News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

Nur dafür das Spiel zu kaufen, ist mir dann doch too much. ;)

Für mich auch immernoch der homogenste Monitor den ich je hatte, das schließt auch LG TV OLEDs ein.

Bei dem Prime Days gerade für 1282€ zu haben und der MSI MAG 321UPX QD-OLED 31.5 für 930€.
Andere wie cyberport gehen die Preise des Asus auch mit, siehe geizhals.
Also auch ohne Prime

"der große Bruder"* PG32UCDP 1399 gerade, nix prime.
*so wurde der letztens in irgendeinem Bericht bezeichnet und ich habe mich drüber geärgert :P (wo ist denn dieses mattierte Monster besser bitte, ok 480 Hz, aber dafür halt häßlich)

klampf schrieb:
Für mich auch immernoch der homogenste Monitor den ich je hatte, das schließt auch LG TV OLEDs ein.
Nach mittlerweile umfangreicher Nutzung in einigen Bereichen wie Fotobearbeitung, HDR, Gaming, Office usw., kann ich dem nur zustimmen. Anfangs war ich bei bestimmten Merkmalen (Schwarzwert des Panels) stutzig aber in jeglicher Hinsicht ist der Monitor ein absolutes Top-Produkt. Gerade die Fotobearbeitung und Gaming macht so viel Spaß wie noch nie.

Gibt es Infos, ob eventuell bald ein neues Firmwareupdate ansteht? Als letzten Feinschliff erhoffe ich mir noch die bessere Visualisierung des Pixel Cleanings über die Betriebs-LED.

Surtia schrieb:
Gibt es Infos, ob eventuell bald ein neues Firmwareupdate ansteht? Als letzten Feinschliff erhoffe ich mir noch die bessere Visualisierung des Pixel Cleanings über die Betriebs-LED.

Dem kann ich nur beipflichten. Das wär super - vor allem für Leute wie mich, die die LED deaktiviert haben.
Ne Anzeige wann das letzte Cleaning gelaufen ist gibt es mW auch nicht - oder ich habs übersehen.

An cleaning muss man einfach glauben :)

Mich nervt an dem Monitor nur, dass es keinen richtigen Ein/Ausschalter gibt.
Man muss immer aufs OSD warten und ich hatte es jetzt auch wirklich beobachtet:
  • ich mache den aus mit zweimal Drücken (LED logos aus, was ich aktiviert habe)
  • dann komme ich nach einer Weile zurück und der ist im Standby, Logo orange

Der LG OLED TV geht auch einfach an und aus ... scheint technisch möglich :P

klampf schrieb:
  • ich mache den aus mit zweimal Drücken (LED logos aus, was ich aktiviert habe)
  • dann komme ich nach einer Weile zurück und der ist im Standby, Logo orange

Das kann mir nicht passieren - meine Status-Anzeige ist ja deaktiviert ;) :D

Die 1282€ waren schon ein halbwegs fairer Preis für den Monitor und wenn der Refresh beziehungsweise der Nachfolger da ist, wird man die Restbestände wohl für circa 1000 Euro, wenn nicht sogar darunter, abkaufen können. Ich fand die 1000 Euro damals schon beim UWQHD-Modell angemessen - im Vergleich zu allen überteuerten LCDs (mit Glow und Bleeding...). Und uniform war das Bild bei den Samsung-Modellen selbst auch ausgezeichnet. :)

Wenn ASUS noch ein Software-Update bringt, könnte es vielleicht schon das letzte werden, vielleicht dauert es auch deswegen länger, aber es wundert mich auch nicht wirklich, dass noch keine neue Version veröffentlicht wurde. Zwar ist noch nicht alles perfekt (und der größere Teil auch eher Wunschvorstellung), doch funktioniert er ansich schonmal so, wie er es mindestens sollte und es gerne schon von Anfang hätte sollen. ;)

Die nächste Generation wird, so denke ich, aber nochmals interessanter, zumindest im Vergleich unter den Herstellern und Modellen. Denn wenn LG aufschließt und nun auch mit noch höherer Auflösung und 38 Zoll Ultra-Wide kommt, könnte das für viele sehr interessant werden. Und vielleicht schafft es Samsung ja auch, die "kleinen Probleme" schon demnächst abzuschalten, denn wenn QD-OLED Schwarz auch schwarz ist, nicht gräulich oder rötlich schimmert, ist einer der größten Kritikpunkte schon weg. Andersherum, wenn LG den gleichen oder größeren Farbraum abdeckt, spricht vielleicht auch noch weniger gegen einen solchen. Wir wissen ja mittlerweile (aus eigener Erfahrung) worauf wir zu achten haben (z.B. Uniformität) und etwas Glück gehört beim Monitor-Kauf immer dazu (z.B. Pixel-Fehler). :D

PS: Das Problem mit der abgeschnittenen Auflösung liegt scheinbar doch nicht an der Geschwindigkeits-Einstellung vom Pixel-Shift. Ich hatte letztens nach sehr langer Zeit wieder diesen Fall. Vielleicht findet ASUS hierfür noch die Ursache und behebt sie. Ansonsten muss und kann man wohl damit leben, der Fehler ist wirklich selten, aber da.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetzt 3 Wochen in den Ferien...
Heute zurück gekommen, wollte ich etwas "Dragonball Z" spielen. Und nun hatte ich innerhalb von ca. 2 Stunden bereits 2x den "Black Screen bug"... sprich der Monitor wird einfach random plötzlich schwarz (Das ROG Logo unten bleibt weiterhin rot (also wie wenn ein Signal anliegen würde), man sieht aber kein Bild und kann auch kein OSD öffnen etc.
Das einzige was hilft, ist entweder Monitor aus- und wieder an-schalten, oder den Rechner aus und wieder anschalten (sobald das Signal einmal weg ist, und dann wiederkommt, habe ich wieder ein Bild).

im ROG Forum finden sich einige mit dem "Problem"... ich höre gerade das erste mal davon, und erlebe den Fehler auch das erste mal selbst.

gespielt wird "Dragonball Z Sparkling Zero in HDR, mit aktiviertem VRR"

hatte oder hat sonst noch jemand dieses Problem?

Habe ich auch immer wieder beim Hochfahren des PCs. Monitor bleibt einfach schwarz. Entweder kompletter reboot oder Monitor aus und wieder einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
hmm... also bei mir läuft er erst ganz normal. Und wird einfach während des Spielens schwarz xD.
Lustigerweise passiert es (bis jetzt) nur bei Dragonball, ansonsten irgendwie nie.

Steht VRR auf Vollbild oder auf Fenster und Vollbild? Einfach mal gucken, wie es mit der anderen Einstellung läuft.

Den Fehler hatte ich noch nicht, aber ich nutze auch kein VRR, vielleicht liegt das daher daran.

PS: Ich habe VRR sowohl im Monitor als auch im Treiber deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine den Fehler vor einiger Zeit beim Hochfahren gehabt zu haben. Habe mir allerdings keine Platte gemacht, da mein alter Monitor auch solche Alüren hatte. Jetzt, da ich weis, dass es diesen Bug gibt, ordne ich es diesem zu. Ansonsten hatte ich noch keinen Blackscreen.

Serk schrieb:
Steht VRR auf Vollbild oder auf Fenster und Vollbild? Einfach mal gucken, wie es mit der anderen Einstellung läuft.

Den Fehler hatte ich noch nicht, aber ich nutze auch kein VRR, vielleicht liegt das daher daran.

PS: Ich habe VRR sowohl im Monitor als auch im Treiber deaktiviert.
VRR steht auf Vollbild... und ja sehr wahrscheinlich hängt es sowohl irgendwie mit HDR als auch mit VRR zusammen.

Da ich den Bug weder mit deaktiviertem VRR noch mit deaktiviertem HDR nachstellen konnte.

erst wenn beides aktiv ist, tritt der Bug bei Dragonball sparkling zero so alle 1-2h einmal auf.

Scheinbar ist es die kombination aus 60fps frame cap (was das game hat) und schnellen sehr hell aufploppenden "HDR Blitzen"... HDR macht in dem game wirklich was her! da sie ganzen Auren, Blitze und Angriffe wirklich schön poppig und Hell heraus stechen.

Diese Kombination führt wohl zu dem Bug. Aber ich beobachte es weiter, auch in anderen Spielen. Sollte es vermehrt auftretten, werde ich ne RMA einleiten.

Da es schon sehr nervig ist! und lustigerweise habe ich den Monitor ja schon 3/4 Jahre... und der Bug tritt jetzt erst seit dieser Woche das erste mal auf (bis jetzt auch nur in einem Spiel... kann natürlich zufall sein!).

Warte aber auch mal die neue FW 106 ab (die es ja lustigerweise bei neu ausgelieferten Monitoren bereits vorinstalliert gibt!), welche aber irgendwie noch nicht offiziell zum Download angeboten wurde.

Das ist wirklich merkwürdig. Vielleicht verhält es sich wie mit dem einen Beta-Update. Wenn es zur Version 106 schon eine Changelog geben würde, wüsste man hier bestimmt schon etwas davon. Vermutlich gibt es dann die nächste Version 107 für alle. Eventuell ist das noch ein Grund, warum es länger dauert. Das unübersichtliche ASUS-Forum verfolge ich nicht. Und Reddit habe ich auch aus meinen Startseiten gestrichen. Nur die ASUS-Seite ist noch drin. :D

Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht, dass neue Monitore mit einer "Beta" firmware ausgeliefert würden, das macht wenig sinn!

viel mehr hat Asus einfach vergessen den neuen Treiber auf ihre Seite zu laden xD.

Oder aber sie haben "Hardware-Seitig" in der Produktion etwas umgestellt, und die neuen Monitore benötigen dehslb eine "andere" Firmware als ältere, quasi eine V2 vom PG32UCDM (was ich allerdings nicht glaube, das hätte man doch irgendwie bemerkt).

Ich denke Asus hats einfach vergessen den Treiber zur Verfügung zu stellen. Aber mal abwarten

klampf schrieb:
Die relevanten 4k LGs und LG Panel sind nicht Glossy.
Es gibt hier und da solche Panels, aber noch keine 4k soweit ich weiß.
Daher kommt für mich derzeit nur der QD-OLED in frage.

Aber es gibt di ersten Glossy mit LG OLED ... tft central hat da ein schönes Bild von Asus.
Man muss dazu wissen, das ist aus der Werbung für den in der Mitte :)
https://tftcentral.co.uk/wp-content/uploads/2024/05/asus_rog_strix_xg27aqdmg_2.jpg
Lange Artikel mit vergleichen. Was da leider fehlt sind die Markoaufnahmen für image clarity:
https://tftcentral.co.uk/articles/g...mpared-including-the-asus-rog-strix-xg27aqdmg
Mein Problem bei den matten, gerade LG ist, dass die die Pixel verschmieren und eine Lichtbrechnung darauf erzeugen.

Ja however, das ist ein viel diskutiertes Thema und am Ende kommt es drauf was man mag sage ich mal.

Viel heller ist so ein bisschen ja ... es gibt ja Empfehlungen für Monitorhelligkeit und Kalibrierung und da ist der Asus auch fast doppelt so hell und das Fullscreen.
Ist also die Frage, ob man das braucht ... ja und klar, wenn "aber bei Sonne an meiner Veranda, wo genau die Sonne reinfällt" gucken will, kann es nie zu hell sein.
Also:
  • Helligkeit OLED reicht normal
  • Haltbarkeit OLED ... mein erster OLED TV (65") war 6 und ist jetzt 10 und läuft bei einem Freund noch problemlos ... auch nicht irre wichtig irgendwie
  • schnell? ist OLED nicht anders als Mikro-LED, so anders ist die Technik ja nicht
  • keine Fiilter? Hat vermutlich auch irgendeelche Filter, muss ja Farben erzeugen, aber "keine Filter" ist eigentlich auch nur ein "ist heller" ... winkelabhängigkeit? Da helfen auch Filter :)

Die Mikro-LED müssen, so billig ein wie OLED, die gleich Homogenität dabei bieten ... da bin ich auch ein bisschen gespannt ... und besser weniger Strom brauchen, denn "Heller" heißt ja hoffentlich auch weniger Strom bei gleicher Helligkeit.
wieso muß es unbedingt Glossy sein ?
geht es um Monitore oder TV ?

Richtig lesen. Ich habe nicht geschrieben, dass Version 106 eine Beta ist. Ich habe geschrieben, vielleicht verhält es sich mit der Version wie bei der einen Beta, die nur über das Forum verteilt wurde. Hier wurde es bisher nur auf neue Geräte aufgespielt. Was dahinter steckt, können wir nicht beurteilen. Offiziell würde ein Hersteller wohl kaum sagen, dass es mit einer Beta-Version ausgeliefert wird. Das sollte man auch nicht annehmen. Davon gehe ich auch nicht aus. Aber man weiß nie, wenn man selbst schon Beta-Versionen rausgibt. Und bei manchen soll es auch zu Problemen geführt haben. Auch wenn einem das selbst vorher bewusst sein sollte, wenn man sich auf so etwas einlässt. Ein wenig abenteuerlich war der bisherige Verlauf schon und das mit Version 106 ist wieder nur ein Beispiel mehr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn Version 106 eine Art Beta wäre, wäre diese Version, zumindest theoretisch, recht sicher. Es fehlt ja nicht mehr viel zum finalen Abschluss. Komisch ist es dennoch und spiegelt, wie @Serk schon schreibt, den bisherigen Werdegang wieder. Jedenfalls kann ich das Update kaum erwarten.

@flugbär Was macht die Anschaffung des "großen Bruders"?

Surtia schrieb:
@flugbär Was macht die Anschaffung des "großen Bruders"?
Mittlerweile ist der "grosse Bruder" (Asus 32 zoll mit LG Panel PG32UCDP) zwar bei Digitec bestell ubd lieferbar.

Aber ich war jetzt 4 Wochen in den Ferien und habe finanziell etwas über die Stränge geschlagen. Gönnte mir deutlich teurere Hotels, als ich geplsnt hatte, und machte auch noch 1 Woche ein Abstecher nach Thailand (der auch nicht geplant war). Dazu habe ich mir dort unterwegs (in thailand) auch noch ne switch OLED gekauft (weil ichs neue Zelda spielen wollte) und meine Switch nicht dabei hatte.

meine Ferien waren so zwar super geil... aber 3x teurer als ursprünglich geplant.
Und mein Budget jetzt deshalb gerade etwas "begrenzt"

Dazu ist der pg32ucdp mit 1700 Euro für mein Geschmack etwas teuer nur zum testen.

So muss Dieser Test wohl noch etwas warten :(

Hey, das reale Leben geht ja wohl auch vor und welcher Monitor könnte schon einen Urlaub ersetzen? :) Das Leben ist schon Spiel genug, nur eben mit geilerer Grafik. Gut Ding will also Weile haben und ich bleibe gespannt, wenn es mal soweit sein sollte.

Anfangs war ich ja recht gehyped vom PG32UCDP aber im Nachhinein bin ich froh, nicht gewechselt zu haben. Der PG32UCDM hat bisher einfach in jeglicher Hinsicht abgeliefert und überzeugt vollends. Selbst das bei Lichteinfall gräuliche Panel oder der leichte Rotstich im Zustand "Aus" sind im Betrieb nicht wahrzunehmen. Also alles Tippitoppi.

Zurück
Oben