News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

Surtia schrieb:
Selbst wenn Version 106 eine Art Beta wäre
Genau. Am Ende ist es auch nur eine Definitionssache. Und bei den Fehlern, die in den Nicht-Beta-Versionen enthalten waren, hätte man die eigentlich auch schon als Beta deklarieren können. Am Ende heißt sowas nichts.

Mal schauen, wann und wieviel dann noch was kommt. Ganz so einfach sollte man es ASUS nicht machen. Ein bisschen Druck müssen die schon erfahren, über deren Forum und deren Support, wenn man Probleme hat.

Es wäre schon schwach von ASUS, wenn nur noch ein Update kommt, das aber nicht alles an "Kleinigkeiten" behebt und es damit dann gewesen sein soll. Dann hätte ich mir auch den Gigabyte kaufen können...

90210 schrieb:
wieso muß es unbedingt Glossy sein ?
geht es um Monitore oder TV ?
Für mich musss es Glossy sein, ich habe eine Starke Abniegung gegn matt.
Soohl die diffusen Spiegelungen, die den Kontrast verringern als auch bei Monitoren die Lichtbrechung auf den Pixeln ... das hat ich schon immer genervt ("immer" heißt, schon beim ersten Röhrenmontor habe ich den "glossy" genommen).
Ist doch gut, dass man eine Wahl hat derzeit. Es gibt ja genug matte Modelle, glossy eher wenig.

Mittlerweile bin ich auch eher Team Glossy. Aber ich will nicht jedes anti-glare/ -reflective bis mattes Coating verteufeln. Allerdings bleiben die Negativ-Beispiele aus dem Hause Samsung von früher in Erinnerung. Dieses stark Grisselige konnte und kann ich nicht mehr ausstehen, bei sonst guten Monitoren. Ich würde es sogar begrüßen, wenn dem Thema mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird und höherwertigeres Glas zum Einsatz käme. Klar, Kostenfaktor, Gewicht bringt es auch mit, aber wenn der Monitor einwandfrei und sauber und er nicht nach einmal drüber Wischen schon verkratzt sein soll, fände ich das auch schon bei einem Preis von 1499 Euro willkommen, ich würde dafür sogar noch mehr zahlen. Im Zusammenhang nenne ich gerne noch einmal die LG OLED-TV-Serie C2/ C3/ C4 in 42 Zoll. Was LG hier produziert, überzeugt mich überaus. Die Bildschirme sind absolut plan, sie sind stabil, einfach zu reinigen und dennoch sind sie insgesamt überraschend sehr leicht und günstig. Dagegen ist der QD-OLED-Monitor eher labil und empfindlich und labil gilt auch für die Plastik-Einfassung des ASUS, wie es ein YouTuber damals schon gezeigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skydriver94
Sehr merkwürdig der "Blsck screen" Bug...

Er geschieht wohl tatsächlich bei mir nur bei Dragonball sparkling zero...

Gestern erst 4h God of war ragnarök gespielt (ebenfalls mit vrr und HDR)...
da ist es nie passiert.

Dann 20 minuten Dragonball, und schon hatte ich den Bug wieder!

Wieso tritt es nur in einem Spiel auf? Wie kann ein "Monitor" Bug Spiele abhängig sein?

Ist es wirklich diese kombination aus 60fps cap mit vrr und diesen Stsrk leuchtenden und schnell aufblitzenden HDR effekten? (AUREN, Angriffe etc.)

Gefühlt hat god of war ja auch leuchtende hdr Blitze etc. Aber da passiert der Bug ja irgendwie lustigerweise nicht!

Sehr komisch!

Mein Tipp ist, dass die Kombination aus dem 60 fps Cap und VRR den Monitor bei großflächigen und drastischen Helligkeitswechseln zum Ausstieg bringt. Was passiert denn, wenn du das Cap aufhebst?

Könnte es auch sein, das die Frequenz irgendwie außerhalb des Bereichs geht, died der Monitor kann?
Zu klein oder zu hoch aus irgendeinem Grund?

Surtia schrieb:
Was passiert denn, wenn du das Cap aufhebst?
Geht ja nicht... das 60fps cap lässt sich leider nicht ausschalten in Sparkling zero.

Was ich machen kann ist vrr ausschalten.
Das habe ich mal Testweise für ca. 1h ausgeschaltet und dann trat der bug (zumindest in der 1h) nicht mehr auf.

Aber ich mag vrr ganz gerne.. ich hasse tearing!

Wobei ich beim 60fps cap wohl auch einfach v-sync anmachen könnte.
60fps bei einem 240hz Monitor, da würde sich der zusätzliche lag von v-sync wohl nicht gross bemerkbar machen.

Ich habe mal einen Strommessteckdose am Monitor dran und der macht nicht nach jedem Abschalten einen Cleanzyklus.
Wenn, dann gehen so 5-6 Minuten noch 22W weg.
Aber oft auch nicht.
Dann machtde reminder für den Refresh auchfast sinn und ist evtl. wirklich X Stunden nach dem letzten Zyklus.

Kann mir mal jemand sagen warum mein Monitor seit neuestem einfach immer 100 Brigthness rein haut obwohl kein HDR aktiv ist? Ich finde auch keine Option wo ichs deaktivieren kann.

flugbär schrieb:
Aber ich mag vrr ganz gerne.. ich hasse tearing!
Tearing hasse ich auch, aber das geht mit den richtigen Einstellungen auch ohne VRR und ohne dem klassischen VSync. Und allen VRR-Problemen geht man damit auch aus dem Weg, ohne Einbußen hinnehmen zu müssen.

Ich habe heute meine beiden PG32UCDM untereinander getauscht, das Banding-Problem hat mich mittlerweile doch zu sehr genervt und auf dem anderen sieht es bisher (noch) viel besser aus. Mal schauen, ob sich nun der eine als Zweit-Monitor rehabilitiert oder der andere demnächst auch damit anfängt zu nerven. Dann werde ich schon einmal beim ASUS-Support anklopfen, was die dazu sagen und welche Möglichkeiten die sehen, wenn die sich der Sache nicht auch verwehren. Mit Alternate, dem "ASUS-Premium-Partner", darüber zu diskutieren, ist leider hoffnungslos. Deren Service ist aus eigener Erfahrung, also aus meiner Sicht, (mittlerweile) eine Katastrophe und noch einmal werde ich bei denen garantiert nicht mehr so viel Geld lassen. Ich hätte damals wohl besser direkt widerrufen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Snakeeater schrieb:
Kann mir mal jemand sagen warum mein Monitor seit neuestem einfach immer 100 Brigthness rein haut obwohl kein HDR aktiv ist? Ich finde auch keine Option wo ichs deaktivieren kann.
Vielleicht genauer was das Problem ist.
Helligekti verstellt sich von alleine?

Serk schrieb:
Mittlerweile bin ich auch eher Team Glossy. Aber ich will nicht jedes anti-glare/ -reflective bis mattes Coating verteufeln. Allerdings bleiben die Negativ-Beispiele aus dem Hause Samsung von früher in Erinnerung. Dieses stark Grisselige konnte und kann ich nicht mehr ausstehen, bei sonst guten Monitoren. Ich würde es sogar begrüßen, wenn dem Thema mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird und höherwertigeres Glas zum Einsatz käme. Klar, Kostenfaktor, Gewicht bringt es auch mit, aber wenn der Monitor einwandfrei und sauber und er nicht nach einmal drüber Wischen schon verkratzt sein soll, fände ich das auch schon bei einem Preis von 1499 Euro willkommen, ich würde dafür sogar noch mehr zahlen. Im Zusammenhang nenne ich gerne noch einmal die LG OLED-TV-Serie C2/ C3/ C4 in 42 Zoll. Was LG hier produziert, überzeugt mich überaus. Die Bildschirme sind absolut plan, sie sind stabil, einfach zu reinigen und dennoch sind sie insgesamt überraschend sehr leicht und günstig. Dagegen ist der QD-OLED-Monitor eher labil und empfindlich und labil gilt auch für die Plastik-Einfassung des ASUS, wie es ein YouTuber damals schon gezeigt hat.
Nachdem ich diesen Thread hier ja auch von Anfang an verfolgt hatte, und den UCDM gehyped habe und sehnlichst drauf gewartet habe, bis der endlich in den Handel kommt, ist es dann ende August tatsächlich ein 42 Zoll C4 geworden. Da gab es nämlich bei Amazon ein top Angebot für 999€...

War erst etwas unsicher und dachte, ich teste es eher mal und verkaufe den vielleicht später bzw versuche es mit einem der beiden Asus auch nochmal. Aber nach einer gewissen Eingewöhnung bin ich sehr zufrieden damit. Keine Augenschmerzen wie bei allen ips die ich hatte, geiles bild, keine Farbeinstellung nach ein paar grundeinstellungen wie zb Kontrast etc.., die Farbtemperatur je nach bedüfnisse anzupassen reicht nun endlich vollkommen aus.

Nach 6 gescheiterten IPS/VA/TN versuchen im Coronajahr, wo ich dann aus der not heraus den billigsten (HP 27xq) behalten hatte, aber von anfang an ein grottiges Bild und keinen spaß machte, ein Weltunterschied. und die 10" mehr ist dann auch noch ein nettes kostenfreies Plus, besonders für FlightSim und co. Nur bei Schootern evtl noch gewöhnungssache oder man muss notfalls das Fenster verkleinern. Jezt fehlt nur noch ein Grafikaten update (wenn die 5000er draußen sind) im Normalbetrieb tut es die 1080ti noch als Übergang, wenn auch nur 60Hz..

• Gefällt mir
Reaktionen: klampf
klampf schrieb:
Vielleicht genauer was das Problem ist.
Helligekti verstellt sich von alleine?
Yes nach spätestens jedem Neustart ist die Helligkeit wieder auf max.

@Snakeeater Hast Du die Asus sw installiert oder gar ne andere LED Steuerung?
Das Asus WidhetCenter habe ich auch installiert, den effekt habe ich nicht.
Die startet nicht automatisch bei mir ... hm, aber nee.

Nein

Hast du die aktuellste Firmware installiert?

Skydriver94 schrieb:
ist es dann ende August tatsächlich ein 42 Zoll C4 geworden. Da gab es nämlich bei Amazon ein top Angebot für 999€...

So top isses noch nich gewesen das Angebot aber es is ok für die Aktuelle Zeit dieses Gerätes .. hast etwas zu früh gekauft 1 - 2 Monate hättest du noch besser warten sollen

Release Zeit der neuen Gen is so März oder April .. der 42" C4 ging wie üblich erstmal zu release für 1.700 Euro
an den Start ... zur Sommer Zeit fangen dann an die Preise zu purzeln stück für Stück Monat für Monat

Ab Oktober kann man dann langsam anfangen sich nach dem aktuellsten Model umzusehen das man haben will ... und so ab November oder besser Dezember is er dann meist in der Preisregion 800 - 900 Euro angekommen.

Ab dem Punkt gibt es dann hier und da nochmal sonderangebote ... den 2022er 42" C2 gabs zb mal kurz für so 750 Euro

TVs halt nie zu Release im März oder April kaufen sondern besser so ab November oder Dezember dann anfangen zu schauen.

Preisentwicklung 2023er LG 42" C3 :

Screenshot 2024-10-20 030656.png

Nutze selbst seit Juni 2020 ein LG OLED den 2020er LG 48" CX OLED TV

Zuletzt bearbeitet:
Ein Monitor hat schon noch Vorteile wie mehr Pixel, so dass keine abgeschnitten werden.
Konstante Helligkeit, ohne das würde ich z.b. keine Bilder bearbeiten wollen.
Für Gaming ist son LG-TV schon gut, ist hier halt im Wohnzimmer.
Hätte es nicht endclich die 4K OLEDs gegeben hätte ich vielleicht auch einen genommen, aber der alte Moni ging auch noch :)

klampf schrieb:
Ein Monitor hat schon noch Vorteile wie mehr Pixel, so dass keine abgeschnitten werden.

Abschneiden tut ja nur der Pixel Shift / Screen Shift was und das lässt sie im Menu an und ausschalten

klampf schrieb:
Konstante Helligkeit, ohne das würde ich z.b. keine Bilder bearbeiten wollen.

Lässt sich im Menu ( Service Menu ) auch ausschalten

Is das ASBL ( TPC / GSR ) also der Auto STATIC Brigthness Limiter

https://tftcentral.co.uk/articles/oled-dimming-confusion-apl-abl-asbl-tpc-and-gsr-explained

Haben ja auch die Monitore .. bei den brauch man aber meist nich ins Service Menu sondern die haben das
zum teil schon im Normalen Menu eingabaut das man es dort abschalten kann. zb beim Asus OLED
heisst die Option dafür "Uniform Brightness" man schaltet damit halt das ASBL aus was aber eben bei den TVs auch geht nur muss man dafür ins Service Menu rein was eigentlich nur für Service Mitarbeiter gedacht is

Beim Asus geht das aber nur unter SDR nich in HDR ... bei den TVs gehts halt immer

klampf schrieb:
Für Gaming ist son LG-TV schon gut, ist hier halt im Wohnzimmer.

Is auch fürs Surfen gut und für hin und wieder etwas Office und für Filme und Serien und für Youtube
geht halt auch alles damit

Stagefire schrieb:
Abschneiden tut ja nur der Pixel Shift / Screen Shift was und das lässt sie im Menu an und ausschalten
Ja klar. Aber das hat man ja normal an ... vor allem wenn es nix Abschneidet ...

Stagefire schrieb:
heisst die Option dafür "Uniform Brightness" man schaltet damit halt das ASBL aus was aber eben bei den TVs auch geht nur muss man dafür ins Service Menu rein was eigentlich nur für Service Mitarbeiter gedacht is
Ist nicht dasselbe.
Abschalten bei den TV kann man das zeitliches Verdunkeln, also ABSL.
Aber es gibt kein Äquivalent zu "uniform brightness" wie beim Asus.
Das ist konstanter ABL bzw. einfach kein ABL und was steht in dem Artikel, den Du verlinkt hast:

Can you disable ABL?

There is no way to disable ABL at all, even using a service menu of an OLED screen – it’s an inherent technical and power limitation. Nothing you can change in any service menu would turn this off.

Ja aber einerlei, kann sich ja selber angucken.
Ich wollte da nur drauf hingewiesen haben, speziell zur Überprovisionierung der Pixel findet man nix in den Specs, das ist aber so. Bei den erste OLED stand es noch da, aber ich habe es aktuell nie mehr irgendwo gelesen, also in einem Review oder Datenblatt.

Zurück
Oben