News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

Lohnt sich die neue FW MCM105? Hat jemand Nachteile bemerkt? Ich habe zwar immer noch ab und zu das Problem, dass der Bildschirm am rechten Rand eine Pixelreihe versch. farbiger Pixel hat, aber ich vermute das hängt mit dem Pixelbewegen zu tun. Stört mich nicht großartig und bin zu faul zu testen obs am OS liegt.

Ansonsten schaltet sich der Moni momentan ab und zu in den Standby obwohl ich Musik am laufen habe, könnte schwören, dass er das anfangs nicht getan hat, kann aber auch am OS liegen.

Snakeeater schrieb:
Lohnt sich die neue FW MCM105? Hat jemand Nachteile bemerkt?
Definitiv!...
Deutliche Verbesserung der vorallem in den HDR Modis. Und mehr (HDR) Einstellungen. Zb.. brightness boost.

• Gefällt mir
Reaktionen: klampf
Snakeeater schrieb:
Lohnt sich die neue FW MCM105?
Auf alle Fälle! Mit diesem Update wurde viel Bemängeltes behoben und ist die aktuell beste FW, die du bekommen kannst. Die MCM105 ist durschlägig postiv angekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: klampf
flugbär schrieb:
Definitiv!...
Deutliche Verbesserung der vorallem in den HDR Modis. Und mehr (HDR) Einstellungen. Zb.. brightness boost.
Was ist denn jetzt der empfohlene HDR Mode für Gaming? Nicht das ich es in den nächsten Monaten nutzen werde, aber trotzdem kann man sich das ja mal merken. :D

Snakeeater schrieb:
Was ist denn jetzt der empfohlene HDR Mode für Gaming?
Derjenige der dir am besten gefällt xD.

Serk schrieb:
Werkseinstellung, "Gaming HDR".
Sehe ich zb. Anders... ich finde nach wie vor den "console-mode" ohne brightness boost, am besten. Hat mehr kontrast als zb. Gaming oder cinema mode, ist dafür etwas dunkler (denn gaming und cinema mode wurden heller mit update 105)... mir gefällt der dunklere "console-mode" besser. Da poppen Highlits einfach besser raus xD.

Aber jeder so wie er es gerne mag, es gibt keine "enpfohlene" Einstellung. Die Modes sind da, weil es eben unterschiedliche präferenzen gibt. Und "richtig" ist was dir am besten gefällt.

Sehe ich genauso. Zwar kann messtechnisch erfasst werden, welcher Modus die Szenarien bestmöglich wiedergibt aber ob es einem gefällt, ist nochmal eine andere Geschichte. Ich nutze teils sogar unterschiedliche Modis, je nach Tageszeit, Lichteinfall oder Stimmung. Mal mag ich eine hellere, mal eine dunklere Wiedergabe. Und auch hier glänzt meines Erachtens der PG32UCDM. Die Schnelligkeit/Einfachheit des Umstellens und die stechenden Resultate stehen für sich und sind Welten gegenüber vielen anderen Modellen.

Eben. Woher sollen wir wissen, für wen welcher Modus am besten ist? Der nächste sagt "Cinema". Und selbst dann mag das nicht allgemein gültig sein, da es eben auf die Inhalte und persönliche Präferenz ankommt. Was ich nur sagen will, ist, dass sich viele einfach zu viele Gedanken machen. Es gab doch einige, die sich den ASUS gekauft und erstmal rumgefragt haben, was die "besten Einstellungen" sind. Teilweise kamen Leute dann mit absurden Einstellungen, die die ganze Kalibrierung verhauen haben. Aber jedem das seine. Der ASUS ist an und für sich ab Werk hervorragend eingestellt (auch wenn meine beiden im direkten Vergleich etwas unterschiedlich sind).

In der Ursprungs-Version war "Console" noch die Standard-Einstellung. Dann hat man es auf "Gaming" geändert, vielleicht, weil es zunächst schneller ging als das fehlerbehaftete, sprunghafte Profil zu korrigieren. Jetzt, nachdem man es korrigiert hat, ist man interessanterweise bei "Gaming" geblieben, obwohl man den "Boost" eingeführt hat, der sich nur unter "Console" frei ein- und ausschalten lässt. Nach dem letzten Update macht man es eher den Leuten recht, die den ASUS mit dem ab Werk heller eingestellten Gigabyte verglichen haben und denen dann der ASUS "zu dunkel" war. In dunklen Spielen würde ich aber auch sagen, dass "Console" (ohne "Boost") mehr Sinn macht. Ich mag es nicht, wenn ich Horror-Spiele spiele, aber nichts mehr schwarz ist, was schwarz sein soll. Bei top produzierten Inhalten mag es wieder anders aussehen. Ich nannte zuletzt das Beispiel Beverly Hills Cop Axel F auf auf Netflix, das sieht einfach brillant aus auf dem PG32UCDM. Aber HDR ist halt immer so ein Thema, weil das gerade am PC und bei Spielen nicht einheitlich ist und man fürs wirklich optimale Ergebnis hier und da leider nachhelfen muss.

