News Asus ROG Swift PG27UQ: Erster Monitor mit UHD bei 144 Hz, DP 1.4 und G-Sync HDR

IngoKnito schrieb:
Erste Reaktion: "YYYÖÖÖ ENDLICH" :D

Zweite Reaktion: "27 Zoll :mad:"

exakt meine reaktion haha. werds wahrscheinlich trotzdem als neues double set up kaufen.

Chismon schrieb:
Das war wohl (noch) nichts mit der Ankündigung von G-Sync HDR seitens nVidia,

Weil es etwas derartiges nicht gibt.
Offenbar sind viele Leute heutzutage ncht einmal in der Lage, eine einfache Aufzählung von Features zu erkennen.
Das Ding ist übrigens ein "4k Gsync HDR" Monitor, weil er 4k, Gsync und HDR hat.

@Jacktherippchen. Ich gehe von 1300-1400 Euro aus. Es sind die ersten Monitore mit UHD und 144 Hertz. Warum sollten diese billiger/gleich teuer sein wie aktuelle 2560/144Hertz etc sein? Leider zwar, aber mich würds nicht wundern.

Ansonetn YEAH!!! endlich kommen die Monitore wie ich sie mir wünsche. Jetzt muss ich mich nur zwischen 35 Zoll mit 2560 und oder 27 UHD entscheiden *grübel*

Und an die ganzen Leute mit "Warum UHD? Kann doch keine KArte leisten". Stimmt nicht zwangsweise. Kommt aufs Game an etc. Vor allem kauft man sich nen Monitor dieser Klasse wohl kaum um ihn in 2-3 Jahren wieder zu tauschen und bis dahin ist die Leistung für 4k durchaus da. Außerdem hat das Ding G-Sync, selbst wenn ich mal nen Game nicht mit 144 Hertz spiele juckt mich das nicht solange ich 40+ FPS habe. ISt dank G-sync immer noch ne Augenweide.

Das klingt doch mal vielversprechend. Auf jeden Fall Top Favorit für meinen neuen Monitor. :)

JackTheRippchen schrieb:
Zum Glück gibt es hier gelegentlich noch vernünftige Posts. Danke euch beiden. :) :daumen:

Wollte ich auch grad schreiben.^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich :). Hab schon gezweifelt das nix mehr mit dp 1.4 zu sehen ist. Preislich wird das wohl richtig teuer erstmal weil es das erste teil ist und auch noch von asus..also 1600-2000 halte ich nicht für unrealistisch. Jetzt fehlt nurnoch das 21:9 ding davon ;). Ach und phanteks news pls :/.

sagt mal....
mit DP1.4 ist der doch auch automatisch FreeSync-kompatibel, auch wenn das Marketing-Siegel fehlt?????
:)

Hier eine kleine Rechnerei, welche Bandbreite für 1 Sekunde Bild benötigt wird:
3.840 × 2.160 Pixel = 8294400 Pixel
HDR10 (10 bit Farbtiefe pro Farbe) = 30 Farbbit pro Pixel
144 Hz (144 Bilder pro Sekunde)

=> 8294400 * 30 * 144 = 35831808000 Bit/sec = 35.831.808.000 Bit/sec = 35,8 GBit/s

Fast 36 GBits stellen schon ganz schöne Anforderungen an Technik und Material. Da sind wir im dollsten HF-Bereich.
Nun weiß ich jedoch nicht in wieweit DP 1.4 mit seiner "verlustbehafteter Video-Kompression" das noch eindampft...

Das Highlight der CES wenn er so kommen sollte. Die Daten sind ja zu schön um wahr zu sein. Allein das Local Dimming wäre ein Kaufargument. Wenn ich denke das man die Technik schon seit Jahren in TVs verbaut. Denke nur der Preis wird locker 1200 übersteigen.

Ja das Local Dimming und das HDR sind jetzt quasi das Sahnehäubchen als Wiedergutmachung dafür, dass man solange auf einen Monitor warten musste, der DP 1.3 bzw. 1.4 auch wirklich mal ausnutzt. =) Verstehe bis heute nicht, warum man die Specs dieser Anschlüsse, die seit geraumer Zeit ja auch auf den GKs verbaut sind, nicht ausgenutzt hat. Den 4k mit 120 Hertz sind damit doch drin wenn ich nicht auf dem Holzweg bin.

Also ich denke ich wird zu nem 27 Zoll mit UHD und HDR greifen und nicht noch zu einem 35 Zoll mit 3440x1440. Das Local Dimming und HDR sind in meinen Augen bessere Argumente als die 35 Zoll.

Hito schrieb:
sagt mal....
mit DP1.4 ist der doch auch automatisch FreeSync-kompatibel, auch wenn das Marketing-Siegel fehlt?????
:)

Soviel ich weiß ist AdaptiveSync nur ein optionales Feature des Displayport-Standards. Deshalb wird es höchstwahrscheinlich nicht unterstützt, wenn es nicht ausdrücklich erwähnt wird.

Ich finde es auch schade, dass es bisher keine Monitore gibt, die G-Sync und FreeSync unterstützen.

Da bin ich mal gespannt wie gut/ schlecht das Panel wird...
Ebenfalls gespannt darf man auf den Preis sein: GSync HDR, 4k und 144Hz wird sicher in einer ähnlichen Preis-Liga spielen wie 34 Zoll Monitore mit QHD...

Außerdem frage ich mich ja immer mit was für eine Grafikkarte man sowas bitte befeuern soll: selbst bei einer 1080 muss man ja in einigen Spielen schon ordentlich auf Details verzichten wenn man 144 FPS bei 4K möchte...

Von den Spezifikationen her eigentlich genau was ich suche... Aber ich möchte den Preis eigentlich nicht wissen.

27" ist für mich auch vollkommen ausreichend. Bin nur mal gespannt, wie die weiteren Anschlussmöglichkeiten sind.

anra8000 schrieb:
Hier eine kleine Rechnerei, welche Bandbreite für 1 Sekunde Bild benötigt wird:
3.840 × 2.160 Pixel = 8294400 Pixel
HDR10 (10 bit Farbtiefe pro Farbe) = 30 Farbbit pro Pixel

Hdr muss glaub gar nicht 10bit haben. Die Werte die man dafür braucht können auch geringer ausfallen. Also ist das nicht sicher.
Abgesehen davon kauft man sich den Monitor als Investition für die Zukunft. Der könnte 10jahre halten. Bis dahin gibts sicher genug karten die das packen.

Kasmopaya schrieb:
Ganz einfach. Freesync versagt ständig wenn es darum geht die Technik bis 30FPS am laufen zu halten. 48Hz oder was teils nur geboten wird. Mit mir nicht.

Wäre Freesync überlegen und würde ständig besser abschneiden als G-Sync müssten wir hier gar nicht diskutieren, dann würden die NV Käufer Freesync Support einfordern von NV, Shitstorm mäßig...

Verstehe ich nicht und Du hast beides getestet? Wenn ich 30FPS nicht halten kann, dann darf ich auch keine Wunder erwarten und müsste erst mal Grafikkarte und CPU anpassen und nicht die Schuld beim Monitor suchen. Außerdem ist dies doch nur eine Einstellungssache seitens AMD?! Ich finde es einfach nicht Verbraucherfreundlich und werde Quasi an einen Hersteller gebunden. Da regte man sich Jahre lang über MS auf und hier wird alles positiv durchgewinkt?

DonDonat schrieb:
Da bin ich mal gespannt wie gut/ schlecht das Panel wird...
Ebenfalls gespannt darf man auf den Preis sein: GSync HDR, 4k und 144Hz wird sicher in einer ähnlichen Preis-Liga spielen wie 34 Zoll Monitore mit QHD...

Außerdem frage ich mich ja immer mit was für eine Grafikkarte man sowas bitte befeuern soll: selbst bei einer 1080 muss man ja in einigen Spielen schon ordentlich auf Details verzichten wenn man 144 FPS bei 4K möchte...

Wie kommst du zu dem irrigen Schluss, man müsse 144 fps haben? Das Ding hat G-Sync...

Gestern erst in nem anderen Thread diese Specs gewünscht: da ist das Ding:love:

Bin stark auf den Preis und evtl. Konkurrenzprodukte gespannt. Wenns keine gibt wird das mein Neuer.

Zurück
Oben