News Radeon HD 2900 XT mit 1 GB GDDR4 im Handel

Stefan6183 schrieb:
Wow 1GB! Aber ob die wirklich was bringen? Gegen ne 8800 wird's trotzdem net viel bringen...

Und was träumst Du Nachts, dass ein Trabbi ein ENZO überholt?:D Die 8800GTX kann abstinken gegen dieses Monster u. sowieso wenn die ersten Treiber da sind. :king:

vercetty76 schrieb:
Und was träumst Du Nachts, dass ein Trabbi ein ENZO überholt?:D Die 8800GTX kann abstinken gegen dieses Monster u. sowieso wenn die ersten Treiber da sind. :king:

Moment, habe ich das nicht schon einmal gehört als die HD2900XT rausgekommen ist ?

Da sind auch wieder unsere so hoch gelobten "Wundertreiber"
Dieses Treiber gelabere nervt schon seiddem die Karte auf dem Markt ist.

Ausserdem kann kein Treiber was reißen wenn die Architektur des Chips verhunzt ist !

Logisch, dass ein Treiber keine Welten reißen kann aber unter shader 4.0 kann ein Treiber einiges an Performance rausholen, dazu ist diese generation von Grakas ja entwickelt worden.Was die Karte unter Shader3.0 rendert,kann unter 4.0 mit den richtigen Catalyst ganz anderst aussehen.:lol:

@ Napalm Death

Stimme dir zu aber du hast echt nen Stundenlohn von 15€ ?

vercetty76 schrieb:
Logisch, dass ein Treiber keine Welten reißen kann aber unter shader 4.0 kann ein Treiber einiges an Performance rausholen, dazu ist diese generation von Grakas ja entwickelt worden.Was die Karte unter Shader3.0 rendert,kann unter 4.0 mit den richtigen Catalyst ganz anderst aussehen.:lol:

Ja und bis der hauptsächlich genutzt wird is die Karte eh schon veraltet.
Wenn ich jetzt eine Grafikkarte kaufe dann will ich JETZIGE Spiele und den rest von diesem Jahr vernünftig Spielen können und nicht die 10% wo die karte dann 5% schneller wie ne GF ist (wenn überhaupt)

Leute,

ohne mich an der vorher gehenden Diskussion beteiligen zu wollen, hiess es nicht irgendwann einmal, ATI würde ein Modell names 2900 XTX rausbringen, die hätte dann ohnehin 1 GB Speicher?
Ich muss nämlich gestehen, auf das Modell warte ich eigentlich.

So long...

also bei der radeon hd 2900 xt 1024 mb gddr4 hat sich nur der speichertakt verändert?
dann dürfte sie ja eigentlich nicht signifikant schneller sein, da ja dank die 512 mn gddr3 des 512 bit speicherinterfaces schon deutlich mehr bandbreite als eine 8800 gtx hat.
https://www.computerbase.de/2007-05/test-ati-radeon-hd-2900-xt/2/
Oder is die architektur des r600 so speicherbandbreitenabhängig?
Is übrigens alles nur spekulation meinerseits

@40
Grafikkarten "rauchen" nicht grundlos ab.
Schonmal Gedanken gemacht, ob es vielleicht an deinem miesen Kühlsystem liegt oder evt. das du den Begriff "Staub" nicht kennst?
Mir ist in all den Jahren (derer 12) noch nie eine Karte kaputt gegangen. Eine Einzige war von vornherein defekt (GF6800).
Es kann immer mal einen Produktionfehler geben, aber deine Darstellung ist unrealistisch.

BTT
Die 512MB mehr an Speicher tun der Karte in höheren Auflösungen sichtlich gut.
Manche Benchmarkseiten sind allerdings auch äußerst unglaubwürdig.
Mein Fazit:
Zur GTX aufgeschlossen. Weiterhin Probleme bei hohen Auflösungen und aktiviertem AA.

geil mit der neuen ati muss ich mir doch mal nächsten monat 2 kaufen. es könnte mal bald ein neuer prozessor für den sockel am2 kommen so mit 8000mhz

vercetty76 schrieb:

Ja klar. Die HD2900XT hat der 8800GTX außer dem größeren Speicher nichts entgegenzusetzen (von einer 8800ultra mal ganz abgesehen). Und auf optimierte, verbesserte ATI-Treiber warte ich nun schon seit längerer Zeit.

Die HD2900XT mit 1024MB Speicher wird mit 4xAA/16xAF wieder genauso einbrechen wie die 512MB-Version.
Wenn sie im 3DMurks ein paar Punkte mehr holt, who cares? :rolleyes:

@Kokojin

Netto kann sein, brutto ist natürlich viel viel mehr. Bin allerdings schon 38 und seit 20 Jahren in der Forschung bei Europas größten Autobauer.
Trotzdem würde ich kein Geld für so eine leistungsschwache Graka ausgeben, vorallem wenn ich für das gleiche eine wesentlich schnellere bekomme.
Kauf doch keine Karte nur weil AMD/ATI drauf steht. Da müsst ich ja gepudert sein.

DocPsycho schrieb:
geil mit der neuen ati muss ich mir doch mal nächsten monat 2 kaufen. es könnte mal bald ein neuer prozessor für den sockel am2 kommen so mit 8000mhz

aja.
deine stromrechnung wuerde ich ja gerne mal sehen. und, ich verwette mein linkes ei darauf, dass in dne naechsten 50 jahren kein modell mit 8 Ghz rauskommt. selbst 5 sind fraglich. es geht um cores, Mhz sind heutzutage zwar wichtig, aber nebensaechlich(er) geworden

Wow, scheint ja echt eine Hammer Karte zu sein. Und ob die soviel mehr braucht an Strom wie eine Nvidia sei mal dahingestellt.
Und wie ich gerade sehe, ist sie bei www.snogard.de schon gelistet und verfügbar. Für 444 € bekomme ich ja nicht mal eine gleichwertige Karte von Nvidia.... Mein Finger zuckt schon am Warenkorb :-)

mmic29 schrieb:
Ja klar. Die HD2900XT hat der 8800GTX außer dem größeren Speicher nichts entgegenzusetzen (von einer 8800ultra mal ganz abgesehen). Und auf optimierte, verbesserte ATI-Treiber warte ich nun schon seit längerer Zeit.

Eben doch,Sie hat noch ein größeres SpeicherInterface von 512bit (8800GTX=384bit).Glaube mir,die Karte die Du hast ist Zukunftssicherer als eine 8800GTS/640MB,wirst schon sehen in Zukunft.
mmic29 schrieb:
Die HD2900XT mit 1024MB Speicher wird mit 4xAA/16xAF wieder genauso einbrechen wie die 512MB-Version.
Wenn sie im 3DMurks ein paar Punkte mehr holt, who cares? :rolleyes:

Das kann man auf jeden Fall mit Treiberverbesserung beheben.

Momentan habe ich das Gefühl, dass viel Arbeitsspeicher in Mode kommt. Hier lese ich im Forum von den ersten Systemen mit 4 Gigabyte Ram und jetzt sogar noch 2 Gigabyte Grafik-Ram im SLI? Das ist doch aberwitzig.

Wenn man sich jetzt nen Quad zusammenbaut mit 4 gig Ram und 2 Gig Grafikram kommt man auf ca. 2000€. Davon würde man bestimmt eine ganze Weile was haben.
Aber der Durchschnitt der Nutzer ist bestimmt nicht mal in 3 Jahren so weit.

Mal ne Frage nebenbei: Ist die Gainward unter den 8800 GTX Karten gut? Weil sie "nur" 310€ kostet und andere teurer sind. Gainward hatte ich immer für nen Premium Anbieter gehalten.

hm irgendwie läuft in letzter Zeit bei AMD etwas drunter und drüber, angeblich gefakte bzw unreale Benchmarks des Barcelona, eine verschwiegene nicht existierende Grafikkarte kann man nun irgendwo fernab kaufen, Preissenkungen werden vorgezogen, richtig fette rote Zahlen und und und...
Ist doch irgendwie nicht normal oder?

Da müssen sicher einige verantwortlichen gehen :P

@ Zwirbelkatz

die 8800 GTX für 310€ zeigst mir mal :) - wo solls die geben? Kanns nich eher sein das du ne GTS meinst? da wären 310€ aber nich die günstigste Wahl
die billigste GTX kostet momentan ca 444€ - da fallen auch die Preise - aber sehr langsam

Zuletzt bearbeitet:
Gr3yh0und schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/a265809.html
Gibts dochs chon. Preis ist auch in Ordnung wenn man sich an die Benches gegen die Ultra hält (leider nur 3DMark...)

Ja, das wurde nach unserer News hinzugefügt:

Die neuesten Artikel in Grafikkarten

* 06.07.2007, 16:23 Uhr
Powercolor Radeon HD 2900 XT, 1024MB GDDR4, 2x DVI, ViVo, PCIe (in PCIe 512MB+)

Zurück
Oben