News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

Surtia schrieb:
Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, ob deine 1080TI noch genug Frames im 4k generieren wird? Falls dich Games nicht interessieren (du schreibst ja hauptsächlich Windows), reicht es.
Würde mir eher gedanken machen ob ich mit 60Hz noch zufrieden wäre, weil die 1080 hat kein DSC support,ergo 4K 60Hz,oder none full RGB Range und 120Hz was total schrecklich aussieht.
 
Der PG32 UCDM ist ein geiler Monitor. (Den besten den ich bisher je hatte)...

Habe ich Angst wegen burn in?
Ja habe ich, aber da die Garantie burn in abdeckt. Lebe ich mal damit, und mache mich deshalb nicht verrückt xD
 
Die Garantie läuft "nur 3 Jahre", wenn der Burn-In kommt, dann wahrscheinlich danach, außer man provoziert es.
 
@Serk Dass bezweifle ich... bei exzessiver Nutzung wird burn in vorher geschehen.

Oder wenn nach 3 Jahren noch nix passiert ist, wird auch später nicht mehr viel passieren.

Zumal 3 Jahre mehr als genug sind, bis dann will ich sowieso was neues.

Im Beispiel oben gabs ja burn in nach 2 Wochen...

Und das wäre von der Garantie abgedeckt.
 
Hallo an die Monitor Besitzer, hab da mal eine Frage.

Ich habe nach 3 Monate nutzung mal mit dem Fernlicht über meine ausgeschaltete Monitor entlang geleuchtet und sehe da sehr feine Kratzer die man mit bloßem Auge nicht erkennt. Habt ihr das auch? Also der Monitor ist sehr sehr kratzer empfindlich scheint mir. Liegts vllt am glossy display?
 
Wie hast du den Momitor jeweils gereinigt?

Ein "falsches" mikrofasertuch kann zb. Genau solche mikrokratzer verursachen.

Davon habe ich jedenfalls beim reinigen immer am meisten Angst.

Aber ja meist stören die Kratzer dafür ja dann auch nicht, wenn nicht direkt angeleuchtet.

Meiner blieb bis jetzt aber noch grösstenteils "Kratzer Frei"... habes gerade letzte Woche auch mal gereinigt und mit Lampe abgeleuchtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacktrigger
@flugbär also immer mit Zewa/Küchenrolle? was empfiehlst du denn? Ich habe es bis jetzt auch nur 2x gereinigt. Nach der ersten Reinigung hab ich natürlich nur sehr wenige kratzer festgestellt, nach der zweiten Reinigung kontrolliert man ja automatisch und da waren dann doch schon mehr Kratzer zu sehen, besonders am rand entlang also nie mittig. Ich habe auch nie wirklich fest gedrückt so das ich hinten festhalten musste oder so, hauptsache die Küchenrolle berührt den Monitor.

Jetzt wo ich drüber nachdenke, liegts vllt daran, dass der Staub was sich am Display festsetzt beim wischen die Kratzer verursacht?. Aber wie soll man das sonst reinigen ?
 
Ich nutze für die Reinigung "soft" mikrofasertücher aus dem Autolack bereich...
Also Tücher welche eigentlich für "sensiblen" Autolack Gedacht wären.

Und erst immer kurz trocken damit den grössten Staub abwischen, danach das Tuch feucht machen, abbutzen.

Und am Ende nochmal mit nem trockenen Tuch drüber damits keine schlieren gibt.

Ich nutze nur ein leicht feuchtes Tuch mit hahnenwasser.

Einige schwören ja auf ethanol für die QD Oleds... ich bin bis jetzt mit nem feuchten mikrofasertuch aber ganz gut gefahren.
 
blacktrigger schrieb:
also immer mit Zewa/Küchenrolle? was empfiehlst du denn?
Küchenrolle ist jetzt aber nichts was nicht kratzt. Das weiß man noch wenn man früher CDs hatte und die mal putzen wollte.
Ich sehe bei mir keine Kratzer auch keine feinen mit Licht, nehme ein Microfasertuch von B+W (sind die besten, die ich kenne) für Foto und ggf. leicht angefeuchtet.

Mein alter LCD war auch vergütet (entspiegelt glossy) der war/ist auch noch kratzerfrei.

Gabs früher auch in groß, da habe ich eins von, aber klein gibt es noch, da habe ich mehrere von :D:
https://amzn.eu/d/cxoqPij
 
blacktrigger schrieb:
also immer mit Zewa/Küchenrolle
Um Gottes Willen - nutze die bitte nicht! Wie hier schon erwähnt, nutze lieber Mikrofasertücher aus dem Automobil- oder Fotobereich.

flugbär schrieb:
Einige schwören ja auf ethanol für die QD Oleds...
Ich habe oft mit Ethanol zu tun und mir wäre das zu aggressiv. Ich hätte Sorge. dass die doch recht empfindliche Oberfläche über die Zeit Schaden nimmt.
 
Surtia schrieb:
Ich habe oft mit Ethanol zu tun und mir wäre das zu aggressiv. Ich hätte Sorge. dass die doch recht empfindliche Oberfläche über die Zeit Schaden nimmt.
Angeblich sei ethanol die von Samsung empfohlene Methode um QD-OLED screens zu reinigen.

Und sogar besser als Wasser, weil es irgendwie die Beschichtung "erneuert" Wassrr hingegen würde die Beschichtung zerstören und dann mehr schlieren Bilden.

Ich kann mir das persönlich aber auch nicht so richtig vorstellen, und mache es ja selbst auch nicht.

Ich sage nur was in anderen Foren (Hardwarelux) rum erzählt wird. Da wurden auch Links von Samung zitiert welche genau das sagen, dass man eben mit reinem Ethanol reinigen soll.

Soo zb. Dieser hier:
https://www.msi.com/blog/how-to-clean-your-oled-monitor

MSI sagt, das beste Resultat gibts mit Ethanol und nem mikrofasertuch.
 
Huuuu, da wäre ich dennoch sehr vorsichtig, denn sicherheitshalber habe ich im Handbuch (Seite VII deutsche Fassung) nachgelesen und siehe da ...

"[...]
Reinigen Sie die Oberfläche des Monitors mit einem fusselfreien, nicht scheuernden Tuch. Hartnäckigen Schmutz können Sie mit einem Tuch entfernen, das Sie zuvor ganz leicht mit einer sanften Reinigungslösung getränkt haben.
Vermeiden Sie Reiniger, die Alkohol oder Aceton enthalten. Verwenden Sie einen für Monitore geeigneten Reiniger. Sprühen Sie niemals Reinigungsmittel direkt auf den Bildschirm [...]"


Das kann natürlich ein Standardtext sein?! Dennoch, für einen eventuellen Reklamationsfall sollte man vorsichtig sein. Es gibt ja genug gute Alternativen.

Absolut lobenswert ist auch, dass das anfänglich nur in englischer Sprache verfügbare Handbuch, jetzt in sehr vielen Sprachen verfasst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zusätzlich noch im Handbuch des ProArt PA32DC nachgesehen. Es scheint kein Standardtext zu sein.

"[...]
• Reinigen Sie die Oberfläche mit einem fusselfreien, weichen Tuch. Hartnäckige Flecken können mit einem Tuch mit mildem Reinigungsmittel entfernt werden.
Alkohol- oder azetonhaltige Reiniger dürfen nicht verwendet werden. Verwenden Sie einen Reiniger, der speziell für OLEDs vorgesehen ist. Sprühen Sie Reiniger nie direkt auf das Display [...]"


Auch ich reinige nur mit Wasser und Mikrofaser.
 
Ich habe mir wie hier (oder wars im Luxx?) öfter erwähnt das Rogge Duo Clean samt Mikrofaser geholt und bin recht zufrieden. Muss aber auch sehr selten putzen und wenn dann nur punktuell, falls doch mal Dapper oder Spritzer draufkommen.
 
Bei dem Rogge Duo Clean steht auch "kein Alkohol".
Vermutlich ist das okay, klingt jedenfalls so ... wenn das angeblich seit 20 Jahren ein Produkt ist.
Hatten die ja genug Zeit Fehler zu machen :)
 
flugbär schrieb:
bei exzessiver Nutzung wird burn in vorher geschehen.
Was hast du an "außer man provoziert es" nicht verstanden? An deiner Stelle würde ich mir auch Gedanken machen, dass ich Burn-In bekomme. Aber andererseits, wenn man nach 3 Jahren 1500 Euro wieder aussortieren möchte, dann kann es einem innerhalb der Garantie-Zeit tatsächlich egal sein. Hier gibt es aber noch andere Leute, die den Monitor auch nach 3 Jahren noch nutzen (können) möchten, ohne sich über Burn-In ärgern zu müssen und da empfiehlt es sich, gewisse Dinge (nicht) zu machen. Es gibt aber viele wie du, die das überhaupt nicht interessiert, man hat ja "3 Jahre Anti-Burn-In Garantie" und nach 3 Jahren "eh was neues". Mal davon abgesehen, wie ASUS mit solchen Fällen umgeht, wenn jeder einen Austausch will. Gerade ASUS hat sich beim Service nicht mit Ruhm bekleckert. Es ist auch immer eine Auslegungs-Sache und am Ende liegt es vielleicht an der Kulanz des jeweiligen Sachbearbeiters.

Und was das Thema Reinigung betrifft: Das wurde hier nun auch schon zu Genüge angesprochen. Die Beiträge wiederholen sich hier durchgehend. Am sichersten ist immer noch ein leicht befeuchtetes Mikrofasertuch (ein "Hauch" destilliertes Wasser) und wenig Druck. Die Oberfläche ist empfindlich. Mit Alkohol oder Chemie (spezielle Reinigungsmittel) würde ich auf keinen Fall diesen Monitor reinigen. Am besten macht man Flecken weg, sobald man sie sieht, nicht erst alles eintrocknen lassen. Aber auch das ist wieder etwas, was manche nicht interessiert. Da ist der Monitor schon nach einer Woche so schmutzig, dass selbst Pixel-Fehler nicht mehr stören, nicht böse gemeint. ;)

Übrigens: Echt schön, wenn Spiele vernünftig HDR unterstützen! Beispiel: Bei Ghost Recon: Breakpoint funktioniert es hervorragend. Man muss Windows nicht einmal selbst zwischen SDR und HDR umstellen, das Spiel wechselt beim Starten und Beenden automatisch (außer man deaktiviert HDR im Spiel). Auch gibt es keine Inkonsistenzen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe auch den PG32UCDM und habe auch Mikrokratzer aber die stören mich nicht, weil man die im Betrieb nicht sieht und die Bildqualität nicht beeinträchtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child
Schön für Dich.
 
@Child Warum so schnippisch? Er hat auf eine Frage weiter oben geantwortet, nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oled-King

Ähnliche Themen

Zurück
Oben