News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

Ich habe gestern Nachmittag versucht abzulichten was ich meine.

Bild 1 (unterbelichtet) zeigt meine Lichtsituation. Bei Sonne unterliegt der Monitor keinem direkten sondern eher unterdrücktem Sonnenlicht. Da das Bild unterbelichtet ist, wirkt hier das Display auch Schwarz, wie es sein sollte. Der Bildschirmrand und das Panel sind kaum zu differenzieren. Auch erkennbar sind einzelne diffuse Lichtpunkte auf dem Panel.

Bild 2 (auch unterbelichtet) zeigt genau diese diffusen Lichtpunkte. Das Bild ist ebenfalls unterbelichtet, um Schwarz als annähernd Schwarz darzustellen und zu zeigen, wie sich das Panel unter etwas diffusem Lichteinfluss aufhellt.

Bild 3 (bisschen bläulich, da rot etwas entfernt) zeigt annähernd die reale Situation. Der auf Bild 1 als schwarz zu vernehmende Hintergrund mit kaum möglicher Abgrenzung zum Bildschirmrand, ist real bedeutend heller. Schwarz ist eher grau und die Abgrenzung zum Bildschirmrand ist extrem deutlich. Dies ist sozusagen meine tägliche Situation und damit wirkt das gesamte Bild abgemattet.


@Serk "temporary image retention" führt doch zu vorzeitigem Burn-In, oder?

@klampf Generell hast du recht und zum Bildbearbeiten oder Zocken bevorzuge ich ebenso eine dunklere Atmosphäre aber zum Surfen, Schreiben usw. darf es gern hell sein. Interessant ist, dass mein C8 auch bei Tageslicht, selbst wenn die Jalousie oben ist, ein ziemlich "echtes" Schwarz erreicht.

Hat der PG32UCDP eine solche "Sandpapier-Finish"-Oberfläche? Ich kann es noch nicht testen aber genau das erhoffe ich mir nicht, denn dann kann ich mir den Wechsel sparen, da ein "Sandpapier-Finish" zum ähnlichen Resultat führen wird wie beim PG32UCDM. Ich erwarte beim PG32UCDP eine Oberfläche wie beim C8 (WOLED).
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    869,3 KB · Aufrufe: 61
  • 2.jpg
    2.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 61
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    217,8 KB · Aufrufe: 63
Surtia schrieb:
Bild 1 (unterbelichtet) zeigt meine Lichtsituation. Bei Sonne unterliegt der Monitor keinem direkten sondern eher unterdrücktem Sonnenlicht. Da das Bild unterbelichtet ist, wirkt hier das Display auch Schwarz, wie es sein sollte. Der Bildschirmrand und das Panel sind kaum zu differenzieren. Auch erkennbar sind einzelne diffuse Lichtpunkte auf dem Panel.
Eigentlich steht der bei Dir in der Sonne mit Jalousie davor.

Ich sehe schon was du meinst, ich sitze neben einem Fenster, aber das geht nach Norden da gibt es keine Sonne.
Wenn ich genau gucken, dann ist der schwarze Rand des Displays auch in Richtung Abend ein klein bisschen schwärzer.
Ich hatte vorher einen älteren LCD am Schreibtisch und da ist das einfach viel viel besser so. Der hatte mit einen Std. wenn auch super High-Res IPS Panel so viel bleed, dass der heller war am Tag.

Mit C8 meinst Du einen LG TV, ne?
Ich habe einen CX, hatte vorher den B6 (den noch alle auch ein lila Coating vorgeworfen haben)
Der Steht allerdings woanders und ich kann das nicht so gut vergleichen, was als Vergleich geht, wäre ein S24 Ultra, das hat aber auch das praktisch beste Coating was es derzeit gibt, also die geringsten Reflexionen.
Gorilla Armor, neu gekommen mit dem S24 ultra.
Das ist irgendwie schwärzer ... wenn man es putzt :)


Surtia schrieb:
Bild 2 (auch unterbelichtet) zeigt genau diese diffusen Lichtpunkte. Das Bild ist ebenfalls unterbelichtet, um Schwarz als annähernd Schwarz darzustellen und zu zeigen, wie sich das Panel unter etwas diffusem Lichteinfluss aufhellt.

Das ist praktisch direktes Sonnenlicht was durch die Jalousie fällt. Das wird auch der LG nicht auf unsichtbar schlucken, oder?

Surtia schrieb:
Hat der PG32UCDP eine solche "Sandpapier-Finish"-Oberfläche? Ich kann es noch nicht testen aber genau das erhoffe ich mir nicht, denn dann kann ich mir den Wechsel sparen, da ein "Sandpapier-Finish" zum ähnlichen Resultat führen wird wie beim PG32UCDM. Ich erwarte beim PG32UCDP eine Oberfläche wie beim C8 (WOLED).
Praktisch alle LG Panel haben das bei Monitoren, es gibt Ausnahmen und Asus hat gerade einen Monitor mit WOLED vorgestellt der Glossy ist, das ist aber nicht der PG32UCDP.
Die echten Reviews scheinen noch zu kommen (TFTCentral in ein paar Tagen, Patreon schon jetzt, vielleicht weiß es hier jemand besser :)

Hätte ich eine Chance gesehen, dass ein 4K WOLED mit dem Finish eines TVs kommt, hätte ich auch noch etwas gewartet.
Und mit minimal die Reviews angeguckt und nicht gleich den QD-OLED gekauft.
Die LG TV Panel finde ich auch richtig gut.
 
klampf schrieb:
Das ist praktisch direktes Sonnenlicht was durch die Jalousie fällt. Das wird auch der LG nicht auf unsichtbar schlucken, oder?
Komplett unsichtbar nicht aber bei weitem besser. Ich könnte demnächst ein Vergleichsbild nachliefern. Aber um direktes Sonnenlicht geht es auch nicht. Bild 3 zeigt mein Problem, denn selbst wenn die Jalousie unten ist, ist das Panel leider weitaus heller als der Rahmen.
 
Hast halt direkte Einstrahlung auf den Monitor - das wird man immer sehen. Egal mit welchem Panel und egal mit welcher Oberfläche.
Natürlich ist das aufm Glossy-Panel deutlich stärker ausgeprägt als auf nem matten. Das ist jetzt aber kein Problem, das der PG32UCDM bzw. die QD-OLEDs exklusiv haben - auch ein Glossy IPS wird sehr ähnliches zeigen.
Was die QD-OLED eben haben ist, wenn es solche "Lichtpunkte" bzw. Einstrahlung gibt, dann sieht man eben diese grau/pink/rötliche Färbung.
 
Also ich habe wohl unbewusst die "Optimale" QD OLED Konfiguration in meinem Zimmer...

Weil egal ob Tageslicht bei purem Sonnenschein (wie heute) oder am Abend, mein QD OLED ist eigentlich immer der "dunkekste"...

Die Matten Panels daneben sind eigentlich immer Heller xD.

Heute bri strahlendem Sonnenschein u d geöffneten Storen.
Der QD OLED hat von meinen 3 Monitoren (alle ausgeschaltet) aber sogar immer noch das schwärzeste schwarz.
20240731_102802.jpg
20240731_102849.jpg

Also für mich ist es absolut kein Problem! Und ich bin disbezüglich supper Happy mit dem PG32UCDM...

Aber ich habe halt die Lichtquelle auch "hinter" dem Monitor.

Seitlich oder vor dem Monitor sitzt nicht 1 Lichtquelle, deshalb spiegelt auch nix etc.

Ist wohl wirklich der optimalfall für so ein Panel! Obwohl ich da nicht bewusst drauf geachtet habe, und auch mein vorheriger Samsung Odyssey Neo stand schon genau so da xD.
 
Das Gefälle zwischen deinen Monitoren ist schon hart, rechts der Luxus QD OLED und links die billigste Medion Scheibe :D
 
@Lord Gammlig Das stimmt xD... aber wüsste nicht wieso ein zweit Monitor besser sein müsste?

um twitch chat, OBS oder nen Datei explorer anzuzeigen reicht das vollkommen.

Und der eigentliche Inhalt (Game, Filme, Videos. Etc.) Laufen bei mir immer am Hauptmonitor.

Ist bei meinem Arbeitsplatz Setup nicht viel anders.

Da habe ich nen Pg27UQ (ein 2.5K teurer Monitor) neben einrm 4K 28 zoll acer billig modell für 200 tacken.
 
War jetzt gar kein Vorwurf, ist mir nur aufgefallen. Bei mir ists auch ein 300€ Dell Gaming Monitor neben dem Asus^^
 
Danke @flugbär. Der Vergleich hilft mir, mich vermutlich doch gegen den PG32UCDP zu entscheiden. Problem scheint wirklich der Winkel der Lichtquelle zu sein.

@Child Mir ging/geht es auch gar nicht um die Lichtpunkte, da diese vom direkten Sonnenlicht stammen. Bild 3 soll hauptsächlich das aufgehellte Display (durch gedimmtes Sonnenlicht) zum Monitorrand zeigen. Ich hatte ursprünglich gehofft, dass mit gedimmten Licht (Jalousie unten) das Schwarz des Panels schwarz bleibt. Habe das Bild nochmal hochgeladen mit markiertem Bereich. Links der bläuliche Bereich sollte eigentlich schwarz sein, wie der Bildschirmrand.

@flugbär deine RGB-Beleuchtung hat keinen Einfluss? Meine RGB-Maus reicht beispielsweise aus, um wieder die Differenzierung zwischen Monitorrand und Panel (heller) zu erkennen.
 

Anhänge

  • 3.jpeg
    3.jpeg
    107,3 KB · Aufrufe: 48
Dass der Rand dunkler ist, war bei meinem Glossy LCD mit verklebter Frontscheibe vorher auch so. Aber ja, das kann man sehen ja. Da reflektiert halt auch nur die "Frontscheibe" und nicht auch noh das Panel woraus auch immer das ist.
Aber auch ja, es gibt auch Displays die machen das nicht und da gehören die Mobilen Samsung OLEDs auch dazu.

Bei uns ist der TV tatsächlich vor dem Fenster und daher nur Licht von hinten. Da kann ich zu dem gar nix sagen in der Beziehung.
 
flugbär schrieb:
Die Matten Panels daneben sind eigentlich immer Heller xD.
Ist ja auch normal,da matt das licht extrem streut.
 
Was mich an dem Monitor nervt, ist die Sache mit dem Ausschalten.
Mein Monitor vorher war da nicht wirklich besser, aber da hat es auch genervt.

Ich will nen Schalter/Taster und wenn ich draufdrücke soll der an und aus gehen.
Mache ich den Laptop aus zeigt der Monitor erstmal "no signal" und ich drücke 30x auf diese Aus Taste und dann will er noch fragen, ob man wirklich Abschalten will.
Da soll doch bitte nicht das OSD Prio haben ...

Und dann hatte es ich heute auch mal wieder, genau drauf geachtet.
Der Monitor ist aus, LED brennt nicht mehr und irgendwann später, ist die LED orange, der Monitor irgendwie in Standby gegangen????
Alle Rechner waren aus ... dunno
 
Deswegen mach ich den Screen wenn dann vor dem PC aus. man kann ja schonmal auf herunterfahren drücken, muss halt dann schnell genug sein, den Screen auszuschalten, bevor der Rechner runtergefahren ist.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Der Monitor wird wohl seine Pixelbereinigung machen.
Daher sollte man OLEDs auch nie ganz vom Strom trennen, Standby ist ein muss.
Ja das ist klar mit dem Ausschalten usw., aber dafür muss er ja nicht im standby sein oder die LED wieder anschalten nach einer Weile.
Glaube schon, dass ist nen Bug ist irgendwie..
Lord Gammlig schrieb:
Deswegen mach ich den Screen wenn dann vor dem PC aus. man kann ja schonmal auf herunterfahren drücken, muss halt dann schnell genug sein, den Screen auszuschalten, bevor der Rechner runtergefahren ist.
Ja .... aber :)
Wenn man den Monitor ausmacht schaltet der Laptop sofort aus das interne Display um und bleibt da auch gerne beim Neubooten und ich hab nen Bitlocker Bootscreen ... und der Laptop ist zugeklappt.
Also mache in den Laptop erst aus :)
Ergänzung ()

Thema: WOLED
Test ist jetzt live für das Asus Schwestermodell:
https://tftcentral.co.uk/reviews/asus-rog-swift-pg32ucdp

Std mattes, grieseliges Coating.
Ja, nix für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt neu noch ein "Galaxy Tab S9 Ultra" im Setup. (Dass ich beim Streamen als 3 Monitor missbrauche, anstelle meines externen 14" Monitors)
Dass ich dann diesen Monitor Kabellos irgendwo hin platzieren kann ist super praktisch.

20240806_180514.jpg

Dass S9 Ultra hat ja ein sogenanntes "14,6-Zoll² Dynamic AMOLED 2X Display" was auch immer das genau bedeutet...

Ich bin zwar zuwenig in der Materie und weis nicht genau was zb. dass 2X bedeutet, une ebenso wenig weis ich, wie die Technologie dahinter verglichen zum QD-Oled genau ist.

Beide kommen ja von Samsung, AMOLED gibts ja schon lange und ist vorallem unter Handy's weit verbreitet.

Aber jedenfalls sehe ich keinen Unterschied im Schwarzwert, wenn ich nicht direkt mit ner Lampe den QD OLED anleuchte.

von daher wie schon vermutet, bei meinem Setup ist der schwarzwert beim QD-OLED kein problem.

Nebenbei: Wieso gibt es eigentlich keine grösseren AMOLED Displays? ich meine das Galaxy Tab hat bereits fast 15"... wieso gibt es keine 27" und oder 32" AMOLED's?

Denn diese haben weder das Problem mit Schriften, noch haben die das problem des "schlechten" schwarzwertes im Hellen umgebunglicht! Das wäre also das perfekte Panel!
 
Schon eine gute Frage, Die WOLEDs haben sich sehr bemüht kleiner zu werden und die AMOLEDs gibt es ja am längsten und die haben sich sehr bemüht größer zu werden. :D

Was die Schrift betrifft, die AMOLEDs haben schon auch gerne sehr seltsame Pixelanordnungen, aber meist eine so hohe Auflösung, dass man das nicht merkt.
Das Tab S9 Ultra hat 240 ppi

Pixel Layout siehe auch:
https://www.hardware-mag.de/artikel/sonstiges/samsung_galaxy_tab_s9_ultra_im_test/2/
 
Ok jedenfalls sieht das Bild richtig gut aus beim Galaxy Tab...

Ich habe mir das Tab eigentlich extra für die Ferien gekauft, war jetzt 14 Tage mit dem Motorrad unterwegs, und wollte nicht auf den Luxus eines "OLED" screens verzichten für unterwegs. deshalb wollte ich einfach das grösst mögliche Tablet mit OLED Screen und da wurde es das Tab S9 Ultra.

eigentlich war mein PLan es danach direkt wieder zu verkaufen, weil ich dachte, dass ich kein Tablet benötige.

Aber ich muss sagen ich geb das Ding nicht wieder her. Es gibt da funktionen, davon wusste ich nicht das es die gibt... und das ich sowas brauche xD.

aber eben schon alleine die Funktion einen Monitor vom PC darauf zu streamen ist der Hammer! Ich kann damit überall im Haus herum laufen, und habe damit immer und überall ohne Kabel zugriff auf nen Monitor von meinem Rechner.

Und auch das Skizzieren und Notieren mit dem S-Pen habe ich deutlich lieber gewonnen, als ich erst dachte xD

BTW Sorry fürs off topic. Aber ich dachte es passt recht gut hier herein, weils eben auch um OLED geht^^
 
Ich habe ein Tab S8+ und finde das super auch für Video, da ja auc 120 Hz usw.
Aber 2nd screen scheint nur zu gehen, wenn der PC eigenes WLAN hat, die finden sich jedenfalls nicht.
 
Hmm nee second screen geht bei mir über den Wlan router.

Es geht ganz normal übers Heimnetz.

Also Rechner ist per Kabel am Router, und das S9, dann einfach im Wifi vom Router.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben