Also für die die 1) Englisch nicht so gut können oder 2) zu faul zum Lesen sind, hier kurz zusammengefasst:
Aristotelis sagt, dass das bisherige Reifensystem jeweils nur einen Punkt hatte wo der Kontakt zwischen Reifen und Untergrund berechnet wurde, was in AC noch durchging, weil die ganze Physik nicht so fortgeschritten war wie in ACC. Aber mit den ganzen neuen Parametern die das Physicsmodell von ACC bietet, ist dieses System mit dem einen Berührungspunkt nicht mehr aufrechtzuerhalten, weil die Wagen im Spiel viel zu harsch reagieren wenn beispielsweise über Randsteine gefahren wird; und zwar weil dieser Berührungspunkt nur entweder/oder kann und zB wenn man mit dem Berührungspunkt über den höchten Randsteinpunkt hinausfährt dann spinnt im Grunde die Physikengine und es kommt zu recht unerwarteten Drehern oder Rumspacken des Wagens.
Deswegen werden jetzt mehrere Berührungspunkte von Reifen und Untergrund eingeführt und damit ein viel nachvollziehbareres Verhalten sowie Exaktheit beim Feeling erreicht.
Falls ich was missverstanden habe bitte ich um Korrekturen.