News Asus Radeon HD 2900 XT im Handel gelistet (U)

mich würd echt mal interessieren, ob alle Karten nur noch mit PCI-E 2.0 oder sowas rauskommen :-/
Überlege mir nen DC zuzulegen und schaue mich auch bei eBay fleißig um. Nur wenn die Karten nicht so teuer sein werden und man doch PCI-E 2.0 braucht....ob man da nicht gleich auf nen C2D umsteigt :/ Für S.939 wird es wohl solche Board nicht mehr geben :(

@21 : Natürlich kannst Du die neuen Radeon Karten auch in ein S939 Board mit PCI-E Platz stecken!

Es ist immer interessant zu sehen, wie Leute sich für/gegen Grafikkarten entscheiden, selbst wenn Erkenntnisse für/gegen diese laufen... Ich würde erst einmal aussagekräftigere Benchmarks/Tests abwarten, bevor ich mich für die eine oder andere Karte entscheide...

Heutzutage sollten neben den reinen Benchmarkleistungen auch Stromverbrauch und Lautstärke sowie Übertaktbarkeit bei der Wahl der Karte hinzugezogen werden... Und da waren ATI-Karten in der Vergangenheit nicht so die Bringer...

Tja, der Preis hört sich ja nicht schlecht an. Mal auf die ersten Benchmarks warten, was meint ihr wird sie die GTS 640 weit hinter sich lassen?

Evt. wäre es eine Überlegung wert wenn auch die Treiber perfekt passen und nicht wieder das selbe kommt wie bei der X1950 Pro.

Aber dieser Preis ist Klasse wenn die Leistung stimmt evt. doch noch eine Überlegung wert.

sowie es aussieht wird die karte genau zwischen gts(640) und gtx liegen

@depante1s

Bei Stromverbrauch und Lautstärke gebe ich dir recht, da sind wohl die 8800er besser als die 2900er. Aber was Übertaktbarkeit angeht lag ATI meiner Meinung nach fast immer vor nVidia. Da konnte man oft Pipelines freischalten per BIOS Mod oder mit Anhebung der Spannungen gut übertakten. Kleines Beispiel, meine x1800GTO lässt sich um 40-50% übertakten. Und das ist keine Ausnahme...

Das macht in 3dmark05:

~6700 Punte @500/500
~9300 Punte @715/875

Ein Gewinn von knapp 40%

Zuletzt bearbeitet:
@Beneee: danke für die Info :)

@dpante1s: dir ist aber schon klar, dass Überlegungen nicht zwangsweise zu den selben Entscheidungen führen oder? Benchmarks interessieren mich weniger als das Verhalten im Games, Stromverbrauch usw. Ist der Stromverbrauch aber nur bei Volllast hoch und sonst gleich den anderen Karten, so ists mir zB dann total egal, da ich eben nicht so oft spiele. Ich informiere mich halt vorher, bevor ich nen X2 hole und damit evtl. einen Fehler mache, überlege halt drei mal bevor ich mir was hole ;)...Also nicht gleich Klugscheissen :evillol: (bitte den Spruch nicht ernst nehmen und gleich sauer sein).

Mal vorne Weg ... find es schlimm was es hier wieder für ein geflame gibt von wegen "Ich bin Ati und Nvidia Fanboy". Fakt ist das beide gute Karten bauen. Fakt ist das mal eine Generation besser ist als die der anderen Firma. Fakt ist das bei Treiber Probleme hatten - Nvidia z.Z. und Ati damals.

Ich hatte zwar bis jetzt nur Nvidia aber ich muss sagen das ich rein vom Gefühl im Moment zur Ati gehen würde. Die 512Bit find ich schon interessanter wenn man sie übertakten sollte. Hinzu kommt das ich die Ati Treiber gelungener finde als die Nvidia (Dual Monitor und die Beispielbilder im Treiber tragen dazu bei). Der Preis ist zwar für mich noch etwas zu hoch aber so ein zwischen Gerät (HD2700/HD2800?) wäre genau das richtige.

Und was hier ja schon oft gesagt wurde HD290XT gegen 88GTS/GTX ist totaler Quatsch. Die XT tritt gegen GTS an und XTX gegen GTX. Das Nvidia nun ein neue Version ihres Topmodells gebracht hat ist ein neuer Schuh. Nvidia hat somit mehr Karten in unterschiedlichen Preissegmenten am Markt. Wenn beide gleich viele hätten könnte man diese vergleichen.

Aber wenn selbst die XT mit der GTX verglichen wird liegt die XT von dem P/L vorne. Storm mal außen vor.

wenn man mal vergleicht:

9700Pro - 5800Ultra
9800XT - 5950Ultra
x850XTPE - 6800 Ultra
x1950XTX - 7900GTX

als die Karten noch aktuell waren, lagen sie eigtl. immer auf dem selben Level. (so ungefähr)

Vergleicht man die Karten allerdings in Spielen, die ca. 1 Jahr oder später nach den Grakas erscheinen sind, zieht ATI in jeder Generation davon.

NFSC, Gothic3, Oblivion sind sehr gute Beispiele.

Bin mal gespannt obs in dieser Generation auch so sein wird.

@opoderoso

und weisst du auch warum ? weil die ATI karten jeweils ein Shader model zurück lagen und so einfach die ganzen effekte, die performance ziehen, nicht mit berechnen und wenn man nur die hälfte der effekte berechnen muss ist es klar das man schneller ist ;)

mich würde ausserdem interessieren

arbeitet die neue ati besser mit intel oder amd dual core cpus

@ riod
Na. so stimmt das aber auch nicht. Bei der 6800er Serie war zwar schon SM3 unterstützt worden, nur leider waren die Karten dafür einfach zu langsam. Also was nützen einem Effekte, wenn die Karte dafür zu langsam ist.

Ich bin gespannt auf die neuen Karten.

die spannung darf sich auch jetzt auch bitte mal zum ende neigen

Nicht schlecht. STALKER wollte ich mir sowieso holen. Und wenn schon im Preis der neuen Karten drin ist, umso besser.

ich freu mich auf den CB Test :) ... dürft ihr wenigstens veraten , wann der/die/das NDA fällt ?

RedSco schrieb:
Genauer Gesagt sind es 33.3% @ derschlambi :-D

nee, es sind ca. 38,8% "Leistungsgewinn" :-P
er hat den gewinn errechnet, nicht den verlusst!

Also wenn ihr mal genau lesen würdet, auch die Kommentare, dann wüsstet ihr mittlerweile wann das NDA fällt und auch ob wir eine Karte haben^^ Mehr sag ich nun mit, das war nicht nur nen Wink mit nem Zaunpfahl, sondern fast nen kompletter Zaun :p

flintzen_123 schrieb:
@ riod
Na. so stimmt das aber auch nicht. Bei der 6800er Serie war zwar schon SM3 unterstützt worden, nur leider waren die Karten dafür einfach zu langsam. Also was nützen einem Effekte, wenn die Karte dafür zu langsam ist.

Die Karten sind unter SM3 mindestens so schnell wie unter SM2 (das geht technisch schon deshalb nicht anders, weil SM2 eine Teilmenge von SM3 ist), also stimmt deine Aussage nicht.

Volker schrieb:
Also wenn ihr mal genau lesen würdet, auch die Kommentare, dann wüsstet ihr mittlerweile wann das NDA fällt und auch ob wir eine Karte haben^^ Mehr sag ich nun mit, das war nicht nur nen Wink mit nem Zaunpfahl, sondern fast nen kompletter Zaun :p

Wenn ich diese Zeilen lese, dann sehe ich in deinen Augen ein infernales grinsen (jaja, die Vorstellungskraft) :p

Zurück
Oben