Mag ja sein, dass die HD 2900 XT 1 GB Power hat... aber mir persönlich ist das völlig egal!
Und bevor wieder jemand mit "FAAANBOY" kommt: Ich hatte zuerst 2x nacheinander NVidia und dann 2x nacheinander ATi.
Es hatte sich halt so ergeben. Ich bin mit Sicherheit kein Fanboy
Also erstmal muss ich ehrlich sagen, dass ich mit dem ATi Treiber mehrmals Probleme hatte bzw. immer noch habe.
Andauernd wurden/werden meine Grafikeinstellungen nicht übernommen.
Das war bisher bei jedem ATi Treiber bei mir der Fall - auch bei beiden Grafikkarten (Radeon 9800 XT und Radeon X1950 XT).
Mit den NVidia Treibern hatte ich da noch nie Probleme.
Schön für jedes Spiel mal schnell die Einstellung vorgenommen.
Musste auch nie was danach im Treiber machen.
Hatte das bei ATi selbst mit anderen Treibern probiert, was auch nicht klappte.
Das zweite ist halt Stromverbrauch und Wärme.
Sicherlich weiß ich jetzt nicht ganz genau, wie es da mit der GeForce 8800 GTX aussieht.
Aber wenn ich diese vielen Kritiken lese, dass es bei der HD 2900 XT da schlecht aussieht, bin ich nicht sehr froh.
In meinen Augen ist die HD 2900 XT mit 1 GB nichts weiter als eine aufgemotzte Version mit DDR4 und höheren Taktraten, die letzendlich sogar noch schlimmer im Bereich Wärme und Strom abschneiden wird.
Das dritte ist, dass NVidia meiner Meinung nach viel weiter ist (also technischer Fortschritt).
Die GeForce 8800 GTX kam (soweit ich mich erinnere) November 2006 raus.
Sie ist doch eigentlich immer noch die Nummer 1, oder?
(Die 8800 Ultra zähle ich nicht mit, da sie einfach nur eine übertaktete GTX sein dürfte).
Und ATi/AMD hat es nicht geschafft, diese Karte richtig zu übertrumpfen.
Selbst wenn jetzt eine Karte kommt, die die 800 GTX schlägt, frage ich mich nur, wann NVidias Konter kommt.
(Oder selbst wenn die HD 2900 XT 1 GB besser ist).
NVidia arbeitet ja schon an ganz anderen Karten (wie war das mit 3x so schnell wie 8800 GTX
)
Eigentlich schon traurig, aber wie gesagt:
Ich habe beiden Herstellern eine Chance gegeben, mich von ihren Produkten zu überzeugen.
Und ich denke, dass die nächste Grafikkarte eine von NVidia sein wird.
Bin ja mal gespannt, wie es nun Ende des Jahres aussehen wird, falls NVidia es wirklichen schaffen sollte, dieses "Monster" auf den Markt zu bringen
Grüße