Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Asus PG27UQ im Test: Viel Licht und Schatten mit UHD, 144 Hz und G‑Sync HDR
Steueroase
Lieutenant
Guter Testbericht. Dankeschön!
Es geht um ein G-Sync Modul, welches aktiv gekühlt werden muss und untragbare Kosten beim Endprodukt verursacht.Baxxter schrieb:Welche Marktmacht? Gibt es neben Asus etwa keinen anderen Monitor-Hersteller? Bist Du gezwungen einen Monitor von Asus zu kaufen?
Darkman.X
Lieutenant
Mustis schrieb:Im Fazit hätte zwingend als 3. Baustelle das Problem benannt werden müssen, das der Monitor nie im vollen Umfang seiner SPecs laufen kann. Entweder begrenze ich ihn auf 98 Hz oder ich habe keine 10 Bit. Das ist, angesichts des Preises, definitiv ein dritter nicht hinnehmbarer Punkt.
Nun, die Frage ist ja: Mit der Komprimierung (DSC) wären 120 Hz möglich. Aber wie sieht es mit Inputlag aus? Benötigt DSC evtl. mehrere Millisekunden? Das könnte bei einem Gaming-Monitor evtl. kritisch werden. Aber das sind jetzt nur Vermutungen.
K
Kiergard
Gast
4k und 144hz.
Genau das will ich haben
Lüfter im Monitor gehen aber gar nicht. Wenn dann bitte nicht hörbar und schon 3 mal nicht nervig.
Bei dem Preis...
Grundsätzlich ist der Aufpreis zu 144hz mit knapp 2000 eu viiiiiiel zu teuer.
Mein aktueller 27 Zoll 4k LG war knapp bei 550eu.
Genau das will ich haben
Lüfter im Monitor gehen aber gar nicht. Wenn dann bitte nicht hörbar und schon 3 mal nicht nervig.
Bei dem Preis...
Grundsätzlich ist der Aufpreis zu 144hz mit knapp 2000 eu viiiiiiel zu teuer.
Mein aktueller 27 Zoll 4k LG war knapp bei 550eu.
Steini1990
Commodore Pro
Warum gibt es eigentlich keine OLED PC-Monitore? Ich würde wetten einige Leute würden das gerne haben.
H
hroessler
Gast
Ich habe mich ja schon für verrückt erklärt als ich den Asus ROG PG27Q für damals knapp 800 Lappen geordert habe...aber 2500€? Never! Ich habe schließlich
auch noch andere Hobbys...
greetz
hroessler
auch noch andere Hobbys...
greetz
hroessler
Killer1980
Commander
Also nochmal 2 bis 3 Jahre warten, bis sowas aber in gut und für einen vernünftigen Preis rauskommt.
Wie weit soll es noch gehen? Braucht mein WLAN Router oder mein Drucker bald auch einen Lüfter? Oh man
Wie weit soll es noch gehen? Braucht mein WLAN Router oder mein Drucker bald auch einen Lüfter? Oh man
tstorm
Lt. Commander
Gut gut... in 3 Jahren dann in neueren Generationen für 500-700€ zu haben und dann sicherlich dank Optimierung auch schon ohne Lüfter oder sehr leise.
Dann gibt es vielleicht auch Grafikkarten, die das befeuern können. Heute ja leider noch nicht.
Dann gibt es vielleicht auch Grafikkarten, die das befeuern können. Heute ja leider noch nicht.
M
Mustis
Gast
Selbst 120 Hz sind weniger als die 144 Hz, mit denen er beworben wird. Also auch mit Komprimierung kann ich den Monitor nicht mit allen Specs gleichzeitig betreiben.Darkman.X schrieb:Nun, die Frage ist ja: Mit der Komprimierung (DSC) wären 120 Hz möglich. Aber wie sieht es mit Inputlag aus? Benötigt DSC evtl. mehrere Millisekunden? Das könnte bei einem Gaming-Monitor evtl. kritisch werden. Aber das sind jetzt nur Vermutungen.
Porky Pig
Lt. Commander
es ist der erste Monitor dieser art und für das gebotene viel zu teuer...ich denke es liegt am G-Sync HDR Modul, welches auch noch aktiv gekühlt werden muß...das ist wohl auch der grund warum der start so lange gedauert hat.
mich erinnert der Monitor eher an einen Prototypen.
Und Lüfter im Monitor sind heutzutage ein nogo.
nvidia soll bitte das Modul so hinbekommen das es nicht mehr aktiv gekühlt werden muss.
das ist wohl eine notlösung bis nvidia G-Sync 2 entwickelt hat
mich erinnert der Monitor eher an einen Prototypen.
Und Lüfter im Monitor sind heutzutage ein nogo.
nvidia soll bitte das Modul so hinbekommen das es nicht mehr aktiv gekühlt werden muss.
das ist wohl eine notlösung bis nvidia G-Sync 2 entwickelt hat
Zuletzt bearbeitet:
Shririnovski
Captain Pro
G-sync, Lüfter, nicht die volle Hz-Zahl bei HDR Nutzung, 2600€. Sorry bin nicht doof genug, um dafür Zielgruppe zu sein.
Die restlichen Specs lesen sich ja erstmal nett, 4k, IPS, HDR und mehr als 60Hz ist prinzipiell erstmal eine tolle Sache, jetzt braucht es blos noch eine gute Umsetzung.
Die restlichen Specs lesen sich ja erstmal nett, 4k, IPS, HDR und mehr als 60Hz ist prinzipiell erstmal eine tolle Sache, jetzt braucht es blos noch eine gute Umsetzung.
Andre NotSure
Lt. Junior Grade
UHD auf 27 zoll finde ich nicht sinnvoll...32 Zoll, ohne Lüfter für UVP unter 1000€... Dann noch im Angebot für 600 und ich bin dabei
Vissi
Banned
Habe mir jetzt erstmal den LG IT Products 43UD79-B
gekauft.
Ein 43" UHD-Monitor der entspiegelt ist. Einfach klasse das Teil.
SInd wir doch mal alle ehrlich, 144 hz braucht doch wirklich keiner.
Ich verstehe das nicht. 60 hz ist bereits so flüssig, dass es flüssig ist.
Da ist doch Auflösung und Bildschirmgröße viel wichtiger beim Zocken.
gekauft.
Ein 43" UHD-Monitor der entspiegelt ist. Einfach klasse das Teil.
SInd wir doch mal alle ehrlich, 144 hz braucht doch wirklich keiner.
Ich verstehe das nicht. 60 hz ist bereits so flüssig, dass es flüssig ist.
Da ist doch Auflösung und Bildschirmgröße viel wichtiger beim Zocken.
Steini1990
Commodore Pro
@Shririnovski
Ich vermute die Zielgruppe sind Kiddies reicher Eltern die einfach immer das teuerste Gaming-Zeug brauchen das am Markt verfügbar ist, weil man dann in der Schule mit den mega krassen Specs angeben kann.
Ich vermute die Zielgruppe sind Kiddies reicher Eltern die einfach immer das teuerste Gaming-Zeug brauchen das am Markt verfügbar ist, weil man dann in der Schule mit den mega krassen Specs angeben kann.
fox40phil
Rear Admiral
Zusammengefasst:
+ Mehr nits/Zonen
+ neuer DP Anschluss, damit alles bei 144hz und 4:4:4 läuft bzw 2x DP1.4
- keine Lüfter(!!!)
- wesentlich günstiger (1-1,5k Max)
~ schlichteres Design für die non-Kiddy Zielgruppe ;D
Also 2-3 Jahre warten?! :/ vllt gibts dann ähnliches mit 5k ^^.
+ Mehr nits/Zonen
+ neuer DP Anschluss, damit alles bei 144hz und 4:4:4 läuft bzw 2x DP1.4
- keine Lüfter(!!!)
- wesentlich günstiger (1-1,5k Max)
~ schlichteres Design für die non-Kiddy Zielgruppe ;D
Also 2-3 Jahre warten?! :/ vllt gibts dann ähnliches mit 5k ^^.
latexdoll
Lt. Commander
Ich verstehe nicht wieso keine 2 DP 1.4 Anschlüsse dabei sind und so das 98hz Problem aus der Welt ist.
Eigentlich würde ich ein VA Panel nehmen und von 384 Zonen auf 1024 Zonen gehen.
Auch vermisse ich eine Kalibrierung vom Werk aus her und eine Möglichkeit der Softwarekalibrierung.
Aber so wie der Monitor angeboten wird, würde ich den Preis bei 1000 - 1200€ sehen mit den Kinderkrankheiten.
mfg
@fox40phil
ja das wär nett mit 5K aber da kann es ruhig ein 30 - 32 Zoll sein.
zu DisplayPort hätten Sie bei den Preis auch auf 1.5 gehen können.
https://www.computerbase.de/2018-01/displayport-naechste-generation-doppelte-datenrate/
Eigentlich würde ich ein VA Panel nehmen und von 384 Zonen auf 1024 Zonen gehen.
Auch vermisse ich eine Kalibrierung vom Werk aus her und eine Möglichkeit der Softwarekalibrierung.
Aber so wie der Monitor angeboten wird, würde ich den Preis bei 1000 - 1200€ sehen mit den Kinderkrankheiten.
mfg
@fox40phil
ja das wär nett mit 5K aber da kann es ruhig ein 30 - 32 Zoll sein.
zu DisplayPort hätten Sie bei den Preis auch auf 1.5 gehen können.
https://www.computerbase.de/2018-01/displayport-naechste-generation-doppelte-datenrate/