News Asus M4N82 mit Nvidia-nForce-980a-Chipsatz

rumpel01 schrieb:
...sondern damit auch, dass offenbar Hybrid Power nicht mehr genutzt wird ... sehr bedauerlich und eigentlich unverständlich, wie man solch ein Alleinstellungsmerkmal im Desktopbereich einfach wegwirft.

Was sowieso nicht funktioniert, kann man ruhig entsorgen würd ich an nVidias Stelle sagen. Ich habe Hybrid Power getestet mit M3N78 und 9800GTX+ und Messungen haben ergeben, dass mit angeblich abgeschalteter dedizierter Grafik mehr Strom verbraucht wurde, als mit beiden VGA. Ein echter Papiertiger ;)
 
Ja, das Feature ist nicht ausgereift, funktioniert aber durchaus bei einigen, vgl. https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/test-amd-780g-und-nvidia-780a-update.786/seite-9#abschnitt_leistungsaufnahme

Wird per Hybrid Power die diskrete Grafikkarte GeForce 9800 GTX deaktiviert, sinkt die Leistungsaufnahme von 206,3 auf beachtliche 156,5 Watt, mit Cool'n'Quiet gar von 180,1 auf 89,8 Watt. Hier zeigt sich also ganz deutlich, dass die Hybrid-Power-Funktion des nForce 780a SLI das hält, was sie verspricht. Wenn sie denn unterstützt wird.

oder http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=352182&garpg=24.

Dass Hybrid SLI Sinn macht, konnten wir an unserem Messgerät für die Leistungsaufnahme sehen. Denn mit aktiviertem Energiesparmodus verringerte sich die Leistungsaufnahme unseres Testsystems um 48 bis 49 Watt. An dieser Stelle bleibt uns nur übrig, ein weiteres mal an NVIDIA zu appellieren, diese Technik voranzutreiben.

Der Punkt ist: die grundsätzliche Idee ist eigentlich zu gut als dass man sie nach einem Jahr Marktpräsenz einfach so einstampfen dürfte.

Gerade im Chipsatzsektor sind Alleinstellungsmerkmale wichtig, um sich von der Konkurrenz absetzen zu können. SLI reicht nicht, um eine breite Kundschaft anzusprechen, Hybrid Power hingegen wäre für jeden Nutzer sinnvoll, der eine (!) spielfähige Grafikkarte einsetzt und gleichzeitig bei steigenden Energiekosten Strom sparen möchte. Auch AMD setzt eine vergleichbare Technik leider nur im Notebook-Bereich ein, und da könnte man Kunden gewinnen. ;)

Es ist die eine Sache, wenn es nicht überall hunderprozentig läuft, aber eine andere, sowas einfach wegfallen zu lassen. Das ist bedauerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ein M3N-HT Deluxe hat, braucht sich zumindest bis nächstes Jahr wegen Mainboardneukauf keinen Kopp machen. (und eine GTX260 65µ :D )

Ich nutze das Hybrid SLI gern und viel, schade das es wieder vom Markt genommen wurde.

Was is allerdings seltsam finde, der 780a hat Onboard Grafik, wenn der 980a nur umgelabelt sein sollte, was ist dann mit der IGP Schnittstelle passiert?
 
Hybrid-SLI ist nicht komplett tot. Im Notebook Sektor lebt es weiter. IMHO ist es dort auch erheblich wichtiger, Lüfterlos im IDLE und hohe Akkulaufzeiten kann man sonst mit ner dedizierten Graka vergessen.
Trotzdem wäre es natürlich auch schön im Desktop Bereich gewesen. Aber wenn AMD/ATI und Nvidia es in Zukunft endlich schaffen Stromsparmechanismen, wie in der 3870 und GTS250 oder bessser, in allen Karten zu integrieren, dann weine ich Hybrid-Power auch nicht unbedingt hinterher.
 
Diesen Thread kann ich ja mal wunderbar nutzen, um zu fragen, wieso AMD Chipsätze zur Zeit so viel besser sind als die von NV?
 
Wer sagt das? Es kommt immer auf den Anwender an. Eine pauschale Aussage kann man nicht machen. Mal ist der eine zum OC besser, dann hat der andere eine bessere IGP (allein hier kann der Vorteil je nach Anwendung wechseln) usw.. Das der Preis ebenfalls eine Rolle spielt, versteht sich.

mfg :)
 
Das Board ist ja nicht schlecht nur finde ich das umbenennen nicht so gut, denn solange der Chipsatz schnell und gut ist muss mann ja nichts verändern es sei denn mann hat was besseres, aber nur wegen AM3 muss nicht sein.
 
Der 780a ist ein guter Chipsatz, das sehe ich genauso.

Wenn es wenigsten AM3 wäre...;) Es ist ein AM2+ Board, welches AM3 ready ist. Jedoch auch nur für die erste AM3-Generation, da danach wahrscheinlich der DDR2-Controller aus den CPUs verschwinden wird.
 
Als ich die Überschrift las, war mein erster Gedanke: "Der ist bestimmt wieder umbenannt..." - und siehe da! es ist ein 780a. Unglaublich was sich hier nV leistet, wie gut das mein nächster Rechner zum Sommer auf eine komplette AMD Lösung setzen wird.
 
das kommt mir so bekannt vor. siehe 3dfx! die voodoo 5 war im kern ja auch nur eine modifizierte voodoo2. bin schon gespannt wann nvidia gekauft wird!

ich persönlich war auch immer eine nvidia anhänger. jetzt werde ich keine nvidiaprodukte mehr kaufen. ich habe mir eine neue graka von amd/ati gekauft (müsste diese woche noch kommen.) auf meinem nächsten board wird auch ein AMD chipsatz sein!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
man ist einfach sprachlos und voller freude über die ganzen inovationen von nvidia.

neue grakas, neue chipsätze... wow *ggg*

PS: der ceo reißt nvidia mit seinem größenwahn ohne berechtigung genauso in die tiefe wie es der ceo von yahoo gemacht hat.

was sagte nvidia noch vor nem jahr?
die wollten intel in den arsch treten und ati kauft eh niemand mehr.... ahjaaaa... so ists dann auch gekommen *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL, das Board sieht ja genauso aus wie das Asus M3A32-MVP Deluxe was ich in meinem PC drin verbaut habe! Da hat sich Asus ja nicht viel Mühe gegeben. Da kann man sich auchn M3A32-MVP kaufen, weil die AM3 Prozessoren ja eh Abwärtskompatibel zu Sockel AM2 Boards...von daher lohnt sich das gar nicht das neue Asus Board da, zumal das noch DDR2 is. :D
 
rumpel01 schrieb:
Es ist die eine Sache, wenn es nicht überall hunderprozentig läuft, aber eine andere, sowas einfach wegfallen zu lassen. Das ist bedauerlich.


Sehe ich ähnlich - mag ja sein, daß Hybridpower noch an Kinderkrankheiten gelitten hat. Aber wieso NV die Geschichte einstampft, anstatt daran zu arbeiten diese Mängel zu beseitigen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Schade um eine an sich gute Idee.:( So verliert man nur einen Pluspunkt gegenüber der Konkurrenz, und das umlabeln von alten Chipsätzen wird NV da auch auf Dauer nicht wirklich weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoosty schrieb:
Was sowieso nicht funktioniert, kann man ruhig entsorgen würd ich an nVidias Stelle sagen. Ich habe Hybrid Power getestet mit M3N78 und 9800GTX+ und Messungen haben ergeben, dass mit angeblich abgeschalteter dedizierter Grafik mehr Strom verbraucht wurde, als mit beiden VGA. Ein echter Papiertiger ;)

Darum gehts ja garnicht, es ist nunmal auch wichtig wegen der Lautstärke die ja dann wegfällt. Ist ja ausserdem auch noch gesünder wenn du zB wiklich ein SLI Trio hast wenn die ausgeschaltet sind.
 
@HFkami

Wenn du ein SLI Trio hast, ja selbst bei normalem SLI funktioniert Hybrid SLI nicht.
Es geht nur Hybrid SLI oder SLI.

@MRM
Komisch mein Rechner zieht knapp 25-30W weniger Strom aus der Dose mit Hybrid SLI.
 
Cr@zed^ schrieb:
Wenn du ein SLI Trio hast, ja selbst bei normalem SLI funktioniert Hybrid SLI nicht.
Es geht nur Hybrid SLI oder SLI.

Das war mir auch nicht bewusst. Da sieht man, wie viel Optimierung noch notwendig wäre. Trotzdem bleibt die Idee gut. AMD ist da leider kein Stück weiter.
 
Böse Zungen könnten ja behaupten, die neuen Karten hätten so billige Bauteile, dass sie 100maliges Ein und Ausschalten beschädigen würde, s. PP2 bei den HD4870ern.
 
Zurück
Oben