mithraldur
Lieutenant
Müllermilch schrieb:sorry nochmalls für Offtopic
@ mithraldur
Ich stelle jetzt eine Behauptung auf, die meines Erachtens noch untertrieben ist.
Ich behaupte, dass wenn auch alle Pcs auf der GESAMTEN WELT nur 10 Watt im Durchschnitt verbrauchen würden, es rein gar nichts an der globalen Erderwärmung ändern würde.
Es sind einfach die Dimensionen die im Endeffekt entscheidend sind.
Autos, Fabriken, .....................................................
Und sorry aber der Satz: "Mein PC war mir wichtiger als die Umwelt." ist eher ein Witz.....
Du hast vollkommen recht, aber das ist genau die Problematik. Es sind wie schon gesagt nur Peanuts. Gesamt betrachtet, gibt es aber sicher ein gewaltiges Einsparungspotenzial.
Dieses ist natürlich bei High-End PCs verschwindent gering, da es eh prozentual nicht viele davon gibt.
Aber jedes Watt weniger Stromverbrauch ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Das Problem ist halt das Mitmachen: Der einzelne Fluggast sagt sich: Es fliegen so viele Leute Flugzeug, warum sollte da ausgerechnet ich damit aufhören? Eine "Spirale des Nichthandels". (in irgendeinem Artikel gelesen)
der Satz war natürlich maßlos übertrieben, aber er sollte das Problem darstellen"Mein PC war mir wichtiger als die Umwelt."