Test Asus Radeon RX 480 Strix im Test: WattMan macht die schnelle Partnerkarte leise

Gnasher schrieb:
Oh mein Gott. Also 38,5 db geht überhaupt nicht! :(

Katastrophal laute Karte! Also wenn da bis Ende Juni nicht noch richtig was kommt, zwingt mich mein Lautstärkeempfinden zu einer weiteren Nvidia Karte.

Du meinst sicher 32,5 db? Das kann man ja wohl mit 2 Clicks gerade noch so hinbekommen als Technik-Affiner - lest ihr die Test eigentlich nicht ganz?

Nicht das ich je eine Asus einem AMD-Käufer empfehlen würde, aber ich finde das wäre beim Kauf nicht wirklich Arbeit da zwei Werte zu ändern.

R3sist_the_NW0 schrieb:
Hatte gehofft, die hätten die GPU bis an 1400 Mhz bringen können, aber nein...die GTX 1060 zieht davon...

Bei was, bei der Frequenz? Vielleicht, kenn die von der 1060 nicht. Ansonsten ist es wie früher, es kommt auf Spiel drauf an. Das eine läuft mit einer AMD besser, das andere mit einer NV.

rasenschach schrieb:
Netter Spreadsheet - da kann sich ja jeder seine Spiele raussuchen, die ihn wirklich interessieren und dementsprechend auswählen.

Dann zieht man noch die Jungs ab, die nicht in der Lage sind objektiv zu testen bzw. deren Testparcour ein "Geschmäckle" hat sortiert "Worst Case" Szenarios raus und dann wartet man noch auf auf Custom-Test wie den hier und dann passt es.

Hut ab, da hast Du dir aber wirklich Gedanken/Arbeit gemacht. Danke dafür!:daumen:

Ich glaube nicht das er selbst die DOC erstellt hat :D

Vorallem das hier ist aber sehr interessant:

Percent of DX12 Titles
AMD DX12 Victories 3 60.00%
Nvidia DX12 Victories 2 40.00%

Percent of Vulkan Titles
AMD Vulkan Victories 1 50.00%
Nvidia Vulkan Victories 1 50.00%

Percent of OpenGL Titles
AMD OpenGL Victories 0 0%
Nvidia OpenGL Victories 1 100%

rasenschach schrieb:
Netter Spreadsheet - da kann sich ja jeder seine Spiele raussuchen, die ihn wirklich interessieren und dementsprechend auswählen.

Dann zieht man noch die Jungs ab, die nicht in der Lage sind objektiv zu testen bzw. deren Testparcour ein "Geschmäckle" hat sortiert "Worst Case" Szenarios raus und dann wartet man noch auf auf Custom-Test wie den hier und dann passt es.

Hut ab, da hast Du dir aber wirklich Gedanken/Arbeit gemacht. Danke dafür!:daumen:

Ich war's nicht, soviel Zeit habe ich nun auch nicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Gnasher schrieb:
Oh mein Gott. Also 38,5 db geht überhaupt nicht! :(

Katastrophal laute Karte! Also wenn da bis Ende Juni nicht noch richtig was kommt, zwingt mich mein Lautstärkeempfinden zu einer weiteren Nvidia Karte.

Zwei Klicks in Wattman sind dir zuviel? Danach ist die Karte doch leise. Einfach Temptarget von 65 auf 75 oder 80 Grad erhöhen. Done. :)

D3Spieler schrieb:
Hm gerecht und vielleicht auch objektiv???

MERKWÜRDIG.....

Das sind nunmal die Testergebnisse die CB gebenched hat, auch wenn sie wirklich merkwürdig sind. :D

Woher ist der Spreadsheet eigentlich?

Typische ASUS Karte: Läuft ganz gut, wirklich Arbeit steckt da aber nicht drin. Nix angepasst, einfach ein funktionierendes Design raufgeklatscht und fertig. Die TT Einstellung passt nicht und dass Asus immer so seinen DirecrCU Kühlern liebäugelt versteh ich auch nicht. Hinter den Heatpipes ist doch eh 'ne Metallplatte zum befestigen, ich wette es wäre nur ein paar Cent teurer 'ne einfach, dünne Kupferplatte vor die Heatpipes zu setzen. Und wenn ich mir Bild 6 ansehe: Rechts könnte der Kühler auch ein paar Lamellen mehr vertragen - der mittlere Lüfter soll ja auch effizient genutzt werden.
Aber den Kühler kennen wir ja, eigentlich ist hier nix neu, weder GPU noch Kühler - gut das PCB ist neu aber spektakulär finde ich das nicht.
Ich denke da werden die AMD-exklusiven Anbieter wieder mal viel interessanter.

@CB
Im Text steht, die Karte hat 6 Phasen, in der Beschriftung von Bild 4 steht allerdings was von 8 Phasen. Welche Angabe stimmt jetzt? Korrigiert das doch mal.