Und wie ich auch schon sagte, wenn man sich nicht zu sehr auf HDR versteift, hat man noch weniger Sorgen mit dem ASUS. Auch oder wenn nicht gerade in SDR und der erhöhten Helligkeit durch Deaktivieren der gleichmäßigen Helligkeit kommt man meiner Meinung nach voll auf seine Kosten und das sogar ohne den "Vivid Punch" (dank des großen QD-OLEDs Farbraums) vermissen zu müssen - wenn man ihn mag, wenn nicht, wechselt man auf sRGB.

Es geht nichts über vernünftige Optionen und Freiheiten, dann kann jeder für sich selbst entscheiden. "Richtig" ist, was einem gefällt. Auch wenn das Bild dann für andere total kühl (blau) oder das genaue Gegenteil davon ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, nun wird es interessant. Der PG32UCDP wurde veröffentlicht.

Durch diverse Tests wird jetzt sehr interessant, welcher am Ende nun das echtere, unverfälschtere und damit auch bessere Bild wiedergibt. Nach wie vor störe ich mich am Rotstich des PG32UCDM bzw. dem Grau des Panels bei Lichteinfall.

@Surtia Habe ich auch gesehen... der Pg32UCDP ist bei caseking ja sogar "lagernd".

Mich juckts auch in den Fingern. (Ich bin zwar top happy mit dem Pg32UCDM)
Aber ich bin einfach ein Technik nerd, und der UCDP interessiert mich einfach.

In der Schweiz habe ich leider noch kein Händler gefunden der ihn anbietet, ansonsten hätte ich mir wohl mal einen Bestellt um den UCDM und den UCDP direkt nebeneinander miteinander zu vergleichen.

Will sowieso noch nen zweiten 32 zöller, für ein Dual screen setup :)

Wenn er dann nix taugt geht er direkt zurück und würde gegen nen zweiten UCDM ersetzt.

Wäre er over the top und viel besser als der UCDM (was ich nicht glaube), könnte ich den ucdm in der Bucht verticken.

flugbär schrieb:
Wäre er over the top und viel besser als der UCDM (was ich nicht glaube), könnte ich den ucdm in der Bucht verticken.
Schwierigkeiten solltest du damit nicht haben. Nach wie vor ist er zum günstigeren Preis vergriffen.

Falls du ihn testen solltest, bitte sehr gern ein Fazit abgeben. Daran wäre ich sehr interessiert.

Das "bessere Bild" hat eindeutig der PG32UCDM. Über den Nachteil bei heller Umgebung haben wir gesprochen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass der mit WOLED bestückte Monitor in anderen Belangen sein Nachsehen hat. Wobei sich auch das etwas relativiert, sobald man ihn auf sRGB reduziert. Davon unbeeindruckt bleibt aber die allgemein schlechtere Uniformität bei WOLED. Und andere Punkte sollte man auch beachten, zum Beispiel furchtbares "temporary image retention". Das einzige, was er wirklich "besser" kann, ist die wahlweise höhere Bildwiederholrate, das wiederum aber auf Kosten der Auflösung und damit ist es auch nicht optimal. Zumal der Unterschied zwischen den beiden Bildwiederholraten im direkten Vergleich und bei genauer Betrachtung zwar sichtbar ist, aber im Eifer des Gefechts wohl eher wenig bis gar nicht zum Tragen kommt. Da juckt es mir persönlich keineswegs in den Fingern, den gegen den PG32UCDM zu tauschen oder zwei mit einander zu vermischen (sowieso eine ganz schlechte Idee, wenn man zwei möglichst "gleichwertige" Bildschirme nebeneinander haben möchte). ;)

Aber wie gesagt, ich betreibe meine beiden nicht in hellem Studiolicht, deswegen habe ich mit dem QD-OLED-Nachteil kein Problem. Und die Vorteile überwiegen für mich. Bei anderen, unter anderen Bedingungen, kann das natürlich ganz anders aussehen. Da ist es einem vielleicht lieber, wenn der Monitor am Tag schwarz bleibt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
Das "bessere Bild" hat eindeutig der PG32UCDM.
hast du den schon nen PG32UDCP gesehen, oder hast du dir diese Meinung aufgrund Infos aus dem Internet gebildet?

ich glaube zwar auch, dass der UCDM Allgemein das "bessere" Bild hat.

Aber ich würde es gerne mit eigenen Augen sehen, und nicht weil jemand anderes im Internet das behauptet.

Serk schrieb:
oder zwei mit einander zu vermischen (sowieso eine ganz schlechte Idee, wenn man zwei möglichst "gleichwertige" Bildschirme nebeneinander haben möchte). ;)
Damit habe ich 0 probleme, ich hatte immer schon Dual Screen setups verschiedenster Monitore durch gemischt.
Sogar TN Panel, IPS und VA Panel misch masch etc.

Wichtig ist mir nur ähnliche grösse und gleiche Auflösung, damit die "Skalierung" bei allen Monitoren gleich ist. (Sonst werden Fenster beim verschieben komisch grösser und kleiner).

