ASUS ProArt RTX 4080 - funktioniert nicht?

zweiflamme

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

meine neue ASUS RTX 4080 ist heute angekommen, früher als erwartet. Voller Vorfreude ausgepackt, eingebaut, angeschlossen - geht nicht.

POST okay (grüne QLED auf dem Mainboard),
rote LED der Grafikkarte erlischt beim Start (heißt okay, rote LED an = zu wenig Strom),
Einstellung im BIOS bezüglich PCIe - Grafik beim Start geprüft.
Grafikkarte sitzt im Slot, habe jetzt 2x geprüft, obwohl ich finde dass die echt schwer geht.

Dies ist mein erstes UEFI BIOS, daher weiß ich nicht ob dort überhaupt irgendwo etwas zur Grafikkarte angezeigt werden sollte ... Infos zu CPU, RAM und so weiter werden auf der Startseite angezeigt. Advanced Mode bringt auch keine Infos.

Anschluss erfolgt über HDMI, da gerade kein DVI Kabel im Haus. Kabel und Monitor funktionieren (integrierter Grafikchip). Das wäre meine allerletzte Idee.

Ich bin kein PC - "Dummy", aber irgendwas ganz offensichtliches übersehe ich hier. Oder die Karte ist defekt... aber dann würde ja auch der POST nicht durchlaufen.

Ich habe allerdings auch seit 10 Jahren keinen PC mehr gebaut. Was mich noch wundert: die Karte hat relativ viel Spiel nach oben und unten... ich kann leider nicht einschätzen ob das normal ist, meine letzte Grafikkarte war 1kg leichter :)

Wenn ihr Tipps habt, oder auch wenn ihr mir nur gut zureden wollt - Feuer frei

Viele Grüße
Dennis

Dann mach erst einmal ein BIOS / UEFI Update und nenne uns mal deine Systemkomponenten, sonst wird das hier Rätselraten.

btw. DVI ist ein veralteter Standard. Bei modernen PCs nutzt man Display Port (DP). Dies solltest Du HDMI vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zweiflamme, Petr88 und Hexxxer76
Danke zusammen.

Sorry, ich meinte auch DP :)

Hier mal meine vollständige Konfiguration:

Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Grafik: ASUS ProArt GeForce RTX 4080 SUPER OC
RAM: 32GB Lexar ARES RGB DDR5 @6000 MHz
SSD: 1TB M.2 Kingston KC3000 PCIe 4.0
PSU: ASUS TUF Gaming 850W Gold
Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
CPU-Lüfter: beQuiet! PureRock 2 FX Black
Gehäuse-Lüfter: 3x Thermalright TL-C12C-S, 2x Corsair SP120 Elite
Lüfter-Hub: TZMRIT 2-in-1 ARGB / PWM

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Mr.Zweig
evtl. hilft das: https://rog.asus.com/de/support/faq/1045574/
betrifft zwar igpu aber im screenshot bei punkt 4 sieht man : "primary video device" evtl. steht das fest auf onboard/igpu und sollte auf auto bzw. external/dedicated oder sowas gestellt werde.

war bei ASUS in den FAQs zum mainboard verlinkt

• Gefällt mir
Reaktionen: zweiflamme
Version 3067 ist die aktuelle UEFI Version von deinem Board. Würde ich als aller erstes updaten um eine potentielle Kompatibilitätsproblematik auschliessen zu können. Danach einmal die BIOS Defaults laden.

Dann sollte da Grafikkarte, nachdem der korrekte Sitz im Board überprüft wurde, mit den richtigen Stromkabeln am Netzteil (Richtiger Port?) verbunden werden. Auch hier der Check, ob die Kabel richtig angeschlossen wurden und korrekt arretiert sind. DP/HDMI Kabel an die Grafikkarte und dann solltest Du ein Bild kriegen, bzw. der Rechner zumindest ohne Fehlercode starten.

Monitor und Kabel sind auszuschliessen? Welche Grafikkarte war den vorher drin?

Was natürlich immer passieren kann, ist ein sog. DOA, also Dead On Arrival. Sprich: Karte kommt schon defekt bei Dir an. Ist zwar selten, aber ist mir auch schon passiert. Um das auszuschliessen, die Karte in einen anderen Rechner einbauen und gegentesten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Mr.Zweig - danke für die Infos! Update versuche ich morgen durchzuführen.

Der PC ist ein kompletter Neubau.

Gegentest in anderem Rechner schwierig; mal schauen was das Update bringt.

@airwave - ebenfalls danke! Diese Einstellung habe ich tatsächlich relativ schnell im BIOS gefunden und bereits geprüft.
Ergänzung ()

Ich konnte es nicht lassen und habe auf 3067 geflasht; ging problemlos.

Leider immer noch kein Bild von der 4080.

Was mir auffällt:
a) wenn ich den Rechner mit HDMI-Kabel sn der Grafikkarte boote, geht der Monitor immer an und wieder aus, aber jedesmal mit der Meldung "kein Signal". Aber irgendwas passiert da ja scheinbar.

a) wenn ich mit HDMI an der 4080 gebootet habe und dann umstecke auf den internen Port des Mainboards, bleibt der Bildschirm schwarz. Ich muss nach dem Umstecken neu starten.

Könnt ihr euch darauf einen Reim machen?
Viele Grüße

Dennis

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Mr.Zweig
Bitte mal Bilder vom Einbau hochladen.
Die Karte darf nicht wackeln oder Spiel haben.

-
Denniss schrieb:
Bitte mal Bilder vom Einbau hochladen.
Die Karte darf nicht wackeln oder Spiel haben.
Hier ein Bild vom Einbau im Anhang, sowie ein Video des Spiels (ist aber nach unten begrenzt durch die darunter liegende Slotabdeckung.

Anhänge

• 2025-01-11-19-59-13-989.jpg
    2025-01-11-19-59-13-989.jpg
    753,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild ist die Karte nicht am Netzteil angeschlossen…

HDMI hat oft den Nachteil, dass der Handshake zwischen Karte und Monitor etwas länger dauert. Mitunter verpasst Du Teile des Bootprozesses bzw. etwaige Fehlermeldungen.

Ist der Fehlercode am Mainboard noch da?

Besorg Dir ein gescheites DP Kabel. Welchen Monitor hast Du überhaupt?

• Gefällt mir
Mr.Zweig schrieb:
Auf dem Bild ist die Karte nicht am Netzteil angeschlossen…
Doch, doch :) Die Kabel sind nur gut versteckt. Das sollte wie gesagt passen, die rote LED an der GraKa erlischt mit einschalten des Rechners.
Mr.Zweig schrieb:
Ist der Fehlercode am Mainboard noch da?
Es gibt keinen Fehlercode (QLED ist grün). Ganz am Anfang kam eine gelbe und weiße LED, weil ein Fehler bezüglich "New CPU installed, fTPM/PSP NV corrupted or structure changed" angezeigt wurde. Habe ich aber dann quittiert, sollte normal sein mit neu installierter CPU (auch wenn ich mich gewundert habe).
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
HDMI hat oft den Nachteil, dass der Handshake zwischen Karte und Monitor etwas länger dauert.
Danke für die Info, das wusste ich nicht.
Mr.Zweig schrieb:
Besorg Dir ein gescheites DP Kabel.
Mache ich am Montag ohnehin, HDMI war nur ein Behelf.

Monitor ist ein ASUS TUF WQHD, genaues Modell weiß ich gerade nicht. Relativ neu, nicht hochpreisig (glaube vor 1 Jahr etwa 350 Euro). Taugt aber eigentlich.

Mr.Zweig schrieb:
Besorg Dir ein gescheites DP Kabel.
Yes! Das war es. Ich bekomme ein Bild mit dem gerade ausprobierten DP-Kabel. Rätselhaft bleibt es, da das HDMI-Kabel zwischen Mainboard <> Monitor einwandfrei funktioniert. Aber Dein Hinweis mit dem Handshake könnte auch ein Ansatzpunkt sein; kann es sein dass der Handshake GraKa <> HDMI <> Monitor zu lange dauert und dann auf den internen Grafikchip umgeschaltet wird? Jedenfalls: Alles gut! Danke für eure Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben