News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

@flugbär Also auf Videos von "The Display Guy" brauchst du nichts geben. Der tut in jedem Video so, als würde jeder matte Monitor schrecklich aussehen.
 
Surtia schrieb:
Ich kann mir gar nicht so recht vorstellen auf dem "kleinen" Monitor, gefesselt an den PC-Stuhl, PS zu zocken. Die PS5 gehört für mich in eine gemütliche Couch-Umgebung und nicht in die Desktop-Area. Mit einem Controller muss man lümmeln, liegen, fläzen, sich rollen oder Handstand machen können. Ergo muss die PS über einen TV mit passender Diagonale laufen. :)

Ist irgendwo auch abhängig von der Anwendung. Ich finde/fand es bspw. eher schwierig vom Sofa aus konzentriert und kompetitiv bspw. FIFA (jetzt EA-FC ;) ) zu spielen. Da gibt es denke ich schon einige, die sich da eher ein Setup in Richtung Schreibtisch mit Monitor/TV basteln.
 
Surtia schrieb:
Ich kann mir gar nicht so recht vorstellen auf dem "kleinen" Monitor, gefesselt an den PC-Stuhl, PS zu zocken.
Und ich zocke nur so... ich kann nicht konzentriert auf der couch vorm fernseher zocken.

Controller hin oder her...

Gut ich schaue auch netflix und co, lieber vor dem PC Monitor, als auf der couch vorm Fernseher...

Mein Fernseher läuft eigentlich nur wenn kollegen da sind. Da etwas im der gruppe schauen an pc monitor nicht so wirklich funktioniert.

Aber bin ich alleine, bevorzuge ich immer mein Rechner (und PC Monitor) für TV, Serien, Youtube, Twitch, Zocken, egal was.

Habe dafür auch nen Backforce One Plus Chair, der ist deutlich gesünder für meinen Rücken, als meine Couch. Und wie ich finde auch bequemer
 
@flugbär Ich meine auch nicht direkt den LG, sondern den angekündigten ASUS mit LG Panel. Wobei ich mir an der Stelle nicht sicher bin in wie weit sich das Panel unterscheiden wird.

Ansonsten sind die verschiedenen Vorlieben der Gaming-Atmosphäre sehr interessant. Konsole empfinde ich immer als entspanntes Gaming mit fesselnden Inhalten (Horizon, Final Fantasy - eben RPG usw.), während es am PC mit Maus und Tastatur mehr um Geschwindigkeit, Präzision und Freiheit geht (Cyberpunk, GTA, usw.).
 
Surtia schrieb:
Ansonsten sind die verschiedenen Vorlieben der Gaming-Atmosphäre sehr interessant.
Spricht ja auch nix gegen...

Jeder so wie er es gerne mag.

Ich bin halt einfach durch und durch der "PC-Mensch".

Und ich verbringe 90% meiner Zeit Zuhause vor dem PC Monitor xD

Dafür gönne ich mir dann auch nen dicken Rechner, guten Bürostuhl und eben auch Monitore die etwas mehr Kosten.

Dafür habe ich nen 15 jährigen 45" Fernseher... wüsste nicht weshalb ich mir nen neuen Fernseher kaufen sollte. Weil mein Fernseher läuft maximal 1-2x im Monat, meist gar nie.
 
flugbär schrieb:
Andere Frage dazu...
Hast du auch dass problem, dass HDR in Elden Ring etwas "beschissen" ist.
unter anderem stört mich vorallem öfters das "angehobene" Black lvl, also schwarz ≠ schwarz sondern dunkelgrau.
Nein, HDR sieht meiner Meinung nach in diesem Spiel gut aus. Ich habe weder ReShade installiert noch den Schwarzwert angepasst. Manchmal geht es kaputt und sieht falsch aus, wenn zuvor ein anderes Spiel mit native HDR gestartet wurde.
 
flugbär schrieb:
Und ich verbringe 90% meiner Zeit Zuhause vor dem PC Monitor xD
Dafür gönne ich mir dann auch nen dicken Rechner, guten Bürostuhl und eben auch Monitore die etwas mehr Kosten.
Die Zeiten sind bei mir zwar vorbei aber wenn ich am PC sitze, dann soll es der volle Genuss sein und mich vom Arbeitsalltag abschalten lassen. Da darf es auch gern die passende Technik sein. Der PG32UCDM gehört dazu und mittlerweile habe ich ihn echt schätzen gelernt.

Sollte der neue ASUS aber über das angekündigte matte Panel verfügen, könnte es bei direktem Lichteinfall vergleichbar matt wirken. Nur nicht im Panel drin, sondern optisch davor. Eine matte Oberfläche bedingt eigentlich einen gräulichen Stich bei direktem Lichteinfall.
 
genadio schrieb:
Nein, HDR sieht meiner Meinung nach in diesem Spiel gut aus. Ich habe weder ReShade installiert noch den Schwarzwert angepasst. Manchmal geht es kaputt und sieht falsch aus, wenn zuvor ein anderes Spiel mit native HDR gestartet wurde.
Hmm komisch... bei mir ist der black lvl etwas angehoben...
 
flugbär schrieb:
Denke nicht dass dies per firmware fixbar ist.
Das Panel selbst kann kaum bis nichts dafür, es ist eher eine Frage der Ansteuerung. Insofern darf man ein Firmware-Update nicht gänzlich ausschließen. Wenn ich von Firmware-Update spreche, meine ich damit in erster Linie Samsung selbst. Nicht konkret ASUS. Ich glaube auch leider kaum, dass sich einer von denen der Sache annimmt. Das wird an Samsung hängen bleiben. Oder einfach ignoriert, bis es sich von alleine gelöst hat (durch neue Modelle). Wenn die sich aber doch der Sache annehmen und vielleicht doch unverhofft eine Lösung finden, könnten sie das Update für alle ausrollen beziehungsweise die Information dazu weitergeben. Für wahrscheinlich halte ich es aber nicht. Viel wahrscheinlicher ist es, das eben unkommentiert mit einer der nächsten Generationen auszuschalten. Das, was ASUS zu dem Problem gesagt hat, ist nur allgemeiner Natur. Wirklich spezifisch war das nicht und von Samsung selbst gibt es dazu glaube ich auch keine Stellungnahme, ich gehe aber wie gesagt auch nicht davon aus, dass man noch was dazu sagen wird. Aber das soll auch Samsungs Problem selbst sein. Wenn die zum Beispiel eher mit der Information um die Ecke gekommen wären, wie deren Modell gekühlt wird, wären vielleicht manche gar nicht erst auf den ASUS eingeschwenkt. Das muss man wiederum ASUS lassen, man weiß schon wie man Sachen (teuer) verkauft bekommt. :D
 
Serk schrieb:
Das Panel selbst kann kaum bis nichts dafür, es ist eher eine Frage der Ansteuerung.
Das sehe ich anders...
Klar ist es die "Ansteuerung"... aber es ist das Panely welches diese "Ansteuerung" nötig macht, um dunkle Farbtöne darzustellen.

die organischen Leds selbst am Panel können wohl eine gewisse Grundhelligkeit nicht unterschreiten.
Sagen wir zb. 20% und darunter geht nicht.
Samsung hat dann gesagt ok "kein problem, wir lösen das einfach in dem wir ein "dithering" einbauen, sprich sobald niedrigere Helligkeiten als das mögliche minimum anliegen, wird jeweils die LED immer teils an und ausgeschaltet (und dadurch weniger Hell), das ist dann das flackern und die Linien die man sieht.

Und ich halte das für "vom Panel gegeben"... da das Panel ansonsten schlicht keine dunklem Farbtöne wiedergeben könnte.
Und das wird kein firmware update ändern können.
 
Natürlich ist es nicht nur die Ansteuerung, die Hardware muss es auch hergeben. Es ist immer ein Zusammenspiel. Es bringt auch gar nichts, dass wir das weiter auseinander nehmen. Das müssen sich die anschauen, die das herstellen und programmieren. Wir können nur vermuten. Nur sollte man nichts im Vorhinein ausschließen. Im Standbild war bei mir das Flackern immer nach spätestens einer Sekunde weg, so eindeutig reproduzieren wie andere konnte ich das nie. Der Monitor kann schon. Es scheint auch bevorzugt bestimmte Farbtöne zu betreffen, nicht nur Helligkeit an sich.
 
flugbär schrieb:
ich kann nicht konzentriert auf der couch vorm fernseher zocken.
auf der couch kann ich das auch nicht,spiel ich wie so plepp^^
 
Auf dem angehängten Bild ist unterhalb und rechts der Taskleiste ein grauer Bereich zu erkennen. Nach einem kurzen Schreck und Neustart kam ich erst darauf "Pixel Shift". Die Verschiebung ist größer als ich annahm und im regulären Betrieb ist es nicht wahrnehmbar. Was ich mich nur frage "Verfügt das Panel über mehr als 3940 x 2160 Pixel?".
 

