News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

Demnächst soll endlich die neue Firmware erscheinen, inkl..Dolby Vision und dem HDR Brightness boost.

Changelog:
Version MCM105

Description:New Features:
1. Dolby Vision:
- Dolby Vision Mode Setting: Added three modes for Dolby Vision: Dolby Vision Bright, Dolby Vision Dark, and Dolby Vision Gaming.


- HDR Format Setting: Added the ability to switch HDR formats between Dolby Vision and HDR 10.


2. Dynamic Brightness Boost: This feature increases brightness in console HDR mode, achieving similar brightness performance to HDR400 True Black mode.

Bug Fixes:
- Aura Sync: Resolved an issue where ArmouryCrate could not control AuraSync function.

soll "in den nächsten Tagen" gedropt werden!
 
Mist, bin noch auf Arbeit und kann nicht testen. :heul:

Ich habe noch die 103, da die 104 ja nicht so pralle mit der "Übersteuerung" war und auch nicht öffentlich.

Wenn die 105 alles Genannte erfüllt, dann ist der Monitor in Summe absolut top - naaaa bis auf den Schwarzwert bei Lichteinfall!
 
Alter die neue 105... ist der shit! Entlich! Wieso nicht gleich so von beginn weg!

1. HDR funktioniert nun im console mode entlich wie es sollte! beide fenster werden (sowohl vollbild als auch das kleine Fenster werden schön auf 1050 nits gemaped! (nicht wie vorher wo im Fenster nur 450 nits gingen, warum auch immer)
2. der Brightness boost, ersetzt die MCM 104... jetzt kann man wenn man es mag einfach den Regler einschalten und alles wird heller! dafür werden dann wie bei der 104 einige Highlits weg geclipt... aber so kann man sich nun entscheiden was man lieber mag. Und auch je nach Anwedung und Spiel entscheiden!

Richtig Gut! I love it!

und ja Dolby Vision ist jetzt auch am start... wobei ich nicht wüsste, wofür ich das brauchen könnte! was ist der Unterschied zu HDR 10? da kenne ich mich zuwenig aus!

Alles in allem aber echt geil das Update.
 
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Sauber, kann es kaum erwarten es heute Abend auszuprobieren. Danke dir für den Beitrag @flugbär!

Der Unterschied liegt einzig darin, dass bei Dolby Vision sequenziell abgemischt werden kann. HDR10 bietet über beispielsweise den gesamten Film eine HDR-Einstellung ab. Mit Dolby Vision können individuell festgelegte Abschnitte individuell (über-, unterbelichtet, gesättigter, dynamischer) wiedergegeben werden. Gern nennt/nannte man Dolby Vision auch HDR12, was ich allerdings missverständlich finde. Und nicht verwechseln mit Dolby Vision im Audio, das ist nochmal was anderes. ^^
 
flugbär schrieb:
Wieso nicht gleich so von beginn weg!
Und ich schrieb noch, es kann doch nur noch besser werden, während einige andere sich so schon zufrieden gaben. Aber zur eigentlichen Frage: Weil man anscheinend schlicht nicht das Personal (eingesetzt) hatte, um es für die frühe Veröffentlichung schon am Start zu haben und wie es heute so läuft, weiß man ja, gerade als ASUS-Kunde, das kann schon einmal etwas dauern. Mich hat es zwar gewundert, weil ASUS eigentlich der erste war, der den Monitor angekündigt und vorgezeigt hatte, aber wie man sieht, heißt das nichts, da war Dell mit dem Alienware noch schneller dran (und der hatte noch ganz andere Firmware-Schnitzer, einen zum Beispiel gerade wegen dem Lüfter...). :D

Hier der deutsche Link:
https://rog.asus.com/de/monitors/27-to-31-5-inches/rog-swift-oled-pg32ucdm/helpdesk_bios/

Und noch ein HDR 10/ Dolby Vision Vergleich (Hintergrund ungeprüft/ unbelegt):
HDR10-DV.jpg
Quelle
 
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Ist jener Asus nun vom Bild auch Besser als der Alienware 3225QF
oder geben sich da beide nix ?

Jener hat ja ebenso Dolby Vision, fehlt der kVM Switch und Anderes Design.
 
@Serk Bei dem HDR10-DV-Vergeich ist zu beachten, dass die Quelle DV im Codec enthält. Allein der Monitor macht also kein besseres Bild. Er kann jetzt lediglich DV verarbeiten. Mit HDR10 würdest du gleiches Ergebnis erzielen, dafür dann aber mit den Settings über die komplette Datei. Eine Folgeszene könnte demnach dann schlechter dargestellt sein - so als Einschub auch für @flugbär.

@horn 29 Das Panel ist das Gleiche wie beim PG32UCDM, wenn auch gebogen. Die Frage ist, wie die Firmware von Alienware die technische Machbarkeit ausreizt. Ich denke da musst du konkrete Testberichte suchen.
 
Einen Fehler bekommt Asus aber auch immer rein, beim Update 105 steht als Veröffentlichungsdatum der 9. April, deswegen wird das nicht oben angezeigt... Wahnsinn und daher danke für den Hinweis @genadio
 
@Surtia Ich weiß, wie Dolby Vision funktioniert, trotzdem Danke für den Hinweis - auch für andere Leser. Die Fälle, in denen das zum Einsatz kommt, sind leider überschaubar gering. Was ich auch bedauerlich finde, ist, dass man es am Monitor einstellen muss und es nicht automatisch funktioniert, wie beispielsweise bei einem Smart-TV und der jeweiligen App, beispielsweise Prime Video. Umstellerei nervt, deswegen wird es, entsprechend der wenig vorhandenen Dolby-Vision-Inhalte, auf HDR 10 stehen bleiben, mit sehr seltenen Ausnahmen. Grundsätzlich ist das aber eine tolle Sache und damit es Verbreitung findet, braucht es noch mehr Hersteller, die das in ihren Geräten umsetzen. Am Fernseher braucht man sich keine Gedanken machen, da läuft es von alleine so gut wie es geht. :)

Surtia schrieb:
und auch nicht öffentlich.
Man hatte sich dann doch überlegt, die Beta direkt öffentlich anzubieten, allerdings im Forum. Dass ASUS das so überhaupt macht, spricht meiner Meinung nach wiederum dafür, dass man wohl nicht gerade viele Mitarbeiter hat, die sowas programmieren und testen, vielleicht ist das sogar nur eine einzelne Person und die muss das gleich für sämtliche Modelle machen. Vielleicht sieht das bei Dell nicht mal viel anders aus, vielleicht kann es die Person nur besser. So schnell wie da wichtige Updates kamen, kann sich ASUS nur eine Scheibe davon abschneiden. :D

Und was auch schon angesprochen wurde: Dass nicht einmal auffällt, dass man ein falsches Datum eingetragen hat und das Update erst einmal gar nicht erscheint und versteckt bleibt, ist natürlich auch etwas unaufmerksam. ;)

Ich muss noch Inhalte mit Dolby Vision testen und gucken, wo der "Brightness Boost" Anwendung finden könnte. Die Änderung der Standard-Einstellung von "Console HDR" zu "Gaming HDR" hat man interessanterweise beibehalten, auch, wenn "Console HDR" nun korrigiert wurde und es benötigt wird, um den "Brightness Boost" einschalten zu können (vermutich werden einige nicht wieder alles lesen und sich wundern, warum es ausgegraut ist...). :p

Nachtrag: Am Beispiel von "Lost in Space" habe ich mir jetzt mal den "Brightness Boost" angesehen. Der Unterschied hier ist fast schon eher subtil, aber es wirkt schon sichtbar besser. Allerdings ist hier, also in der Test-Szene mit der Schnee-Landschaft, das Bild mit "HDR 400 True Black" immer noch überragender. Es gibt halt leider keinen Modus, der überall die bestmöglichen Ergebnisse erzielt. Mit "Dolby Vision" bin ich auch noch nicht weitergekommen.
 
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Hat man eigentlich irgend nen Nachteil, wenn man jetzt einfach Dolby Vision einschaltet?

Was bedeutet dass denn für Spiele zb. Die kein DolbyVision können?

Ich sehe ehrlich gesagt kein Unterschid egal ob hdr10 oder dolby Vision an ist xD.
 
Ich habe es mal eingeschaltet, als ich in der Netflix-App "Lost in Space" mit dem "Brightness Boost" getestet habe. Da war dann die Letter-Box nicht mehr schwarz, sondern dunkelgrau. Dolby VIsion benötigt Material, dass dafür codiert ist. Also sollte man es auch lieber auf "HDR 10" stehen lassen. Das ist zum Beispiel nicht vergleichbar mit "Dolby Atmos for Headphones", was man einmal einschaltet und dann überall eine Aufwertung des Sounds erhält. Auf einem Fernseher muss man sich keine Gedanken machen. Spielt die App solche Inhalte ab, aktiviert der Fernseher es automatisch. Hier ist das leider anders. Auch die Apps selbst sind auf dem PC nicht das Wahre, spielen manchmal nicht einmal Ultra HD ab. Die Prime Video App ist noch schlechter. Und solange das so ist, findet es wenig bis keine Verwendung. Es soll zwar ein paar wenige Spiele geben, die das unterstützen, aber da müsste ich selbst suchen. So aus dem Stehgreif kann ich keine Beispiele nennen. Falls ihr welche kennt, dürft ihr gerne darauf hinweisen. :)
 
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PC kann meines Wissens kein DolbyVision erzeugen.
Habe viel rumprobiert und gelesen, speziell für Video.
Man bekommt einen Setup hin, der Dolby Video dateien abspielen kann, aber das wird dann nach HDR10 konvertiert zur Ausgabe.

Auf dem LG OLED TV sieht DV via die internen Apps (Netflix, Disney+, AppleTV) schon immer besser aus als HDR10.

Okay Dolby selbst sagt XBox und PC kann Spiele:
https://games.dolby.com/vision/#:~:...ported on,Playstation using the same pipeline.

Muss die Firmware noch flashen und das WE ist voll.
 
Es wurden scheinbar auch Änderungen an den anderen beiden HDR Modes vorgenommen!

Denn auch die machen jetzt deutlich einen besseren Eindruck, und sind auch anders zu kalibrieren im HDR calibration tool! Alsu wurde aich da an den ETOF Kurven rumgedreht. (Zur positiven Seite wie ich finde!)

Der "Cinema-mode" zb. Tone mapt nun bis 1200 nits im vollbild, gleichzeitig wurde aber auch die "Grundhelligkeit" erhöt wie mit "dynamic brightness boost on" das ist ganz geil! Dadurch hat man nun Allgemein ein helleres Bild, und trotzdem kein clipping in den Highlits!

Natürlich verliert man in den hellen Bereichen etwas kontrast! (Ist ja logisch, wenn dunklere Bereiche heller werden, die max Helligkeit aber gleich bleibt, verliert man irgendwo dazwischen Kontrast).

Aber gerade in dunklerem Spielen kann jetzt Cinema mode durchaus Sinn machen. In meinen Augen ist der jedenfalls sinnvoller, um die Helligkeit zu erhöhen als "brightness boost" im console mode.
 
Aus meiner Sicht wurden die groben Schnitzer, so, wie es eben nicht hätte sein sollen, korrigiert, das würde ich nicht unbedingt "rumgedreht" nennen, das würde implizieren, dass man es "nur" anders gemacht hat, eher hat man es jetzt vielleicht "richtig" gemacht. Ich habe jetzt allerdings die anderen Modi, zum Beispiel "Cinema", noch nicht selbst begutachtet. Eigentlich hätte ich es auch auf "Gaming HDR" stehen gelasen, aber um "Brightness Boost" zu testen, muss man halt wieder auf "Console HDR" wechseln und da hatte ich damals noch die abrupten Helligkeits-Sprünge. Ich werde mal schauen, ob die weg sind! Dann kann ich es auch wieder auf "Console HDR" stehen lassen. :)

Nachtrag: Danke für den Hinweis betreffend "Cinema". Ich habe es mir mal gerade schnell mit der "HDR-Kalibrierung" und einem HDR-Video auf YouTube angesehen (dieses hier). Mir ist aufgefallen, dass der "Brightness Boost" automatisch aktiviert wird, wenn man auf "Cinema" schaltet. Allerdings passt dann die Kurve beziehungsweise die Einstellung und es clippt tatsächlich wie du sagst bei "1200" (was aber wohl auch ohne Verifizierung nicht der Wirklichkeit entspricht). Im Gegensatz zu "Console HDR" und "Brightness Boost" scheint das auch wie du schon sagst die "richtigere" Einstellung zu sein, denn der "Brightness Boost" allein "sprengt" eher den "Console HDR" Modus. In der "Cinema" Einstellung scheinen auf den ersten Blick die Details in den Highlights noch in Ordnung zu sein.

Auf jeden Fall muss ich aber ASUS mal ein kleines bisschen loben, wenn man sich gleich allen Profilen annimmt und nicht nur an einem "rumfummelt". So wie es jetzt ist, hätte es tatsächlich schon zur Veröffentlichung sein dürfen.
 
