News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

Das Video habe ich doch gestern selbst noch nachgetragen. :D

"Console HDR" ohne "Boost" hätte er aber gerne noch mit aufführen dürfen.

Ich habe gerade noch auf Reddit gesehen, dass der "Proximity Sensor" wieder nicht mehr so funktionieren soll, wie er sollte, seit dem Update auf 105. Da ich den eh nicht nutze, tangiert mich das nicht so. Allerdings habe ich ihn auch nichtg genutzt, weil das Bild ausging, obwohl ich davor saß. Solange das nicht in Ordnung ist, macht es keinen Sinn.
 
Wie du selbst schon mal geschrieben hast, ist es eigentlich auch irgendwo unnütz. Ich habe den "Bildschirm-Aus-Modus" ebenso seitens Windows auf 10 min gesetzt. Das reicht vollkommen und somit nutze ich den Sensor ebenso nicht.

Wobei man abseits der persönlichen Ansicht sagen muss, dass es streng genommen nicht akzeptabel ist. Aus Qualitäts-, Konkurrenz- und Kundensicht müssen sämtliche Funktionen einwandfrei funktionieren. Erst recht, da es sich um ein bekanntes Problem handelt.
 
Der "Proximity Sensor" wäre eine schöne Ergänzung, wahrscheinlich würde er während des schwarzen Bildschirms sogar noch Strom sparen, nur wenn egal mit welcher Einstellung er nicht so funktioniert wie er funktionieren sollte, bringt es nichts. Die Bildschirmschoner-Funktion des Monitors funktioniert hingegen, wenn auch verhältnismäßig träge (hier wäre eine Einstellung zur Intensität und Zeitspanne toll gewesen). Wenn man den Bildschirmschoner vom Betriebssystem verwendet, reicht das an und für sich, abgesehen vom Strombedarf, da hast du Recht. Oder man lässt den PC den Monitor abschalten. Selbst wenn mal eine Pixel-Reinigung nach 5 Minuten startet und dann unterbrochen wird, ist das denke ich nicht weiter schlimm, da sollte man sich wohl nicht den Kopf darüber zerbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider schreibt ASUS:
"We would like to inform you about the latest firmware update for PG32UCDM.".
Auch wenn du Recht hast, macht dies wenig Hoffnung.

Die Bildschirmschoner-Funktion des Monitors habe ich noch gar nicht genutzt. Was ist daran träge? Zu große Zeitintervalle?
 
Fehlt da jetzt was in deinem Zitat? Oder der Link? Für mich ergibt sich da gerade nicht der Kontext.

Mit träge meine ich, dass es verhältnismäßig lange dauert, bis der Bildschirm gedimmt wird. Nicht mehr und nicht weniger macht der interne Bildschirmschoner, deswegen habe ich ihn auch an. Und das macht er so schwach, dass man es während des Dimmens nicht einmal bemerkt. Erst, wenn man dann wieder den Cursor bewegt, wird es schlagartig heller. Das ist an und für sich nicht verkehrt und auch ganz gut als Voreinstellung, nur könnte ich mir vorstellen, dass manche das vielleicht gerne selbst noch eine Spur aggressiver einstellen wollen würden, beispielsweise nach 5 Minuten 50% Reduzierung der Bildschirmhelligkeit, wenn keine Bewegung erkannt wird.
 
Ja, das Update war bestimmt nicht das letzte, da kommt mindestens noch eins.

Hat jetzt eigentlich schon jemand gute Beispiele für die Verwendung von Dolby Vision (am PC) gefunden?
 
Ich habe tatsächlich "last" gelesen, da ich wohl einem Vorurteil anheim fiel. Da fußt auch die Verwirrung des Kontexts bzw. dem vermeintlich fehlenden Zitats. Sryyyy. An der Stelle kann ich mich über meinen Irrtum freuen. Das ist doch auch mal was. ^^

Ne, gute Beispiele für Dolby Vision wirst du kaum finden. Am Ehesten auf Netflix, die jedoch ordentlich Schmott verlangen. Bisher ist selbst HDR bei Games ja fast noch als "Geschenk" anzusehen. Games mit Dolby Vision kannst du an zwei Händen abzählen und ich bin skeptisch, dass DV zeitnah Etablierung findet. Der Mehraufwand ist exorbitant, wenngleich das Resultat ziemlich sehenswert ist.
 
Oder hat vielleicht jemand seinen Stick/ seine Konsole angeschlossen und nutzt dann Dolby Vision (für Apps)?

Es ist schon schade, wenn es die Funktion gibt, aber sie aufgrund fehlender Inhalte (auf dem PC) verkümmert.
 
Serk schrieb:
Oder hat vielleicht jemand seinen Stick/ seine Konsole angeschlossen und nutzt dann Dolby Vision (für Apps)?

Es ist schon schade, wenn es die Funktion gibt, aber sie aufgrund fehlender Inhalte (auf dem PC) verkümmert.
Ja und auch von den ganzen allerwelts Zuspielern, macht eigentlich nur das AppleTV DolbyVision, dafür auf Wunsch aber immer.
Aber fire* dinger nicht und chromecast nit ... son billigen Stick würde ich mir ja aus spaß anstecken, denn prinzipiell isieht es schon besser aus bei Netflix z.B.
 
james88 schrieb:
Wo ist der Typ von Igor 😂 der hat ja alles schlecht getestet 😅
Der Typ ist hier. Der stellt bei ASUS seine Messgeräte so ein, dass schlechte Ergebnisse rauskommen! Da ist auf dem UPRtek MK550T ein dedizierter Knopf:

ASUS schlecht messen 😂😂😂

Was kann ich für dich tun?
 
Serk schrieb:
Es ist schon schade, wenn es die Funktion gibt, aber sie aufgrund fehlender Inhalte (auf dem PC) verkümmert.
Diese Situation gab es schon oft mit der Technik.
TVs die 8k können, es aber kaum 8k Filme gibt.
Player für Blu Rays ohne Filme auf Blu Rays.
Usw.

Aus heutiger Sicht macht DV wenig Sinn aber ich finde es noch nicht mal schade, dass er dieses fast nutzlose Feature hat. Wer weis wie es in ein oder zwei Jahren aussieht.
 
Das stimmt schon, das gab und gibt es immer wieder. Bei aktuelleren Inhalten am TV ist es ja durchaus angekommen. Auch, wenn man das vielleicht gar nicht immer so bewusst wahrnimmt, weil es eben von ganz alleine funktioniert, ohne, dass man vorher was umstellen muss (oder, weil man das Popup ausgeschaltet hat). Ich bin halt nur der Meinung, dass sich Streaming-Anbieter (und Microsoft) mehr Mühe mit ihren Apps (und ihrem Betriebssystem) auf dem PC geben sollten, damit es dort genauso einfach gut aussehen kann wie über die TV-Apps (meistens unter Android). Dadurch, dass es beim ASUS aber nicht automatisch funktioniert, werden es halt nur viele einfach auf "HDR 10" stehen lassen, außer, man weiß genau, dass das nächste, was man sich ansieht, Dolby Vision unterstützt und dass es auch funktioniert. Ich denke, einige würden es ganz gerne erst einmal in Aktion sehen wollen. Dafür wären halt Beispiele gut, wo das auch nachweislich funktioniert und noch dazu einen sichtbaren Unterschied macht. :)
 
Ich bin mir gar nicht sicher, ob sich ein Automatismus für DV am Monitor so einfach umsetzen ließe. Ein TV verarbeitet zumeist immer nur eine Quelle als Vollbild. Am PC kannst du in einem kleinen Fenster mit Programm X beispielsweise einen Film abspielen. Im zweiten Szenario sogar noch eine weitere Quelle. Ich weis nicht ob der Software-Hardware-Verbund in der Lage ist per Automatismus zu differenzieren.

Weiterführend stellten Browser eine Schranke dar, denn bis noch vor gar nicht so lange Zeit (glaube 2 - 3 Jahre) konnten auch Browser kein HDR verarbeiten.
 
Nur als Ergänzung: Auch mit PlayStation 5 Spielen (z.B. Ghost of Tsushima), kann es die flackernden Linien geben:
https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/1dxxmio/pg32ucdm_a_lot_of_digitizing_occurs_on_darker/

Da bin ich echt froh, dass mir das nach wie vor noch nirgends so untergekommen ist (bei normaler Nutzung). Ich habe aber auch nur den PC dran, mit meinen ganz eigenen Einstellungen (feste Wiederholrate, kein VRR, etc.).

Da das ein grundsätzliches Problem ist, kann man nur hoffen, dass Samsung das adressiert und mit der nächsten Generation abstellt. Vielleicht besteht sogar Hoffnung auf ein Firmware-Update, ausschließen kann man das nicht.
 
Serk schrieb:
Da bin ich echt froh, dass mir das nach wie vor noch nirgends so untergekommen ist (bei normaler Nutzung).
Mir fällts ganz selten mal auf...
Zb. Auch in Elden Ring (da leider auf 60fps begrenzt) in ganz dunklen stellen, kann ich die Linien manchmal etwas sehen.

ISt jetzt nicht wirklich "störend" aber erkennbar.


Serk schrieb:
Vielleicht besteht sogar Hoffnung auf ein Firmware-Update, ausschließen kann man das nicht.
Glaube ich nicht, das ist ein grundsätzliches "problem/limit" der aktuellen QD OLED's und ihrem verhalten wie sie "schwaches Licht" darstellen.

Denke nicht dass dies per firmware fixbar ist.
 
Ich auch spiele gerade Elden Ring und bemerke diese Linien trotz des Tricks, den Monitor auf 240 Hz umzustellen.
 
Ich kann mir gar nicht so recht vorstellen auf dem "kleinen" Monitor, gefesselt an den PC-Stuhl, PS zu zocken. Die PS5 gehört für mich in eine gemütliche Couch-Umgebung und nicht in die Desktop-Area. Mit einem Controller muss man lümmeln, liegen, fläzen, sich rollen oder Handstand machen können. Ergo muss die PS über einen TV mit passender Diagonale laufen. :)

Bei den Linien mache ich mir, nachdem die Ursache bekannt ist, auch wenig Hoffnung, dass ein Firmware-Update Abhilfe schafft. In dem Fall ist nicht ASUS das Problem, sondern Samsung. Dieser Aspekt und das "graue" Panel bei Lichteinfall sind Gründe, warum ich mir im Oktober den Monitor mit LG-Panel ansehen werde. Dieser könnte tatsächlich der "perfekte" Monitor werden. Auch wenn der PG32UCDM schon nahezu perfekt ist.
 
Surtia schrieb:
warum ich mir im Oktober den Monitor mit LG-Panel ansehen werde. Dieser könnte tatsächlich der "perfekte" Monitor werden.
Allzu grosse Hoffnung würde ich mir da nicht machen.

Erste Videos zu dem Panel die ich gesehen habe, waren nicht wirklich positiv gegenüber dem QD OLED's

Ergänzung ()

genadio schrieb:
Ich auch spiele gerade Elden Ring und bemerke diese Linien trotz des Tricks, den Monitor auf 240 Hz umzustellen.
Andere Frage dazu...
Hast du auch dass problem, dass HDR in Elden Ring etwas "beschissen" ist.
unter anderem stört mich vorallem öfters das "angehobene" Black lvl, also schwarz ≠ schwarz sondern dunkelgrau.

Schalte ich hdr aus, ist der schwarzwert besser, aber dafür poppen die Highlits auch nicht mehr.

Hab jetzt 120h in dem Game, und noch keine wirklich geile hdr einstellung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben