News Asus ROG Swift PG27UQ: Erster Monitor mit UHD bei 144 Hz, DP 1.4 und G-Sync HDR

ottoman schrieb:
Ja stimmt, im Monitor Bereich ist das alles neu. Jedoch gibt es diese Hintergrundbeleuchtung schon seit Jahren in LCD TVs und Quantum Dots sind auch nichts neues. Es ist auch klar, dass Asus erstmal die Early Adopter abschöpfen möchte. Und selbst wenn die Kosten des Monitors wirklich so hoch sind, kann man sich eben für den selben Preis schon einen aktuellen 55" OLED TV kaufen, der mit der Asus Kiste den Boden aufwischt, was Bildqualität betrifft. In dem Sinne sind 2000€ einfach sehr sportlich.
Und Elektromotoren gibt's auch schon seit fast 200 Jahren. Keine Ahnung warum die Teslas immer noch so ein Vermögen kosten. Gokarts kosten doch auch nur ein paar tausend Euro.

Siehst du wie bekloppt der Monitor/TV Vergleich ist?
Das sind zwei völlig verschiedene Dinge, selbst wenn die Technik dahinter vom Prinzip her identisch ist.
 
Wer sich nicht um Inputlag, Blur, Hz und Sonstiges kümmert soll sich eben nen Fernseher kaufen.
Darum geht es bei dem Monitor aber nicht.
Es geht darum keine Kompromisse in Sachen Gaming einzugehen, dabei aber die Bildqualität auf sehr hohes Niveau zu heben.
Fernseher gehen für die Bildqualität immer Kompromisse an anderen Stellen ein.

Der Dell Oled Monitor kostet, obwohl er im Vergleich zu Oled Tvs winzig ist, auch so viel wie ein großer High-End Oled TV.

Btw. wer erwartet eigentlich wirklich, dass der hier für 1000€ kommt? Die Vorgänger müssten dann auf 500€ sinken, was aber nicht nötig ist, da Leute noch Heute meinen ein Snäppchen gemacht zu haben wenn sie nur 600-700€ zahlen. (Ich hab ja für meinen XB270HU und XB271HU jeweils ca. 450€ gezahlt, aber selbst wenn Leute solche Angebote sehen greifen sie da nicht zu, ist für sie zu unrealistisch weil ist sicher Betrug von wegen da werden dann B-Panels geliefert, etc... )
Ich beschwer mich jedenfalls nicht mehr, ich will das haben und dann muss ich eben so und so viel zahlen.
Beschwerden bringen Nichts nur Kaufverhalten bringt was um die Preise zu senken - es sind aber einfach noch genug Leute bereit dafür den Preis zu zahlen anstatt darauf zu verzichten und damit ein Zeichen zu setzen.
 
tek9 schrieb:
Mal ernsthaft, warum sollte man ein 4k Display für CS kaufen.

Die angestaubte Grafik wird kein deut besser wenn man die Auflösung verdoppelt.

Anyway ist der Preis von dem Display in Ordnung.

Da man eh zwei 1080 oder Titan plus 2011er CPU braucht, hat man auch die Kohle für das passende Display über :D

Für mich wäre er eh viel zu klein. Ich hab mich jetzt so an meinen 40" gewöhnt. Ich könnte mir nicht vorstellen mir nochmal so einen Winzling auf den Schreibtisch zu stellen. Allerdings ein 40er mit 144 Hz, da würde ich sicher zuschlagen.
 
@TheDarkness
Kannst du irgendwelche qualitativen Unterschiede zwischen dem 270 und dem 271 erkennen?
Unterscheiden sich die Panels in der Qualität oder liegt der einzige Unterschied nur im Gehäuse und der Bildwiederholrate?

Würde mich mal interessieren was jemand dazu sagt, der die Dinger wirklich direkt miteinander vergleichen kann.
 
Um mal ganz ehrlich zu sein:
Von der reinen Bildqualität (Stillstehende Bilder)
Sind der XB270 und XB271 genau gleich wie ein beliebiger koreanischer 1440P IPS Monitor.
In Bewegtbildern haben der XB270 und XB271 selbstverständlich die Nase vorne, allerdings gab es da keinen sichtbaren Unterschied zwischen dem 270 und 271 (nutzen ja auch das selbe Panel).

Also ja Unterschied liegt im Gehäuse, Hz und Firmware. (Wobei die wenigsten viel Zeit im Monitormenu verbringen also auch eher irrelevant) Hab ihn mir nur gekauft weil ich bei nem Nullgeschäft gelandet bin.
 
noxon schrieb:
@TheDarkness
Kannst du irgendwelche qualitativen Unterschiede zwischen dem 270 und dem 271 erkennen?
Unterscheiden sich die Panels in der Qualität oder liegt der einzige Unterschied nur im Gehäuse und der Bildwiederholrate?

Würde mich mal interessieren was jemand dazu sagt, der die Dinger wirklich direkt miteinander vergleichen kann.

Hier ich:)

Bildlich ist der 271 vor dem 270er einfach weil er nicht den hässlichen Gelbstich hat und das hatten bei mir alle 270er.
Acer hat wohl da ne komische *Bluelightfolie* drauf geklatscht.
Und bevor jemand fragt nein kalibrieren bringt da auch nix.

Der 271er war da wie gesagt was ganz anderes.
Obwohl man sagen muss das die AUO Panels nicht an LG Panels ran kommen das merkt man aber nur wenn man schon das bessere verwöhnt war/ist.

Ansonsten geht Gehäuse klar an den 271er schon allein weil er matt ist und der 270er bis auf den XF glossy und das zieht Staub und Kratzer magisch an.
Den 270er sollte es aber nicht mehr geben von daher bleibt dir eh nur der 271 oder der PG279Q den ich pers. auch schlechter fand als den 271er.

Was alle gemeinsam haben sind Staub,blb,Pixelfehler und Glow:)


Aber genug das zuviel OT sonst.
Ergänzung ()

TheDarkness schrieb:
W (Ich hab ja für meinen XB270HU und XB271HU jeweils ca. 450€ gezahlt, aber selbst wenn Leute solche Angebote sehen greifen sie da nicht zu, ist für sie zu unrealistisch weil ist sicher Betrug von wegen da werden dann B-Panels geliefert, etc... )

Ist ja auch verständlich bei dieser Lotterie meine du kannst Glück gehabt haben der nächste der 450€ gezahlt hat nicht und hat Pixelfehler/Staub oder BLB des todes und da würde mir 450€ auch noch zuviel sein.

Ich hätte damals auch 1 270er bekommen könne für sage 350€. angeblich nur Kratzer am Fuß und am Gehäuse.
(Da sieht man mal das die Herstellungskosten nich so hoch sein können wenn die händler sowas von 700/ 750€ auf 350€ anbietet können dann überlegt mal ob die 2000€ für den Asus wirklich gerechtfertigt sind:))

Habs nach langen überlegen aber nicht gemacht dafür war mir das zu tricky.
 
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Bei mir hatte mein 270 und mein 271 entweder keinen Gelbstich oder mein Korea Monitor hatte ebenfalls einen Gelbstich und dieser war der Selbe.
(Hatte mehrere Vergleichsbilder Nebeneinander und auch einfach weiße/einfarbe Bilder)

Finde es eigentlich gerade witzig das zu hören, da ich schon in anderen Foren von Leuten gehört habe der 271 hätte einen gelbstich der ihr 270 nicht hat.
Ich persönlich sage beide sind gleich in Sachen Bildqualität und Abweichungen sind der Lotterie geschuldet.

Übrigens hat man mit jedem dieser Monitore eine Lotterie, ob man nun 1€ oder 1000€ gezahlt hat, keiner der Händler schaut nach der Qualität und passt entsprechend den Preis an und selbst wenn! Selbst wenn es so wäre, dass man Schrott erhällt, es spielt keine Rolle, weil man einfach von seinem Widerrufsrecht gebraucht machen kann. (Waren übrigens 6 XB270er und 2 XB271 die ich hatte, jeweils der letzte war dann beinahe perfekt)

Und wir bereits gesagt, die Leute kaufen eben die Monitore eher wenn sie teuer sind. Wir sind am meisten verantwortlich für den Preis. Bei Firmen ist es selbstverständlich, dass sie ihre Produkte profitorientiert preisen. Wer weiß ob die Monitore nicht günstiger wären wenn Firmen sehen würden, dass sie für 400 statt 7-800 zwar nur noch 20% Gewinn statt 60% haben, dafür aber 5 mal so verkaufen können. Wobei da auch die Produktion noch eine Rolle spielt. Trotzdem haben wir eben keine niedrigen Preise weil Leute mittlerweile sogar zu viel Angst haben günstig zu kaufen. Trotz Widerrufsrecht, trotz Käuferschutz, zum Teil sogar doppelten.

Wer sich über Preise beschwert darf sich einfach nicht an die Firmen richten sondern muss sich an die Nutzer richten. Nur die Nutzer die es eben haben wollen werden sagen "Tja, wenn du es dir nicht leisten kannst dein Pech. Aber ich hab jedenfalls das Geld und keine Lust zu warten nur um ein wenig zu sparen"
 
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NA ja ganz ehrlich? Du hast das Widerrufsrecht massiv missbraucht. Ein Umtausch wäre hier das, was der Händler/Hersteller hätte durchführen müssen und dann wärest nicht weit gekommen. Ein toter Pixel z.B. ist kein rechtmäßiger Umtauschgrund. Wird zwar teilweise gemacht um die Kundenzufriedenheit zu halten, aber einen Anspruch hat man darauf nicht. Wenn ich lese, du hast 8! Monitore bekommen, dann kann man getrost davon ausgehen, dass du das Widerrufsrecht zur Sicherung deines Qualitätsstandards missbraucht hast. Es ist kein Wunder, das die Kisten so teuer sind, wenn die Hersteller damit rechnen müssen, das sie pro verkauften Monitor mit 3-5 Widerrufen zu rechnen haben. Wobei das für die kein Problem ist. Widerrufsware muss nicht als B-Ware gekennzeichnet werden und kann als Neu zum normalen Preis verkauft werden. Die meisten Kunden geben irgendwann auf und arrangieren sich. Und komm mir bitte nicht damit, dass die besser produzieren müssen. Die Panels sind nach Klassen sortiert, je nach Klasse muss der Kunde mit gewissen "Mängeln" leben. Ein berechtigter Mangel hätte auch kein Widerruf sondern ein Gewährleistungsanspruch zur Folge gehabt.

An der Stelle mal ein Dankeschön an Menschen wie dich, die mit Hilfe des Missbrauchs des Widerrufrechts sich den besten Monitor rausspicken auf Kosten der anderen Kunden...
 
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@Mustis:

Stimmt, lieber immer ja sagen, den Mist schlucken und auf keinen Fall wehren.
Wenn die Hersteller immer schlechtere Produkte zu höheren Preisen anbieten, sollte man als Kunde gefälligst die Klappe halten und dafür zahlen. :rolleyes:
Das gilt für alles! DLC, Spielepreise, Early Access, Kleidung, Werkzeug, Autos, Lebensmittel, usw. Gäbe es nur Leute wie dich und keine Behörden, die sich um den Kunden kümmern, würden wir in einer Katastrophe leben.

An der Stelle ein Dankeschön an Menschen wie dich, die mit "nichts tun" und "sich alles gefallen lassen" zur Qualitätsminderung in jedem Bereich verantwortlich sind. Auf Kosten anderer Kunden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo steht das ich nichts tun würde und mich nicht wehren? Widerruf trifft weder Händler und schon gar nicht den Hersteller. Widerruf heißt, die Kunde will die Ware nicht. Der Händler packt die Ware wieder ordentlich und verkauft sie als Neu und der Hersteller merkt gleich mal gar nichts. Wenn man keine Ahnung von den Abläufen hat, lieber mal still bleiben...

Und mit Robin Hood Manier passt schon mal gleich gar nicht. Du kämpfst so nicht gegen immer schlechtere Produkte. Du missbrauchst einfach das Widerrufsrecht und der leidtragende ist einzig der nächste Kunde. Willst du dagegen kämpfen, dann kauf das Produkt GAR NICHT! Oder mach wenigstens einen Sachmangel geltend und lass das Gerät im Zuge der Garantie oder Gewährleistung tauschen. Alles andere ist einfach nur ne billige Ausrede.
 
Highspeed Opi schrieb:
An der Stelle ein Dankeschön an Menschen wie dich, die mit "nichts tun" und "sich alles gefallen lassen" zur Qualitätsminderung in jedem Bereich verantwortlich sind. Auf Kosten anderer Kunden...


Man stelle sich 6000 solcher Beiträge vor. Keine Ahnung was Opi im Keller gefunden hat.
 
Wenn der Händler seinem Lieferanten aber nicht mitteilt das er eine über 9000 prozentige Rückläuferquote hatte ist er aber auch irgendwie im falschen Beruf, oder?

Wo wird eigentlich in einem Angebot eines Verkäufers die Panelklassifizierung erwähnt?
 
@Wiztm

Warum sollte ein Händler den Hersteller Widerrufe melden? Widerrufe haben eigentlich NICHTS mit einer technischen Reklamation zu tun. Widerruf heißt, der Kunde wünscht die Ware nicht mehr. Sei es weil es ihm zu teuer ist, er es zwischenzeitlich woanders bestellt oder warum auch immer. Er widerruft den gesamten Kaufvertrag. Bei einem technischen Mangel will ich den Artikel ja eigentlich haben nur ist er eben defekt und muss nachgebessert werden. Entsprechend unterschiedlich werden Widerruf und Gewährleistung von Händlern auch behandelt. Bei einem Gewährleistungsfall wird der Artikel in aller Regel geprüft. Bei einem Widerruf wird nur geschaut, ob die Verpackung noch okay ist und der Artikel augenscheinlich von außen nicht beschädigt und dann geht er wieder in den Verkauf. Deswegen meldet ein Händler einem Hersteller auch keinen Widerruf. Es gibt in dem Fall keinerlei Klärungsbedarf zwischen Händler und Hersteller.
 
@Mustis
Selten so eine Frechheit von Jemandem ohne Ahnung gehört.
Die Monitore waren jeweils bei Amazon bestellt, ausgemacht war immer mit dem Support eine Abholung des alten Monitors bei gleichzeitiger Lieferung des Neuen (Bei Erklärung der Probleme, einer hatte übrigens gar ein defektes G-Sync Modul)

Übrigens ist es absoluter Schwachsinn, dass Widerrufe einfach neu verpackt werden, wenn ich ihnen sage das Exemplar des Monitors das ich besitze hat Qualitätsprobleme werden die wohl schlecht sagen "Ja fällt vielleicht dem nächsten Kunden nicht auf"

Und dass man durch Widerrufsrecht sowie Käuferschutz abgesichert ist sagte ich auch nur weil die Leute Angst haben, dass der Monitor zur Reperatur geschickt wird und sie nach nem Monat nen Schlechteren erhalten und das dann so ewig weiter geht. (In den US gibt es ja so viele bei denen manche ein halbes Jahr lang am umtauschen sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Support mag mit dir abmachen was du willst, grade Amazon juckt es aus oben genannten Gründen nicht. Aber Widerruf ist ganz eindeutig geregelt und ist eben KEINE Reklamation...

Anderen Ahnungslosigkeit vorwerfen aber selbst den deutlichen Unterschied zwischen Reklamation und Widerruf nicht kennen...
 
@Darkness & Blood

Danke für die Rückmmeldungen.

Wie's aussieht scheint das wohl wirklich alles reine Glückssache zu sein. Ich könnte jetzt nämlich auch nicht behaupten, dass mein 270'er einen Geldbstich hätte oder Pixelfehler aufweist.

Allerdings kommt es ja auch schon mal vor, dass Nachfolgemodelle von Monitoren deutlich schlechter sind als ihre Vorgänger. Das scheint hier aber wenigstens nicht der Fall zu sein. Es ist ja nicht nicht immer so, dass Nochfolger grundsätzlich besser sind. Egal ob Monitor oder andere Hardware. Das kenne ich ja zum Beispiel ach von meiner Logitech Illuminated.
 
Ist Glückssache. Eine meiner Ruecksendungen hatte auch nen Gelbstich. Gesichteter Panelqualitaet wäre mir mittlerweile Aufpreis wert...
 
Ich habe mir bei Alternate ein generalüberholtes Gerät gekauft, das ein Kunde wieder zurückgeschickt hatte, um eine gesicherte Qualität zu bekommen.
Das fand ich eigentlich ganz angenehm. Ich weiß nicht aus welchem Grund mein Vorgänger den Monitor zurückgeschickt hat, aber weil Alternate den Monitor anschließend getestet hat geben die beim Wiederverkauf genau an, welche Probleme dieses Model hat und wenn Alternate sagt, dass es keine Probleme gibt, dann gibt es auch keine.
Ich nehme einfach mal an, dass meinem Vorgänger das IPS-Glow einfach nicht gefallen hat, denn ansonsten war der Monitor vollkommen in Ordnung. Es war noch nciht einmal die Schutzfolie von den Bauteilen abgezogen. Ich würde fast sagen, dass der Monitor gar nicht zusammengebaut wurde.
 
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Zusammengebaut bestimmt.
Ich lasse bei einem neuen Monitor auch alles soweit drann bis ich sicher bin das er keine Macken hat und ich ihn behalte.

Aber das hier triftet komplett am Thema vorbei und wir sollten das wohl mal zurückfahren.
 
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