News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

... naja. Weiß nicht wie man da anders reagieren soll auf den Beitrag eines Accounts, der scheinbar nur kreiert wurde um hier einen quasi inhaltslosen Beitrag zu verfassen, der genau niemanden weiterbringt.

So, nach dem ich jetzt seit über 6 monaten nem OLED Monitor habe...

Und seit paar Wochen auch ein OLED tablet

Muss jetzt nen OLED fernseher her... ich kann mir LCD bei netflix und co nicht mehr geben xD

Gerade bekommt man bei uns in der schweiz überall die Samsung QD-OLED 2023 modelle im sale. Und so einen habe ich mir jetzt gezogen.

Bin ja dann mal gespannt in wie fern sich der 65QD-OLED TV (glaube QD-gen2) mit dem 32 zoll Bildschirm vergleichen lässt.

Und ob ich die "Scan Lines" etc. Am TV auch nachstellen kann etc.

Btw. Haben die QD OLED TV's eigentlich auch keinen polar filter?
Und deshalb das "Umgebungslicht" problem in den schwsrz werten?

Lustigerweise kritisieren das bei den Monitoren alle, währen ich bei keinem TV review etwas darüber lesen konnte!

Also Fernseher ist mittlerweile da :)

Vorneweg!
auch ein Geiles Gerät... Welten zu meinem alten TV...

Aber... tatsächlich hat der TV, das "Problem" der Vertikalen "Scan Lines" ebenfalls!

Es scheint dann wohl tatsächlich sämtliche QD-Oleds zu betreffen!

Es ist beim TV aufhrubd der geringeren Pixeldichte etwas schwerer zu "Fotografieren"... aber die flimmernden vertikalen Linien, sind genau so erkennbar.
Im nah schwarz Bereich
20240905_115240.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: klampf und genadio
flugbär schrieb:
Haben die QD OLED TV's eigentlich auch keinen polar filter?
Und deshalb das "Umgebungslicht" problem in den schwsrz werten?

Lustigerweise kritisieren das bei den Monitoren alle, währen ich bei keinem TV review etwas darüber lesen konnte!
TVs haben auch das Prob , MLA OLED hat das übrigens auch aber sehr schwach ausgeprägt, da gibts einige vergleiche auf youtube.

Spinnt mein KDE oder ist euch nen Rotstich bekannt wenn man im OS HDR aktiviert?

Edit:
Ich habe noch nicht die neuste Firmware.

Nee mir wäre nichts bekannt...

HDR ist aber weisspunkt mässig (noch) nicht kalibrierbar. Und entspricht ungefähr 6500k... (eher etwas auf der wärmerem Seite)...
Wenn du in SDR eher nen kälteren Weisspunkt gewohnt bist, scheint HDR im ersten Moment dann "Rotstichig"...

Oder dein Monitor hat ne total beschissene Werkskalibrierung xD.

flugbär schrieb:
eher etwas auf der wärmerem Seite
6500K ist nicht auf der wärmeren Seite sondern der Standard. Alles kleiner 6500K ist auf der wärmeren Seite und alles darüber auf der kälteren Seite ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: klampf und Lord Gammlig
Und welcher HDR Mode war jetzt nochmal zu empfelhen mit der aktuellsten FW? Gaming HDR?

blautemple schrieb:
6500K ist nicht auf der wärmeren Seite sondern der Standard. Alles kleiner 6500K ist auf der wärmeren Seite und alles darüber auf der kälteren Seite ;)
Das ist mir schon klar, mit "eher auf der wärmeren" Seite meine ich ja eben genau das!
Zb. Meiner hat leicht über 6500k vielleicht so 6600k...
Das ist für mich dann "6500k eher auf der wärmeren Seite"... weil ohne Messgerät fürs blosse Auge kaum zu erkennen.

Gehirn wien Sieb, alles klar dann teste ich mal Console HDR ohne Boost. Danke und sorry.

@Snakeeater Was hält dich davon ab, eindach durch zu probieren und zu schauen, was dir am besten gefällt?

Ich verstehe immer diese Anfragen für "beste" Monitoreinstellungen nicht!

