Die QD-OLED-Monitore hatten das alle von Anfang an und von Anfang an wurde nicht wirklich darauf hingewiesen. Sicherlich macht es bei Monitoren am meisten Sinn. Aus meiner Sicht dürfte es aber gerne auch bei den TVs so sein. Gerade, wenn man sich den viel zitierten LG mit WOLED in 42 Zoll auf seinen Schreibtisch stellt. Leider gibt es noch keinen vergleichbaren QD-OLED in der Größe. Den würde ich jederzeit dem PG32UCDM vorziehen, sofern die Bildwiederholrate stimmt (trotz der geringeren Pixel-Dichte, mir wäre aber auch eine 100% Skalierung lieber). Das "Problem" ist allerdings das Design. Viele möchten gerne einen sehr schmalen Rand. Das steht der Sache im Weg. Ich muss schon sagen, der LG sieht ausgezeichnet aus (und ist allgemein stabil und wertig verarbeitet und noch dazu federleicht). Alles kann man halt nicht haben. Wenn man sich keine Gedanken um Burn-In macht, kann es einem aber auch egal sein, dann zählt eh mehr die Optik beziehungsweise das Bild an sich. Zumal es bei einem TV auch fast egal sein kann, da jede Konsole und jedes für die Konsole entwickelte Spiel von sich aus schon einen nötigen Rand mit einplant, damit nichts abgeschnitten wird. Nur halt für PC-an-den-TV-Nutzer ist es wirklich nicht optimal und nicht jeder TV lässt es zu, die Funktion abzustellen. Bei LG geht es, bei meinem Philips immerhin über das Service-Menü, darüber muss man es dann allerdings jedes Mal umschalten, da die Einstellung leider nicht gespeichert bleibt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt
Ich habe nun 2x die Erinnerung zum Pixel Cleaning bekommen. Diese ist auf 8 Stunden Betrieb eingestellt. Ich habe diese aber nie manuell angestoßen. Kann ich mich darauf verlassen, dass der Monitor diese nach dem Ausschalten selbsttätig durchführt (hängt deswegen nicht an der Steckdosenleiste)? Wie könnte ich auf ein durchgeführtes Cleaning prüfen?
Ja, die Pixel-Reinigung startet immer im Standby (wenn die LED orange leuchtet), nach exakt 5 Minuten für etwas über 6 Minuten. Die Erinnerung könntest du ausstellen, du musst dir keine Gedanken machen. Zudem ist die Erinnerung nicht mit der Pixel-Reinigung verknüpft. Eigentlich nervt sie nur. Manuell muss und solte man sie nicht ohne triftigen Grund anstoßen. Der Monitor macht das oft genug, wenn man ihn nicht direkt vom Strom trennt oder im Stromspar-Modus betreibt (dann sind alle Schutz-Funktionen, sowie die Pixel-Reinigung, deaktiviert).
Nachschauen, wann die Pixel-Reinigung zuletzt lief und wie oft sie schon durchgeführt wurde, kann man bisher nicht. Vielleicht kommt das noch. Ich kann mir vorstellen, dass letzteres schon irgendwo im Speicher versteckt ist. Vielleicht gibt es auch einen Service-Kniff, aber bisher ist, soweit ich weiß, nichts bekannt, auch nicht für eine Diagnose-Funktion (vollflächig einfarbige Bilder). Wenn die Pixel-Reinigung startet, blinkt der Monitor kurz mehrfach. Wenn er mit dem Vorgang durch ist, erneut. Bei manuellem Start blinkt die LED durchgängig. Auch hier wurde schon diskutiert, dass es nicht schlecht wäre, wenn man das als Nutzer grundsätzlich selbst einstellen könnte, wie lange die LED blinken soll (von mir aus gerne immer während des gesamten Vorgangs). Und auch hier: Vielleicht kommt das noch.
Übrigens: Ich habe mir heute über die Netflix App Beverly Hills Cop Axel F angesehen, in 4k HDR im Modus "Gaming". Das sah wirklich spitze aus. Scheinbar ist der Film auch ganz hervorragend produziert worden. Wenn alles so aussehen würde, gäbe es nichts mehr zu meckern. Ok, fast nichts mehr, irgendwas ist ja immer, zum Beispiel Film-Rauschen, davon bin ich kein Freund. Aber es hat Spaß gemacht, sich den Film auf dem PG32UCDM anzusehen.
Nachschauen, wann die Pixel-Reinigung zuletzt lief und wie oft sie schon durchgeführt wurde, kann man bisher nicht. Vielleicht kommt das noch. Ich kann mir vorstellen, dass letzteres schon irgendwo im Speicher versteckt ist. Vielleicht gibt es auch einen Service-Kniff, aber bisher ist, soweit ich weiß, nichts bekannt, auch nicht für eine Diagnose-Funktion (vollflächig einfarbige Bilder). Wenn die Pixel-Reinigung startet, blinkt der Monitor kurz mehrfach. Wenn er mit dem Vorgang durch ist, erneut. Bei manuellem Start blinkt die LED durchgängig. Auch hier wurde schon diskutiert, dass es nicht schlecht wäre, wenn man das als Nutzer grundsätzlich selbst einstellen könnte, wie lange die LED blinken soll (von mir aus gerne immer während des gesamten Vorgangs). Und auch hier: Vielleicht kommt das noch.
Übrigens: Ich habe mir heute über die Netflix App Beverly Hills Cop Axel F angesehen, in 4k HDR im Modus "Gaming". Das sah wirklich spitze aus. Scheinbar ist der Film auch ganz hervorragend produziert worden. Wenn alles so aussehen würde, gäbe es nichts mehr zu meckern. Ok, fast nichts mehr, irgendwas ist ja immer, zum Beispiel Film-Rauschen, davon bin ich kein Freund. Aber es hat Spaß gemacht, sich den Film auf dem PG32UCDM anzusehen.
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Sicherheit: Ich lasse den Monitor NICHT im Standby (orange LED). Ich schalte ihn per integriertem Schalter hinter der LED aus, aber er bleibt permanent am Stromnetz. Weckt er dann irgendwann auf und "reinigt"? Der Stromsparmodus ist deaktiviert.Serk schrieb:Ja, die Pixel-Reinigung startet immer im Standby (wenn die LED orange leuchtet), nach exakt 5 Minuten für etwas über 6 Minuten. Die Erinnerung könntest du ausstellen, du musst dir keine Gedanken machen. Zudem ist die Erinnerung nicht mit der Pixel-Reinigung verknüpft. Eigentlich nervt sie nur. Manuell muss und solte man sie nicht ohne triftigen Grund anstoßen. Der Monitor macht das oft genug, wenn man ihn nicht direkt vom Strom trennt oder im Stromspar-Modus betreibt (dann sind alle Schutz-Funktionen, sowie die Pixel-Reinigung, deaktiviert).
Aber auch nicht aus aus, jedenfalls läuft USB Strom noch nach für ein paar Minuten auch wenn die LED am Monitor aus ist und man zweimal gedrückt hat.
Ich gehen davon aus, dass der in der Zeit den Refresh macht.
Ist bei den LG TV genauso, da hört man es aber sogar klacken am Ende bzw. gleich beim Abschalten.
Die machen das ja wirklich nur wenn 4h rum sind.
Ich habe übrigens Standby in Windows abgeschaltet, weil der LG TV das nicht kann und dann immer mit einem "Kabel prüfen"-Anzeige nervt.
Also auch nicht jeder hat Standby aktiviert.
Aber beim Arbeitslaptop habe ich es jetzt gemacht, hatte ich vorher aber auch nicht.
Ich gehen davon aus, dass der in der Zeit den Refresh macht.
Ist bei den LG TV genauso, da hört man es aber sogar klacken am Ende bzw. gleich beim Abschalten.
Ich habe übrigens Standby in Windows abgeschaltet, weil der LG TV das nicht kann und dann immer mit einem "Kabel prüfen"-Anzeige nervt.
Also auch nicht jeder hat Standby aktiviert.
Aber beim Arbeitslaptop habe ich es jetzt gemacht, hatte ich vorher aber auch nicht.
Ich hoffe, dass ASUS den Stromverbrauch ansich korrigiert beziehungsweise allgemein das Verhalten überarbeitet, dann könnte man ihn, eventuell mit neuen Optionen, permanent im Standby lassen und bräuchte sich überhaupt keinen Kopf machen. Solange der Monitor viel mehr Strom aus der Steckdose zieht als zulässig ist (dafür hat sich ASUS den restriktiven Stromsparmodus ausgedacht...), bleibe ich dabei meine beiden über Smart Plugs auszuschalten. Ich gehe nicht davon aus, dass diesbezüglich wirklich nachgebessert wird, ich würde es allerdings sehr begrüßen.
Surtia
Lieutenant
Mhhhh, beim erstmaligen Drücken kommt bei mir lediglich die Abfrage, ob ich ausschalten möchte. Reagiere ich nicht läuft er normal weiter. Beim zweiten Mal drücken geht er aus aber ob er den Refresh durchführt ist nicht ersichtlich.Serk schrieb:Wenn du ihn nicht im Standby lässt, sondern durch einmaliges Drücken des rückseitigen Schalters ausschaltest, startet der Vorgang direkt. Drückst du den Schalter ein zweites Mal, schaltet sich der Monitor ganz aus.
Klacken ja, aber bei meinem TV keine 4 h. Das Pixel Cleaning wird auch ausgelöst, wenn ich mal nur 20 min schaue. Hatte ihn auch schon 6 bis 7 h laufen und ausgeschalten ohne Pixel Cleaning. Auch die Zeiten des Pixel Cleanings sind unterschiedlich. Mal 1 min, mal 10 min. Da lässt sich LG nicht in die Karten schauen.klampf schrieb:Ist bei den LG TV genauso, da hört man es aber sogar klacken am Ende bzw. gleich beim Abschalten.
Ich habe einen CX als LG TV (also 2020), also schon nen Tick älter und der zählt ja sogar mit. Kann man im Service Menu nachgucken, wieviel Stunden im Mittel zwischen den Zyklen liegen.
War auch bei 2016er genauso.
Beim Asus however, verstehe ich es nicht wirklich
Habe jetzt mit Firmware 105 gemerkt, dass USB auch mal nicht nachläuft .. dunno
Einen Counter hat der Asus auch nirgends wie lange der schon lief, oder?
War auch bei 2016er genauso.
Beim Asus however, verstehe ich es nicht wirklich
Habe jetzt mit Firmware 105 gemerkt, dass USB auch mal nicht nachläuft .. dunno
Einen Counter hat der Asus auch nirgends wie lange der schon lief, oder?
Ja, auch die Betriebszeit steht nirgendswo und ein Service-Kniff ist mir dafür auch (noch) nicht bekannt.
Welchen LG hast du denn? @Surtia
Eigentlich ist gerade ziemlich LG ziemlich berechenbar. Und LG hält sich eigentlich auch ohne Extra-Werkseinstellung an die Stromverbrauchs-Richtlinie der EU. Beim C2 (in 42 Zoll) könnte ich nicht behaupten, dass er jedes Mal den Pixel-Refresh hat laufen lassen. Ich hatte mir sogar extra die Service-Fernbedienung gekauft, um weitere Informationen bekommen und zwei oder drei andere Einstellungen anpassen zu können.
Welchen LG hast du denn? @Surtia
Eigentlich ist gerade ziemlich LG ziemlich berechenbar. Und LG hält sich eigentlich auch ohne Extra-Werkseinstellung an die Stromverbrauchs-Richtlinie der EU. Beim C2 (in 42 Zoll) könnte ich nicht behaupten, dass er jedes Mal den Pixel-Refresh hat laufen lassen. Ich hatte mir sogar extra die Service-Fernbedienung gekauft, um weitere Informationen bekommen und zwei oder drei andere Einstellungen anpassen zu können.
Surtia
Lieutenant
@Serk Ich habe den LG OLED55C8. Ob beim LG irgendwo die Betriebszeit einsehbar ist? Habe noch nie danach gesucht, denn auch nach 6 Jahren, mit etlichen Stunden PS4, PS5 oder youtube, ist kein Burnin erkennbar.
Beim PG32UCDM würde ich mich freuen, wenn sie die Einsicht in die Betriebszeit ermöglichen.
Beim PG32UCDM würde ich mich freuen, wenn sie die Einsicht in die Betriebszeit ermöglichen.
Blood011
Fleet Admiral
Nur mit der ServiceFB.Surtia schrieb:Ob beim LG irgendwo die Betriebszeit einsehbar ist?
Es geht auch über den internen Browser, aber bei nur 10€ oder gegebenenfalls sogar weniger für die Fernbedienung ist das die schnellere und sichere Variante. Leider soll LG die Möglichkeiten im Service-Menü etwas umzustellen nach dem C2 eingeschränkt haben, aber es reicht immer noch aus, um Informationen zu ziehen.Blood011 schrieb:Nur mit der ServiceFB.
Das Modell von Surtia hat schon paar Jahre auf dem Buckel, da hat sich mittlerweile wohl das Verhalten geändert. Was nicht heißen soll, dass sein Modell deswegen schlecht ist. Ich glaube gerne, dass es noch top ist.
In anderen Modellen hat ASUS zum Teil eine Anzeige für die Betriebszeit. Ich hatte mal B-Ware bestellt und mich traf der Schlag, allerdings schon vor dem Einschalten. Die Kiste stank bestialisch nach Zigaretten. Und hatte schon über 500 Stunden drauf... Das Gerät ging natürlich direkt zurück, da kann ich gleich "Gebrauchtware" auf Ebay kaufen.
Mal schauen, was noch für den PG32UCDM kommt. Eventuell dauert es jetzt erst einmal etwas länger.
Zuletzt bearbeitet:
Blood011
Fleet Admiral
Wurde beim C2 auch gepatcht ,dimming kann man nicht mehr abstellen.Serk schrieb:Service-Menü etwas umzustellen nach dem C2 eingeschränkt haben, aber es reicht immer noch aus, um Informationen zu ziehen.
Oh, ok. Das habe ich nicht mehr weiter verfolgt. Gut, wenn man das vor dem Update weiß...
Ich fand den C2 in 42 Zoll zwar damals größentechnisch echt gut, größer hätte es aber nicht sein dürfen. Ich ziehe dann aber doch lieber einen dedizierten Monitor vor und deswegen habe ich mit dem neuen 32 Zoll QD-OLED Vorlieb genommen (für mich die bessere Wahl als ein WOLED). Bisher habe ich leider auch noch nichts von einem 42 Zoll QD-OLED gehört. Deswegen kann dem ASUS erst einmal nichts so schnell gefährlich werden, vermutlich nicht mal der neue LG in Ultrawide mit noch größerer Auflösung. Aber ich lasse mich dann gerne überraschen.
Ich fand den C2 in 42 Zoll zwar damals größentechnisch echt gut, größer hätte es aber nicht sein dürfen. Ich ziehe dann aber doch lieber einen dedizierten Monitor vor und deswegen habe ich mit dem neuen 32 Zoll QD-OLED Vorlieb genommen (für mich die bessere Wahl als ein WOLED). Bisher habe ich leider auch noch nichts von einem 42 Zoll QD-OLED gehört. Deswegen kann dem ASUS erst einmal nichts so schnell gefährlich werden, vermutlich nicht mal der neue LG in Ultrawide mit noch größerer Auflösung. Aber ich lasse mich dann gerne überraschen.
Surtia
Lieutenant
Ja, der LG OLED55C8 ist jetzt 6 Jahre alt aber nach wie vor absolut spitze. Er hat zwar einige Vorzüge modernerer Software nicht aber das Bild ist vergleichbar mit aktuellen Modellen.
Eventuell der LG, der in 3-4 Monaten veröffentlicht wird. Wobei der ja auch von ASUS ist.Serk schrieb:Deswegen kann dem ASUS erst einmal nichts so schnell gefährlich werden, ...
So ein ... Ich habe gerade gemerkt, dass mein LG WOLED Panel im Philips TV rund um den Rand mehrere Pixel-Fehler bekommen hat und das innerhalb der ersten zwei Jahre. Ob das nun gegen WOLED Panels spricht, kann ich nicht sagen. Vielleicht habe ich wieder einmal nur extremes Pech... Mal schauen, was der Kundenservice dazu sagt. Ich hoffe, die ASUS bleiben sauber, zumindest so lange, bis ich sie von alleine gegen andere Monitore tauschen will! Denn das würde mich richtig ... Leider habe ich keine Langzeit-Erfahrung mti QD-OLED, ich kann nur das beste hoffen. Nur nach solchen Erfahrungen bekommt man es mit der Angst zu tun, dafür hat man einfach zu viel bezahlt.
Ich bin ja eher so Video und Browser gleichzeitigauf dem Schirm und kann sagen. Habe mir das inzwischenein zig Stunden auf dem Asus angeguckt und mit der 105 Firmware macht das Spaß und man bekommt ein ordentlich helles Videobild hin (CinemaHDR genommen, das schein erstmal genauso hell wie Consle mit Boost).
Vorher war ich in diesem Mix unzufrieden. Jetzt ist es gut genug.
Immer noch schlechter als auf dem LG-TV allerdings. also etwas weniger Punch irgendwie.
Meine Erwartung war ursprünglich anders muss ich auch sagen, da ich eher den TV Diskussionen folge, aber auch weil der Asus ja mit über 1000cd max. daherkommt und mein LG eigentlich nur mit 800.
