News Radeon HD 2900 XT mit 1 GB GDDR4 im Handel

huch ... 427€ Einstiegspreis :) da kann man garnichtmal meckern zumal sie sicher noch etwas runter geht! Wenn sie nun leistungstechnisch einer GTX gleichkommt wärs doch ne halbwegs gute Alternative. Stromverbrauch schenkt sich da eh nix da die XT im Idel weniger braucht als die GTX.
Es wird Zeit für 3D Mark 07 oder 08 - hauptsache ein halbwegs gutes DX10 Benchmark. Und dazu noch paar DX10 Spiele, 3D Mark is schließlich nur die halbe Wahrheit ...

Edit: Seh grad die 1GB HD 2900XT is fast überall Lagernd - hö? Für ne Karte dies laut AMD nich gibt merkwürdig

@57) suessi22
Also wenn ich mir die Balken von dieser Testseite ansehe, dann liegt die GTX weit mehr als 15% vorn.
Bei dem einen Spiel hat die ATI 60 FPS und die GTX 90FPS oder so, das ist schon heavy. Und bei den anderen Spielen die da getestet wurden, sah es ähnlich aus.
Musst dir mal ansehen.
Wäre schön wenn sie leistungsmässig auf Augenhöhe mit der GTX wäre aber so wie es aussieht ist sie Lichtjahre davon entfernt.
Eigentlich bin ich ja auch geil auf die Karte aber so (noch) nicht

Für eine GTX sprechen die Test
Für eine XT spricht im Moment nur die Hoffnung das ein Superduper-Übertreiber kommt.

Bei mir kommt noch hinzu das die Karte einen 22 Zöller befeuern muss, und bei 1680*1050 kannst du dir keinen Fehlkauf leisten.
Und dann noch die Lautstärke und Wärmeentwicklung, bäh nee

und wo bleibt eigentlich eine Stellungnahme von AMD/ATI?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau.

Hier kann man doch sehn was die Karte leistet, bzw nicht leistet.
http://hardware.gotfrag.com/portal/story/38332/?spage=1

Der Link wurde schon auf der 2ten Seite gepostet aber trozdem liest man immer wieder
von jemanden die würde an eine 8800 Ultra rankommen bla bla.

8800 GTX kommt des öffteren sogar an das HD 2900 xt 1GB Crossfire Gespann ran. Bei Half Life Episode 1 ist sie sogar ein gutes Stück schneller.

Ich würde mir eigentlich gern wieder eine ATI kaufen. Meine letzten 2 waren klasse nur die hier ist ja wohl echt rausgeschmissenes Geld.

Jo, manchmal hat man das Gefühl, die Leute wollen das nicht sehen und flüchten sich in Durchhalteparolen.
Ich wäre der Erste der Hurra schreit, wenn die Karte auf dem Level der GTX wäre.
aber so... ich weiss nicht

Tip an alle die die Test nicht für voll nehmen,

kaufen, kaufen, kaufen
Neuen Thread eröffnen
und posten, welche Spiele alle nicht laufen.

Das wäre echt mal interessant.
Also wer die Kohle über hat, risikofreudig ist und sonst nichts um die Ohren hat.
MACHEN

Zuletzt bearbeitet:
HEHE, das währ echt stark.

Dann bekommt ATI wenigstens etwas Geld zusammen und kann damit wieder anständige Grafikkarten produzieren die ich mir dann kaufen werde.

...ist doch so.
manche hier sind wie die Lemminge. Ist aber auch egal, ist ja nicht mein Geld.
Mehr als darauf hinweisen kann man nicht

Krautmaster schrieb:
@ Zwirbelkatz

die 8800 GTX für 310€ zeigst mir mal :) - wo solls die geben? Kanns nich eher sein das du ne GTS meinst? da wären 310€ aber nich die günstigste Wahl
die billigste GTX kostet momentan ca 444€ - da fallen auch die Preise - aber sehr langsam

Verzeihung, hab das verwechselt. Nannte es GTX, weil sie halt vollwertigen Speicher hat. Bzw. 640 MB - also dann ist es eben eine GTS von Gainward. Kann man da denn zugreifen?

Zwirbelkatz schrieb:
Verzeihung, hab das verwechselt. Nannte es GTX, weil sie halt vollwertigen Speicher hat. Bzw. 640 MB - also dann ist es eben eine GTS von Gainward. Kann man da denn zugreifen?

klar 310€ is hierfür ganz gut - viel bessere Angebote gibts auch nicht, zumindest find ich keine. Ich hab mir erst neulich ne 320MB 8800GTS gekauft als Übergangskarte. Mit deiner 640MB bist in hogen Auflösungen uns massig Filter auf jedenfall besser bedient. Selbst bei mir läuft Lost Planet auf 1680x1050 mit nem alten 4000+ und der neuen Graka @ all max flüssig, mit 2x AA. Auf Vista wirst bei dem Game den rechner aber trotzdem in die Knie bekommen, hab mal das Demo auf nem Core 2 Dou @ 3,2 GHZ mit ner OC 8800GTX getestet und mit DX 10 und alles Max bekommst selbst da Schwierigkeiten. Alles in allem kann ich sagen das du mit der 640GTS ein gutes Preisleistungsverhältnis hast! Viel Spaß damit

EDIT: wenn du mittels ATI Toole oder sonstwas die Karte auf 600 Core und 2GHZ Speicher bekommst hast noch nen ganzes Stück mehr Power

http://www.heise.de/preisvergleich/a259452.html - günstig und Zotac soll gut selektierte GPUs mit neuem Stepping haben - vllt OC technisch besser wahl udn paar € günstiger

Zuletzt bearbeitet:
Der GDDR Ram wird nichts bringen, also die größe.
Aber die Bandbreit wird gesteigert, schätze ich mal wenn sie da mehr Chips brauf verbauen, als bei den anderen 29.
Oder es ist einfach nur hm Marketing ?!
Wie oft habe ich in meiner Klasse und hier und hier und da zu hören bekommen: Meine hat 128MB Grafikspeicher ....
Man solche Anfänger, aber das zieht.
Das wird bei dieser erst recht der Fall sein.

Hi!

Ziemlich verwirrend finde ich die unterschiedlichen Taktfrequenzen von Powercolor, Sapphire und den ganzen Spekulationen!
Hat jemand schon eine exakte Angabe von Chiptakt und Speichertakt? Oder Unterscheiden sich diese Wirklich zwischen den einzelnen Vertreibern?

LG

Ich glaube vielmehr, dass AMD nun die eigentliche HD2900XTX als diese variante hier verkauft, die im Durchschnitt ca 0-5 % schneller sein wird als die HD2900XT :)

Hoffen wir für AMD, das Sie nächstes Jahr den R700 besser konstruieren und die bedürfnisse der Spieler und kommenden Spielen besser gerecht werden.

Mfg Selflex

@ vercetty76

nur schön da ihr design das nicht aus nutzen kann ;) ( 512 bit SI)

ich finds lustig wie sich leute herumzanken...

tatsache ist.. die schnellste graka am markt ist von nvidia und da kann ne 2900XT 1 gig auch nichts dagegen machen (soweit ich gehört habe ist es auch noch nicht das spitzenmodell von ATI). jedoch ist es fraglich ob dieser gig wirklich so ausgenützt wird. wenn, dann wie bereits gesagt nur in sehr hohen auflösungen.

wenn man das ein wenig abstrahiert sieht man bei den sprung von 320mb auf 640mb bei 1600 x 1200 (hab wirklich verdamt viele gts reviews gelesen). also wird der sprung von 768mb auf 1024mb bei auflösungen jenseits der 1920 x 1200 zeigen (oder hat genau bei der genannten auflösung). wer nun davon wirklich profitiert, ist dann halt fraglich...

aber ganz abgesehen davon ist dei 2900xt einfach ein stromfresser und ein hitzepol.

@Faint

An deiner stelle währe ich mir aber nicht so sicher,unter vista64 od. xp64\ 4GBRAM hat Sie freie bahn u. unter diesem System zieht die 8800Ultra eindeutig den kürzeren!Bin aber kein fanboy od. so,hatte shon alle zwei fabrikate u. nie probleme gehabt!

Zu: "Die HD2900XT mit 1024MB Speicher wird mit 4xAA/16xAF wieder genauso einbrechen wie die 512MB-Version."

vercetty76 schrieb:
Das kann man auf jeden Fall mit Treiberverbesserung beheben.

Die starken Einbrüche mit akt. AA/AF sind wohl eher architekturbedingt. Glaube kaum, dass ein modif. Treiber da viel reißen kann.

Andere Gerüchte besagen aber, dass die Architektur von Anfang an auf 1024MB ausgelegt worden sei ---> was man natürlich so interpretieren könnte, dass diese Einbrüche dann doch nicht so stark seien...

Aber egal, ich warte eh nur auf aussagekräftige DX10 Benchmarks von Spielen, deren Engine von Anfang an als DX10 geplant war. Das wird zwar noch ein bisschen dauern, bis solche Spiele erhältlich sind, aber vorher werde ich auch nicht auf eine DX10 Graka umsteigen.
Und dann kann man sich auch gerne ein Urteil erlauben, welche Graka auf dem Markt wirklich die "Beste" ist, vorher nicht.

rottenschock schrieb:
Andere Gerüchte besagen aber, dass die Architektur von Anfang an auf 1024MB ausgelegt worden sei

Das kann man ruhig als völligen Bullshit bezeichnen, weil erstens die Speicherperfromnce überhaupt nichts mit der Speichergröße zu tun hat und zweitens KEIN Chip auf irgendeine Speichergröße hin entwickelt wird. Das gilt für CPUs wie für GPUs oder sonstige Chips.

Zurück
Oben