Test Asus Radeon RX 480 Strix im Test: WattMan macht die schnelle Partnerkarte leise

Wie viele der Käufer overclocken schon? Das ist doch nur eine Minderheit.

pipip schrieb:
Call of Duty ist offensichtlich ein äquivalentes Beispiel, wobei ich jetzt auch nicht weiß, ob das Spiel die Karten auch so wie Anno auslastet.

Ich denke CoD - BO III scheint generell sehr gut mit der GCN Architektur zu Recht zu kommen bzw. deren Potential relativ gut auszureizen, was bei Anno 2205 - wohl auch wegen der angesprochenen Tessellation - wohl eher zugunsten der nVidia GPU Architektur ausfällt.

In der Vergangenheit wurde - auch wegen der allgemeinen Popularität von CoD - immer auf Activision herum gehackt nicht so gut für AMD zu optimieren, aber mit BOIII haben diese gut gezeigt, dass sie es ziemlich gut können. Über mangelnde Einflussnahme nVidias bei dem Titel kann man natürlich nur spekulieren, denn es ist ja kein Geheimnis, dass Blizzard Titel (als Teil Activision-Blizzards) ja auch durch die Bank leicht pro nVidia ausfallen (sind aber generell so ressourcenschonend/genügsam/effizient programmiert, dass diese auch gut auf AMD GPUs laufen).

Ich bin wirklich sehr gespannt wie es beim kommenden CoD (Ende dieses Jahres wohl erscheinend) aussehen wird und natürlich wie BF1 ausfallen wird, da EA/Dice ja auch gut auf GCN optimieren können, wenn sie wollen bzw. nichts dagegen spricht ;). Einer der beiden Titel wird dann vermutlich CoD BOIII in den Benchmark Tests ablösen.

Civilization 6 (Oktober/November) könnte dann wohl in Tests auch Anno 2205 ablösen, zumal es mit Sicherheit öfter gekauft/gespielt bzw. relevanter im gleichen Genre werden dürfte und DX12 unterstützen wird und evt. müsste dann nach einem anderen, relativ aktuellen "worst case scenario" Spiel für die GCN Architektur gesucht werden (UbiSofts Watch Dogs 2 vielleicht ?).

pipip schrieb:
... die Sapphire einen sehr ausführlichen Tests bekommt. Die dürfte von allen RX 480 neben der Powercolor offensichtlich die gefragte Variante sein (nicht nur die 8 GB sondern auch die 4GB Variante) Laut einigen anderen Seiten soll die sich Preislich von 250 - 300 Euro orientieren (4GB bis 8 GB OC).

Ja, das bleibt zu hoffen, zumal Sapphire mit Abstand immer noch der populärste Boardpartner von AMD ist (und es kursieren ja auch Gerüchte/Benchmarks zur Übertaktung der Nitro auf 1420 MHz, was ich aber erst aus verlässlicher Quelle bereit bin zu glauben), wobei XFX wohl sehr gut in China anzukommen scheinen und Powercolor auch noch zu den populäreren Boardpartnern dazugehören; HIS scheinen mittlerweile etwas abgeschlagen, aber ich hoffe, dass CB da auch ein "brüllend" schrill-gestyltes Testexemplar ergattern kann :D.

Insbesondere mit Gigabyte (4 und 8 GB Custom Versionen angeblich noch vor Monatsende, da las ich auch von 250 und 300 Euro respektive) und evt. auch MSI RX 480 Exemplaren dürfte wohl auch in Bälde zu rechnen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Piter73 schrieb:

Ist das nicht egal wieviele OCen? Ich meine hier werden zwei Produkte miteinander verglichen, dabei Spielt demnach auch OC eine Rolle.
Wieviele Käufer achten auf die Lautstärke?
Wieviele Käufer achten auf den Preis?
Wieviele Käufer achten auf die Temps
Wieviele Käufer achten auf den Speicher?
Wieviele Käufer achten auf DX12/Vulkan?

Piter73 schrieb:
Das spielt ja keine große Rolle, zumal hier auch niemand selbst übertakten muss - denn die Karte wird mit dem OC-Modi ausgeliefert (edit: missverständlich, Auslieferungszustand ist der normale Gaming-Modus, der OC-Modus lässt sich aber ganz einfach über das Asus-Tool auswählen). Der kommt von Asus sicherlich nicht nur aus Spaß. ;)

Die Leute kaufen halt den Müll, die 1060 Strix ist bei Mindfactory ausverkauft, bei 350€!! So ein Schrott.

DieWahrheit schrieb:
Die Leute kaufen halt den Müll, die 1060 Strix ist bei Mindfactory ausverkauft, bei 350€!! So ein Schrott.
Scheint halt bei vielen leider immer noch der Fall zu sein, dass teuer = besser ist.

R3sist_the_NW0 schrieb:
Warum ist das OC-Potential bei allen bisherigen Customs der RX 480 so schwach???

Ist die GPU wirklich so sehr am Limit, daß nichts mehr möglich ist also 1330 oder gar 1350 MhZ??? :freak:

Hatte gehofft, die hätten die GPU bis an 1400 Mhz bringen können, aber nein...die GTX 1060 zieht davon...
Da nützen dann einem die 8GB VRAM auch nichts mehr wenn die GPU lahm ist in 2 Jahren bei den kommenden Spielen. (wenn sie es denn nicht bereits ist bei einigen Titeln in bestimmten Auflösungen)

http://www.pcgameshardware.de/AMD-P...-480-BIOS-Editor-Sapphire-Nitro-4-GB-1200881/

Polaris Bios Editor. Würde ich aber mit der Devil oder Nitro machen, die sind darauf ausgelegt.
Ergänzung ()

Blackeye84 schrieb:
Warum wird eig doom nicht getestet oder hab ich was übersehen. Mit Vulkan und dx12

Weil sie keinen Bock haben. Einfach Witzlos. Doom mit Vulcan ist Pflich für jeden Test. Genauso ein Spiel mit der neuen Unreal Engine.....

und wieder mal schlägt die fehlkonstruktion, die ASUS "kühler" nennt, zu. im "silent-mode" (der witz des tages) deutlich lauter als die, in diesem modus kaum sparsamere, 1060 von MSI, welche dabei kaum wärmer wird und den auf den ersten blick unterlegenen kühler hat. mal wieder reichlich potenzial durch die brachliegenden heatpipes verschenkt, dazu noch eine hirnrissige lüftersteuerung (das problem hatte meine alte ASUS 660ti 3GB auch), großartig gemacht, ASUS.

immerhin kann man die karte mit manuellem eingriff sehr leise kriegen (auch wenn dann die temps angesichts des riesigen kühlers imo doch etwas enttäuschend sind), aber eigentlich sollte es heutzutage möglich sein eine graka im auslieferungszustand leise betreiben zu können, und ob die 480 jetzt schon zu den grakas gehört die hauptsächlich von "nerds" gekauft werden die sich mit manuellen lüfterkurven etc beschäftigen darf auch angezweifelt werden. wird sich aber, marketing sei dank, mit sicherheit blendend verkaufen. naja.

ich freue mich schon auf test zu weiteren, hoffentlich besseren, partnerkarten.

@Wolfgang danke für den Test und für die 1080p Benchmarks. Allerdings finde ich die Spielauswahl seltsam. Wie beliebt sind denn Anno oder FC Primal? GTA5 (Online) wird mit Sicherheit viel mehr gespielt als diese zwei zusammen. Wo ist The Division? Eine der fortschrittlichsten Engines momentan und Grafisch herausragend. Man könnte noch Doom und Tomb Raider nehmen. Ein Performancerating aus 5 Spielen ist mMn nicht nötig und sinnvoll. Dafür gibt es ja die großen Tests.

Übrigens, diese Lüfter sind @1350 RPM auch nicht allzu leise. Die 380 Strix, welche ich vri einem Kumpel installiert habe, hat ja die selben Lüfter und die sind ab ca. 1000 RPM schon gut hörbar. 1350 ist dann wohl ein präsentes Rauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Blackeye84 schrieb:
Warum wird eig doom nicht getestet oder hab ich was übersehen. Mit Vulkan und dx12

Einfach bei PCGamesHardware gucken, die habens getestet...
Ergänzung ()

von Schnitzel schrieb:
Bei was, bei der Frequenz? Vielleicht, kenn die von der 1060 nicht. Ansonsten ist es wie früher, es kommt auf Spiel drauf an. Das eine läuft mit einer AMD besser, das andere mit einer NV.