Aber ansonsten muss das Bild für mich nicht wirklich identisch sein. Ich habe ja nie auf beiden Monitoren dasselbe Fenster geöffnet, ergo fällt nicht auf, wenn 1 Anwendung evtl. Etwas anderen Farbstich hat.

flugbär schrieb:
... ich hatte immer schon Dual Screen setups verschiedenster Monitore durch gemischt.
Sogar TN Panel, IPS und VA Panel misch masch etc.

Wichtig ist mir nur ähnliche grösse und gleiche Auflösung,...
Dem schließe ich mich an.

Wobei jetzt ungewollt dazu kommt, dass ich auf das Panel achte, denn ich sehe jeden Tag das herrliche Schwarz des C8 und den mich verärgernden Grauschleier des PG32UCDM. Ich bekomme kein vernünftiges Schwarz auf dem PG32UCDM - außer bei deprimierender Dunkelheit. Dass das wesentlichste/wichtigste Merkmale eines OLEDs nicht verfügbar ist, stört mich mehr als gedacht. Selbst abends/nachts, wenn eine Kerze brennt, wirkt das Display grau. Das Bild ist logischerweise kontrastarm, denn dieser gräuliche "Schatten" wirkt ja nicht nur auf schwarze Stellen, sondern auch auf Farben - das frustriert. Mich wundert, dass euch dies kaum stört. ^^

@Serk Ich gehe davon aus, dass "temporary image retention" weitestgehend durch die Grantie abgedeckt ist. Mit der Uniformität könntest du recht haben, wobei sich das Panel ebenso in der dritten Generation befindet und diverse Schwachstellen ausgebessert sein könnten. HDR könnte auch heller sein, aber da muss man auf Testergebnisse warten. Definitiv besser sollte die Reinigung des Panels ausfallen, denn dieses dürfte bei Weitem robuster sein als das vom PG32UCDM.

Surtia schrieb:
Ich bekomme kein vernünftiges Schwarz auf dem PG32UCDM - außer bei deprimierender Dunkelheit. Dass das wesentlichste/wichtigste Merkmale eines OLEDs nicht verfügbar ist, stört mich mehr als gedacht. Selbst abends/nachts, wenn eine Kerze brennt, wirkt das Display grau.
Das kann ich irgendwie fast nicht glauben.

Also och bin mit dir einig, dass bei Hellem Umgebungslicht, das schwarz beginnt "grau zu werden"... aber gefühlt braucht es bei mir schon sehr viel Licht, damit ich es merke.

Eine Kerze wäre definitiv nicht genug finde ich.

Als Vergleich habe ich mal meine anderen Monitore ausgeschaltet (also den IPS Monitor) und mal geschaut bis ich einen Unterschied im.schwarz warnehmen kann, also an dem Punkt wo der QD-OLED vergleichsweise grau wird gegenüber meines ausgeschalteten IPS.

Und ich musste meine Raumbeleuchtung (Deckenlampen + Nanoleaf Lines und Nanoleaf Panels) auf mindestens 60% Helligkeit (reines Weiss) aufdrehen. Damit ich langsam eine Differenz erkennen konnte.

So Hell nutze ich die Beleuchtung aber niemals... meist eher 20-30% und farbig (ist nochmal deutlich weniger Hell)...

Und da ist das schwarz am PG32UCDM absolut perfekt.

@flugbär Ich werde mal ein Bild mit Kerzenschein nachliefern. :) Ansonsten habe ich scheinbar ein größeres Problem damit, da mein Fenster direkt neben dem Monitor ist. Nutze ich allerdings das normale Deckenlicht ist an Schwarz auch nicht mehr zu denken. Ich muss zwangsläufig im Dunklen sitzen. Ich werde noch versuchen das mit Bildern einzufangen.

@Lord Gammlig Danke für den Hinweis. Ich schaue mir das mal an. Bestenfalls lässt sich das mit CRATE synchronisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
Surtia schrieb:
"temporary image retention" weitestgehend durch die Grantie abgedeckt ist
Das hat nichts miteinander zu tun. Die Garantie hilft dir da nicht. Der WOLED ist da weitaus weniger "robust".

Von Burn-In rede ich nicht. Das sieht man sowieso erst, wenn die Garantie abgelaufen ist, außer, man provoziert es.

Surtia schrieb:
kein vernünftiges Schwarz auf dem PG32UCDM - außer bei deprimierender Dunkelheit.
Es für mich nicht so. Ich finde es immer gut, selbst bei Tageslicht.

Was "Dunkelheit" betrifft ... so gehört das. Ich gucke ja eher Filme, videos oder mache Bildbearbeitung, wenn das Bild wichtig ist und dabei muss es dunkel sein.
Alles andere ist Blödsinn, machen nur Leute denen das Bild sowieso egal ist :P
Surtia schrieb:
. Definitiv besser sollte die Reinigung des Panels ausfallen, denn dieses dürfte bei Weitem robuster sein als das vom PG32UCDM.
Meinst Du weil das so ein widerliches Sandpapier-Finish hat? :P
Das versaut doch das Bild so, da ist der Dreck auch egal :P

IMHO

Zurück
Oben