Noch ein Bench: 1469118497561.png

Danke für den raschen Test. Das heisst also, eigentlich nicht so schlecht die Karte, im Auslieferungszustand bezüglich Lautstärke eher mau, und wie bei so vielem im Leben, wenn man selber Hand anlegt wird es besser ;-)

D3Spieler schrieb:
Ja genau 51 Spiele wurden berücksichtigt, kann ja jeder kommen und noch mehr Spiele "aussuchen", ganz klar alle zu Gunsten von Nvidia ausgesucht haben sie. Was für ein Skandal! Das geht nicht, das kann nicht objektiv sein bei 51 Spielen sind es eindeutig rausgesuchte Spiele. Ganz klarer Fall von Worst Case Szenario hier.

:D

viele testenseiten testen halt unterschiedlich
zum beispiel testen die meisten ja lächerlicherweise sogar ohne gehäuse auf ihrem aufbau
ob das jetzt amd oder nvidia in hände spielt weiß ich jetzt nicht
aber da gibt es ja noch mehr unterschiede

Asus so scheiße wie und je und wird trotzdem die teuerste Karte sein. Aber unsere Klugen Consumer wissen ja zum Glück: teuer=gut. Leider hat Asus meist nach sapphire/evga und msi die meisten Verkäufe

Edit: @CB @Wolfgang Wieso kann man die Performanceratings nicht editieren mit dem neuen Feature? Vergessen einzufügen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde den Unterschied zwischen dem SilentMode und Gaming Mode nicht so gewaltig. Was im SilentMode nicht spielbar ist, ist auch nicht im Gaming-Mode spielbar. Bei mir wäre die Karte daher immer im SilentMode. Der geringe Leistungszuwachs rechtfertigt nicht den Stromverbauchsanstieg, der Temperatur und der zusätzlichen Wärmeentwicklung.

Für OC Modelle sollte man auch keine 50€ drauf zahlen...

Nur meine Meinung...

Hoffentlich ist die Saphire besser. Vergleicht man die MSI 1060 mit der Asus 480:

+480:
2 GB mehr Speicher
Performance unter Vulkan

+1060
Performance in Spielen von heute
Leiser
Kühler
geringerer Energieverbrauch

Preis seh ich noch keinen für die 480...

Zuletzt bearbeitet:
Scheint als hätte TechPowerUp auch die Strix 480 gebenched und dort scheint die nicht wirklich so gut davon zu kommen.

Das ist doch echt schön im Moment. GTX 1060 und RX480 sind quasi gleichwertig, vollkommen egal welche man kauft. Die eine minimal schneller und sparsamer, die andere mit mehr Speicher und beide fast gleich teuer.

Nvidia momentan unter DX11 schneller, unter DX12 (5 Spiele momentan) sind beide mal schneller mal langsamer oder etwa gleichschnell, unter Vulkan (1Spiel momentan) die AMD schneller.

Die 2GB unterschied im Speicher werden im Bezug auf die Rohleistung und Zukunftssicherheit auch keinen wirklich großen Unterschied machen, da wird dann ein Regler dann was mehr zurück genommen (ohne groß whrnehmbaren Unterschied) und schon ist alles wieder gut. Da wird man also auch nix großartig merken.

Und auch die ca. 10% mehr bei DX11 werden im direkten Vergleich kaum spürbar sein.

Das ist doch wirklich mal schön für den Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
Atlus schrieb:
Scheint als hätte TechPowerUp auch die Strix 480 gebenched und dort scheint die nicht wirklich so gut davon zu kommen.
Bei TPU ist was schief gelaufen.

Im 1060-Review war jene unter FullHD ~7% vor der 480, in dem 480 Strix-Review von heute ist die 1060 plötzlich 11% schneller - als die Strix wohlgemerkt, die laut TPU 3% vor der 480 liegt.

Und TPU hat den normalen Gaming Mode getestet, also out of the Box. Mit dem speziellen "OC-Mode" sind ja auch nochmal rund 4% mehr drin.

naja mal abwarten was die AMD Karten noch so manuelles OC hergeben. Es ist deutlich weniger Takt + nötig als bei der GTX 1060, die Taktet von Haus aus einfach schon zu hoch. Klar, klingt nach viel, ist es aber effektiv eher nicht so. Eine RX 480 macht ja auch gut + beim OC Test der Referenzkarte.

<1400 Mhz reißt natürlich nicht so den Baum aus und es kommt auch drauf an ob man von einer Referenzkarte ausgeht die ihre 1266 Mhz hält. Bisher kann sich die Strix wohl nur etwa 13% von der Referenz absetzen, OC inklusive.

Ich ziehe deshalb Fat DIE und kleiner Takt vor. Mit Spannung und entfesseltem Power Target sind dann meist ~30 % drin wie bei GK110 und GM200. Kommt natürlich drauf an was die Konkurrenz macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben