News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

klampf schrieb:
Ja klar. Aber das hat man ja normal an ... vor allem wenn es nix Abschneidet ...

Man kann das aber auch ausschalten ... is im grunde eh nur ein Burn In "Anti Alaising" wenn man so will

Schadet nich wenn mans anhat aber schadet auch nich sehr wenn mans ausmacht.

klampf schrieb:
Ist nicht dasselbe.
Abschalten bei den TV kann man das zeitliches Verdunkeln, also ABSL.
Aber es gibt kein Äquivalent zu "uniform brightness" wie beim Asus.
Das ist konstanter ABL bzw. einfach kein ABL und was steht in dem Artikel, den Du verlinkt hast:

Wenn du dein OLED Light / Helligkeit runter stellst hast du auch kein ABL mehr

Aber wie gesagt hat zb mein 48" CX im SDR Mode auch im Grunde kein ABL ( von 201 auf 171 Nits )

Screenshot 2024-10-20 203706.png

Die neueren werden in SDR aber Heller als mein alter ... limitiert man aber halt die Helligkeit in SDR selbst im Menu auf ungefähr den Min helligkeits Wert auf das der bei ABL fällt hat man dann auch kein ABL in SDR

Statt ein Schalter im Menu umzulegen wie beim Asus muss man da halt nur selber ins Menu und die Helligkeit Manuell runter stellen ... etwas mehr aufwand aber gleiches Ergebniss

Bei HDR habens aber halt alle egal ob Monitor oder TV

Ich habe mich ja auch bewusst gegen den LG OLED-TV als Monitor entschieden, was weniger damit zu tun hat, dass es ein TV war, sondern mehr mit den allgemeinen Nachteilen von WOLED, insbesondere dem temporären Einbrenneffekt, neben noch zwei, drei anderen Dingen und wieder einmal einfach auch Pech (Pixelfehler...). Allerdings war die Größe von 42 Zoll, wenn auch in meinem Fall schon von den Verhältnissen auf dem Tisch her etwas grenzwertig, gut und ich hätte auf nichts verzichten müssen (kommend von einem 38" UWQHD+). Ich kann schon verstehen, warum viele so sehr darauf schwören. Dennoch ist für mich ein dedizierter Monitor, insbesondere ein QD-OLED, trotz seiner eigenen Schwächen, die bessere Wahl und der ASUS QD-OLED ist meiner Meinung nach immer noch mit die beste Option. Das wird erst wieder spannend(er), wenn es in Richtung 38 Zoll Ultra-Wide oder 42 Zoll (16:9) geht (bisher gibt es letzteren nicht als QD-OLED, warum weiß nur Samsung, man kann es sich aber denken).

Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
Ich habe mich ja auch bewusst gegen den LG OLED-TV als Monitor entschieden, was weniger damit zu tun hat, dass es ein TV war, sondern mit den Nachteilen von WOLED, dem temporären Einbrenneffekt ... Dennoch ist für mich ein dedizierter Monitor, insbesondere ein QD-OLED, trotz seiner eigenen Schwächen, die bessere Wahl

Hmm also das musst du mir nunmal erklären.

Also beim OLED gibts ein Burn In Problem ( ob nun Temporär inform von kurzzeitiger Image Rentention oder in Form von richtiger festen Image Retention ) und ein QD-OLED hat dieses Problem nicht oder wie soll ich diesen Text den du da geschrieben hast nun verstehen ?

Serk schrieb:
Allerdings war die Größe von 42 Zoll, wenn auch in meinem Fall schon von den Verhältnissen auf dem Tisch her etwas grenzwertig

Den sollte man sich ja auch am besten nich auf den Schreibtisch stellen sondern davor damit man auch einen vernünftigen Sitzabstand zum Gerät einhalten kann.

Mein 2020er LG 48" LG OLED TV Links ( Sitzabstand zwischen 100 - 120cm je nach Sitz Posi ) ... ( Das Licht beim OLED kommt vom Blitzlicht meines Handys )

Mein 2012er BenQ 24" XL2420T Rechts ( den nutz ich wenn der 48" CX sein Pixel Refresh macht )

IMG_20241022_232450086.jpg

Serk schrieb:
Das wird erst wieder spannend, wenn es in Richtung 38 Zoll Ultra-Wide oder gar 42 Zoll geht (bisher gibt es ja leider keinen 42 Zoll QD-OLED, den man als Monitor nutzen könnte, warum weiß nur Samsung).

Der 48" ( kamm 2020 ) und der 42" ( kamm 2022 ) war von LG halt auch zum teil ein Test .. beide größen zielen neben Schlafzimmer Nutzer eben auch auf PC Nutzer .... nun kammen halt 2023 die Monitore bzw eigentlich kammen die schon 2022 in form vom Asus PG42UQ und PG48UQ OLED aber 2023 gings dann halt richtig los.

Daher fällt nun der PC Nutzer Bereich weg ( bis auf einige ausnahmen wie wir halt ) und über beilbt der Schlafzimmer Nutzer der halt diese 42" und 48" kauft ... es lohnt daher nich für Samsung nun in den 48" und 42" 4K TV Bereich zu gehen.

Ausserdem hat Samsung Electronics ja nun mit LG Display ein mehr Jahres Deal gemacht ... Samsung Electronics erhällt nun für ein paar Jahre von LG Display die 42" und 48" OLED Panels daher brauch Samsung Display halt keine Herstellen

2024 findet man in der Mid Tier Samsung S90D TV Serie die 48" und 42" 4K LG Display OLED Panels aber eben auch QD-OLED Panels die Mid Tier S90D Serie is also ne Mixed Serie. Aber Samsung Electronics bekommt nur die normalen OLED panels und keine MLA OLED Panels

Die S95D High End Serie bleibt aber bei QD-OLED only

Screenshot 2024-10-22 212701.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1707306025

Screenshot 2024-10-22 212802.png

Screenshot 2024-10-22 212812.png

https://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1709717967

Denke also ein 42" oder 48" 4K QD-OLED Panel is in den nächsten Jahren erstmal nich in sicht da bleiben nur die LG Display 42" und 48" OLED TV Panels.

Denke auch nich das wir nach den 2022er 42" und 48" 4K OLED Monitoren nochmal neue sehen werden sondern die 42" und 48" OLEDs werden wir nun nur noch in TV form sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Snakeeater schrieb:
Muss hier nochmal korrigieren, die Brightness wird automatisch auf max gesetzt sobald der Monitor in "standby" geht, also im OS eingeschaltete Abschaltung nach 5 Minuten Abwesenheit.

Pausier das Test-Video mit dem knallgelben Frosch (von Jacob + Katie Schwarz auf YoutTube) auf dem LG WOLED und der Frosch wird sich temporär sofort einbrennen. Das fällt im bewegten Bild natürlich in der Regel nicht oder äußerst selten auf, aber als Wallpaper wäre so etwas, oder auch ein CyberPunk 2077 Wallpaper, sehr ungünstig, eben gerade bei der PC-Nutzung, wo man vielleicht große, graue Fenster-Flächen hat und dann noch immer den Frosch, oder was es auch immer für ein Motiv war, nachwirken sieht. Das ist mir derart bei keinem QD-OLED aufgefallen und gerade beim eigenen Modell von Samsung wird es dank noch besserer passiver Kühlung nicht passieren. Was den temporären Einbrenneffekt betrifft, gibt es auch Vergleichs-Videos (z.B. von HD-TV-Test auf YouTube). Ich will das nicht schon wieder alles wiederholen, was ich damals schon zum LG WOLED-TV in 42 Zoll und den (ersten) QD-OLED-Monitoren geschrieben habe. Das ist auch nicht das Thema hier. Hier geht es nur um den ASUS. Beide haben ihre Vor- und Nachteile und für mich persönlich sind die QD-OLEDs, trotz des "roten Spiegels", die bessere Wahl, aber ich sitze nicht im hellen Studio (auch schon alles mehrfach erläutert). Wie gesagt, ich kann es durchaus verstehen, wenn man die LG TVs mag, mein Philips TV ist auch ein WOLED. Das kommt natürlich auch darauf an, was man vorher gehabt hat oder gewohnt war und ob man den Unterschied kennt, was (noch) besser geht und ob man das haben will. Die Ansprüche sind eben auch verschieden, genauso die Zahlungs-Bereitschaft. Ein TV bringt noch andere kleine Nachteile mit, wobei man beim LG mit Tools nachhelfen und es minimieren kann. Aber auch das will ich nicht auseinander nehmen, das ist kaum ein Hinderungsgrund und deswegen habe ich das außen vor gelassen. Würde es einen 42 Zoll mit QD-OLED geben, oder hätte es den damals schon als Konkurrenz zum LG WOLED gegeben, hätte ich den sofort vorgezogen und vermutlich hätte ich den jetzt immer noch und wäre wunschlos glücklich. Dass Samsung auch 42 Zoll TVs mit WOLEDs vertreibt, ist mir nicht neu. Und ob das auf einen Tisch passt, hängt wieder von der jeweiligen Situation ab. Wie tief ist der Tisch? Wie ist der Augen-Abstand zur Bildfläche? Ich hatte den LG TV damals gelobt, weil ich den bis an die hintere Kante schieben konnte und die Bildfläche kaum weiter hinten hätte stehen können, das hat aus meiner Position schon gepasst und es waren auch nur 42 und nicht 48 Zoll, letzteres wäre mehr als unverhältnismäßig und auch nicht mehr vom Vorteil gewesen, bei noch schlechterer Pixel-Dichte.

Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
Pausier das Test-Video mit dem knallgelben Frosch (von Jacob + Katie Schwarz auf YoutTube) auf dem LG WOLED und der Frosch wird sich temporär sofort einbrennen.

Nich sofort .. also 1 Minute muss man den schon stehen lassen und das is auch normal auch bei QD-OLED

Sowas baut sich aber eben auch in 1 Minute wieder ab weil das Panel dann wieder abkühlt.

Serk schrieb:
Das ist mir derart bei keinem QD-OLED aufgefallen und gerade beim eigenen Modell von Samsung wird es dank noch besserer passiver Kühlung nicht passieren.

Passiert aber auch bei QD-OLED sowie bei allem was mit OLED zu tun hat was halt QD-OLED mit einschliest

Serk schrieb:
Was den temporären Einbrenneffekt betrifft, gibt es auch Vergleichs-Videos (z.B. von HD-TV-Test auf YouTube). Ich will das nicht schon wieder alles wiederholen, was ich damals schon zum LG WOLED-TV in 42 Zoll und den (ersten) QD-OLED-Monitoren geschrieben habe.

Ich kenn diese Videos schau den Kanal schon seit so 3 - 4 Jahren ... ich Zeig dir mal eins :

Samsung S95C = QD-OLED
OLED X = Panasonic MZ2000 ( LG Display MLA OLED Panel )

Screenshot 2024-10-23 173721.png

Screenshot 2024-10-23 173729.png

Screenshot 2024-10-23 173751.png

LG G3 = MLA OLED
OLED X = Panasonic MZ2000 mit dem selben Panel wie im LG G3 OLED mit 1 unterschied

Screenshot 2024-10-23 173800.png

Screenshot 2024-10-23 173807.png

Screenshot 2024-10-23 173819.png

Der Unterschied is das der Pana MZ2000 ( der ja das selbe Panel nutzt wie der LG G3 OLED ) 3 Heatsink Layer auf dem Panel hat statt nur 1 wie auf dem G3

12.png

Die LG C Series OLEDs ( zu dem der 42" gehört da die G Serie erst ab 55" beginnt) haben kein Heatsink Layer sowie auch kein MLA ( Micro Lens Array ) das is weiterhin in der LG G Serie Exclusic aber das MLA haben zumindest auch die Monitore mit LG Display OLED Panels seit 2023

LG B Series = Low End
LG C Series = Mid Tier
LG G Series = High End

Und wie du sehen kannst schafft es der Pana MZ2000 mit LG Display MLA OLED Panel die kurzzeitige Image Retention auch schneller abzubauen als der S95C QD-OLED

Nich das Panel also nich OLED oder QD-OLED is da entscheident sondern was noch an Sachen verbaut sind
die der Kühlung dienen.

Aber es macht natürlich auch ein Unterschied mit wievielen Nits du das Gerät betreibst bzw was es max kann und ob du im HDR Mode bist oder im SDR Mode

Also so einfach wie du das hier darstellst isses halt nicht wie du nun sehen konntest

Serk schrieb:
Das ist auch nicht das Thema hier. Hier geht es nur um den ASUS. Beide haben ihre Vor- und Nachteile und für mich persönlich sind die QD-OLEDs, trotz des "roten Spiegels", die bessere Wahl, aber ich sitze auch nicht im hellen Studio (auch schon alles mehrfach erläutert).

Ich Persönlich finde QD-OLED auch besser aber aufgrund der besseren Farbhelligkeit im Gegensatz zu OLED

Da halt LG das extra Weisse Sub Pixel nutzt im Gegensatz zu QD-OLED die direkt auf RGB setzen statt auf WRGB

Leider gibts noch kein 42" 4K QD-OLED

Und bzgl Burn In ( richtige Image Retention ) im Bereich Monitor nimmt sich OLED und QD-OLED auch nix :

Screenshot 2024-10-23 174759.png

OLED TVs :

X = 2020
1 = 2021
2 = 2022
3 = 2023

C = Mid Tier
G = High End

Screenshot 2024-10-23 174855.png

QD-OLED TVs :

B = 2022
C = 2023
Sony = 2022er

Screenshot 2024-10-23 174917.png

Screenshot 2024-10-23 174926.png

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results
https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-test
https://www.rtings.com/tv/learn/longevity-investigations-update-3-month
https://www.rtings.com/tv/learn/longevity-results-after-10-months

Wie du da sehen kannst is der 2023er LG G3 OLED so ziemlich gleich mit dem 2023er Samsung S95C QD-OLED

Aber die TVs werden halt auch nochmal ne gute Ecke heller in HDR als diese kleinen Mini Monitore daher haben diese auch etwas mehr mit der Image Rention zu kämpfen als die Monitore

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir für mich bitte nicht die unnötigen Mühen. Ich kenne all die Sachverhalte, Artikel und Videos. Ich habe sie selbst mehr als einmal erwähnt. Ich habe mich wirklich lange genug damit und mit der Suche nach einem guten Monitor beschäftigt. Ich habe in den letzten Jahrzehnten genügend Geräte, teilweise mehrfach, hier gehabt, mehr als mir lieb ist, und ich weiß schon sehr genau, wie sich was verhält, was ich will und was ich nicht will, und natürlich auch, wie so ein Gerät überhaupt richtig eingestellt und verwendet wird, was manche auch immer wieder gerne in Frage stellen. Ich weiß aus eigener Erfahrung schon, wovon ich spreche und was ich vor mir sehe und das sieht im Übrigen auch nicht immer jeder. Selbst die bekanntesten YouTube-Channels zeigen nicht immer alles auf, ein Beispiel davon gibt es auch hier im Forum ("Scanlines"). Es gibt Leute, die manche Dinge nicht wahrnehmen oder sich nicht daran stören. Wenn man gewisse Unterschiede nicht kennt, mit dem, was man hat, aber zufrieden ist (und auch sein kann), ist es immer ein Segen. Das mit dem gelben Frosch passierte auf dem LG C2 und passiert auf meinem Philips TV mit WOLED schneller als unter einer Minute und schneller als es wieder verschwindet (und warum das so ist, brauchen wir hier an dieser Stelle eigentlich nicht diskutieren). Dieses Verhalten habe ich in dieser ausgeprägten Form definitiv nicht auf meinem QD-OLED. Und zum Thema Burn-In habe ich mich zuletzt gar nicht mehr geäußert. Dazu hatte ich damals auch schon genug geschrieben. Würde ich mir da ernsthaft Sorgen machen, hätte ich keinen OLED gekauft. Schlauer ist man meistens trotzdem erst hinterher. Die einzigen Sorgen, die ich vor dem Kauf eines OLEDs meistens habe, sind erfahrungsgemäß immer die um die Grau-Uniformität. Da war alles, was ich bisher von QD-OLED gesehen habe, im Allgemeinen besser aufgestellt als von LG. Ausnahmen gibt es natürlich immer mal, kein Panel ist identisch zu einem anderen. Selbst die ASUS-Kalibrierung weicht bei meinen beiden sichtbar voneinander ab.

Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
Mach dir bitte nicht die unnötigen Mühe. Ich kenne all die Sachverhalte, Artikel und Videos.

