flugbär schrieb:
bei exzessiver Nutzung wird burn in vorher geschehen.
Was hast du an "außer man provoziert es" nicht verstanden? An deiner Stelle würde ich mir auch Gedanken machen, dass ich Burn-In bekomme. Aber andererseits, wenn man nach 3 Jahren 1500 Euro wieder aussortieren möchte, dann kann es einem innerhalb der Garantie-Zeit tatsächlich egal sein. Hier gibt es aber noch andere Leute, die den Monitor auch nach 3 Jahren noch nutzen (können) möchten, ohne sich über Burn-In ärgern zu müssen und da empfiehlt es sich, gewisse Dinge (nicht) zu machen. Es gibt aber viele wie du, die das überhaupt nicht interessiert, man hat ja "3 Jahre Anti-Burn-In Garantie" und nach 3 Jahren "eh was neues". Mal davon abgesehen, wie ASUS mit solchen Fällen umgeht, wenn
jeder einen Austausch will. Gerade ASUS hat sich beim Service nicht mit Ruhm bekleckert. Es ist auch immer eine Auslegungs-Sache und am Ende liegt es vielleicht an der Kulanz des jeweiligen Sachbearbeiters.
Und was das Thema Reinigung betrifft: Das wurde hier nun auch schon zu Genüge angesprochen. Die Beiträge wiederholen sich hier durchgehend. Am sichersten ist immer noch ein leicht befeuchtetes Mikrofasertuch (ein "Hauch" destilliertes Wasser) und wenig Druck. Die Oberfläche ist empfindlich. Mit Alkohol oder Chemie (spezielle Reinigungsmittel) würde ich auf keinen Fall diesen Monitor reinigen. Am besten macht man Flecken weg, sobald man sie sieht, nicht erst alles eintrocknen lassen. Aber auch das ist wieder etwas, was manche nicht interessiert. Da ist der Monitor schon nach einer Woche so schmutzig, dass selbst Pixel-Fehler nicht mehr stören, nicht böse gemeint.
Übrigens: Echt schön, wenn Spiele vernünftig HDR unterstützen! Beispiel: Bei Ghost Recon: Breakpoint funktioniert es hervorragend. Man muss Windows nicht einmal selbst zwischen SDR und HDR umstellen, das Spiel wechselt beim Starten und Beenden automatisch (außer man deaktiviert HDR im Spiel). Auch gibt es keine Inkonsistenzen.