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Serk schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass Pixelfehler bei OLED viel seltener sind
Habe derzeit den 32 Zoll LG mit WOLED-Panel hier. Der hat auch wieder direkt einen Pixelfehler (relativ mittig sogar). Ich habe schon sehr viele Monitore getestet und davon hatten die meisten mindestens einen Pixelfehler irgendwo am Bildschirmrand. Pixelfehler in der Mitte oder "Stuck Pixels" kommen tatsächlich nicht so häufig vor und bei sowas sollte man definitiv umtauschen.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
sollte man definitiv umtauschen.
Da kann ich dir eigentlich nur Recht geben. Und Händler, die solche Geräte wiederverkaufen, wissentlich, dass sie Pixelfehler haben, sollten auch darauf hinweisen. Ich hatte mal B-Ware von Alternate bestellt und vorher explizit nachgefragt, da wurde mir mitgeteilt, der Monitor hätte keinen Pixelfehler, hatte dann aber doch einen, noch dazu eine Laufzeit von bereits weit über 500 Stunden und stank stark nach Zigaretten. Das war eine absolute Zumutung und natürlich hat Alternate den sofort zurückerhalten. Bei manchen Kunden ist der Bildschirm nach kurzer Zeit so verstaubt und verschmutzt, dass sie ein Pixelfehler dann auch nicht mehr stört. Solche Fälle soll es eben auch geben. Mich persönlich würde es stören, schließlich guckt man die meiste Zeit darauf. Das kann natürlich jeder sehen wie er möchte, ist auch nicht böse gemeint. Hätte auch nur einer von meinen beiden PG32UCDM einen Pixelfehler gehabt, wäre er oder beide zurückgegangen. So haben ASUS und Alternate Glück gehabt, ich gewisserweise auch. Meine Quote, Bildschirme mit Pixelfehler rauszufischen, war immer auffallend hoch. Bei allen OLED-Bildschirmen aber wesentlich geringer, auch wenn ich bei einem weiteren LG C2 einen Pixelfehler hatte und auch bei den Samsung QD-OLEDs der ersten Generation bei einem einen hatte (ich hatte damals, wie jetzt, zwei bestellt, weil ich eben zwei gleichwertige nebeneinander haben wollte). Meine bisherigen Kauferfahrungen im Monitor-Bereich waren leider oft frustrierend, das wollte ich abstellen, deswegen wollte ich mich auch beim PG32UCDM auf keine Lotterie einlassen, nur, weil die Uniformität vielleicht nicht 100% ist. Das verhält sich nun einmal bei jedem Bildschirm etwas anders.

Bisher habe ich auch kein Bedürfnis, so schnell wieder was zu ändern. Der PG32UCDM ist schon ein sehr guter Monitor. Nur der neue 24:10 WOLED von LG könnte gefährlich werden, aber da wiederhole ich mich wieder nur.

Nachtrag: Ich habe jetzt überprüft, ob die Helligkeits-Sprünge in "Console HDR" noch da sind (anhand des teilweise sehr dunklen Spiels "Demonologist"). Wenn ich es mir nicht einbilde, hat der Modus jetzt die gleiche Grundhelligkeit wie die anderen Modi, also eine Stufe heller, denn wenn es mich nicht täuscht, waren dunkle Bereiche vorher dunkler und die Helligkeits-Sprünge waren immer auf das Niveau der anderen Modi. Eigentlich schade, denn jetzt müsste ich wieder den Schwarzwert (mit ReShade oder einem Farbprofil) korrigieren. Die Helligkeits-Sprünge sind somit wohl weg, nachdem jetzt alles gleich ist. Die "Cinema" Einstellung finde ich allerdings zu stark aufgehellt, da ist wirklich nichts mehr schwarz (zumindest in diesem Spiel). Das ist aus meiner Sicht für sehr dunkle Spiele also nur etwas, wenn man bewusst mehr im Dunklen sichtbar machen möchte. Dafür gibt es eigentlich den "Shadow Boost" und von dem bin ich schon kein Freund. Es ist auch nicht im Sinne des Erstellers. Aber auch hier darf jeder selbst entscheiden.

 
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Ich habe am Freitag direkt das Update aufgespielt und hatte das WE Zeit zum Testen. In allen Belangen bin ich nahezu restlos zufrieden und endlich leistet der Monitor das, was er im Stande ist zu leisten - auch das RGB funktioniert jetzt einwandfrei. ^^

Beim Kauf dieses Monitors muss man jetzt nur noch bedingt überlegen, denn nach dem aktuellen technischen Stand bekommt man das Beste. Einzig stellen sich jetzt nur noch die Fragen "Will ich so viel Geld ausgeben?" und "Stört mich das gräuliche QD-OLED Panel bei direktem Lichteinfall?".

Zu der aktuell Pixelfehlerthematik kann ich sagen, dass ich beispielsweise keinen einzigen Pixelfehler habe (vielleicht Glück?).
 
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Jap mit dem Update haut sich Asus wieder mal an die "Spitze" der aktuelle 4K QD Oled Monitoren.

WIr sind nicht die einzigen die begeistert sind!
 
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