News Asus ROG Flow Z13 (2025): Gaming-Tablet mit AMD Ryzen AI Max+ 395 alias Strix Halo

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, gartenriese, KarlsruheArgus und 4 andere
Mehr eine Machbarkeitsstudie und Content für Tech-Youtuber als ein sinnvolles Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, CuMeC, Zik0815 und 5 andere
Diese ganzen technischen Daten sagen mir noch relativ wenig...
Wäre interessant, wie das Ding gegen ein M4 (das große Modell mit 16 GB Ram) abschneidet.

Das OS basiert wahrscheinlich auf Android, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass es da was die Apps angeht anders aussieht als bei Apple...sprich, die Leistung des Teils wird niemals komplett softwareseitig abgerufen.

Eine Mischung aus Windows inkl. Installation und Nutzung von herkömmlichen Apps (.apk Dateien) wäre ultra nice! Dann hätte man das beste aus beiden Welten...

Dann bin ich mal gespannt, ob GPD damit was nettes anfängt. Wobei ich gerade sehe, dass sie ein 2025er WinMax mit AMD Ryzen™ AI 9 HX 370 führen. Das könnte ich wohl "aushalten".

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, iSight2TheBlind und Kadett_Pirx
irgendwie nix halbes, nix ganzes. für die handheld klasse duetlich zu groß, als tablet vermutlich zu wenig akku, für ein gaming notebook zu schwach..

aber: die kategorie gibts seit 4 jahren in 3ter iteration, also gibt es käufer und einen markt, also macht asus wohl was richtig.

ne ankündigung für ein rog ally 2 würd mich auch mehr interessieren xD

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, MeisterOek, Gigaherz und 3 andere
Vulvarine schrieb:
Das OS basiert wahrscheinlich auf Android, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass es da was die Apps angeht anders aussieht als bei Apple...sprich, die Leistung des Teils wird niemals komplett softwareseitig abgerufen.
Das ist ein Gaming-Tablet/2-in-1 mit vollwertigem Windows 11 und x86-APU.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon, qappVI, 9t3ndo und 14 andere
Interessantes Gerät, jedoch ziemlich teuer. Wäre für die ein oder andere Person ggf. eine Eierlegendewollmilchsau mit der Performance. Bin auf Benchmarks gespannt.

Bei dem dünnen Gehäuse dürfte das bei entsprechender Leistung aber ziemlich laut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99 und Locutus2002
Hoher Preis, aber wahrscheinlich der Leistung entsprechend: Gutes Display; die APU die hoffentlich hält, was AMD verspricht; sehr geringes Volumen.

Gut, dass ich dafür keinen Anwendungsfall habe, sonst müsste ich dafür schon anfangen etwas Geld auf die Seite zu legen. Und leider von ASUS.

Bruzla schrieb:
Mehr eine Machbarkeitsstudie und Content für Tech-Youtuber als ein sinnvolles Gerät.
Wieso, die Rog Flow gab es bisher schon in einigen Generationen, bisher aber mit Intel CPU + NV GPU. Dürfte sich also auszahlen bisher.

Der Vorgänger hatte die selbe UVP, der Preis ist dann aber relativ schnell <2000 gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k
cTDP ist 45-120 Watt vom AI Max+ 395. Ergibt Sinn ihn da wohl etwas einzufangen. Da bin ich mal gespannt, was das Ding kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Wenn man auf das Leistungsniveau einer RTX3050 oder 6700S kommt, wäre das Produkt sehr interessant.
Die APU beinhaltet ja eine 8060S Grafikeinheit. Angeblich RTX 4050 Niveau.

Aber ich denke mal die APU wird auch in normale Notebooks kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich ein Video verlinkt:
Beitrag im Thema 'AMD Strix Halo: Ryzen AI Max mit bis zu 16 Kernen, 40 CUs und 256 GB/s' https://www.computerbase.de/forum/t...nen-40-cus-und-256-gb-s.2224930/post-30153848

IMO ist Strix Halo gerade für solche Geräte prädestiniert. In einem dicken fetten Gaming Notebook ist genug Platz für CPU+dGPU und wenn man Power bis zum Anschlag rein pumpt sieht eine APU so oder so kein Land

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, MegaManX4 und Simanova
SVΞN schrieb:
Gaming-Tablet/2-in-1 mit vollwertigem Windows 11 und x86-APU.
wobei es für jene, die nur am Gaming interessiert sind, es interessant sein könnte da auch mal ein SteamOS drauf zu werfen

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Gizzmow, MegaManX4 und eine weitere Person
Gaming auf einem Bildschirm unter 17zoll ist in meinen Augen nutzlos.
Ist das so Lebenswichtig im ICE zu spielen?
Denke Leute die im ICE irgendwohin zur arbeit fahren haben bessere Dinge im Leben zu tun, als aufm 13 Zoll zu zocken.

Gemütlich am Tisch vor einem großen Motitor zu zocken oder entspannt auf der couch vor einem großen TV, ist echte unterhaltung und entspannung. Nicht dieses Gameboy Laptop zocken.... meine Meinung

Godyjin schrieb:
Gaming auf einem Bildschirm unter 17zoll ist in meinen Augen nutzlos.
Hab einen 14 Zoll Gaming Laptop und bin sehr zufrieden damit.
Ich spiele normalerweise auf einem 27" G-Sync Monitor.
Das ist alles nur eine Frage der Distanz zum Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Casillas und M-X
.

Zurück
Oben