Gut dann erzähl dann aber auch bitte die Wahrheit hier und sag nich das QD-OLED automatisch besser is als OLED bei der Image Retention

Die nehmen sich nämlich da im Grunde nix wenn beide mit gleichen Karten spielen

Screenshot 2024-10-23 181933.png

Screenshot 2024-10-23 181936.png

Wenn du nun behauptest, dass ich lüge oder du meine Worte verdrehst oder meine Äußerungen verallgemeinerst oder du besser wissen willst wie es sich hier bei meinen QD-OLED-Monitoren tatsächlich in der Realität darstellt (oder dargestellt hat), bin ich an dieser Stelle raus. Die Zeit können wir uns beide sparen, da müssen wir uns nicht belehren und Vorträge halten. Ich habe dazu oben alles geschrieben. Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass ein QD-OLED-TV so etwas oder Burn-In im Allgemeinen nicht auch hätte. Ich habe geschrieben, dass ich diese ausgeprägten temporären Einbrenneffekte auf keinem QD-OLED-Monitor bisher so gesehen habe wie auf den WOLED-TVs, die viele als Monitor-Ersatz heranziehen. Und die QD-OLED-TVs und WOLED-Monitore habe ich nebenbei erwähnt gar nicht beurteilt, da gibt es noch andere Unterschiede. Außerdem hatte ich von QD-OLEDs in 42 Zoll (16:9) gesprochen. Mit WOLED, als TV, ist die Größe schon lange nichts Neues. Dass Samsung die Panel auch verbaut, ist ebenso bekannt und ändert nichts. Ohne MLA sowieso nicht. Gespannt bin ich aber auf die noch kommenden LG WOLED Monitore, die ich hier auch schon mehrfach angesprochen hatte. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen und Ansprüche. Wäre der LG TV so toll wie viele immer sagen, hätte ich ihn wohl behalten, aber nicht mit pinkem Farbstich zur Seite und den anderen Dingen, die mich gestört haben. Da hatte ein QD-OLED-Monitor in meinen Fällen einfach immer das bessere Bild geliefert. Die Pixelfehler und die Banding-Probleme waren (und sind leider) halt mal wieder Pech. Ich sage damit aber nicht, dass das bei jedem LG (oder Samsung) so wäre. Wenn man schon Vergleiche aufstellt, sollte man immer beachten, was man miteinander vergleicht und inwiefern das hinkt, wie du nun selbst ja auch schon erkannt hast. TV gegen Monitor, große Größe gegen kleine Größe, unterschiedliche Kühllösungen, WOLED gegen QD-OLED, G- gegen C-Serie, und von den ganzen anderen Feinheiten, Pixel-Layout, etc., müssen wir hier nicht auch noch sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der temporären Image Retention kann ich bestätigen. Wenn ich bei meinem C3 ein sehr helles weißes Fenster für ca. eine halbe Minute offen lasse und danach schließe, sieht man noch für ein paar Sekunden so einen leichten Schatten. Das habe ich auf meinem G80SD in der Form noch nie gesehen. Ob sich das auf Burn-In auswirkt, keine Ahnung. Ist an sich aber auf jeden Fall erstmal kein Problem.

QD-OLED hat leider vertikale Linien in dunklen Szenen. Damit ist nicht Banding gemeint, sondern eher sowas wie Scanlines oder Pixel Inversion. Fand ich bei 140 PPI jetzt nicht ganz so schlimm, aber würde ich gerne drauf verzichten. Dafür kann WOLED manche Farben in HDR nicht richtig darstellen. Das fällt besonders bei bestimmten Rottönen auf und generell sieht WOLED im Vergleich zu QD-OLED etwas zu kalt aus.

Marcus Hax0rway schrieb:
Das mit der temporären Image Retention kann ich bestätigen. Wenn ich bei meinem C3 ein sehr helles weißes Fenster für ca. eine halbe Minute offen lasse und danach schließe, sieht man noch für ein paar Sekunden so einen leichten Schatten. Das habe ich auf meinem G80SD in der Form noch nie gesehen.

Das liegt daran das dein LG C3 OLED TV kein Heatsink Layer auf dem Panel hat ( hat ja nur die LG G OLED TV Serie seit 2022 ) aber der G80SD QD-OLED Monitor hat aber eben ein Graphen Heatsink Layer
.. Unfairer Vergleich

Fairer wäre da eben zb ein LG G4 OLED TV Vs. dein G80SD QD-OLED Monitor weil beide ein Heatsink Layer haben und die dann auch exakt auf die gleichen Nits einstellen damits weiterhin fair bleibt

Sprich das is dann eher ein Battle "Heatsink Vs. Kein Heatsink" und kein Battle "OLED Vs. QD-OLED"
in Bezug auf kurzzeitige Image Retention den ihr da grad macht und da isses klar das der Heatsink bzw der G80SD gewinnt weil der eben im Gegensatz zu deinem 2023er LG C3 OLED TV eben ein Heatsink hat
wärend der C3 eben kein Heatsink hat ( ein G2 , G3 , G4 hat aber eben ein Heatsink )

Was die Heatsinks ( eben auch mehrlagige ) bewirken konnte man ja bei meinem anderen Post begutachten
wo der Pana MZ2000 ( LG Display MLA OLED Panel mit 3 Heatsink Layern ) die kurzzeitige Image
Retention schneller abgebaut hat als der S95C QD-OLED

Screenshot 2024-10-23 223726.png

12.png

Daher hab ich ja auch gesagt
"Die nehmen sich nämlich da im Grunde nix wenn beide mit gleichen Karten spielen"

Schaut man sich eben die beiden TVs an ( 2023er S95C = QD-OLED , 2023er G3 = OLED ) die beide ein Heatsink Layer auf dem Panel haben :

Screenshot 2024-10-23 222543.png

.... sieht man das es da kein Unterschied gibt eben weil BEIDE ein Heatsink Layer haben und nicht nur einer von 2 Geräten

Hier mal ein 2020er LG CX OLED TV als Vergleich :

Screenshot 2024-10-24 001714.png

( mein 48" CX den ich seit Juni 2020 als PC Monitor nutze hat nun über 13.300 Betriebsstunden da is weiterhin alles ok )

Im Bereich Monitor is halt auch gleichstand : ( Dell , Samsung = QD-OLED , LG = OLED )

Screenshot 2024-10-23 222657.png

Und natürlich kommt es eben darauf an wieviele Nits in dem Moment anliegen

Kannst ja auch mal versuchen deine GPU ohne Lüfter zu Übertakten ... kann dir sagen da kommst du logischerweise auch nich so hoch wie als wenn deine GPU nen Lüfter hat obwohl es halt die selbe GPU is

Screenshot 2024-10-24 002910.png

Screenshot 2024-10-24 003344.png

Screenshot 2024-10-24 003612.png

Screenshot 2024-10-24 004636.png

Screenshot 2024-10-24 003731.png

Screenshot 2024-10-24 003833.png

Wenn man vergleicht sollte man auch Fair Vergleichen und nich mit gezinkten Karten spielen nur damit die Story passt die man erzählen will !!

Marcus Hax0rway schrieb:
Ob sich das auf Burn-In auswirkt, keine Ahnung. Ist an sich aber auf jeden Fall erstmal kein Problem.

Tut es ... diese kurzzeitige Image Retention wird eben wenn man die jeweilige Scene halt zb für 3000 std
statt 1 min stehen lässt und eben HDR statt SDR nutzt mit voller Helligkeit zu einer richtigen Image Retention also zu Burn In .... aber eben auf beiden Seiten also auf Seiten von QD-OLED und von OLED

Marcus Hax0rway schrieb:
und generell sieht WOLED im Vergleich zu QD-OLED etwas zu kalt aus.

Jepp .. OLED sieht eher Bläulich aus wärend QD-OLED mehr ins Rötliche wandert

Da OLED halt auf WRGB setzt und nich auf RGB ( bei den Monitoren wird es 2025 aber RGB OLEDs geben
und die TVs werden dann wohl auch in 2 Jahren folgen da Samsungs QD-OLED bzgl Farbehlligkeit davon läuft und LGs OLED nich hinterher kommt mit WRGB weil das Weisse Sub Pixel die RGB Sub Pixel überstrahlt je heller der OLED wird )

Screenshot 2024-10-23 223316.png
Screenshot 2024-10-23 223246.png

Screenshot 2024-10-23 223408.png

Zuletzt bearbeitet:
vorneweg @Serk
Ich will eigentlich nicht der "boo-mann" sein, aber könntest du versuchen deine Texte in deinen Beiträgen etwas zu formatieren (Absätze und so)?