"Die besten" Einstellungen sind doch immer sehr individuell.
hängen unter anderem vom Raumungebungslicht und von eigenen Präferenzen ab.

Was für den einen gut aussieht, findet ein anderer komplett daneben.

Genau so bei den "HDR Modes"...

Asus baut ja extra mehrere Modes ein, damit der "User" eben selbst entscheiden kann was ihm gefällt.

Gäbe es ein "besten Mode" müsste Aaus ja nicht 5 verschiedene Einbauen.

Die sind alle "gut"

Öhm ne, ich hab kein Colorimeter und Leute die sowas haben wissen schon welche Modi die besten sind. Das mag für HDR Modi nicht gelten aber so habe ich das immer gehandhabt.

Der Effekt wenn man bei Freunden daheim ist und deren Monitoreinstellungen sieht zeigt schon recht deutlich das die meisten Leute keine Ahnung von natürlicher Farbwiedergabe haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
"Der beste" muss aber nicht immer der schönste sein.

Einige mögen ja poppige "übersättigte" wide gamut Farben... andere Lieber nur sRGB etc.

bei den HDR Modes ist eigentlich nur der "true black 400" modus "korrekt"...

Ist ja auch der einzig "zertifizierte" Modus.
Aber er schöpft dann halt auch nicht das "volle Potential" vom Panel aus.

Die anderen Modes "tricksen" alle irgendwo bisschen rum. Um das "problem" fehlender grossflöchiger Spitzenhelligkeit möglichst gut zu umgehen

@flugbär tja wieso kein LG ?

und wieso nicht auf micro led warten angeblich der heilige gral !

90210 schrieb:
Meine Antwort:
Mattierte Oberfläche beim 4K und auch sonst fast immer.
Keine Option für mich, für andere mag das okay oder gar gewünscht sein.

90210 schrieb:
und wieso nicht auf micro led warten angeblich der heilige gral !
Mini LED hat immer Zonen und das find ich nachteilig und warten kann man immer und irgendwann kommt auch was Besseres.
Aber ja Micro-LED wird schon kommen, aber warum das besser als OLED ist, muss dann auch noch jemand erstmal sagen ...

Rtings hat da was, aber zum Thema "die beiden besten TVs gerade" Oled gegen Mini-LED:

@klampf was meinst mit Mattierte Oberfläche ?

und Mikro Led kann Technisch schon mehr ... viel viel heller als OLED lange Haltbarkeit* extrem schnell echte Pixel keine Filter usw,
nur halt die Herstellung ist noch nicht, Millionen von LEDs Günstig/schnell auf den Träger aufzubringen

90210 schrieb:
@klampf was meinst mit Mattierte Oberfläche ?
Die relevanten 4k LGs und LG Panel sind nicht Glossy.
Es gibt hier und da solche Panels, aber noch keine 4k soweit ich weiß.
Daher kommt für mich derzeit nur der QD-OLED in frage.

Aber es gibt di ersten Glossy mit LG OLED ... tft central hat da ein schönes Bild von Asus.
Man muss dazu wissen, das ist aus der Werbung für den in der Mitte :)
https://tftcentral.co.uk/wp-content/uploads/2024/05/asus_rog_strix_xg27aqdmg_2.jpg
Lange Artikel mit vergleichen. Was da leider fehlt sind die Markoaufnahmen für image clarity:
https://tftcentral.co.uk/articles/g...mpared-including-the-asus-rog-strix-xg27aqdmg
Mein Problem bei den matten, gerade LG ist, dass die die Pixel verschmieren und eine Lichtbrechnung darauf erzeugen.

Ja however, das ist ein viel diskutiertes Thema und am Ende kommt es drauf was man mag sage ich mal.

90210 schrieb:
und Mikro Led kann Technisch schon mehr ... viel viel heller als OLED lange Haltbarkeit* extrem schnell echte Pixel keine Filter usw,
nur halt die Herstellung ist noch nicht, Millionen von LEDs Günstig/schnell auf den Träger aufzubringen
Viel heller ist so ein bisschen ja ... es gibt ja Empfehlungen für Monitorhelligkeit und Kalibrierung und da ist der Asus auch fast doppelt so hell und das Fullscreen.
Ist also die Frage, ob man das braucht ... ja und klar, wenn "aber bei Sonne an meiner Veranda, wo genau die Sonne reinfällt" gucken will, kann es nie zu hell sein.
Also:
  • Helligkeit OLED reicht normal
  • Haltbarkeit OLED ... mein erster OLED TV (65") war 6 und ist jetzt 10 und läuft bei einem Freund noch problemlos ... auch nicht irre wichtig irgendwie
  • schnell? ist OLED nicht anders als Mikro-LED, so anders ist die Technik ja nicht
  • keine Fiilter? Hat vermutlich auch irgendeelche Filter, muss ja Farben erzeugen, aber "keine Filter" ist eigentlich auch nur ein "ist heller" ... winkelabhängigkeit? Da helfen auch Filter :)

Die Mikro-LED müssen, so billig ein wie OLED, die gleich Homogenität dabei bieten ... da bin ich auch ein bisschen gespannt ... und besser weniger Strom brauchen, denn "Heller" heißt ja hoffentlich auch weniger Strom bei gleicher Helligkeit.

klampf schrieb:
Die Mikro-LED müssen, so billig ein wie OLED
Was in den nächsten 10Jahren nicht passieren wird.

Also auf was warten manche da noch?

2030 sehen wir wenns gut läuft erstmal paar TV Modelle die kein kleinwagen kosten werden, dann nochmal min 5Jahre das es mal für de allgmeinheit bezahlbar ist, und dann sehen wir vielleicht mal das überteuert bei Monitore.

Ohje. Der Prolog in Until Dawn (in HDR) ist mal sowas von prädestiniert, um den "dirty screen effect" sichtbar zu machen. Ich hoffe, dass ihr wirklich ein einwandfreies QD-OLED-Panel mit eurem PG32UCDM-Exemplar erwischt habt. Denn wenn im Prolog von Until Dawn alles sauber ausschaut, wird es wohl kaum ein anderes Szenario geben, das den "dirty screen effect" (noch mehr) zum Vorschein bringt. Meine beiden ASUS-Monitore sind ja bekanntlich etwas betroffen, aber hier schauerte es mir gerade wirklich, so extrem konnte ich das noch nirgends anders wahrnehmen. Deswegen würde mich mal interessieren, wie es bei euch ausschaut, wenn ihr auch das Spiel auf dem PC habt? Leider hat sich nach mittlerweile vielen Monaten an der Problematik bei meinen beiden Geräten nichts wesentlich verändert oder verbessert, um den Mythos mal anzusprechen... Die "leichten" vertikalen Streifen, die man eigentlich nur bei dunklen Grautönen sieht, sind leider immer noch präsent und hier stören sie mich erstmals tatsächlich. :(

Bitte nicht mit den "Scanlines" verwechseln. Mein Problem bezieht sich nur auf die Uniformität. Gerade Grau ist bei OLEDs typisch meistens schwierig und in Dunkeltönen oft eine Herausforderung. Aber auch in anderen, pastelligen Farben könnte man den "dirty screen effect" sehen. Je heller, desto weniger oder gar nicht. Von Silent Hill 2 sollte ich da wohl auch lieber die Finger lassen, das könnte genauso eine unschöne Erfahrung werden... Interessanterweise ist eines meiner Lieblings-Beispiele, The Callisto Protocol, nie damit aufgefallen, da passt wohl der Kontrast. :)

Bei Micro-LED wird man das Problem wohl nicht haben, aber darüber können wir uns gerne noch einmal in vielleicht zehn Jahren unterhalten. Wie @Blood011 schon schrieb, darauf muss man wohl leider noch sehr lange warten. Da kein Monitor perfekt ist, wird auch die Technologie wieder irgendwas haben. Aber wir brauchen ja auch immer einen Grund für etwas Neues, solange wir es uns leisten können oder wollen oder unser Geld noch etwas wert ist... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben