laurooon schrieb:
aber es nimmt den Farben etwas die Leuchtkraft
Und HDR Highlights auch etwas an Kontrast da halt alles heller is als es soll und dadurch die
HDR Highlights weniger betont werden sieht man ja gut bei dem Metro Vergleich den ich in meinem letzten
Post gemacht hab
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laurooon schrieb:
Das sind also Re-Shade Mods, die man bei Nexusmods & Co bekommt?
Nein bzw jain
Reshade ist ein Programm ( die obere Version is für MP / Online zwang und SP Games die untere Version
is nur für SP Games weil man damit mehr manipulieren kann was die Cheat Software erkennen kann daher immer einfach die obere Version nehmen die etwas eingeschränkter is aber ausreichend is )
https://reshade.me/
... Leute bentzen dieses Programm um mit hilfe von Filtern ein bestimmtes Bild zu erzeugen ... man kann das dann wieder verpacken und und als Reshade Profil zb auf Nexus Mods hochladen damit andere den aufwand nich haben das selbst einstellen zu müssen bei Reshade weil sie dann ne Plug and Play Version runterladen
können
Das unten auf dem Bild is zb der Prod80 Curved Levels Reshade Filter ... mit dem "Black Point" Slider ( Roter Pfeil ) kannst du Raised Blacks bekämpfen das Problem hast du ja ... mit dem "Black Point Offset" Slider kannst du wiederrum Black Crush bekämpfen also wenn das Bild an dunklen Stellen zu Dunkel is und Details flöten gehen
Mit dem "White Point" Slider kannst du das Nit Cap höher setzen und mit dem "White Point" Offset Slider
kannst du das Nit Cap tiefer setzen is zb für Metro Exodus wichtig weils da keine HDR Kalibrierung im Game Menu gibt und das Tone Mapping dann bis rauf auf 10.000 Nits geht statt auf die Max Nits deines HDR Anzeigegerätes was man ja normalerweise im Game Menu in der HDR Kalibrierung einstellen würde was dort aber halt nicht geht weil nich vorhanden bei Metro Exodus da gibts nur ein HDR Schalter zum an und aus machen aber kein HDR Kalibrierungs Menu im Game Menu
laurooon schrieb:
Gibt es denn ein Game mit ab Werk wirklich tollen Schwarzwerten?
Doom Eternal zb aber auch Ori 2 soll gut sein ... aber Doom Definitv dort gibt es auch einen Black Point Slider
direkt in der Game Menu HDR Kalibrierung "Min Stops"
Horizon Forbidden West hat aber auch ein Slider in der Game Menu HDR Kalibrierung um das Black Level
korrekt einzustellen
Nochmal zurück zu Doom Eternal
Man kann mit dem Liliums HDR Analyzer Reshade "Filter" zb das HDR in Echtzeit Analysieren
so kann man zb auch beim Slider verstellen auch immer gegenchecken ob alles ok is
Hier zb siehst du halt ein OSD mit wichtigen Daten wie eben Color Gamut ( Links Unten bzw Rechts oben )
Ein Helligkeitshostogramm ( Rechts unten ) und Max Nit sowie Min Nits und auch nochmal weitere angaben
zum Color Gamut Rechts oben )
Das ist eine "Heatmap" sie zeigt an an welchen Stellen im Bild welche HDR Helligkeit anliegt
den passenden Wert einer Farbe kann man dann Rechts Unten ablesen also welche Farbe wieviel Nits sind
Schwarz Weiss is zb der 0 - 100 Nit Bereich während Rot und Pink der Bereich über 600 Nits ist und somit
die HDR Highlights sind die vom Tone Mapping betont werden da sie halt die meisten Nits abbekommen
weil eben das helste auf dem Bild
Und hier die Verteilung des Color Gamuts :
Schwarz Weiss = BT 709 bzw sRGB also der 8 bit SDR Farbraum
Gelb = DCI-P3 der erweiterte 10 Bit HDR Farbraum
Blau = BT 2020 auch erweiterte 10 Bit HDR Farbraum