Nochmal der hint:
https://mpv.io/
Der Player rendered alle Videos nach HDR soweit ich das als doofer user beschreiben kann. Habe mich nicht näher damit beschäftigt.
Also auch normaler SDR content kommt in voller Helligkeit, wenn man also auf seinem Windows ein helles Video neben SDR Browser usw. haben will
@Serk
Das ist blöd, aber typisch ist es nicht.
Ich habe jetzt meinen zweiten TV, der erste läuft noch woanders. ein 2016 (B6) und ein 2020 (CX) und habe auch all die Jahre viel Foren zu allem LG OLED dazu begleitet. Pixel Fehler waren nie ein Thema.
Defekte überhaupt sehr gering.
Vorher war ich in diesem Mix unzufrieden. Jetzt ist es gut genug.
Immer noch schlechter als auf dem LG-TV allerdings. also etwas weniger Punch irgendwie.
Meine Erwartung war ursprünglich anders muss ich auch sagen, da ich eher den TV Diskussionen folge, aber auch weil der Asus ja mit über 1000cd max. daherkommt und mein LG eigentlich nur mit 800.
Nochmal der hint:
https://mpv.io/
Der Player rendered alle Videos nach HDR soweit ich das als doofer user beschreiben kann. Habe mich nicht näher damit beschäftigt.
Also auch normaler SDR content kommt in voller Helligkeit, wenn man also auf seinem Windows ein helles Video neben SDR Browser usw. haben will
@Serk
Das ist blöd, aber typisch ist es nicht.
Ich habe jetzt meinen zweiten TV, der erste läuft noch woanders. ein 2016 (B6) und ein 2020 (CX) und habe auch all die Jahre viel Foren zu allem LG OLED dazu begleitet. Pixel Fehler waren nie ein Thema.
Defekte überhaupt sehr gering.
Genau. Ich denke sogar, dass die "Cinema" Einstellung stimmiger ist als "Console" plus "Boost". Ich kann es aber nicht messen, ich beurteile das nur anhand der HDR-Kalibrierung. Vermutlich passt hier die Kurve gegenüber "Console" mit "Boost" besser. Vermutlich "sprengt" der Boost den "Console" Modus einfach nur. Aber auch das ist nur meine Vermutung. Ich experimentiere da aber auch nicht weiter rum. Von daher ohne Gewähr. Interessant ist, dass der Boost bei den anderen Profilen immer aktiv zu sein scheint. Also ist es im "Console" Modus mehr ein "ausschaltbar".
Und was die Pixel-Fehler bei meinem LG WOLED-Panel Philips TV betrifft, es ist schon etwas merkwürdig, vor allem, weil sie sich alle zum Rand hin ansiedeln. Mir ist das erst jetzt zufällig aufgefallen. Damals beim Absuchen direkt nach dem Kauf war es noch nicht. Fast 2 Jahre sind nun keine Zeit. Vielleicht tauscht Philips das Panel sogar. Es ist gerade noch so, dass ich es hinnehmen könnte (viel anderes bleibt einem auch nicht übrig, wenn Philips das nicht als Garantie-Fall sieht), aber es könnte noch schlimmer werden. Ich sage ja, ich habe schon schon viel Pech (gehabt)...
PS: MPV habe ich mir mal gebookmarked. Normal nutze ich MPC-HC (das schaltet bei HDR-Material automatisch um, konvertiert aber nicht von SDR zu HDR). Allerdings lasse ich bekanntlich meine Monitore nicht dauerhaft in HDR.
Und was die Pixel-Fehler bei meinem LG WOLED-Panel Philips TV betrifft, es ist schon etwas merkwürdig, vor allem, weil sie sich alle zum Rand hin ansiedeln. Mir ist das erst jetzt zufällig aufgefallen. Damals beim Absuchen direkt nach dem Kauf war es noch nicht. Fast 2 Jahre sind nun keine Zeit. Vielleicht tauscht Philips das Panel sogar. Es ist gerade noch so, dass ich es hinnehmen könnte (viel anderes bleibt einem auch nicht übrig, wenn Philips das nicht als Garantie-Fall sieht), aber es könnte noch schlimmer werden. Ich sage ja, ich habe schon schon viel Pech (gehabt)...
PS: MPV habe ich mir mal gebookmarked. Normal nutze ich MPC-HC (das schaltet bei HDR-Material automatisch um, konvertiert aber nicht von SDR zu HDR). Allerdings lasse ich bekanntlich meine Monitore nicht dauerhaft in HDR.
Zuletzt bearbeitet: