Moin,
ich beobachte das Thema ja auch schon die ganze Zeit, und nach meinem persönlichen "Bildschirmdrama von 2020" würde ich es dieses Jahr auch gerne mal wieder versuchen endlich einen gescheiten Monitor zu finden.
Den PG32UCDM fand ich direkt ab Gamescom 2023 schon interessant, vorallem wegen Glossy, damit viel der UCDP eigentlich direkt durch, und dann kam der eh ein halbes jahr später. Nun mache ich mir dennoch etwas gedanken wenn es um das Thema Verschleiß und Burnin geht bei QD Oled. Bei Rtings sind die Samsung Fernseher mit QD-Oled ja komplett duchgefallen nach kurzer Zeit, während bei den LG WOLED quasi nichts zu erkennen war... und auch im Netz gibt es schon berichte wegen BurnIn nach gurzer Zeit beim UCDM.
Sofern es nicht doch schon mal gepostet wurde:
https://rog-forum.asus.com/t5/gamin...periencing-burn-in-after-2-weeks/td-p/1025683
Soweit ich verstanden habe hat die QD technik den "Nachteil", gerade für weiße Darstellungen maximalen Verschleiß zu generieren, da es keine weißen Subpixel gibt wie bei WOLED, und auch alles über Blaue Oleds (Backlight) geregelt werden soll. Hab allerdings ganz anfangs irgendwo mal gelesen oder gehört, das eben diese mit dem neuen 3. Gen Panel größer bzw robuster ausgelegt sein sollen.
Da ich allerdings auch viel im Windows unterwegs bin (fast sogar die meiste Zeit) macht mir das natürlich etwas sorgen und denke evtl doch eher den UCDP zu nehmen, wenn das woled panel dafür robuster zu sein scheint..wobei da ja auch schon über MLA gemeckert worden ist, aber das ist natürlich ein thema für sich.
Mit meinem C9 TV von 2019 hab ich auch noch keinerlei Probleme bis auf paar tote pixel, aber kein burn in oder dass es auffallen würde.
Ich hatte 2020 halt für mich festgestellt, das IPS nicht so mein ding ist und es unangenehm war, zumindest bei 27" wqhd, bei sämtlichen monitoren die ich hatte. Daher durfte die Billigste Gurke "HP27xq" mit TN Panel und schlechtesten Farben bleiben, da ich da weniger kopfschmerzen mit habe tatsächlich als mit den ips dingern. Keine Ahnung ob 4k ips noch ne option sein könnte, allerdings ist man ja "oled Verwöhnt" seit über 10 Jahren am Handy und Tv 5 Jahre und man will eigentlich auch nix anderes mehr.
Hoffe mal, dass ASUS die Monitore auf der Gamescom hat, sonst wird man wohl kaum eine chanche bekommen die beide oder überhaupt mal live zu sehen. Bin auch mal gespannt ob noch was neues angekündigt wird.