News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

Geht bei mir auch auf standby mit screensaver oder auch wenn ich den Rechner ausschalte win10 gar auf dem Arbeitsrechner.

Nutze in nicht HDR den Racing Modus oder wie der heißt, finde die Modi eher unklar.

Ich habe nur die etwas seltsame Beobachtung, dass der Monitor manchmal in standby geht, obwohl ich den eigentlich ein paar Minuten vorher ausgeschaltet habe. Logo aus ... kurz weg ... Logo orange
 
Also ich muss zugeben, dass der Monitor etwas schlechter putzbar ist als der alte bei den eine Scheibe ordentlich vors Display geklebt war (optical bonding) und auch ordentlich entspiegelt.
Beim Drüberwischen fühlt sich die Beschichtung irgendwie Weich an, empfinde ich auch so.

Ich habe mal diesen Rogge Reiniger mit den dazugehörigen Mikrofasertüchern ausprobiert und das kann tatsächlich gut verwenden für den Monitor. Man bekommt es streifenfrei sauber und kratzt auch nix.
Wenig Reiniger aufs Tuch.

Die Mirkofasertücher sind von Vileda (bei dem beiliegenden steht es drauf) und eher sehr unflauschig, aber immerhin mit 95° Wascherlaubnis und Trockner gar.

YMMV

https://amzn.eu/d/h77aZuz
 
Habe mehrfach gelesen, das es bei diesem Modell, im Standby ein Spulenpfiepen zu hören ist.
Ist das bei euch auch so?
 
Benutzt den BIldschirm hier irgendjemand unter Linux?
 
Ich war mal wieder an einem Monitor-Setup mit 2 24" und den "üblichen" 190x1200 IPS-Panel
Das Schriftrendering darauf ist wirklich schlimm, auch wenn ich sogar etwas weite weg sitze.
Bei mir läuft der Asus auf 150%, das sieht deutlich besser aus als auf dem oben genannten.
100% sind mir dann doch zu klein.

Cassa2014 schrieb:
Habe mehrfach gelesen, das es bei diesem Modell, im Standby ein Spulenpfiepen zu hören ist.
Ist das bei euch auch so?
Ich höre auch nix, aber ich bin auch keine 18 mehr :P
Reden die Leute vom Monitor oder dem Netzteil?

Snakeeater schrieb:
Benutzt den BIldschirm hier irgendjemand unter Linux?
Nee, aber erwartest du Probleme?
Ist ja am Ende auch nur ein Monitor, könnte mir vorstellen für 240 Hz und DSC muss man erst das richtige config-file finden :D
 
Cassa2014 schrieb:
[...] im Standby ein Spulenpfiepen zu hören ist.
Ist das bei euch auch so?
Nein. Bei keinem von meinen beiden Exemplaren.

Aber nicht jeder nutzt den Monitor gleich.

Es kann auch darauf ankommen, ob man ihn als USB-Hub nutzt und wie er diesbezüglich eingestellt ist.

Manche sagen zum Beispiel, dass, wenn man PD nutzt (Notebook, Smartphone), das Spulenfiepen weg ist.

Ich nutze nie USB-Ports an meinen Monitoren, so auch nicht beim PG32UCDM, und trotzdem sind beide still.

Allerdings habe ich sie trotzdem per USB am PC angeschlossen, um Firmware-Updates einspielen zu können.

Wäre da etwas, würde ich das sehr wahrscheinlich hören, wie alles andere auch, was fiept und mich nervt. ;)

klampf schrieb:
100% sind mir dann doch zu klein.
Absolut. Ich bin bei 125% geblieben, das entspricht in etwa so ziemlich dem, was ich vorher gehabt habe, 100% unter 3840x1600 bei 38" (Haupt-Monitor) beziehungsweise 2560x1440 bei 27" (Zweit-Monitor). Mit Skalierungs-Problemen habe ich weniger zu kämpfen als ich damals befürchtet habe, aber da kann man sich in Einzelfällen meistens noch mit programm-spezifischen Einstellungen aushelfen (unter Windows, andere Systeme kann ich nicht beurteilen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich habe mir den Asus ROG Swift OLED PG32UCDM gegönnt.
Ein tolles Bild, jedoch hab ich mit dem Schwarzwert bei Spielen ein Problem. Da sind schwarze Bereiche eben nicht schwarz, wie man sich das vorstellt, sondern grau.

Wenn ich unter Windows HDR Testvideos auf Youtube schaue, ist der Schwarzwert perfekt. Also das Display KANN schwarz, aber aus irgendwelchen Gründen ist das schwarz in Spielen eher milchig.

Ich schalte HDR in Windows and und aktiviere es dann auch im Spiel (am Beispiel von RE4). Nur schwarz ist halt nicht schwarz, was könnte da falsch eingestellt sein.
 
@laurooon
Von welchen Spielen sprichst du?

Meistens ligt es einfach daran, dass die Games und dessen HDR/schwarzwerte etc. Beschissen programmiert sind.
Stichwort "black floor level".

Es gibt aber auch Spiele die es gut machen. Das ist immer individuell...

Aber ja in vielen Spielen ist das so.
Etwas Abhilfe kann man sich schaffen, wenn man mittels "reshade" die black floor" levels anpasst. So gut es eben geht.
 
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laurooon schrieb:
ich habe mir den Asus ROG Swift OLED PG32UCDM gegönnt.
Ein tolles Bild, jedoch hab ich mit dem Schwarzwert bei Spielen ein Problem. Da sind schwarze Bereiche eben nicht schwarz, wie man sich das vorstellt, sondern grau. Ich schalte HDR in Windows and und aktiviere es dann auch im Spiel (am Beispiel von RE4).

Wie der User flugbär schon geschrieben hat liegt es eher am Game selbst .. es gibt leider einige HDR Games die an Raised Blacks leiden .. Cyberpunk zb etwas und Metro Exodus zb stark :

Standart HDR :

d277bb8a-11fb-49ed-9b42-c1ab768f405b.jpg



Mit Reshade ( Prod80 Curved Levels ) gefixt man kann aber auch den Liliums Black Floor Fix nehmen

Screenshot 2024-12-12 134049.png



Screenshot 2024-12-12 134902.png


Screenshot 2024-12-12 134910.png



Cyberpunk :

https://imgsli.com/MjAxOTM1
https://imgsli.com/MjAxOTA4


Diablo 4 : ( war noch eine ältere Version )

https://imgsli.com/MjAxNzc1



Die Game Entwickler sind in diesen Fällen zu Faul das HDR in ihre Games korrekt zu implimentieren und geben sich nich genug mühe .. is aber alles per Reshade Fixbar
 
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Ich habe jetzt nur Resident Evil 2-3 und 4 getestet, außerdem Final Fantasy VII Remake. Bei letzterem ist es in den Menüs top und sobald ich im Game bin habe ich diese "raised black levels". Das kann manchmal ganz gut sein, weil man so auch in schwarzen Abschnitten wenigstens noch Konturen erkennt, aber es nimmt den Farben etwas die Leuchtkraft und schwarz sollte halt schwarz sein.

Das sind also Re-Shade Mods, die man bei Nexusmods & Co bekommt? Dann würde ich da mal versuchen fündig zu werden.

Gibt es denn ein Game mit ab Werk wirklich tollen Schwarzwerten?
 
laurooon schrieb:
aber es nimmt den Farben etwas die Leuchtkraft

Und HDR Highlights auch etwas an Kontrast da halt alles heller is als es soll und dadurch die
HDR Highlights weniger betont werden sieht man ja gut bei dem Metro Vergleich den ich in meinem letzten
Post gemacht hab


Screenshot 2024-12-12 220316.png
--
Screenshot 2024-12-12 220314.png


laurooon schrieb:
Das sind also Re-Shade Mods, die man bei Nexusmods & Co bekommt?

Nein bzw jain

Reshade ist ein Programm ( die obere Version is für MP / Online zwang und SP Games die untere Version
is nur für SP Games weil man damit mehr manipulieren kann was die Cheat Software erkennen kann daher immer einfach die obere Version nehmen die etwas eingeschränkter is aber ausreichend is )

Screenshot 2024-12-12 214805.png


https://reshade.me/



... Leute bentzen dieses Programm um mit hilfe von Filtern ein bestimmtes Bild zu erzeugen ... man kann das dann wieder verpacken und und als Reshade Profil zb auf Nexus Mods hochladen damit andere den aufwand nich haben das selbst einstellen zu müssen bei Reshade weil sie dann ne Plug and Play Version runterladen
können



Das unten auf dem Bild is zb der Prod80 Curved Levels Reshade Filter ... mit dem "Black Point" Slider ( Roter Pfeil ) kannst du Raised Blacks bekämpfen das Problem hast du ja ... mit dem "Black Point Offset" Slider kannst du wiederrum Black Crush bekämpfen also wenn das Bild an dunklen Stellen zu Dunkel is und Details flöten gehen

Mit dem "White Point" Slider kannst du das Nit Cap höher setzen und mit dem "White Point" Offset Slider
kannst du das Nit Cap tiefer setzen is zb für Metro Exodus wichtig weils da keine HDR Kalibrierung im Game Menu gibt und das Tone Mapping dann bis rauf auf 10.000 Nits geht statt auf die Max Nits deines HDR Anzeigegerätes was man ja normalerweise im Game Menu in der HDR Kalibrierung einstellen würde was dort aber halt nicht geht weil nich vorhanden bei Metro Exodus da gibts nur ein HDR Schalter zum an und aus machen aber kein HDR Kalibrierungs Menu im Game Menu



11.jpg


laurooon schrieb:
Gibt es denn ein Game mit ab Werk wirklich tollen Schwarzwerten?

Doom Eternal zb aber auch Ori 2 soll gut sein ... aber Doom Definitv dort gibt es auch einen Black Point Slider
direkt in der Game Menu HDR Kalibrierung "Min Stops"


1.jpg



2.jpg



Horizon Forbidden West hat aber auch ein Slider in der Game Menu HDR Kalibrierung um das Black Level
korrekt einzustellen


2.jpg




Nochmal zurück zu Doom Eternal

Man kann mit dem Liliums HDR Analyzer Reshade "Filter" zb das HDR in Echtzeit Analysieren
so kann man zb auch beim Slider verstellen auch immer gegenchecken ob alles ok is

Hier zb siehst du halt ein OSD mit wichtigen Daten wie eben Color Gamut ( Links Unten bzw Rechts oben )
Ein Helligkeitshostogramm ( Rechts unten ) und Max Nit sowie Min Nits und auch nochmal weitere angaben
zum Color Gamut Rechts oben )

11.jpg



Das ist eine "Heatmap" sie zeigt an an welchen Stellen im Bild welche HDR Helligkeit anliegt
den passenden Wert einer Farbe kann man dann Rechts Unten ablesen also welche Farbe wieviel Nits sind
Schwarz Weiss is zb der 0 - 100 Nit Bereich während Rot und Pink der Bereich über 600 Nits ist und somit
die HDR Highlights sind die vom Tone Mapping betont werden da sie halt die meisten Nits abbekommen
weil eben das helste auf dem Bild

22.jpg



Und hier die Verteilung des Color Gamuts :
Schwarz Weiss = BT 709 bzw sRGB also der 8 bit SDR Farbraum
Gelb = DCI-P3 der erweiterte 10 Bit HDR Farbraum
Blau = BT 2020 auch erweiterte 10 Bit HDR Farbraum

4.jpg


33.jpg


1.jpg


2.jpg


3.jpg

Screenshot 2024-12-13 004438.png
 
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Ori ist super ja!... aber auch das muss man etwas merkwürdig einstellen...

Dann ist ew aber auf nem OLED so rochtig geil!...

Weil Allgemein zimlich dunkel mlt kleinen poppigen Highlits! Das ist genau das, was aktuelle OLED's echt gut können!
(Anders als grossflächige Helle inhalte... da fehlt dann die Spitzenhelligkeit).

Deshalb ist ORI prädestiniert für OLED
 
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flugbär schrieb:
Ori ist super ja!... aber auch das muss man etwas merkwürdig einstellen...

Jepp GamingTech hatte in seinem HDR Review zu dem Game auch was gesagt aber Raised Blacks gibts dort nicht sieht man ja auch unten Rechts am Helligkeits Histogramm was bei 0 Nits ist und nich bei 0,25 oder
gar 1 Nit wie bei Metro Exodus

Screenshot 2024-12-13 223634.png


flugbär schrieb:
Dann ist ew aber auf nem OLED so rochtig geil!...

ew ?? Eternal Witch ? Evil Week ?? :)

flugbär schrieb:
Weil Allgemein zimlich dunkel mlt kleinen poppigen Highlits! Das ist genau das, was aktuelle OLED's echt gut können!
(Anders als grossflächige Helle inhalte... da fehlt dann die Spitzenhelligkeit).

Es wird langsam ... und wenn dann 2026 PhoBlue oder sogar Tandem + PhoBlue am start is dann sind wir da auch entlich am Ziel und OLED und QD-OLED sind dann LCDs auch bei großen hellen Flächen im Grunde
ebenbürtig.

Samsung S95D QD-OLED TV :------------------------------ QD-OLED Monitore : ( seit 2022 an der kurzen Leine )


Screenshot 2024-12-13 223847.png
----------
Screenshot 2024-12-13 224431.png


https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95d-oled
https://www.rtings.com/monitor/reviews/msi/mpg-341cqpx-qd-oled


Meist is man ja eher im Bereich 2-25 % Window ab und zu bei 50 % Window und bei ner Sonnigen Schnee Map
mal bei so 75 % Window
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile nutze ich fast überall ReShade (wenn es um HDR geht). Über RTX HDR könnte man auch nachbessern, indem man den Kontrast anpasst. Aber das ist halt alles genau das, was ich hier auch schon mehrfach geschrieben habe. HDR ist leider immer noch viel zu viel "Fummelei" und eine einheitliche Lösung, die immer und überall funktioniert, gibt es nicht wirklich. Manche Spiele sind "out of the box" überzeugend, viele andere jedoch nicht, da muss man sich dann selbst mit auseinandersetzen und nachbessern (wie es einem dann gefällt). Man kann es sich manchmal aber auch sparen und einfach bei SDR bleiben, dann muss auch keiner den "Vivid-Punch" vermissen.
 
Serk schrieb:
HDR ist leider immer noch viel zu viel "Fummelei"

Ich mag es wenn ich viele Regler im HDR Game Menu hab um das HDR für mich Persönlich
anpassen zu können das selbe gilt für jegliche andere Game Menu Optionen so kann ich zb
auch das Chromatische Abaration ausschalten und mit den Schatten etwas runter gehen
oder das Film Korn auschalten usw.

Serk schrieb:
und eine einheitliche Lösung, die immer und überall funktioniert, gibt es nicht wirklich.

Wäre Dolby Vision


1.JPG


2.JPG




Das is aber seit 2019 im Bereich PC Gaming tot und es gab nur 3 Dolby Vision PC Games
Battlefield 1 , Mass Effect Andromeda ( Oben die Bilder ) , NFS Heat.

Aber um Dolby Vision korrekt darzustellen bräuchte man 10.000 Nit Geräte und is im Bereich
Gaming schwer umzusetzen da Dynamisches Tone Mapping was von der Quelle kommt
bei Filmen isses leichter umzusetzen da dort die Bilder die der Nutzer sieht vorgegeben sind
aber im Bereich Gaming gibt es unzälige Variablen wo der Nutzer hinschauen könnte im Game
das is zu aufwändig ... auch auf der Xbox wo es Dolby Vision Games gibt läuft das eher über ne Art "Auto Dolby Vision" Mode ähnlich wie halt zb Win 11 Auto HDR also per Ai

Serk schrieb:
Man kann es sich manchmal aber auch sparen und einfach bei SDR bleiben

Ich will HDR nich mehr missen ... und so 1 - 2 Slider in einem Reshade bewegen um das HDR in einem Raised Black HDR Game zu fixen is ja nun auch easy gemacht.
 
Gegen Einstellungsmöglichkeiten ist ja auch nichts einzuwenden. Am besten ist es aber immer, wenn das Spiel das von sich aus anbietet. Ganz so unproblematisch ist ReShade auch nicht. Und RTX HDR hat auch seine Einschränkungen (Multi-Monitor, etc.). Natürlich ist es gut, dass es diese Werkzeuge gibt und man sich damit aushelfen kann. Ich kann aber auch verstehen, wenn nicht jeder Lust hat, für jedes Spiel erst ReShade zu laden und zu konfigurieren. An und für sich ist HDR immer ein Mehrwert (ich schrieb ja schon, dass ich mittlerweile fast überall ReShade nutze), das war ja auch ein Grund dafür, den PG32UCDM zu kaufen, weil HDR-Gaming damit (beziehungsweise mit OLED) endlich mal Sinn macht, echte "Game-Changer" eben. Nur bei den technischen Umsetzungen mancher Spiele hapert es und nicht bei jedem Titel lohnt sich die "Fummelei" mit HDR, da ist es manchmal eben viel unkomplizierter, in SDR zu bleiben und da macht ja gerade der ASUS alle glücklich, sowohl beim erhöhten Farbraum (wenn man den will) als auch bei der Helligkeit (wenn die uniforme Helligkeit deaktiviert wird). :)
 
Serk schrieb:
Ich kann aber auch verstehen, wenn nicht jeder Lust hat, für jedes Spiel erst ReShade zu laden und zu konfigurieren.

Absolut ... ich sag ja nich das nun das alle machen müssen sondern ich zeige lediglich auf das es eine möglichkeit gibt HDR Games die an Raised Blacks leiden selbst zu fixen.

Es obliegt halt den Game Entwicklern diesen Umstand zu ändern das ihre HDR Games nicht mehr
an Raised Blacks leiden und man dann kein Reshade mehr brauch um als Nutzer das dann selbst
mit 1 Slider zu fixen ... leider sind die Game Entwickler aber oftmals faul und es werden Pro Jahr immer mehr
HDR PC Games die an Raised Blacks leiden und teils sogar auch auf den Konsolen.

Aber es gibt auch weiterhin noch ein paar HDR Perlen im Gaming Bereich wie eben Ori 2 oder Doom Eternal
und noch weitere.

Serk schrieb:
Nur bei den technischen Umsetzungen mancher Spiele hapert es

Jepp .. da müssen wie gesagt die Game Entwickler besser arbeiten bei der HDR Implimentierungen ihrer
Games damit sich das ändert.

Serk schrieb:
in SDR zu bleiben und da macht ja gerade der ASUS alle glücklich, sowohl beim erhöhten Farbraum (wenn man den will) als auch bei der Helligkeit (wenn die uniforme Helligkeit deaktiviert wird). :)

Nunja also in SDR is man halt auf den 8 Bit sRGB / BT 709 farbraum beschränkt da das Game halt dann auch in SDR wiedergegeben wird .. den erweiterten 10 Bit HDR Farbraum den DCI und BT / Rec 2020 bietet bekommt man ja nur wenn man das Game dann auch in HDR zockt

Screenshot 2024-12-14 151955.png


Und wenn man die Uniform Helligkeit in SDR deaktiviert hat man statt zb 1000 Nits max die man in HDR hätte auch nur noch bei zb den QD-OLED Monitoren nur noch 260 Nits der Asus den du nutzt kommt aber zumindest noch auf 445 Nits nur is SDR halt SDR und nich mehr HDR mit Tone Mapping wo HDR Highlights betont werden also man verliert dann schon einiges an dem Flair das HDR dazu packt

Screenshot 2024-12-14 151855.png
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Screenshot 2024-12-14 152252.png



Ich zocke nur noch reine SDR Games in SDR ( manchmal aber auch die mit Auto HDR oder RTX HDR )
aber HDR Games zocke ich in HDR
 
FYI ... schaltet man den Moni in Dolby Vision dann sagt die Netflix App unter windows 11 (mit 3080) doch tatsächlich, dass die Dolby Vision macht, gibt so eine Einblendung im laufenden Video.
AFAIRC ging es am Anfang nicht, also das es beim Asus als Update kam.
Da vermute ich mal beinahe Nvidia hat was am Treiber gemacht??
 
Hallo, hab mir diesen Monitor bestellt und bin auch sehr zufrieden damit. Ich habe eine RTX 4090 und diese ist aktuell mit DisplayPort verbunden, da der Bildschirm aber "nur" DP 1.4 unterstützt, sollte ich nicht besser per HDMI anschließen. Stand heute liefert das potentiell mehr Bandbreite. Würde eure Meinung interessieren.
 
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