News Asus: Aus Verpackung wird Gehäuse

Wattebaellchen: signed.

EMV wird überbewertet.

Gesetzliche Regelungen an die sich entwickelnde Ingenieure und Hersteller halten müssen natürlich auch!

Ein Pappgehäuse kannst du nicht grundlos nirgendwo kaufen.
Nur weil es nicht das bezahlte Produkt sondern eine kostenfreie Beilage und damit rechtliche Grauzone ist, bekommen wir diesen Schwachsinn überhaupt zu sehen.

Weiterhin darf nicht nach der devise "könnte klappen" sondern muss nach gerätekonstruktionstechnischen Grundlagen entwickelt werden.

Ich seh's schon kommen: "Wer Asusboards und Xilence Netzteile zusammen kauft, bekommt einen Rauchmelder gratis!"

Zuletzt bearbeitet:
hehehe :D Ich stell mir das so vor "Ja hallo, ich würde gern die Platine zurück geben..... nein ich bin damit nicht zufrieden.... ja ich hab es ausprobiert..... nein, es ist noch Originalverpackt!" :evillol:

Ein lustiger Gag, wird sicher auch 2-3 Leute geben die das tatsächlich so machen, aber die Mehrheit wird das vermutlich nicht gross interessieren. Hoffe nur die Behörden auch nicht!

@Wattebaellchen /signed
es gibt auch genau das gegenteil das nähmlich mal ne cola drauf kippt schon ist ist das gehäuse putt und wenns in sich zusammenfällt und durchweicht auch die ganze hardware

Zuletzt bearbeitet:
Gabs vor paar Jahren schonmal in ähnlicher Form von Gigabyte.

War seinerzeit bei einigen ATX Platinen möglich aus der Papschachteln nen einfachen PC zu basteln.

Is also net wirklich neu das Ganze...

Schön, dass das angesprochen wird, nicht nur EMV sondern auch der mechanische Aspekt.

Eigentlich sehr interessante Lektüre:

IP Schutzklassen für Geräte.
Umfasst sowohl Berührungs- und Fremdkörperschutz, als auch Wasserschutz.

Wer von euch hat noch nie Kaffee am Arbeitsplatz verkippt?

Die Bezeichnung der Norm die Erschütterung und äußere Belastung abdeckt fällt mir gerade nicht ein.

... und wie sieht die Haltbarkeit eines Pappgehäuses aus? Pappe ist alles andere als duktil, Stichwort Sprödbruch.

Wie man es dreht und wendet, Asus' Aktion ist nur ein beschähmtes Kopfschütteln wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das mal alles noch nicht so verbissen und negativ sehen...

Es gibt auch sog. Benchtables, also offene Gehäuse zu kaufen, Gehäuse aus Plexiglas oder die Leute, die kein Gehäuse verwenden oder ihre Hardware in nem Bierkasten verbaut haben - um mal nur einige Beispiele zu nennen. Man fällt nicht gleich tot um, wenn man neben einem PC sitzt, der nicht in einem abgeschirmten Gehäuse steckt;)

Und was die Brandgefahr angeht: Ein normaler PC wird nicht so heiß, dass Pappe gleich Feuer fängt und wie oft kommt es vor, dass der Computer wirklich Feuer fängt, also brennt und ggf die Pappe entzünden könnte? Ein kleiner Spannungswandler der hochgeht steckt sicherlich keinen PC/ein Pappgehäuse in Brand.

Außerdem, wessen PC zu spontanen Selbstentzündungen neigt, wer seinen Computer im Regen stehen hat oder gerne mal mit Cola rumspritzt, kann sich ja auch einfach ein normales Gehäuse kaufen. Glaube nicht, dass die Asus Mainboards nur mit dem Pappgehäuse verwendet werden können;)

(nur spaß) wenn man zuviel Übertaktet fackelt nicht nur die CPU ab sondern gleich das ganze gehäuse mit :D
aber ansonsten nette idee, nur besonders stabil sieht das nicht aus

_DJ2P-GER_ schrieb:

Man kann es so sehen, wie es wohl gedacht war:
Als kurzfristige Alternative wenn man gerade keine Gehäuse zu Hand hat.

Wer seinen 24/7-Server in so einem Ding packt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Mit der Idee möchte Asus einen weiteren Schritt zu einem „grünen PC“ machen.
Ich find da auch optimal für den schmalen Geldbeutel. Bevor man zu viel Geld in ein Gehäuse steckt(das kein FPS mehr bringt) und dadurch wichtige Komponenten vernachlässigen muss zb. bei einem Gaming PC die GPU, kann man das Geld nun ein Weilchen einsparen und erst mal die wichtigen Sachen damit abdecken. Auf lange Sicht ist das Ding nix, aber bis man wieder Geld für ein gutes Gehäuse hat ist das doch eine geniale Idee.

Trick 17 das von den Bastlern im Forum sowieso schon angewendet wird, mit selbst gebauten Holzgehäusen, oder irgend was aus Plastik, wie beim Jever PC.

Zuletzt bearbeitet:
LinuxMcBook schrieb:
Und die Zündtemperatur von Pappe liegt afaik über 400°C.
Da musst du schon ordentlich übertakten.

wäre ja schlimm wenn das ding schon im "Normal" Zustand abfackeln würde.
Aber PC Netzteile brennen gerne mal.
ne Festplatte ist mir auch schon abgebrannt.

Wer das verwendet, dem ist nicht mehr zu Helfen!

_DJ2P-GER_ schrieb:

Es gibt auch sog. Benchtables, also offene Gehäuse zu kaufen, Gehäuse aus Plexiglas oder die Leute, die kein Gehäuse verwenden oder ihre Hardware in nem Bierkasten verbaut haben - um mal nur einige Beispiele zu nennen. Man fällt nicht gleich tot um, wenn man neben einem PC sitzt, der nicht in einem abgeschirmten Gehäuse steckt;)

Das ist alles richtig.
Nur darfst Du rein rechtlich Zuhause keine Testbench, kein Plexigals-Gehäuse und keine offene Hardware betreiben.
Nicht umsonst wird so was auch nie als PC-Gehäuse deklariert sondern als Show-Case oder ähnliches.

Es geht nicht nur um die Strahlung die von der Hardware ausgeht (und diese kannst Du nicht abschätzen ;) ). Es geht auch darum, dass andere Geräte gestört werden könnten. Tut beim Nachbar Handy nicht. Er ruft Telekom an, deren techniker feststellt, dass Du wegen nicht abgeschirmter Hardware schuld bist (ist verdammt unwahrscheinlich bei PC-Hardware das ganze). Aber wenns zutrifft darfst Dich auf hohe vierstellige Strafen freuen.

Viel öfter kommt es aber vor, dass irgendwelche Kinder sich dann beschweren, dass dies kaputt ist, dass kaputt ist. Da stürzt was ab usw. Und das ist viel öfter ein EMV-Problem (und vernachlässigter ESD-Schutz), als man denkt.

Hatte mein Gigabyte Für Sockel 939 schon vor 'nem halben Jahrzehnt...

Innovation :lol:

MFG, Thomas

Sprödbruch bei Pappe, made my Day. Ich stimme dir zu, es ist SChwachsinn und nnur ein Gag, aber Sprödbruch ist das letzte Risiko das mit einfällt. Wir reden von Karton, nicht Keramik.

Aber wie gesagt, ernsthaft nutzen sollte man das Ding nicht, weder EMV noch ESD kann man mit Karton verinbaren, zumindest nicht ohne (umweltschäfliche) Beschichtungen.

mfg

Naja bezüglich Brandschutzbestimmungen wird es bestimmt eine spezielle-mehrschichts-karton-pappe sein. Die kann man wohl nicht mal mit einem Liter Benzin anzünden. Bin nur auf die Stabilität gespannt, so vom Aussehen ist es nicht gerade überzeugend.

nix, Der Motor Controll Chip ist eben Abgebrannt.
Die Verwendeten Materialien sind ja Brand hemmend.

Dennoch Brennt der Chip erst bei über 300°C ab.
Da will ich keine Pappe in der Nähe haben...

Ihr seid ja alle nur Neidisch das ihr mit euren Blächkästen selbst nicht auf die Idee gekommen seid, Ja stimmt schon Gigabyte hatte vor Jahren auch mal so eine Idee mit seinen Pappkisten, fand ich übrigens auch gut.

Im übrigen kann man Pappe und Papier auch so behandeln das es nicht sofort Brennt (denkt mal an ISOFlock Wärmedämmschutz aus Papier) auch das mit dem EMV lässt sich mit einem Metall oder Alu Netz aus der Welt schaffen.

Also ich finde das eine wirklich gute Innovative Idee die ich im übrigen auch schon selbst hatte, es gibt soviele schöne und Stabile Möbel aus Pappe wieso also nicht auch ein PC Gehäuse!

Naja also die geschichte mit EMV ist ja wohl leicht zu umgehen, wie sind denn sonst die Gehäuse aus komplett Plexi verkauft worden "Nur zu Showzwecken" und dann fällt mir da noch nen Antec gehäuse ein das hat auch nicht so die perfekte EMV -eigendlich kaum eine-, benchtabels wurden hier ja schon genug genannt.

Zurück
Oben