tic-tac-toe-x-o
Commander
- Registriert
- März 2014
- Beiträge
- 2.332
Ok, das klingt schon mal geil. 2300 unter Wasser. :O Und das ohne BIOS oder Hardmods?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dai6oro schrieb:Jap ausgehend von der gestesten Karte (MSI 1060 Gaming) die dann 1936 MHZ zu jeder Zeit halten konnte sind dies aber auch gerade 8% mehr Takt. In Anbetracht der Tatscahe dass man die Strix (Rx480)auch nochmal um 7% übertakten konnte liegen sie nach wie vor nur wenige % Punkte auseinander im Vergleich max OC gegen max OC (ohne Spannungserhöhung).
Warum ohne Spannungserhöhung?
tic-tac-toe-x-o schrieb:Ok, das klingt schon mal geil. 2300 unter Wasser. :O Und das ohne BIOS oder Hardmods?
Dai6oro schrieb:Frag doch CB warum sie beim OC ohne Spannungserhöhung testen nicht mich. Ich bezieh mich hier nicht auf Fantasiezahlen asu einem Kiddieforum (luxx hust) sondern auf reale Tests.
ich bin ein laie, was gpu usw angeht, meine frage: eine rx480 hat 1300-1400mhz, eine gtx1060 1600-1800 (und unter vollast OW bis 2000+), liegt dieser unterschied einfach am chip oder könnte AMD, wenn sie wollten und in der hoffnung auf vega, höher gehen?
AMD geht den Weg über mehr Shader kann aber nicht so hoch takten. Nvidia machts genau umgekehrt. Am Ende stehen hier 2 unterschiedliche Wege die nahezu aufs gleiche rauskommen.
Dai6oro schrieb:Ich habs mal verbessert
Meine Quelle schreibtJazzLash schrieb:Auf 2ghz kommt JEDE 1060, schau dich einfach mal bei Overclockers.net um. Die anderen Mods mussten duchgeführt werden um auf 2.200 zu kommen.
Lüg dir die Welt so wie dus brauchst, deine Quelle schreibt selbst:
.
Deine Aussage das jede 1060 2Ghz mitmacht somit widerlegt.😐Nicht ganz so viel Glück bei der Chipgüte hatte das PCGHX-Mitglied der8auer, der bereits vorab eine Gainward GTX 1060Mit maximiertem Powertarget waren im Worst-Case nur etwa 1.800 MHz drin.(ohne Zusatznamen), also eines der günstigeren Custom-Designs ergattern konnte. Mit einem einzelnen 6-Pin-Stromstecker ist das Modell wie auch das Referenzdesign nicht groß auf eine Übertaktung ausgelegt.
Widerstände mit Flüssigmetall überbrücken ist also kein Hardwaremod? Wieder was gelernt. Und dann auch erst die 2Ghz erreicht....😐Die Limitierung durch das Powertarget lässt sich umgehen, indem einige Nebenwiderstände überbrückt werden, zum Beispiel mit Flüssigmetall-Wärmeleitpaste. Im Anschluss hat die GPU gut 2.000 MHz mitgemacht.
Andere Widerstände einlöten und somit die Spannung erhöhen um auf 2,2Ghz zu kommen ist also auch kein Hardware Mod. Verstehe 😐Der bei der GTX 1060 eingesetzte PWM-Controller nutzt kein I2C-Interface, über das die Spannung angepasst werden könnte. Bis entsprechende BIOS-Mods verfügbar sind, kann man also nur Widerstände verlöten, mit denen dem Controller eine niedrigere Spannung vorgegaukelt wird (die reale ist dadurch erhöht). Mit 1,24 Volt hat der8auer schließlich rund 2.200 MHz GPU- und 4.742 MHz Speicher-Takt erreicht.
r4yn3 schrieb:Bezüglich Test. Schade dass man hier als Leistungsaufnahmetest nur ein Anno stehen hat, wo die Nvidia Karten durch die Bank schneller sind. Das verzerrt das Rating, hab ich schon mal erwähnt. Es wöre hier sicher objektiver zukünftig ein Spiel zu nehmen welches besser zur Rohleistung passt, wie etwa Doom unter Vulkan oder eventuell Hitman.
pipip schrieb:Anno 2205 kommt eigentlich immer unter den Benchmarks vor. Es ist kein Geheimnis, dass das Game GPUs sehr auslastet, aber auch, dass das Game sehr NV optimiert ist. Was ist eigentlich der äquivalente Titel in den Benchmarks, wo die AMD und NV Karten in selber Relation genau komplementär abschneiden ?
Ich weiß nicht wirklich worauf du dich beziehst, sorry.pipip schrieb:Nacho_Man
Die Frage ist, ob Vega es überhaupt muss...
pipip schrieb:Erstens danke für den Test, wobei mich Asus Karten, wenn es um AMD Karten einfach nur mehr kalt lassen (meist NV Kühler auf AMD GPUs geklatscht), doch hätte ich noch eine kleine Frage.
Anno 2205 kommt eigentlich immer unter den Benchmarks vor. Es ist kein Geheimnis, dass das Game GPUs sehr auslastet, aber auch, dass das Game sehr NV optimiert ist. Was ist eigentlich der äquivalente Titel in den Benchmarks, wo die AMD und NV Karten in selber Relation genau komplementär abschneiden ?
Weil mittlerweile bin ich der Meinung dass ihr anstelle des Spieles ebenso auch wieder Furmark laufen lassen könntet und dann die FPS vergleicht. Anno ist und bleibt einfach ein Worst Case Szenario.
Conceptions schrieb:Aber wenn man natürlich Widerstände mit Flüssigmetall und andere Widerstände einlöten nicht als Hardwaremod ansieht, dann schafft natürlich jede die 2Ghz... [/Sarkasmus]
FixedAtlus schrieb:Ich denke angesichts der Dx12-/Vulkan-UnSicherheit und der Notwendigkeit einen günstigeren Freesync Monitor zu nehmen, scheint die Karte hier die bessere Wahl zu sein
t3chn0 schrieb:Unterm Strich nehmen sich die Karten gar nichts und es gibt reine Fanboy-Schlachten (ich genieße das^^).
Auch hier lasse ich die 390er bewusst raus, denn die Karten waren oftmals in DX11 langsamer als die 980er und haben ERHEBLICH mehr Strom verbraucht.