News Bilder & Benchmarks: HD 2900 XT 1.024 MB GDDR4

Um mal bei dem Verbrauch, nur Grafikkarte ohne System, einiges zu Recht zu rücken. Es gilt:

2900XT:

Idle : 72 Watt
Last : 161 Watt

8800 GTX:

Idle : 70 Watt
Last : 132 Watt

8800 GTS:

Idle : 58 Watt
Last : 106 Watt

Also ist die 2900XT unter Last der grösste Stromverbraucher. Gegenüber der direkten Konkurrenz 8800 GTS ist sie bei den Leistungsdaten zum Stromverbrauch schlichtweg "Schrott". Im Idle Modus 25 Prozent mehr Verbrauch und unter Last satte 52 Prozent mehr.

Es wäre ganz praktisch wenn Du bei solchen Behauptungen stets eine Quelle angeben könntest. Wobei das jetzt nicht so neu ist, dass der R600 der grössere Stromfresser ist.

Grüsse

Sonderfall schrieb:
Jedes mal kommt man mit Umwelt, frage mich wie alle immer drauf kommen? Nehmen wir mal an es gibt überhaupt keine Kohle und schmutzige Kraftwerke, nur Solar und Wasserstoff, dann würde es nur noch heißen zu teuerer strom. Wir entscheiden nicht über die Umwelt das tut der Staat, wir zahlen damit der uns Energie gibt, auf welche weise können wir uns nicht aussuchen, da tut der Staat.

: anderen die schuld zu geben ist immer einfacher, als die eigene haustüre sauber zu halten.

zum thema

ich sag mal abwarten. alles andere ist spekulativer nonsens. da wir alle keine entwickler sind und nichts genaues wissen. manche verstehen mehr, als die anderen, schon klar, doch mehr als die entwickler ... bestimmt nicht. also lasst das räzelraten und nehmt die sache zur kenntniss.

greez

ATi soll mal den catalyst optish überarbeiten, dass der an den alten wieder ähnelt, also schlichter wird, nicht so überladen. denn hab ich wieder keine abneigung mir eine ATi zu holen. das ist wider lich der catalyst. da hat nvidia bei ihrem neuen design bessere arbeit geleistet

Ich dank mal dieses getue mit übergroßen Videospeicher in ner Graka ist reinen Marktpolitik! Ihr braucht doch nur in Media 'Markt, etcmschauen!
Zitat:Gigantische 512MB Videospeicher*, wqas ist dahinter? Irgendeine 7350Pro mit viel Speicher dass es für die Leute die blöd genug sind gut aussieht!

1GB Videospeicher ist definitief übertrieben aber in nicht all zu fernen zukunft könnte es duchaus realität werden!

also stell ihr euch mal vor: ne HD 2950XTX mit > 1Ghz Taktfrequenz, 1Gb GDDR4 ala 1500 Mhz dazu kommt noch ausgereifter Catalyst Treiber... Also ich sage mal um diese Karte zu bekommt sind einige bereit ihre Mütter zu verkaufen :)
Aber ich meine das ist doch wahnsinn mit welcher Grafikleistung man heutzuztage unterwegs ist. Ich erinnere mich gerne an die Zeit, wo ich eine Geforce 4 von meinem Kumpel sowas von beneidte, weil er Doom 3 ordenlich zocken konnte, und ich schaute mit meinem Ati 7000 in die Röhre. mein Devise lautet: jede ist mit einem 150 € teurer GK bestens bedient und es gibt noch was anderes im Leben außer Benchmark FPS etc... Gehe erstmal Kaffe trinken, habe heute frei... was meint ihr was für ein schönes Gefühl manhat wenn man montag morgen frei hat? :)

Zuletzt bearbeitet:
@2
Braucht man wirklich schon so viel VRAM? Ich denke nicht...

Das spielt überhaupt keine Rolle ob mans jetzt braucht oder nicht, aber man WIRD es brauchen irgendwann. Etwa das gleiche Beispiel, ATi hatte bei den Grakas keine SM3.0 sonder nur 2.0, hier wurde drüber Diskutiert das man 3.0 nicht brauche, und alle wurde in die Tonne getreten als dann Spiele kamen mit 3.0 die ATi fans dann nicht richtig spielen konnten, SpliterCell um ein Beispiel zu nennen.

Zukunftssicherheit ist das besste was man haben kann.

@val9000

da hast du recht. Es gibt noch keine aussagekräftigen Tests und schon wird geschrieben dass die ati einen viel zu hohen Stromverbrauch hat und bei AA u. AF voll einbrechen wird.
Den Stromverbrauch sollte man relativ sehen, sicherlich ist er hoch.
Allerdings wenn man sich eine Graka für 500 - 600€ kauft und dann über den Stromverbrauch jammert dass dieser so extrem hoch sei, sollte man sich vielleicht besser eine etwas schwächere Graka holen und dann mit einem gereingeren Stromverbrauch zufrieden sein. Leider werden sie dann wiederum über die schlechte Leistung jammern.

P.S. Ich habe ein paar ATI Karten und zahle auch meinen Strom selber, nicht dass ihr meint ich würde meinen Strom für null bekommen.

Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln über so sinnlose News! :freak:

1) Wen interessieren bei Topkarten Benchmarks ohne AA+AF??
Kein Mensch kauft solche Karten um ohne das zu spielen!

2) Wen interessieren eigentlich SLi/Crossfire Benchmarks??
Die 2% die irre genug sind zwei GraKas zu kaufen vielleicht, die restlichen 98% interessieren nur Werte von Einzelkarten!

...und eigentlich interessiert an dem lärmigen Stromfresserflop R600 eh nur noch, ob er es wenigstens mit besseren Treibern noch fertig bringt die 8800GTX billiger zu machen. :evillol:

Hefele schrieb:
Den Stromverbrauch sollte man relativ sehen, sicherlich ist er hoch.
]

"relativ sehen" LOL!! Kann doch eigentlich nur ein Marketingheini von AMD sein, der sowas verzapft.
Die 2900Xt frisst deutlich mehr Strom als die 8800Ultra sogar, kommt aber nicht mal halbwegs an die GTX ran bei der Leistung, da gibts nicht "relativ" zu sehen, das sind trübe Fakten!
Als Auto wäre die 2900XT ein Sportwagen der 20L säuft, aber fährt wie ein Golf GTI...

Zuletzt bearbeitet:
-104- schrieb:
Es wäre ganz praktisch wenn Du bei solchen Behauptungen stets eine Quelle angeben könntest.

Seine Quelle ist in diesem Fall iXBT, die haben das gemessen.
Link hab ich jetzt nicht zur Hand, aber die Werte hab ich auch so in Erinnerung.

Icg frag mich wann die Karte mit zwei Kernen kommt :D dann mit 2gb und 400-500Watt verbrauch

jo das ist wohl ein Meilenstein in sachen GPU. Aber den Tag werde ich wohl nicht mehr erleben :(

ehm...SOnderfall, dein vergleich Computer - Auto ist doch einfach mal völlig hirnrissig. Seit wann sind neue High-End Autos umweltverschmunzender als alte? Vergleich doch mal nen alten Benz 190 D und ne neue C-Klasse...wie siehts da mit Schadstoffausstoß und so aus?

Gibt es eigentlich schon irgendwelche Benchmarks oder Vergleiche aus "neuen" Quellen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so wäre, wüsste man doch glaube ich mehr davon
Kommt mir aber komisch vor, dass doch einige Shops die Karte bereits im Lager haben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben