News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

@flugbär Ein sehr schönes Setup! :)

Auf deinem Bild erkenne ich auch die Differenz des schwarzen Rahmens zum nicht ganz schwarzen Panel des PG32UCDM. Fotos können viel verfälschen und am Ende ist das Hintergrundbild nicht wirklich schwarz. Eine gewisse Differenz muss jedenfalls da sein, sonst wäre sie nicht erkennbar. Stört dich tatsächlich dieser nicht ganz tiefschwarze Wert des Panels nicht? Ich weis wir haben schon oft darüber geschrieben. :)
 
flugbär schrieb:
Hmm nee second screen geht bei mir über den Wlan router.

Es geht ganz normal übers Heimnetz.

Also Rechner ist per Kabel am Router, und das S9, dann einfach im Wifi vom Router.
Okay danke,gut zu wissen, dann muss ich das nochmal checken. Hatte es schonmal probiert und gestern wieder, app aus dem Ms store und Tablet im Quickpanel angewählt. Hat sich dann aber nicht gefunden.
 
Surtia schrieb:
@flugbär Ein sehr schönes Setup! :)

Auf deinem Bild erkenne ich auch die Differenz des schwarzen Rahmens zum nicht ganz schwarzen Panel des PG32UCDM. Fotos können viel verfälschen und am Ende ist das Hintergrundbild nicht wirklich schwarz. Eine gewisse Differenz muss jedenfalls da sein, sonst wäre sie nicht erkennbar. Stört dich tatsächlich dieser nicht ganz tiefschwarze Wert des Panels nicht? Ich weis wir haben schon oft darüber geschrieben. :)
na dann schau mal beim Galaxy Tab S9.... das hat KEIN QD OLED Panel und da sieht man genau so eine Grenze von Display und rand... genau so wie beim PG 32UCDM... in meinen Augen ist das aber nicht Heller oder so. Viel mehr eine etwas andere Art von Oberfläche.
Für mich ist das Schwarz Tiefschwarz und sehe da kein "Grau"
Wie gesagt vergleichbar mit dem Display eines handys oder des Galaxy Tabs... auch da sieht man jeweils wo das Display beginnt und wo die Ränder. Das hat doch damit nicht zwingend was zu tun.

Surtia schrieb:
Stört dich tatsächlich dieser nicht ganz tiefschwarze Wert des Panels nicht?
Wenn ichs vielleicht sehen könnte? Aber für mich sieht das perfekt tief schwarz aus... entsprechend kann es mich auch nicht stören xD
 
Ok, wahrscheinlich bin ich einfach nur zu pingelig oder meine Erwartung war falsch. xD
 
Du bekommst den Rahmen immer dunkler als das Panel weil da ja nix dahinter sein muss, das Licht emittieren kann. Du könntest den Rahmen auch Vanta Black machen, dann hättest du gar keine Chance mehr, da in die Nähe zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surtia
@Surtia
Ja glaube du erwartest da zu viel... ein Unterschied vom rand zum display sieht man ja eigentlich immer. Das hat nichts mit dem QD-Oled zu tun.

Nur wirds bei QD-oled ab einer gewissen Raumhelligkeit, irgendwann dann "schlimmer" als bei normalen displays.

Aber wie gesagt in meinem Raum, sehen alle displays in ausgeschaltetetn zustand + - ähnlich schwarz aus. Da fällt der pg32ucdm nicht irgendwie negativ auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klampf
Mit fiel nur auf, dass im Dunklen, wie hier oft bestätigt wurde, keine Differenz zwischen Rahmen und Panel feststellbar ist. Daher ging ich davon aus, dass die Aufhellung einzig am Lichteinfall liegen muss.

@Lord Gammlig Ne lass mal, das sähe arg bescheiden aus. ;)

@flugbär Danke nochmal für die Bilder. Damit ist für mich weitestgehend klar, dass ich nicht auf den PG32UCDP switchen werde. Hast du weiterhin vor ihn noch zu testen?
 
Surtia schrieb:
Mit fiel nur auf, dass im Dunklen, wie hier oft bestätigt wurde, keine Differenz zwischen Rahmen und Panel feststellbar ist. Daher ging ich davon aus, dass die Aufhellung einzig am Lichteinfall liegen muss.
Ja logisch, ohne licht, ist ja alles schwarz!.... auch eine weisse wand ist ohne licht irgendwann "schwarz".

Du musst verstehen was "schwarz" eigentlich ist.
Schwarz erscheint für uns menschen eine "kein Licht reflektierende" Fläche.

Weil Lichtstrahlen sehen wir nicht, wir sehen immer nur die reflexionen davon an gegenständen.

Und schwarz ist etwas immer dann, wenn kein Licht von einer fläche in unsere Augen reflektiert wird.

"Perfektes" sxhwarz gibt es aber nicht...mes wird immernetwas Licht reflektiert. Und displays sind nun mal halt etwas reflektierender als die Ränder. Deshalb scheint es dann so.
Surtia schrieb:
Danke nochmal für die Bilder. Damit ist für mich weitestgehend klar, dass ich nicht auf den PG32UCDP switchen werde. Hast du weiterhin vor ihn noch zu testen?
Wenn ich einen bestellen könnte... ja.

In der schweiz sind sie bis jetzt nicht verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surtia
Zwar weis ich wie Schwarz definiert ist, in dem Kontext hatte ich das aber so nicht durchdacht. Letztlich erscheint mir jetzt das Erscheinungsbild des Panels stimmig, sodass ich auch mehr Akzeptanz entgegenbringen kann. Im Nachhinein weis ich nichtmal genau warum ich auch bei Lichteinfall perfektes Schwarz erwartet habe. :confused_alt: Vermutlich weil mein C8 ein Ticken besser ist und ich Vergleichbares erwartete.

Bei LCD usw. kann es rundum absolut dunkel sein und dennoch ist Schwarz nur Grau.

Falls du den PG32UCDP in die Finger bekommst, bin ich sehr auf dein Fazit gespannt.
 
Sehr nice! Gute Info... ich bin zwar mit meinem recht happy in HDR... Aber mehr Freitheiten in Settings sind immer gern willkommen!
 
Ich bin einfach überrascht und erfreut, dass Asus an der Firmware des Monitors arbeitet und neue Funktionen/Einstellungen integriert. Im Gegensatz hat Gigabyte immer noch kein Update herausgebracht, um den EDID-Helligkeitswert zu korrigieren.
 
Ja ich muss auch gestehen, dass ich positiv überrascht bin seitens Asus, diebezüglich. Und ich finde auch, dass sie wirklich auch auf die "Wünsche" der community versuchen einzugehen. So fern es halt im rahmen des möglichen ist.

den brightness boost zb. gabs einfach, weil alle ein Helleres bild haben wollten etc. obwohl das Panel halt einfach gewisse Grenzen setzt, haben sie trotzdem Versucht das maximum rauszuholen
 
flugbär schrieb:
den brightness boost zb. gabs einfach, weil alle ein Helleres bild haben wollten etc. obwohl das Panel halt einfach gewisse Grenzen setzt, haben sie trotzdem Versucht das maximum rauszuholen
Mir gefällt das so auch echt besser, gerade für Video und dann vielleicht sogar noch tagsüber.
War ja vorher nur so "irgendwie HDR glaube ich" :P
 
Ja, das kann man wohl lobenswert erwähnen, dass ASUS am Ball bleibt und Kundenzufriedenheit fördert. Zwar kann man das als Käufer bei dem Preis schon fast "verlangen" aber so ganz selbstverständlich ist es heutzutage nicht mehr. Siehe Logitech, die Versuche starten ein Abbo für Mäuse zu etablieren... Ich hoffe ASUS und auch andere Unternehmen bleiben dem Abbowahn fern. Leider grassiert dieser Missstand schon in der Automobilbranche.
 
Moin,

ich beobachte das Thema ja auch schon die ganze Zeit, und nach meinem persönlichen "Bildschirmdrama von 2020" würde ich es dieses Jahr auch gerne mal wieder versuchen endlich einen gescheiten Monitor zu finden.

Den PG32UCDM fand ich direkt ab Gamescom 2023 schon interessant, vorallem wegen Glossy, damit viel der UCDP eigentlich direkt durch, und dann kam der eh ein halbes jahr später. Nun mache ich mir dennoch etwas gedanken wenn es um das Thema Verschleiß und Burnin geht bei QD Oled. Bei Rtings sind die Samsung Fernseher mit QD-Oled ja komplett duchgefallen nach kurzer Zeit, während bei den LG WOLED quasi nichts zu erkennen war... und auch im Netz gibt es schon berichte wegen BurnIn nach gurzer Zeit beim UCDM.

Sofern es nicht doch schon mal gepostet wurde:
https://rog-forum.asus.com/t5/gamin...periencing-burn-in-after-2-weeks/td-p/1025683

Soweit ich verstanden habe hat die QD technik den "Nachteil", gerade für weiße Darstellungen maximalen Verschleiß zu generieren, da es keine weißen Subpixel gibt wie bei WOLED, und auch alles über Blaue Oleds (Backlight) geregelt werden soll. Hab allerdings ganz anfangs irgendwo mal gelesen oder gehört, das eben diese mit dem neuen 3. Gen Panel größer bzw robuster ausgelegt sein sollen.

Da ich allerdings auch viel im Windows unterwegs bin (fast sogar die meiste Zeit) macht mir das natürlich etwas sorgen und denke evtl doch eher den UCDP zu nehmen, wenn das woled panel dafür robuster zu sein scheint..wobei da ja auch schon über MLA gemeckert worden ist, aber das ist natürlich ein thema für sich.
Mit meinem C9 TV von 2019 hab ich auch noch keinerlei Probleme bis auf paar tote pixel, aber kein burn in oder dass es auffallen würde.

Ich hatte 2020 halt für mich festgestellt, das IPS nicht so mein ding ist und es unangenehm war, zumindest bei 27" wqhd, bei sämtlichen monitoren die ich hatte. Daher durfte die Billigste Gurke "HP27xq" mit TN Panel und schlechtesten Farben bleiben, da ich da weniger kopfschmerzen mit habe tatsächlich als mit den ips dingern. Keine Ahnung ob 4k ips noch ne option sein könnte, allerdings ist man ja "oled Verwöhnt" seit über 10 Jahren am Handy und Tv 5 Jahre und man will eigentlich auch nix anderes mehr.



Hoffe mal, dass ASUS die Monitore auf der Gamescom hat, sonst wird man wohl kaum eine chanche bekommen die beide oder überhaupt mal live zu sehen. Bin auch mal gespannt ob noch was neues angekündigt wird.
 
Neues angekündigt wird für dieses Jahr wohl eher nicht mehr.

Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, ob deine 1080TI noch genug Frames im 4k generieren wird? Falls dich Games nicht interessieren (du schreibst ja hauptsächlich Windows), reicht es.

Mit dem PG32UCDM(P) bekommst du momentan einen der besten Monitore auf dem Markt und zusätzlich gutem Updateservice. Aber muss es dieser für deine Zwecke (Windows) sein? Betreibst du Bildbearbeitung?

Bei Bekanntgaben von BurnIn ist immer zu beachten unter welchen Umständen BurnIn auftritt. Belastungstests mit maximaler Helligkeit, 24/7-Betrieb und kaum wechselndem Bildmaterial sind für die normale Nutzung wenig aussagefähig. Aktuell hat hier noch keiner der Eigentümer eines PG32UCDM von BurnIn berichtet. Drei Jahre hast du Garantie aber was dich bei deinem Nutzerverhalten erwartet, kann man schwer einschätzen. Ich denke jedoch, dass das Risiko sehr gering ist, zumal der PG32UCDM ein sehr umfangreiches Pixel Cleaning besitzt.
 
Müsste man mal gucken, was die Leistung betrifft (werde ich mal am TV testen), steht natürlich in Zukunft auch ein großes Upgrade an Richtung RTX4090/5xxx. Was Gaming angeht bin ich ja haupsächlich bei Simulationen unterwegs wie Flight Simulator(en) und Omsi2 etc. die entweder total veraltet auf 32bit teilsweise noch laufen oder eher CPU lastig sind, ausnahme der neue Flight Simulator, aber auch sowas wie cyperpunk und co würde dann auch interessant werden. Auch eine neue Plattform wird wahrscheinlich 2025/26 kommen (müssen) mit wahrscheinlich AMD CPU dann, allein wegen Windows und aktuell reicht mir die ehemalige x99 extreme Plattform meistens noch vollkommen aus von der Leistung, für das, was ich mache.
Nein sowas wie Bearbeitung eigentlich nicht, eher normales surfen und youtube (sollte man sich bei oled dann angewöhnen möglichst im vollbild Modus zu schauen als ausgleich denk ich mal).

Ja normal im Alltag wäre das nicht, erzeugt aber den Eindruck, dass die woled panels da wohl mehr aushalten. Bleibt natürlich die Hoffnung, dass es bei den neuen QD Panels auch besser ist.
 
genadio schrieb:
Im Gegensatz hat Gigabyte immer noch kein Update herausgebracht, um den EDID-Helligkeitswert zu korrigieren.
Das spiegelt meine Erfahrung mit Gigabyte wieder, die ich hier auch schon mal wiedergegeben habe. Deswegen habe ich mich auch nicht vom auf dem Papier guten Gigabyte locken lassen und auf diesen gewartet, dann hätte ich jetzt immer noch keinen OLED-Monitor, der sich in einem Zustand befindet, den er schon zur Veröffentlichung gehabt haben sollte. Dass das irgendwie fast alle verbockt haben, ist keine Entschuldigung. Immerhin kam hier der Fix noch relativ zügig nach. Sobald Gigabyte den gebracht hat, darf man danach wohl nichts mehr ernsthaft erwarten.
 
Skydriver94 schrieb:
Keine Ahnung ob 4k ips noch ne option sein könnte, allerdings ist man ja "oled Verwöhnt" seit über 10 Jahren am Handy und Tv 5 Jahre und man will eigentlich auch nix anderes mehr.
Ich habe bei mir noch nichts bemerkt, aber auch nicht explizit gesucht, wie der Typ in dem velinkten Thread.
Ich mache vor allem Windows 8+h am Werkstag + abend und WE windows+Video, kaum games derzeit leider)

Mit den HUDs, ja das ist bestimmt nen Ding, auch die knallroten Einblendungen vom Monitor selber, da frage ich mich, ob die irgendwie Safe sind, FPS z.B.

Am Ende läuft es ein bisschen darauf hinaus, ein wie großes Invest der Monitor für Dich ist.
Musst du 5 Jahre auf den sparen und so lange soll der dann auch mindestens gut sein, dann ist die Besorgnis verständlich.
Viele kaufen ja auch nur alle 10 Jahre einen neuen Monitor, bei mir hält so in Ding auch mal 8 Jahre ... also "hält" heißt, haben hier igendwo jetzt 3 alte TFTs (keiner kaputt und davor hatte ich ne 17" Röhre.) Die LCDs habe ich im Schnitt je 7 Jahre genutzt (2003, 2010, 2015, 2024 :)).

Aber jetzt mit dem QD-OLED erwarte ich das nicht unbedingt. Notfalls kaufe ich halt einen neuen Monitor, sollte der nicht lange halten. Muss nur wenigstens die nächste Generation raus sein, dann ist es okay für mich
mit 200+ ppi z.B.
 
Zurück
Oben