Ich habe jetzt versucht die Beiträge der letzten Tage "nach zu arbeiten" und muss sagen, deine langen Texte ohne Absätze erschlagen einem irgendwie xD.

Aber ansonsten inhaltlich stimme ich dir komplett zu!

Back to topic:

Wenn Kühlung bei OLED so wichtig ist, könnte ich meine Monitor Wasserkühlung (die ich einst für mein pg27uq gebaut habe, weil ein nerviger Lauter lüfter verbaut war) evtl. Wieder hervor holen und versuchen mein pg32ucdm wasser zu kühlen.

Aber ob sich das lohnt? Hätte das evtl. Auch positive Auswirkungen auf den allgeneinen "burn in"? Also die Alterung der OLED's?

Oder geht es dabei primär um die "temporäre" image retention?

Das problem, und was mich aktuell davon abhält es einfach zu testen, ist die Garantie... vermutlich würde Asus zukünftige Garantieansprüche ablehnen, wenn ich am Monitor beginne herum zu basteln xD.

@Stagefire Ein kleiner Vorschlag zur Güte: Pack doch die repetitiven Bestandteile Deiner Posts einfach in Spoiler-Tags. Die die noch nicht wissen wie toll Du informiert bist, die können das dann lesen und alle anderen haben wieder mehr als einen Post pro Beitragsseite ... :daumen:

Stagefire schrieb:
Die Heatsink Layer sind ja auch vollflächig drauf
Und genau da würde ich ansetzen...
Das Heatsink layer, ist schon ein "verteiler" für die wärme. Wenn ich mein pg32ucdm wasserkühlen würde, dann würde ich nicht das Panel direkt kühlen sondern den "heatsink" damit die Wärme besser verteilt würde.

Natürlich müsste ich auch den heatsink dann möglichst grossflächig kühlen. Ich hätte wohl einfach etwa 8 Stück "RAM Kühler" mittels wätmeleitenden Doppelkleber hinten verteilt auf den heatsink geklebt...

Aber ja alles sowieso nur theorie. Weil ich will meine Garantie behalten.

Child schrieb:
Pack doch die repetitiven Bestandteile Deiner Posts einfach in Spoiler-Tags. Die
Gute Idee. So könnte ich die Beiträge noch leichter überspringen und muss nicht nach ganz unten scrollen. :P

Child schrieb:
wie toll Du informiert bist
Ja, am Ende wahrscheinlich sogar noch besser als Tim oder Vince, auch wenn gerne oft zitiert, selbst... :D

flugbär schrieb:
Aber ansonsten inhaltlich stimme ich dir komplett zu!
Das stimmt mich ja noch versöhnlich.

Und wenigstens hast du deine Bitte freundlich formuliert, das schafft im Internet auch nicht immer jeder. :)

Ich wirke vielleicht auch manchmal etwas schnippisch oder sarkastisch, aber ich lass mir ungerne etwas erzählen, was ich mit eigenen Augen selbst sehe oder aus eigener Erfahrung weiß. Wie gesagt, nicht immer sieht jeder alles gleich. Und nicht jeder stört sich an allem. Ich könnte hierzu auch Beispiele zu meinem LG 38GN950-B bringen, das will ich aber nicht und spielt auch keine Rolle. Jeder bringt andere Vorkenntnisse, Erfahrungen und Ansprüche mit.

Der Vergleich zum LG WOLED TV C2/3/4 (in 42 Zoll) kommt häufig auf und darauf beziehe ich mich allenfalls. Ob der Vergleich "fair" ist, wie hier verlangt wird, hängt davon ab, was man selbst mit den Informationen anfängt, man muss, wie auch bereits geschrieben, immer beachten, was genau man miteinander vergleicht. Solange es aber auch keinen QD-OLED-Monitor (oder TV) in 42 Zoll gibt, ist auch ein besserer Vergleich gar nicht erst möglich. Natürlich kann man aber die 32 Zoll WOLED-Monitore mit den QD-OLED-Monitoren vergleichen. Das wird ja auch zu Genüge gemacht. Die Frage tauchte hier auch schon auf. Und dazu gibt es natürlich ebenso Anschauungs-Material auf YouTube.

Manche stellen sich die Frage, 32 Zoll QD-OLED-Monitor für 1000-1500 Euro oder LG WOLED TV für 700-1200 Euro? Natürlich ist das auch eine Frage des Geldes. Aber genau dieses Thema wurde auch bei ComputerBase schon mehrfach mehr als genug diskutiert, da braucht man nicht immer wieder über alles ausführlich referieren.

LG kommt, wie angekündigt, mit neuen Monitoren in neuer Größe. Samsung wird vielleicht auch schneller nachziehen als man denkt. Dann wird das Ganze nochmals interessant(er) und die mögliche Auswahl allgemein besser.

Bis dahin halte ich den ASUS PG32UCDM für eine gute Wahl, wenn man genau dieses Format, diese Größe und diese Auflösung sucht und die passende Grafikkarte dafür hat. Generell halte ich die Technologie bereits seit den ersten QD-OLED-Monitoren in 34 Zoll für echte Game-Changer und hervorragende Monitore, wie ich ebenfalls schon häufiger erwähnt habe. Mit ein Grund dafür ist HDR, was für mich so erstmals überhaupt Sinn am PC macht. LCDs mit Glow und Bleed (selbst FALD ist hierfür nicht die beste Lösung, mal von Auswahl, Preisen und anderen Dingen abgesehen), schlechten Schwarzwerten oder hoher Blickwinkelabhängigkeit, kann ich nicht mehr ertragen.

PS: Nur, damit auch das nicht wieder falsch dargestellt wird: Es gibt auch gute LCDs und diese würde ich jederzeit einem OLED-Monitor vorziehen, wenn es wirklich (fast) nur um Office-Anwendungen geht. Und das nicht nur wegen statischen Inhalten und möglichem Burn-In, sondern auch in Bezug auf so etwas wie Kosten, Verbrauch, Helligkeit oder gegebenenfalls Schriftschärfe (wobei ich mit dem 32 Zoll QD-OLED absolut kein Problem habe, wenn man die Skalierungs-Probleme durch Windows und veralterte Programme außen vor lässt, dafür kann der Monitor nichts).

Zuletzt bearbeitet:
Beispiel aus der Praxis. Ich wollte seit Jahren einen OLED-Monitor und hätte mir notfalls einen 42" oder 48" gekauft, wenn mein alter Monitor gestorben wäre (5k mit über 200 ppi).
31.5 4K OLED in nicht matt, habe ich dann aber gleich gekauft, auch wegen uniform brightness, displayport, weil der auf den Tisch passte ...

flugbär schrieb:
Und genau da würde ich ansetzen...Das Heatsink layer, ist schon ein "verteiler" für die wärme. Wenn ich mein pg32ucdm wasserkühlen würde, dann würde ich nicht das Panel direkt kühlen sondern den "heatsink" damit die Wärme besser verteilt würde.

Wäre ne möglichkeit

Mehr werde ich nun dazu nicht mehr sagen scheinbar is auch ein MOD der Meinung gewesen meinen Post zu verschieben / zu Löschen daher werde ich das nun auch tun und mich selbst nun mal wieder aus dem CB Forum raus verschieben was ja den einen oder anderen auch freuen dürfte :D

Also ihr habt den Thread nun wieder für euch alleine

Sagt mal könnte es sein das der Monitor widerwillig die Power Management Einstellungen des OS ignoriert? Ich hab auf Linux unter zwei verschiedenen DEs das Problem das der Monitor sich nicht ordentlich abschaltet.
1729869590743.png

Das ist eingestellt unter KDE, aber manchmal beleibt der Screen einfach knallhart an.
Könnte es sein das sich der sRGB Cal Mode damit irgendwie beißt? Welche Einstellungen nutzt ihr abseits von HDR?

Ich hatte das Problem mit früheren FW Versionen nicht!

Kann ich mir kaum vorstellen, das dies am Monitor ligt... ich nutze Win 11... und habe disbezüglich 0 probleme.
monitor geht nach 2 min aus, wie in windows eingestellt...

Zurück
Oben