News Radeon HD 2900 XT mit 1 GB GDDR4 im Handel

FuRiuS schrieb:
@wasdenn des kein fanboy gelabbere rofl hab selber nen PC mit ner neuen ATI und im Lappy Nvidia. Es ist halt mal so das ATI in letzte Zeit neue Karten rausbringt und im Vorfeld schon öfters meinte das die Leistungsstärker sind als alle anderen. Und dann war es doch wieder nicht so des halt schade. Aber das was du aufm Klo machst schreibe ich hier nicht ;)

wie wäre es denn mal damit wenn du ehrlich mal die klappe halten würdest und nicht solche dummen sprüche von dir geben würdest!?

zum thema:

einach top was ati da leistet hoffe das die graka ein großer konkurenzkampf wird für die 8800er serie

mfg

Wenn man dafür nen Wasserkühlkörper bekommt, wird das bestimmt nicht übel... Krach und hitze adé, aber der Stromverbrauch ist das größte Problem...

@16) S´p@tcher

Seh ich fast genau so. Die Gefahr besteht das Nvidia bald eine volle Grakageneration Vorsprung hat.
Stellt euch mal vor Nvidia hätte am gleichen Tag, als die XT vorgestellt wurde, den G90 präsentiert. Was dann losgewesen wäre.
Wenn G90 im Spätherbst launcht sind es gerade mal 6 Monate (pi mal Daumen) zur 2900ér

wer sagt denn, dass der G90 im Herbst kommt? Soweit ich weiss, soll da "nur" der G92 kommen, der zwischen 86GTS und 88GTS liegen wird, also kein neuer High-End Chip.

Ausserdem wird ein Vorsprung von Nvidia auf AMD/ATi auf die Dauer auch nix bringen.. Bald wirds GPCPU geben und da werden wohl eher Intel und AMD/ATi konkurrieren.

@25) 8MiLe (

zum G90: warten wir es ab

zur GPCPU : das wird noch dauern. Und glaubst du wirklich das NVidia kampflos sich ihr Grakageschäft kaputt machen lässt.

Mir persönlich ist es ja scheissegal ob Nvidia ober AMD/ATI draufsteht. Hauptsache ASUS und Highend

Zuletzt bearbeitet:
hat wahrscheinlich das crossfire gespann mit der einzelnen gtx verglichen :lol:

Mag ja sein, dass die HD 2900 XT 1 GB Power hat... aber mir persönlich ist das völlig egal!
Und bevor wieder jemand mit "FAAANBOY" kommt: Ich hatte zuerst 2x nacheinander NVidia und dann 2x nacheinander ATi.
Es hatte sich halt so ergeben. Ich bin mit Sicherheit kein Fanboy ;)

Also erstmal muss ich ehrlich sagen, dass ich mit dem ATi Treiber mehrmals Probleme hatte bzw. immer noch habe.
Andauernd wurden/werden meine Grafikeinstellungen nicht übernommen.
Das war bisher bei jedem ATi Treiber bei mir der Fall - auch bei beiden Grafikkarten (Radeon 9800 XT und Radeon X1950 XT).
Mit den NVidia Treibern hatte ich da noch nie Probleme.
Schön für jedes Spiel mal schnell die Einstellung vorgenommen.
Musste auch nie was danach im Treiber machen.
Hatte das bei ATi selbst mit anderen Treibern probiert, was auch nicht klappte.

Das zweite ist halt Stromverbrauch und Wärme.
Sicherlich weiß ich jetzt nicht ganz genau, wie es da mit der GeForce 8800 GTX aussieht.
Aber wenn ich diese vielen Kritiken lese, dass es bei der HD 2900 XT da schlecht aussieht, bin ich nicht sehr froh.
In meinen Augen ist die HD 2900 XT mit 1 GB nichts weiter als eine aufgemotzte Version mit DDR4 und höheren Taktraten, die letzendlich sogar noch schlimmer im Bereich Wärme und Strom abschneiden wird.

Das dritte ist, dass NVidia meiner Meinung nach viel weiter ist (also technischer Fortschritt).
Die GeForce 8800 GTX kam (soweit ich mich erinnere) November 2006 raus.
Sie ist doch eigentlich immer noch die Nummer 1, oder?
(Die 8800 Ultra zähle ich nicht mit, da sie einfach nur eine übertaktete GTX sein dürfte).
Und ATi/AMD hat es nicht geschafft, diese Karte richtig zu übertrumpfen.
Selbst wenn jetzt eine Karte kommt, die die 800 GTX schlägt, frage ich mich nur, wann NVidias Konter kommt.
(Oder selbst wenn die HD 2900 XT 1 GB besser ist).
NVidia arbeitet ja schon an ganz anderen Karten (wie war das mit 3x so schnell wie 8800 GTX ;) )
Eigentlich schon traurig, aber wie gesagt:
Ich habe beiden Herstellern eine Chance gegeben, mich von ihren Produkten zu überzeugen.
Und ich denke, dass die nächste Grafikkarte eine von NVidia sein wird.
Bin ja mal gespannt, wie es nun Ende des Jahres aussehen wird, falls NVidia es wirklichen schaffen sollte, dieses "Monster" auf den Markt zu bringen ;)

Grüße

Ich gebe dir recht Nightmare... Allerdings seh ich nicht alles genauso... Ich finde es schon etwas komisch, wie alle was gegen ATi haben, weil die 2er Serie nicht die Erwartungen erfüllt hat. Die GF7 hatte auch keine Chance gegen den R580 und da wurde auch nicht so rumgeflamet.. Ich finde ATi hat keine gute, neue Serie auf den Markt gebracht, was für mich aber nicht heisst, dass sie jetzt von Nvidia total abgehängt werden.

Der G90 bleibt weiterhin nur ein Papier voll Daten.. Ne HD29XT müsste vom lesen her auch viel schneller als ne 8800GTX sein, ist es aber nicht. Von daher wart ich lieber bis die Karte offiziell getestet ist.

Mir ist es auch egal ob NV oder ATi.. Ich hatte früher nur NV, noch nie ATi.. Aber der R580 hatte mir jetzt einfach besser gefallen als die GF7.

Die Karte hat schon ordentlich Dampf und AMD/ATI optimiert immer noch Treiber...da ist also noch die eine oder andere Leistungsreserve rauszuholen.

Hier mal ein Benchmark eines XT Crossfire-Systems gegen ein GTX SLI-System. Und das der mehr Speicher hier zum Tragen kommt, lässt sich schon vermuten. Das ATI-Gespann hat 2GB und das NVidia-Gespann 1,5GB. Zwei komplett gleiche Systeme bis auf die Grafiklösungen, das NVidia System ist vom CPU-Takt her ein klein wenig höher getaktet - aber seht selbst...

Sicher ist die Wäreme und Leistungsaufnahme relevant, aber wir bewegen uns hier im Enthusiasten-Bereich, das sollte nicht vergessen werden. Hier wird auf ein ganz anderes Marktsegment abgezielt, als z.B. der Office-Bereich.

@edit: hier mal noch der gesamte Test.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal muss ich ehrlich sagen, dass ich mit dem ATi Treiber mehrmals Probleme hatte bzw. immer noch habe.
Andauernd wurden/werden meine Grafikeinstellungen nicht übernommen.
Das war bisher bei jedem ATi Treiber bei mir der Fall
da biste aber scheinbar der einzige und solltest mal dein Handeln überprüfen.

@8MiLe

was heisst eigentlich, "wie alle was gegen ATi haben".
Ich hab nichts gegen die, würde mir immer wieder eine ATI kaufen, wenn sie OK wäre.

Fakt ist aber auch, das ich für eine 500 Euro Karte 4 Tage arbeiten muss. Da kauf ich bestimmt keine die laut, heiß und leistungsschwach ist, sondern nehm eine Nvidia, die genau das Gegenteil darstellt.

Hey wacht auf, es ist euer Geld das ihr ausgebt. Eine Grakafirma ist kein Fußballverein, wo man aus Solidarität bis zum Schluß bleibt.

@naoki

zu den optimierten Treibern sage ich nur: Die Hoffnung stirbt zuletzt (bei mir ist sie vor ca. 5 Wochen gestorben, ich glaub da nicht mehr dran)

@Dio:
Ne, bin nicht der einzige ;)
(Habe schon mit mehreren Bekannten drüber diskutiert)
Also mein Handeln:
Ich starte das Catalyst Control Center.
Dann stelle ich sämtliches unter 3D ein.
(Anti-Aliasing, Adaptives Anti-Aliasing Anisotropische Filterung, Vertikale Synchronisierung etc.)
Da erstelle ich halt ca. 4 Profile - Nr. 1 z.B. 4x AA, 0x AAA, 16x HQ AF - Nr. 2. z.B. 4xAA, 1x AAA, 16x HQ AF usw.)
Wenn ich angenommen Resident Evil 4 spielen möchte, wähle ich in der Taskleiste das Profil für 6x Anti-Aliasing.
Im Spiel ist jedoch KEIN Anti-Aliasing sichtbar.
Manchmal ging es, manchmal nicht...
Vertikale Synchronisierung habe ich global auf "Immer ein" gestellt, bzw. nochmal extra in jedem Profil.
Andauernd sehe ich dann in Spielen wie Battlefield 2, SpellForce 2 usw. diese Streifen, die auf V-Sync off hindeuten.
Habe dem ATi Treiber auch komplett Adminrechte gegeben.
Aber auch ohne Adminrechte gab es immer Probleme.
Es spielt auch keine Rolle, ob das Spiel Adminrechter hat oder nicht.
Habe ja jetzt auch extra den Asus-Treiber drauf, was auch nicht hilft (Am Anfang schon, dann aber auch nicht).
Und auch mit sämtlichen anderen Treibern gab es Probleme.
Mit dem NVidia Treiber hatte ich NIE solche Probleme!

Was mache ich also falsch?

Grüße

naoki@:
Es scheint hier wohl grad ein Missverständnis zu geben.
Außerdem heiße ich immer noch NIGHTMARE85!
Mein Post war direkt an Dio gerichtet, da er ja behauptet, dass ich a) der einzige wäre und b) mein Handeln überprüfen sollte.
Somit war das nicht direkt ein Beitrag, wo ich um Hilfe bitte.
Außerdem habe ich kein neues Thema erstellt, sondern einen Beitrag geschrieben, der ja (wie schon oben gesagt) eine Antwort ist.

Ist das jetzt Verständlich?

P.S. Und ja, ich weiß, was eine Suchfunktion ist und ja, ich habe bereits danach gesucht, jedoch nichts gefunden.

Naja ob die nun wirklich mehr bringt wage ich mal zu bezweifeln.
Für den Preis würde ich mir dann doch lieber ne 8800 GTX kaufen.
Die neue ATI Serie macht auf mich irgendwie nen schlechten Eindruck.
Aber das hatten wir ja nun schon zu Genüge.
Fang ich mal lieber nicht auch noch mit an. ;)

Ich weiß nicht ob diese HD2900XT die Leistung bringt wie sie schon lange Versprochen wird.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das durch diese "Wundertreiber" soooo viel mehr raus zu holen ist.
Ich selbst bin kein FanBoy ! Ich hatte eine ATI X800, eine 1800 GT und eine X1950 XTX. All diese Karten sind nach ca 3-9 Monaten abgeraucht !!!
Daraufhin habe ich mir eine 7800 GT geholt. Fand die Karte echt Klasse. Hätte sie auch immernoch, aber da ich dann mein komplettes System verkauft habe, musste ich mir ne neue holen.

Ich habe auch auf die HD2900XT gewartet aber nach den Bench's war ich nur enttäuscht. Die Taktraten sind um einiges höher als beim nVidia Pendant aber trozdem kommt sie einfach nicht an das Niveau einer GTX/Ultra. Teilweise schafft sie es ja nichteinmal eine GTS zu plätten.
Daher meine persönliche Meinung: Ich bin sehr enttäuscht von ATI. Ich besitze jetzt eine 8800 GTS 640 MB und bin mit dieser mehr als zufrieden.

So das war jetzt erstmal mein Senf dazu.

Zurück
Oben