Ja, bei der GPU-Frequenz...

Man sieht ja beim Test, daß die RX 480 ziemlich hinten ist im Vergleich zur GTX 1060...manchmal nur 5fps...dann sinds über 10fps...und daß bei viele Spiele...

So jetzt bitte von Sapphire eine Version mit Vapor Chamber und schnellen Ram Bausteinen und dann sollte da noch einiges an Leistung, Laufruhe mit guten Temps rauszuholen sein. Ein angepaßtes 290x Design und gut.

zeedy schrieb:
@Wolfgang danke für den Test und für die 1080p Benchmarks. Allerdings finde ich die Spielauswahl seltsam. Wie beliebt sind denn Anno oder FC Primal? GTA5 (Online) wird mit Sicherheit viel mehr gespielt als diese zwei zusammen. Wo ist The Division? Eine der fortschrittlichsten Engines momentan und Grafisch herausragend. Man könnte noch Doom und Tomb Raider nehmen. Ein Performancerating aus 5 Spielen ist mMn nicht nötig und sinnvoll. Dafür gibt es ja die großen Tests.

Übrigens, diese Lüfter sind @1350 RPM auch nicht allzu leise. Die 380 Strix, welche ich vri einem Kumpel installiert habe, hat ja die selben Lüfter und die sind ab ca. 1000 RPM schon gut hörbar. 1350 ist dann wohl ein präsentes Rauschen.

das Base hatte keine Lust, als "parteiisch" da zu stehen vor den ganzen Fanboy-Trolls, deswegen wurden anscheinend extra Spiele mit in die Auswahl genommen, die auf AMD Karten sehr gut laufen. Ist ja auch nicht verkehrt. Der reale Durchschnitt sieht halt etwas anders aus, da ist eine RX 480 in den seltensten Fällen so weit vor einer 970. Bzw. 3-7 % hinter 980ti...:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Asus mit ihrem scheiss Kühlsystem mal wieder.
Nur weil das auf ner GTX 1080 funktioniert, muss das auf einer RX 480 noch lange nicht funktionieren. Die Chips sind schliesslich unterschiedlich groß.
Die sollen einfach hingehen und an ihre DirectCU Heatpipes unten eine Kupferplatte dranlöten die mit allen Heatpipes verlötet ist, DANN wäre das ein vernünftiges Kühlsystem.

estros schrieb:
Wenn die Karte keinen Strom über den PCIe Slot bekommt, läuft sie wieder außerhalb der Spezifikation. Warum verbaut Asus hier bei Polaris nicht einfach 6pin+8pin? Kann mir das einer sagen.

Im Artikel steht, soweit ich mich erinnere, dass die GPU ihren Strom über den Stecker zieht, nicht die gesamte Karte. Es gibt ja noch andere Verbraucher...

R3sist_the_NW0 schrieb:
Hatte gehofft, die hätten die GPU bis an 1400 Mhz bringen können, aber nein...die GTX 1060 zieht davon...

Aha, sind wir jetzt wieder an dem Punkt angelangt, wo Takt wieder die einzig relevante Variable ist?! XD Scheinbar etwas selektive Wahrnehmung bei den wenigen Prozentpunkten Unterschied in der Performance. Die 480 und die 1060 sind absolut im gleichen Leistungssegment, auch schon vor dem Test der Partnerkarte.

LG

F4naTy schrieb:
Ohne Übertakten ist die RX 480 Strix 4% langsamer als die MSI GTX 1060 Gaming und verbraucht nur 20 Watt mehr.
Damit sind die Unterschiede minimalst und wir können von gleichwertigen Produkten sprechen.

Ich zitiere aus dem Artikel, den wir hier kommentieren:
Mit der Asus Radeon RX 480 Strix kommt das Testsystem auf eine Leistungsaufnahme von 57 Watt und damit auf dasselbe Ergebnis wie die Referenzkarte. Unter Last ist der Energiehunger dann abhängig vom verwendeten Modus. Nutzt man die standardmäßige Gaming-Einstellung benötigt das System in Anno 2205 226 Watt und damit nur geringe elf Watt mehr als die Referenzkarte. Damit liegt die Karte ziemlich genau auf dem Niveau der MSI GeForce GTX 1060 Gaming 6G.
Es sind nämlich nur 5 Watt.

Kommen deine angeblichen 20 Watt mehrverbrauch von der TDP-Angabe?
TDP ist eine Angabe, die mir Hinweise darauf gibt, welche Abwärme im System abzuführen ist. Den Verbrauch misst man. Siehe dazu das Zitat.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Blackeye84 schrieb:

Weil Doom kein DX12 kann, sondern OpenGL oder Vulkan Engine nutzt und derzeit Nvidia Karten noch nicht komplett unterstützt.

Does DOOM support asynchronous compute when running on the Vulkan API?
Asynchronous compute is a feature that provides additional performance gains on top of the baseline id Tech 6 Vulkan feature set.Currently asynchronous compute is only supported on AMD GPUs and requires DOOM Vulkan supported drivers to run. We are working with NVIDIA to enable asynchronous compute in Vulkan on NVIDIA GPUs. We hope to have an update soon.
https://community.bethesda.net/thread/54585?tstart=0

Das hier ist eh kein vollständiger Test wie man anhand der Spieleauswahl sehen kann. Mit einer Karte kann man schlecht große Testparcours fahren. Wird bestimmt noch einen "richtigen" Test geben sobald die XFX Karte läuft und vielleicht noch eine Sapphire in der Redaktion aufschlägt.

Interessant ist sowas aber eigentlich eh erst wieder, wenn man mal noch ein "Paar" baugleiche Karten zum Vergleich hätte.
Gigabyte Radeon™ RX 480 G1 Gaming 8G gegen GeForce® GTX 1060 G1 Gaming 6G oder sowas in der Richtung. Dann kann man auch das Übertaktungspotential nochmal genauer vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum in Gottes Namen habt ihr denn nicht die Spannung und Powerlimit erhöht beim Übertakten?

JazzLash schrieb:
Ist das nicht egal wieviele OCen? Ich meine hier werden zwei Produkte miteinander verglichen, dabei Spielt demnach auch OC eine Rolle.
Wieviele Käufer achten auf die Lautstärke?
Wieviele Käufer achten auf den Preis?
Wieviele Käufer achten auf die Temps
Wieviele Käufer achten auf den Speicher?
Wieviele Käufer achten auf DX12/Vulkan?

Auf die anderen Dinge achten sicher einiges mehr Leute als darüber, wie viel man die Karte noch overclocken kann ;) Wobei Preis, Leistung, Speicher da wohl vorne sind. Mann muss nicht von einem Computerforum auf alle Käufer schliessen. Und sogar hier sind die Overclocker wahrscheinlich noch in der Minderheit.
Ergänzung ()

@Linmoum: Da könnte man darüber diskutieren: Ist das wirklich overclocken wenn man einen Schalter umlegt der schon werksseitig verbaut ist oder eine Option auswählt in der dazugehörigen Software? Für mich nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
LoRDxRaVeN schrieb:
Aha, sind wir jetzt wieder an dem Punkt angelangt, wo Takt wieder die einzig relevante Variable ist?! XD Scheinbar etwas selektive Wahrnehmung bei den wenigen Prozentpunkten Unterschied in der Performance. Die 480 und die 1060 sind absolut im gleichen Leistungssegment, auch schon vor dem Test der Partnerkarte.

LG

Es müßte heißen...daß wir uns noch immer an einem Punkt befinden wo Takt die einzig relevante Variable ist...
Für mich jedenfalls schon, die VRAM-Problematik haben wir mit aktueller Technik und Spiele noch nicht, der Verbrauch ist für mich auch nicht wirklich wichtig, somit ja, Geschwindigkeit der GPU ist ausschlaggebend.

Und einen Vorsprung mit "wenige Prozentpunkte" zu betiteln wenn dieser auch 10% und mehr bedeutet (bei einigen Spieletiteln), ist wohl Verharmlosung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben