LG... wer kommt den schon auf die Idee das der TV das Bildformat "jetzt suchen" soll, wenn klar ist das er doch 16:9 hat? ;-)

Aber selbst wenn da just scan / nur scan oder sogar ausführlich 16:9 ohne overscan stehen würde wüsste doch kaum einer was es bedeutet und bewirkt...
 
c137 schrieb:
Windows 10 bedeutet einfach nur, dass Unified (ModernUI) Apps für x86, ARM (Tablet und Phone) auch auf der One laufen können werden.

Das ist nicht korrekt. Was du meinst sind die neuen Universal Apps, die jetzt gerade neu im Store auftauchen und auf vielen Plattformen laufen. Es handelt sich zwar um 1 Paket, jedoch ist unterschiedlicher Binärcode enthalten.

c137 schrieb:
Wer und v.a. wie man auf die komische Idee kommt, dass die Xbox One demnächst ein "echtes Windows" bekommt....

Von dieser Idee sprach ich nicht. Ich bezog mich nur auf den Kernel. Und in jeder XBOX steckte immer ein Kernel von einem Windows. In der 360 zB der von Windows2000.

Erst der Windows 10 Kernel soll auf unterschiedlichen Architekturen laufen. Und natürlich kommt dieser auf jeder Hardware von MS zum Einsatz.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Aber selbst wenn da just scan / nur scan oder sogar ausführlich 16:9 ohne overscan stehen würde wüsste doch kaum einer was es bedeutet und bewirkt...

Ist wohl so. Ich hab zum Zocken einen Panasonic Plasma und da ist im Menü sofort sichtbar der Punkt Overscan An/Aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nicht gegen Fortschritt und auch schon immer reiner PC-Gamer, aber wenn man es objektiv betrachtet ist die Grafik auch auf den Konsolen schon auf einem ganz guten Niveau.
Deswegen sehe ich die ganze Auflösungssuituation nicht so eng.
Wäre ich aber ein Konsolenkäufer würde ich mir von dieser Generation trotzdem 1080p bei 60fps erwarten.
 
mkay94 schrieb:
Speziell zu AC:U : Dass Ubisoft nicht wenigstens die PS4 @ 1080p laufen lässt, lässt einen dazu schließen, dass MS da wohl Geld fließen lassen hat :P

Ist doch Unsinn. Wer glaubt denn an das Märchen die Spiele würden wegen den paar Prozent Mehrleistung auf die PS4 optimiert? Das mag bei Exklusivtiteln vielleicht der Fall sein oder der Hersteller legt mal hier oder dort mal eine zusätzliche Lichtquelle das war es dann aber auch.

Das Rennen zwischen Xbox, PS3 und PC ging auch schon mehrere Jahre so, das die Spiele sogar auf dem PC wie ein großer Haufen Mist ausgesehen haben weil man oft die gleichen Texturen auf allen Plattformen genutzt hatte. Die meisten Hersteller werden sich davor hüten ein Spiel auf 3 Plattformen (oder 5 wenn man die alten Konsolen noch will) zu optimieren. Es ging ja sogar soweit das Spiele wie Mass Effect in der PC Version ständig Daten nachgeladen haben, weil es in der Konsolenversion nicht anders ging. Oder die Steuerung war auf dem PC kaum zu bedienen, weil man sie auf Pad Bedienung zurecht stützen musste.

Das gleiche geht doch auch schon seit Jahren mit Grafikkarten so. Mal hat ATI mal ein Feature was 1-2 Spiele unterstützen, mal bringt NVidia irgendwas neues und präsentiert 2 "tolle" Titel. Am Ende bleibt die Masse auf den kleinsten gemeinsamen Nenner weichgespült und die meisten interessiert es auch einen feuchten ob das Ding jetzt 1080p, 900p oder 720p darstellt, Hauptsache es ist flüssig und macht Spaß.

Wer immer die höchsten Auflösungen will kauft sich nen PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
unabhängig davon dass ich mit abstand am liebsten am pc spiele, besitze ich auch eine ps3 auf der der eine oder andere exklusivtitel läuft und showtime als player benutzt wird.

die argumentation "ob 900p oder 1080p - den unterschied sieht man kaum" ist schon seltsam...
meine ps3 schafft ohne weiteres 720p, so könnte ich argumentieren: wozu eine ps4/xb1 wennn die "nur" 900p schaffen - den unterschied zw. 720p und 900p wird man eh kaum merken..sind ja bloß 180 bildzeilen (nicht ganz korrekt da auch die zeilen weniger/mehr pixel besitzen)... :D
dazu drei anmerkungen:
1. die auflösung ist nicht alles; auch auf die texturqualität, kantenglätung und weitere finessen kommt es an
2. grafik ist bei einem spiel nicht alles (oh wunder!)
3. die konsolen waren auch bei letzter generation eine kurze zeit performancereferenz in sachen grafikleistung, wurden aber recht schnell von den pc's wieder überholt was dafür sorgte das es etliche hässliche portierungen auf den pc's gab - erfolgreich waren die allerwenigsten. also nichts neues - die geschichte wiederholt sich...

für alles weitere beachte anmerkung 2! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
3. die konsolen waren auch bei letzter generation eine kurze zeit performancereferenz in sachen grafikleistung, wurden aber recht schnell von den pc's wieder überholt was dafür sorgte das es etliche hässliche portierungen auf den pc's gab - erfolgreich waren die allerwenigsten. also nichts neues - die geschichte wiederholt sich...

Bei der jetzigen Generation werden die Konsolen aber nicht mehr von PC überholt sondern sind diesen schon bereits hinterher. Bei der letzten hat es etwa ein Jahr gedauert, bis die PCs gleich auf waren. Das ist der Unterschied.

Die Diskussion hier wird vor allem deswegen so heiss geführt, weil die neuen Konsolen einfach den Erwartungen vieler Spieler nicht gerecht wird. Vielen PClern geht es auch nicht um PC vs Konsole, sondern darum, dass man eigentlich neben dem PC gern eine vernünftige Konsole zum zocken haben möchte und sich beispielsweise auf die PS4 gefreut hat, aber nun einfach schwer enttäuscht von der Leistung ist. Dementsprechend wird hier auch viel Frust abgelassen.

Ich persönlich hätte mir wie auch einige andere hier mindestens zwei Versionen für die PS4 gewünscht. Eine low-budget Version (die jetzige) und eine Version, die eben auch locker 1080p/60FPS schafft und zukunftsfähig für die nächsten 5 Jahre ist. Ich wäre locker bereit gewesen, dafür 600€ hinzulegen. Dann hätten wir die ganze Diskussion hier nicht und das Motto "you get what you paid for" würde nach wie vor gelten. Ich bin mir sicher, dass sich die bessere Version unter den ambitionierteren Spielern, die etwas mehr Wert auf Leistung legen, bestens verkauft hätte.
 
Krautmaster schrieb:
versteh deine Aussage damit nicht ganz. Nur weil sie unterschiedlich schnell sind, lass es 40% Defizit auf XBONE Seite sein - muss es doch nicht über Auflösung ausgeglichen werden. Bisher sieht es so aus, als ob die XB One gut mit ihrem augenscheinlichen Defizit mithalten kann - bei manchen Titel wo es dann 900p vs 1080p steht sind es etwa 40% Pixelunterschied.

Du hast doch geschrieben, das die Xbox One durch geringere Auflösung mit der PS4 gleich auf ist.

Krautmaster schrieb:
Mit den 44% weniger Pixeln macht die XBOne ihre schlechtere GPU weg.

Deshalb meine Antwort, das 44% weniger Pixel nicht 44% mehr Grafikleistung bedeutet. Das sie gleich aufliegt bisher, liegt wohl eher daran, das die Entwickler sich nicht die Mühe machen, die PS4 mehr als nur höhere Auflösung und hübschere Schatten berechnen zu lassen. Manchmal darf sie mehr Frames rechnen (z.B. Tomb Raider, BF4), manchmal die Beleuchtung unter Berücksichtigung der Atmosphäre (MGS:GZ). Irgendwann darf sie vielleicht auch bessere Effekte haben, oder bessere Bildualität dank höherwertigerem AA.

Wirklich interessant wird es mMn aber erst dann, wenn die PS4 Software bekommt, die auf GPGPU zugeschnitten ist. Dann wird die Xbox wohl ganz schön ins hintertreffen geraten. Aber da dies sehr wahrscheinlich nur First Partys machen, isses auch wieder egal.


Zum Thema Windows auf der Xbox One:
Ich fände es irgendwie witzig und hatte ehrlich gesagt ganz stark damit gerechnet, das MS die Xbox One quasi als Win-Box verkauft. Mit Dualboot-Funktion oder sowas. Ich meine, Bildschirm dran, Keyboard dran, fertig ist der Windows-PC. Und Abends, wenn es dunkel wird auf den Strassen, verwandelt sich der prüde Computer in eine heisse Xbox, mit ganz viel Action^^

Im Ernst, so würde man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cor1 schrieb:
Bei der jetzigen Generation werden die Konsolen aber nicht mehr von PC überholt sondern sind diesen schon bereits hinterher. Bei der letzten hat es etwa ein Jahr gedauert, bis die PCs gleich auf waren. Das ist der Unterschied.

Damalige top PCs hatten aber auch extrem fette 80er Lüfter auf dem CPU-Kühlblock und einen platinefüllenden Lüfter in 1 Slot-Bauweise. Heutzutage begnügt man sich da ja mit Towerkühlern mit 2 135er Lüftern und Grafikkarten im tripple-Slot Design... ist ja überhaupt kein Problem das in ne Konsole einzubauen ;-)
 
realAudioslave schrieb:
Zum Thema Windows auf der Xbox One:
Ich fände es irgendwie witzig und hatte ehrlich gesagt ganz stark damit gerechnet, das MS die Xbox One quasi als Win-Box verkauft. Mit Dualboot-Funktion oder sowas. Ich meine, Bildschirm dran, Keyboard dran, fertig ist der Windows-PC. Und Abends, wenn es dunkel wird auf den Strassen, verwandelt sich der prüde Computer in eine heisse Xbox, mit ganz viel Action^^

Im Ernst, so würde man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Und wo genau besteht nun der Unterschied zu der jetzigen Lösung?
Bildschirm dran - check!
Tastatur dran - check!

Einen mehr oder weniger umfangreichen App Store hat das Ding auch und die Oberfläche ähnelt der von Windows 8.
http://www.xbox.com/de-DE/Live/apps/xbox-one

Vom Prinzip hat man also genau das gemacht was du dir wünscht. Richtig zusammengeführt wird das ganze aber erst mit Windows 10.
Ergänzung ()

cor1 schrieb:
Bei der jetzigen Generation werden die Konsolen aber nicht mehr von PC überholt sondern sind diesen schon bereits hinterher. Bei der letzten hat es etwa ein Jahr gedauert, bis die PCs gleich auf waren. Das ist der Unterschied.

Was hat die Playstation hierzulande nochmal gekostet? Wenn ich mich recht entsinne um die 600€ und dabei hat Sony noch jahrelang Geld oben drauf gezahlt.

Wäre eine PS4 für 800€ der Renner geworden? In meinen Augen wohl kaum.

Dabei war die Hardware der PS3 damals alles andere als den PCs weit voraus. Sie hatte einen ungewöhnlichen Prozessor und schon beim Start einen viel zu kleinen Speicher.

Es mag sein, das die jetzige Konsolengeneration bei einigen nicht das gewünschte Ergebnis hervorgebracht hat. Der Hardware der bisherigen Konsolen sind die "Next-Gen" Geräte aber weit voraus. Am ende ist es das einzige was zählt. Der typische Konsolenkäufer hat heutzutage vermutlich gar keinen spielefähigen PC und kümmert sich erst recht einen Dreck was für Auflösungen das Teil nun hat.

Es sieht besser aus als auf der PS3/Xbox360, bietet mehr Features, gekauft!
 
Apps auf der One: ganz nett, aber es fehlen doch ein paar, die ich z.B. auf dem Lumia oder dem Surface habe. Da muss man wirklich auf Win 10 warten.

Und bei einem Preis von 800€ wäre es auch wieder laut geworden: "mit einem PC bekommt man die gleiche Leistung billiger!", "ist doch eh bald wieder veraltet" usw.
Nur hätten MS und Sony dann halt weniger Einheiten verkauft und womöglich gar noch draufgezahlt (PS3!). Andere Situation? Wohl kaum.

easy.2ci schrieb:
Das ist nicht korrekt. Was du meinst sind die neuen Universal Apps, die jetzt gerade neu im Store auftauchen und auf vielen Plattformen laufen. Es handelt sich zwar um 1 Paket, jedoch ist unterschiedlicher Binärcode enthalten.
Du solltest wohl noch mal über Windows 10 nachlesen. Was man mit WP8.1 und Win 8.1 hat wird mit Win 10 ausgebaut zu 100% gleichen APIs. Für verschiedene Architekturen muss trotzdem neu kompiliert werden, klar.
Und selbstverständlich wird der Store von Windows Phone, Windows RT und Windows x86 zusammengelegt, was schon angekündigt wurde - und auf eben jenem Bild war auch ein Xbox-One-Kinect zu sehen.

Und in jeder XBOX steckte immer ein Kernel von einem Windows. In der 360 zB der von Windows2000.
Erst der Windows 10 Kernel soll auf unterschiedlichen Architekturen laufen.
Auf der One läuft im Prinzip der von Windows 8...


realAudioslave schrieb:
Ich fände es irgendwie witzig und hatte ehrlich gesagt ganz stark damit gerechnet, das MS die Xbox One quasi als Win-Box verkauft. Mit Dualboot-Funktion oder sowas. Ich meine, Bildschirm dran, Keyboard dran, fertig ist der Windows-PC. Und Abends, wenn es dunkel wird auf den Strassen, verwandelt sich der prüde Computer in eine heisse Xbox, mit ganz viel Action^^

Im Ernst, so würde man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Naja, eine Mail-App hätte ich schon gerne auf der Box. Tastatur-Unterstützung ist auch schon da.
Rudimentäres PowerPoint (wie auf Windows Phone) hätte auch was. Aber an Win32-Programme glaube ich keinesfalls, nur eben den Unified App Store.
 
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Fire'fly schrieb:
Wenn es übrigens nur um die CPU Rohleistung geht dann steht die One sogar besser da als die PS4. :evillol:

- bin raus aus dem Fred - :P

Pf, Halo schafft ja nicht mal im Remake von Halo 2 1080p, ist doch klar dass die One bei Unity Schüttelkrämpfe bekommt, während die PS4 in der gleichen Zeit aus Langeweile noch Berechnungen für das Wetter des nächsten Tages durchführt.

Ja, ich kenn die Liste mit den Auflösungen der anderen Titel des Halo Remakes, aber solange hier alle One Titel die bis 2016 erscheinen gegen die ersten zwei, drei PS4 Titel antreten dürfen die dem Poster ad hoc einfallen bekommts den Quatsch halt um die Ohren gehauen. Das meinte ich mit "mit dem Echo leben können" ;).
 
Ja, bei Halo 2 läuft (nur!) die Kampagne mit 1328x1080 bei 60fps.
Halo 1, Halo 3, Halo 4 und der Multiplayer von Halo 2 laufen bei 1920x1080 bei 60fps.

Das in der Kampagne liegt anscheinend daran, dass ja auch die alte Engine vom Original gleichzeitig mitläuft. (Zudem ist man mit dem Seitenverhältnis näher am Original.)
Aber als Spieler von Killzone auf der PS4 sollte man da lieber nicht zu laut schreien, denn da läuft der MP auch nur in 960x1080...
 
Mir wurscht, Assassins Creed is eh das CoD von UbiSoft, jedes Jahr das gleiche spiel.
 
realAudioslave schrieb:
Deshalb meine Antwort, das 44% weniger Pixel nicht 44% mehr Grafikleistung bedeutet. Das sie gleich aufliegt bisher, liegt wohl eher daran, das die Entwickler sich nicht die Mühe machen, die PS4 mehr als nur höhere Auflösung und hübschere Schatten berechnen zu lassen. Manchmal darf sie mehr Frames rechnen (z.B. Tomb Raider, BF4), manchmal die Beleuchtung unter Berücksichtigung der Atmosphäre (MGS:GZ). Irgendwann darf sie vielleicht auch bessere Effekte haben, oder bessere Bildualität dank höherwertigerem AA.

ich hab jetzt kein Überblick bezüglich aktueller Titel und XBOne vs PS4, aber hab öfters gelesen dass es doch einige Titel gibt, bei denen die PS4 mit 1080p klarkommt, die XBOne mit 900p. Das wäre natürlich die "einfachste" Variante einen Leistungsunterschied auf GPU Seite auszugleichen, ergo alle anderen Parameter gleich lassen (und optisch sehen fast alle Titel quasi tupfengleich aus) und über die Auflösung gehen... und wie gesagt, die Unterschiede in der Auflösung kommen ziemlich genau an den Performance Unterschied hin. (auf GPU Seite)

Mag auch sein, dass sich die XBOne einen tick besser optimieren lässt und ihre doch ne Ecke geringere Rohleistung teils wegmachen kann, wenn zb der Cache sehr gut genutzt wird.

Bei der Aussage bezog ich mich wie gesagt nur darauf, dass mir einige Titel mit 900p/1080p Verhältnis bekannt sind, und die ~44% Pixel Unterschied eben übern Daumen recht linear mit GPU Power gehen (bei gleicher Optik).

Wenn Ubisoft meint bei beiden 900p zu fahren, dann drehen sie vllt an anderen Stellen, also vllt doch an einigen kleineren grafischen Parametern zugunsten PS4, oder aber die CPU Leistung blockiert wirklich total, bei beiden Plattformen.


Edit:

ich halte es sogar möglich, dass die Titel in 2-3 Jahren auch mal mit 720p auf der PS4 / XBOne daherkommen, aber besser aussehen. kommt ganz auf die Gewichtung und Prio an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benoit schrieb:
Mir wurscht, Assassins Creed is eh das CoD von UbiSoft, jedes Jahr das gleiche spiel.

Der Unterschied zu CoD ist aber, Assassins Creed macht Spaß, hat eine gute Story, und bedient sich an Historik. Die Umgebungen sehen grandios aus. Außer mit Black Flag kam keine Stimmung auf, Karibik ist aber generell kein guter Ort für Menschen die eine dichte Atmo wollen. Da muss man schon in Europa bleiben. Obwohl Teil 3 auch sehr gut war.

CoD ist eben nur Schießbude Reloaded.
 
JarmenC schrieb:
Und ein Pc und die Arbeit dahinter um dann das spiel so zum Laufen zubringen. Naja ich weiß nicht. Ich bin 38 Jahre alt und habe keine Lust mehr unterm Tisch rumzukriechen. Und das Geld bis der Pc so läuft na ne Aktuelle Graka kostet 400€.Ich scheiß drauf und werf mich faul auf die Couch drück ein Knopf wähle mein Spiel und zocke.

aber das letzte mal wo du am pc gesessen hast gabs noch win 95 oder wie? stimmt wenn das game fürn rechner erscheint muss man bestimmt erstmal tagelang basteln bis es läuft. eine aktuelle graka weit über niveau der konsolen bekommt man für 250€
am pc kannst du dich auch wie der konsolero so schön sagt faul auf die couch schmeissen.
es sollte kein bashing sein aber bei einigen konsolenspielern denk ich die leben noch hinterm mond und haben neben ner konsole noch nie was anderes gesehen.
stell dir vor bei jeder bluray die du kaufst wird die auflösung von jahr zu jahr immer niedriger weil, hollywood oder der vertrieb das so will
ich würde filme boykottieren und mich nicht verarschen lassen.
ich finde es einfach nur traurig das man das einfach so hinnimmt.
900P und 30 fraps ja egal, the order sogar nur 800p und was kommt in 3 jahren 720p?
wozu braucht man dann ne neue konsole wegen ein bischen kantenglättung aber kaum mehrwert?
 
Assassins Creed 3 habe ich verschlungen ganz einfach weil mich diese Epoche total anspricht, jedes andere fand ich ziemlich mau und habe keines außer drei zu ende gespielt.
 
time-machine schrieb:
stell dir vor bei jeder bluray die du kaufst wird die auflösung von jahr zu jahr immer niedriger weil, hollywood oder der vertrieb das so will

Wo wird die Auflösung denn schlechter? Und wieso wird Grafikqualität eigentlich immer nur auf die Auflösung reduziert? Die neuen Konsolen sind gegenüber der Last-Gen ein deutlicher Schritt nach vorne und wenn sich die Entwickler mal drauf eingewöhnt haben und die Last-Gen Kompatibilität der Spiele mal hinter sich lassen wird man das noch deutlicher sehen. Bisher hat sich noch jede Konsole über den Lauf der Zeit noch gesteigert was an Spielen kam.
 
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