Eben. Woher sollen wir wissen, für wen welcher Modus am besten ist? Der nächste sagt "Cinema". Und selbst dann mag das nicht allgemein gültig sein, da es eben auf die Inhalte und persönliche Präferenz ankommt. Was ich nur sagen will, ist, dass sich viele einfach zu viele Gedanken machen. Es gab doch einige, die sich den ASUS gekauft und erstmal rumgefragt haben, was die "besten Einstellungen" sind. Teilweise kamen Leute dann mit absurden Einstellungen, die die ganze Kalibrierung verhauen haben. Aber jedem das seine. Der ASUS ist an und für sich ab Werk hervorragend eingestellt (auch wenn meine beiden im direkten Vergleich etwas unterschiedlich sind).
In der Ursprungs-Version war "Console" noch die Standard-Einstellung. Dann hat man es auf "Gaming" geändert, vielleicht, weil es zunächst schneller ging als das fehlerbehaftete, sprunghafte Profil zu korrigieren. Jetzt, nachdem man es korrigiert hat, ist man interessanterweise bei "Gaming" geblieben, obwohl man den "Boost" eingeführt hat, der sich nur unter "Console" frei ein- und ausschalten lässt. Nach dem letzten Update macht man es eher den Leuten recht, die den ASUS mit dem ab Werk heller eingestellten Gigabyte verglichen haben und denen dann der ASUS "zu dunkel" war. In dunklen Spielen würde ich aber auch sagen, dass "Console" (ohne "Boost") mehr Sinn macht. Ich mag es nicht, wenn ich Horror-Spiele spiele, aber nichts mehr schwarz ist, was schwarz sein soll. Bei top produzierten Inhalten mag es wieder anders aussehen. Ich nannte zuletzt das Beispiel Beverly Hills Cop Axel F auf auf Netflix, das sieht einfach brillant aus auf dem PG32UCDM. Aber HDR ist halt immer so ein Thema, weil das gerade am PC und bei Spielen nicht einheitlich ist und man fürs wirklich optimale Ergebnis hier und da leider nachhelfen muss.
Und wie ich auch schon sagte, wenn man sich nicht zu sehr auf HDR versteift, hat man noch weniger Sorgen mit dem ASUS. Auch oder wenn nicht gerade in SDR und der erhöhten Helligkeit durch Deaktivieren der gleichmäßigen Helligkeit kommt man meiner Meinung nach voll auf seine Kosten und das sogar ohne den "Vivid Punch" (dank des großen QD-OLEDs Farbraums) vermissen zu müssen - wenn man ihn mag, wenn nicht, wechselt man auf sRGB.
Es geht nichts über vernünftige Optionen und Freiheiten, dann kann jeder für sich selbst entscheiden. "Richtig" ist, was einem gefällt. Auch wenn das Bild dann für andere total kühl (blau) oder das genaue Gegenteil davon ist.