News Asus stellt vier neue Gamer-Monitore vor

Tja, den statischen Kontrast gibt man lieber nicht mehr an, weil der bei 700:1 bis 1000:1 stagniert und weil man die Media-Markt- und Saturn-Kunden nicht durch so kleine Zahlen abschrecken will.

Mein Monitor hat übrigens einen dynamischen Kontrast von: UNENDLICH! Wenn ich den Ausschalte ist die Helligkeit 0 und wenn ich ihn anschalte >0. Damit ist der Kontrast unendlich groß. :freak:

@THE7: Was hast Du gegen das Wort?

@Redaktion

Für solche News würde ich eine übersichtliche Tabelle deutlich eher begrüßen als einen Fließtext.

Wenn Ihr dann noch etwas wertendes oder hinweisendes über die Daten hinaus zu sagen habt könnt Ihr das gerne noch in einen oder auch gern mehrere Abschnitte packen.

Allerdings einen Fließtext der nur aus Daten besteht ist m.E. im Medium Internet und nur zu einer Produktnews erscheint sinnlos.

So ein Quatsch mit unten türkis und oben weiss in Word bei 26" TN. Wohl noch nie vor einem gesessen oder?

Schade, ich hoffe ja immer noch darauf, dass mal jemand nen 22er oder 24er mit VA/IPS ohne Overdrive und/oder mit LED Backlight rausbringt.
Aber so groß und TN -> Pfui, einmal und nie wieder

NoSyMe schrieb:
Da versucht sich jemand an der Beliebtheit des 226BW einen Vorteil zu verschaffen. Das ist ja schon fast ein Design-Ripp o.O

öhm, ist ja auch der gleiche hersteller ? hab auch nen 22"er von asus und der sieht genau gleich aus, nur bisle kleiner;)

Sehr schick vor allem das 24" mit 16:9 jetzt wenn endlich mal die Fimindustie alles auf 10:9 machen würde( habe bei vielen Filmen oben und unten Balken haben die wohl 16:5) währe ich glücklich mit diesem Modell wenn der Stromverbrauch akzeptabel ist unter 45Watt währen toll.

Kayzah schrieb:
Wäre ne Prämiere, wenn da mal ein gutes Display von Asus kommen würde.
Bei Displays bleib ich lieber bei Eizo/NEC/Lacie. Aber die spielen auch in einer anderen Preisklasse als der Gamer-Ramsch.

Deine tollen Displays von Eizo etc sind aber aus der sicht von Gamern RAMSCH ....

Was hab ich von tollen Farben und großen Blickwinkeln, wenn schnelle Games dank der hohen gtg-times so dargestellt werden, dass es unerträglich wird?

6-8 ms gray-to-gray - kannste in den Müll werfen :P

und bevor geflamed wird - ich hab schon einige der neueren Eizo (Eizo FlexScan HD2441W-WS, Eizo FlexScan S2401WE-BK) Panels getestet. Mit keinem positiven Ergebnis

@pui: Flachbildschirme werden mit 60Hz betrieben. Das heißt: Zwischen zwei Bildern vergehen mind. 16,7ms (und das auch nur, wenn das Spiel >=60fps mit konstanten Framezeiten liefern kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 6-8ms da noch viel ausmachen. Allein die Zeit, die vergeht bis man das Bild im Gehirn halbwegs warnimmt ist deutlich höher.
Außerdem sind Eizo & Co. kein "RAMSCH", sondern höchstens ungeeignet für die Bedürfnisse von "Gamern" und selbst da wird es wohl so sein: 99% der Leute, die sich "Gamer" nennen, würden den Unterschied zwischen 4ms und 10ms nicht bemerken.

pminnieur schrieb:
...Standfüße àla Dell / Acer ... Ich finde diese runden Dinger sowas von hässlich.
Evtl hat der Monitor nen abnehmbaren Fuß und Du kannst ihn an die Wand hängen... Problem erledigt *mitdenkmodusaus* :mussweg:

THE7 schrieb:
...des wort gamer schon hör
Wir hatten vor Jahren mal auf FB die Überlegung, News aufzunehmen, damit Besucher sie vorgelesen bekommen (Podcastmäßig)... Gibts das jetzt schon? Wurde nämlich im Keim erstickt.
----------
Überdies bieten die beiden 24"-Geräte einen Klinkeneingang für Audio-Signale sowie einen SPDIF- und einen Kopfhörerausgang. Alternativ kann der Ton auch über zwei eingebaute und jeweils drei Watt leistende Lautsprecher wiedergegeben werden.
Audio IN/OUT fürn Headset am Monitor ist ja noch OK. Aber ein Zockerbildschirm braucht keine Notebooklautsprecher!

Für Multimediamonitore wie solche mit eingebauter Webcam ist das eher angebracht.

Immer diese ewigen TN-Panel nörgler, es geht einem langsam auffn sack.

TN = Günstig und gut

Wenn es keine TN's mehr gäbe, auch in diesen grössen, dann würdet ihr "TN-Nörgler" die klappe so gross aufreissen und rumheulen warum es denn keine günstigen TFT's mehr gibt.

Zudem nimmts mich wunder wieviel der TN-Nörgel überhaupt ein VA-Panel haben.

170°/160° reichen völlig aus... ausser man liegt voll besoffen aufm tisch oder übt den kopfstand aufm stuhl.

Sorry, aber du klingst wie jemand der noch nie nen TN neben nem VA gesehen hat.
"Günstig und gut" hab ich mir auch gedacht und mir nen Samsung 245B gekauft mit dem Hintergedanken, dass da wohl kein nennenswerter Unterschied mehr ist.
Mein VA dürfte etwa 4 Jahre alt sein, trotzdem war das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst wenn es mich nicht gestört hätte, dass sich die Farben schon bei leichen Veränderungen des Blickwinkels verändern, ich guck auf den VA und die Farben kommen rüber als würdest du durchs Fenster gucken, ich guck auf nen TN und die Farben sehen blass und unnatürlich aus.