Anhänge

  • IMG_5071.jpg
    IMG_5071.jpg
    712,5 KB · Aufrufe: 63
Ja das Panel muss über mehr als UHD Pixel verfügen, sonst müsste der Monitor ja das Bild intern auf ca. 98% oder so skalieren, was sicher schon jemandem aufgefallen wäre.
 
Das ist das Gute, für den Pixel Shift wird hier die Auflösung überprovisioniert, anders als bei den TVs (z.B. LG C2/3/4), da wird das Bild abgeschnitten. Interessanterweise habe ich noch nie gesehen, dass man das positive Merkmal auch hervorhebt. Denn das ist ebenso erwähnenswert wie die Funktion, für die man wirbt. Und je mehr sich das Bild verschieben kann, umso besser. Und wen es stört: Auch der kann es ganz ausschalten. Tatsächlich hat es schon einige verwirrt. Manche glaubten gar, ihr Monitor wäre defekt. Deswegen, mehr Informationen können manchmal nicht nur nicht schaden, sondern auch Verkäufe fördern. Zu Irrtümern kam und kommt kommt es häufiger als es notwendig ist.

Monitors Unboxed hat jetzt auch einen Test zum Firmware-Update 105:

Leider hat er sich nicht angeguckt, wie akkurat die Standard-Einstellung "Gaming HDR" nun ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte glaube ich zwei, höchstens drei Mal das Problem, dass das Bild auf meinem PG32UCDM abgeschnitten war. Ich habe es damals allerdings darauf zurückgeführt, dass ich den "Pixel Shift" eine Stufe schneller eingestellt hatte. Vielleicht war (oder ist noch immer) die Stufe fehlerhaft. Seitdem ich wieder au die Standard-Einstellung zurück gegangen bin, kam es bisher nicht mehr vor. Vielleicht haben aber auch ganz andere Umstände (Einstellungen) dazu geführt. Eventuell wurde das auch schon mit einem der letzten Udpates undokumentiert behoben. Wie sich das bei den 32 Zoll Monitoren mit WOLEDs bestückt verhält, kann ich nicht beurteilen, ich kenne nur die QD-OLEDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway schrieb:
@flugbär Also auf Videos von "The Display Guy" brauchst du nichts geben. Der tut in jedem Video so, als würde jeder matte Monitor schrecklich aussehen.
Stimmt ja auch.
Die Wahrnehmung scheint individuell, aber für ihn wird das stimmen, er tut nicht nur so.
Ich hasse es auch und finde es widerlich. Alles nutzlose Monitore für mich.
und das schon seit es noch Röhren gab und kein Youtube.
 
Serk schrieb:
..., dass ich den "Pixel Shift" eine Stufe schneller eingestellt hatte.
Ist "schneller" als "stärker/weiter" zu verstehen? Bisher nehme ich an, dass "schnell" nur die Zeitspanne zwischen den Verschiebungen beschreibt.

Aber du hast vollkommen recht. Dass, das Panel überdimensioniert ist, Pixel Shift unverzerrt dargestellt und nichts abgeschnitten wird, ist ein durchaus positives Merkmal, welches nirgends Erwähnung findet. Deswegen war ich vorgestern so überrascht, da ich nicht damit rechnete und eben nach Prüfung der anderen Kanten kein Verschnitt oder eine Stauchung gegenüber dem Modus "aus" erkennbar war. Das ist schon cool und definitiv einen Pluspunkt wert.
 
Für die OLED fraktion evtl. interessant. chrome hat in den flags einen "Auto Dark Mode" aktivierbar (windows geht jedenfalls).
Spart ja auch Strom :)
Manches sieht dann doch auch seltsam aus :D
und ja, neu ist das auch nicht.

Zum Overprovisioning der Monitore, bei den JOLED Monitoren, die es mit 4K gab war das auch so und ich hatte es auch schon gemerkt, denn auf dem LG TV fehlt ab und an mal was.
Vermute fast, das wird an ein zentrales feature für ein echtes Monitorpanel gesehen, aber wäre vermutlich vor Kunde gar nicht so wichtig.
Wir wussten es ja nicht und haben den trotzdem gekauft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben