-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Asus GeForce RTX 4090 TUF im Test: Größer und leiser als die Founders Edition
olligo
Lieutenant
Interessant, das Teil ist ja nahezu gar nicht schneller und kostet einen Haufen mehr Kohle für eigentlich fast gar nichts am Ende.
Dank dem Test werden bestimmt einige versuchen sich eher die FE zuzulegen anstatt weitere 350€ aufwärts zu verbrennen, die man dann für die Stromkosten im Jahr nutzen könnte
Dank dem Test werden bestimmt einige versuchen sich eher die FE zuzulegen anstatt weitere 350€ aufwärts zu verbrennen, die man dann für die Stromkosten im Jahr nutzen könnte
@Wolfgang
Laut Asus hat die TUF auch eine Vapor Chamber
Quelle: https://rog.asus.com/de/articles/gaming/rtx4000/
Laut Asus hat die TUF auch eine Vapor Chamber
Wie bei der Strix-Variante haben wir auch die Kühlung der TUF Gaming-Karte mit einer neuen Vapor Chamber für eine deutlich verbesserte Wärmeübertragung neu gestaltet.
Quelle: https://rog.asus.com/de/articles/gaming/rtx4000/
M
MujamiVice
Gast
Gibt es für die Karten einen abgewinkelten Stromanschluss!? Sonst wird es schwierig das Gehäuse zu zu machen.
Neophyte77
Lieutenant
Ich hoffe, die fallen damit auf die Fresse.schnufflon84 schrieb:In Kleinanzeigen sind schon die ersten für 3.000 €^^
GreyPrinceZote
Lt. Commander
Brati23 schrieb:Ich habe mal nachgelesen aber keine guten Gründe gefunden die Teuerste Karte zu kaufen um diese dann zu drosseln.
Kannst Du mir das mal erklären?
Klar. Sie verliert keine nennenswete Leistung dadurch.
Nächste Frage.
Bierliebhaber schrieb:Dass sie effizient ist verringert aber nicht den absoluten Verbrauch. Wenn ich ein Auto will, dass unter 8l verbraucht, komme ich auch nicht bei einem ins Grübeln das über 20l verbraucht, nur weil das aus dem Sprit relativ gesehen ein paar mehr PS rausholt oder so.
Die 6800 war ja auch deshalb die beste Karte der letzten Generation weil sie nicht nur relativ gesehen, sondern auch absolut relativ wenig verbraucht hat und noch nicht komplett überteuert war.
Ich z.B. werde nie im Leben eine Karte kaufen, die mehr als 500€ kostet und mehr als 250W verbraucht. Da bringt es mir wirklich absolut gar nichts, wenn eine Karte aus 450W relativ gesehen recht viel Leistung rausholt.
Sagt ja auch keiner man soll sich ne 4090 kaufen wenn man die Leistung nicht gebrauchen kann. Aber Energieeffizienz ist trotzdem gut mit ihr gestiegen.
Aber wenn du dir, wie ich übrigens, nie so eine Karte kaufen würdest... warum komm dann in diesen Thread und jammer über die Karten und Reviews. Ist ja schön, dass sie dich nicht interessieren. Das tun wahrscheinlich 99.99999999999% aller Produkte. Das macht sie aber nicht schwachsinnig.
Zuletzt bearbeitet:
schnufflon84
Ensign
gibt bestimmt ein paar Dämliche, die das Ding auch für 3.000 bei nem Scalper kaufenNeophyte77 schrieb:Ich hoffe, die fallen damit auf die Fresse.
Neophyte77
Lieutenant
bei office-partner.de sind noch die MSI verfügbarCoenzym schrieb:Fast alles ausverkauft <1h. Unglaublich...aber wahr :-)
Thepunisher2403
Banned
war doch klar das jetzt wieder welche versuchen andere abzuzocken und das große geschäft machen wollen....Neophyte77 schrieb:Ich hoffe, die fallen damit auf die Fresse.
ich finde sowas echt unter aller sau...
aber leider halt is die welt halt so
hast du die karte auch getestet? durch den cb test habe ich eine vergleichbarkeit, von dir nur eine subjektive meinung. laut guru3d ist die karte übrigens auch sehr leise.MadDog schrieb:die ASUS Karte soll leise sein? Mitnichten meine Herren, mitnichten.
So einen Brüllaffen möchte ich im Zimmer nicht stehen haben.
vielleicht war sie bei dir im performance modus.
schnufflon84
Ensign
Das Blöde bei diesen Leuten die die Karten nur kaufen, um sie bei Kleinanzeigen für 3.000 EUR reinzustellen ist leider nur, dass durch diese Ar.......er selbst so teure Karten sofort ausverkauft sind
Harsiesis
Lt. Commander
Thepunisher2403 schrieb:ich finde sowas echt unter aller sau...
aber leider halt is die welt halt so
Ich denke, dass es dieses Mal nicht so sein wird wie bei der 3000er. Bei uns in der Schweiz sind immer noch genügend 4090 direkt verfügbar. Bei der 3000er waren all innert Minuten weg.
Und das heute war der erste Batch
@cypeak
Genau so geht es mir 1:1 mit btw fast dem gleichen System ^^. Ich könnte locker flockig schnell eine abholen. Aber dann denke ich mir... für was? Ich wollte eigentlich zu release "Stray" spielen..... kam bis heute nicht dazu. Was soll ich dann mit einer 4090
Affenbuttler
Cadet 4th Year
Siehst du. Ich finde RT ist ein nutzloser, überhypter Ressourcenfresser. Für mich macht es das Performancerating nur unnötig komplizierter.Ragnarök88 schrieb:Ich finde es prima, dass ihr endlich RT in das normale Performancerating auch anteilig mit einfließen lasst.
So ist sofort zu sehen, wo die Radeons wirklich stehen. Geschlossen hinter der 3080 10G. 👍
HardcoreGaymer schrieb:Habe auf YT letztens ein Video gesehen, dass die Größe der Karten behandelt.
Einfach nur absurd, wie groß und schwer diese Teile sind 🙃
Das Teil war fast so groß wie eine PS5.
Die 30er Serie war ja schon absurd groß. Aber jetzt sollte man langsam anfangen, Platzbedarf in den Ressourcenverbrauch miteinzurechnen. So Leistung pro Watt und Euro und Liter. Die Asus ist über 4 Liter groß. Das sind wieviel? Knapp 60% von einem Dan-A4? Da haben vor kurzem noch komplette Gamingrechner reingepasst. Eigentlich sollte mein nächster Rechner kaum mehr als 4 Liter Platz wegnehmen. Einfach nur bescheuert diese Entwicklung.
Hier (ebay / Saturn) kann man es evtl. noch versuchen:
https://www.ebay.de/itm/33459084158...tGmyJmtKaifsAZb+jSHYjEBjY=|tkp:Bk9SR6rmzsf5YA
https://www.ebay.de/itm/33459084158...tGmyJmtKaifsAZb+jSHYjEBjY=|tkp:Bk9SR6rmzsf5YA
Ich glaube, ich werde zu alt für diesen Scheiß.
Aber gut, wem es das wert ist, auch nicht schlimmer als tausende in eine tiefergelegte Karre zu investieren.
Und bei RT sehe ich fast nie einen Unterschied. Oder alles sieht aus wie polierter Marmor.
Nuja.
Aber gut, wem es das wert ist, auch nicht schlimmer als tausende in eine tiefergelegte Karre zu investieren.
Und bei RT sehe ich fast nie einen Unterschied. Oder alles sieht aus wie polierter Marmor.
Nuja.
Postman
Rear Admiral
Stimmt nicht, schau in einer Suchmaschine => KlickCoenzym schrieb:Fast alles ausverkauft <1h. Unglaublich...aber wahr :-)
Selbst der Mediamarkt hatte welche ...
Mich ärgert eher, dass sich die ATX 3.0 Netzteile noch bis Ende des Monats hinziehen, denn einen Adapter nutze ich nicht.
Danke für den Test, die Asus TUF OC wurde es bei mir...