Wenn es keine TN's mehr gäbe, auch in diesen grössen, dann würdet ihr "TN-Nörgler" die klappe so gross aufreissen und rumheulen warum es denn keine günstigen TFT's mehr gibt.
Wenns keine TNs gäbe, dann würden die Hersteller vielleicht endlich mal die Entwicklung (und den Preis) von VA/IPS oder anderen Technologien vorrantreiben statt nur den Preis für TNs noch ein paar Cent zu drücken. Imo käme uns Nörglern das sogar zu Gute ;)

Ich habe hier einen Samsung 223BW mit TN und kann diesen mit einem Eizo mit S-PVA vergleichen.
Der einzige Vorteil des Samsungs: er ist schneller. Bei UT2k4 sieht man den Unterschied schon fast, man muss es noch nicht einmal selbst spielen. Für jemanden, der sowieso kein skill und daher auch keine Ansprüche hat, mögen die 20ms mehr natürlich nicht von Belang sein..

Aber im Vergleich meinem billig Samtron CRT oder Pana Plasma (1µs) ist selbst der 223bw (immerhin einer der schnellsten TNs & ohne Overdrive) immer noch zu langsam.

ach und wofür diese 3 Watt Hupen ( die sicherlich nicht mehr als 500 milliwatt vertragen) bei "gamer" Bildschirmen gut sein sollen, ist mir ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
"Günstig und gut" hab ich mir auch gedacht und mir nen Samsung 245B gekauft mit dem Hintergedanken, dass da wohl kein nennenswerter Unterschied mehr ist.
Mein VA dürfte etwa 4 Jahre alt sein, trotzdem war das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Folglich hast du etwas gekauft, ohne es angesehen zu haben, was soll man dazu sagen? Vor allem Samsung und LG sind mir noch nie positiv aufgefallen, wenn es um TN LCDs ging (eigentlich auch in anderen Disziplinen eher selten...)

Zu dem Thema blau-türkis: Wann habt ihr schon einfarbige Flächen vor euch? Natürlich ist es nicht die Optimum Lösung für solche Inchgrößen ein TN zu verbauen, aber günstig ist es nun mal. Und ich vermute mal, auch qualitativ vertretbar. Muss halt jeder selbst wissen.

pui schrieb:
und bevor geflamed wird - ich hab schon einige der neueren Eizo (Eizo FlexScan HD2441W-WS, Eizo FlexScan S2401WE-BK) Panels getestet. Mit keinem positiven Ergebnis

Da hatte ich das gleiche Ergebnis wie Du und mich dann für ein NEC S-IPS Pannel entschieden. Das ist zum Gamen gut geeignet. Hab als Paletten-Monitor ein Samsung TN-Plastik-Bomber, den ich aber selbst zum Gamen nicht mehr benutze, weil er einfach zu Minderwertig in der Bildqualität ist und andere Krankheiten hat (hatte ihn schonmal getauscht, das bringt nichts.).

F_GXdx schrieb:
Vor allem Samsung und LG sind mir noch nie positiv aufgefallen, wenn es um TN LCDs ging (eigentlich auch in anderen Disziplinen eher selten...)

Zu dem Thema blau-türkis: Wann habt ihr schon einfarbige Flächen vor euch? Natürlich ist es nicht die Optimum Lösung für solche Inchgrößen ein TN zu verbauen, aber günstig ist es nun mal. Und ich vermute mal, auch qualitativ vertretbar. Muss halt jeder selbst wissen.
LG hat auf jeden Fall das Modell, welches für den sparsamen rein-Gamer mit am interessantesten ist. Von Samsung kenne ich auch keine guten Pannels. Einfarbige/schwarze Flächen hast du in jedem Film vor Augen.

Jedem das seine: nur halte ich nicht viel von den Low-End Asus Taiwan Raketen.

=) ihr stellt euch an ..
ich zock gelegentlich noch mit meinem alten NEC 1880sx (S-IPS) die neuen shooter.
und der is immernoch tip top die möhre ;-)

merkwürdig finde ich .. dass einige immernoch nicht in der lage sind nen höhenverstellbaren plastik fuß zu verbauen :freak:
gerade bei nem flat finde ich es wichtig die optimale position einstellen zu können.
oder hab ich die einführung eines referenz schreibtisches verpasst ?

zum samsung .. (über mir) ...
nun ja .. samsung verbaut nur in sehr wenigen modellen ausschließlich eigene panels.
bei den meisten - vor allem der consumer klasse - stehen 3-4 fremdpanels zur auswahl (panel lotterie).
wenn du hier eine aussage zu samsung panels machen willst. musst dir schon die business oder top class geräte anschaun. und die sind alles andere als schlecht ;-)

Nicht höhenverstellbar würde mich bei einem Monitor auch stören, viel mehr stört mich jedoch der spiegelnde Klavierlackrand. Den braucht man bei einem Monitor so garnicht. Ich bin nicht heiss drauf den Rand meines Monitorbildes vom Klavierlack gespiegelt zu kriegen.

Mit Klavierlack kommen für mich Monitore/Fernseher deshalb niemals infrage.

FredKune schrieb:
@pui: Flachbildschirme werden mit 60Hz betrieben. Das heißt: Zwischen zwei Bildern vergehen mind. 16,7ms (und das auch nur, wenn das Spiel >=60fps mit konstanten Framezeiten liefern kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 6-8ms da noch viel ausmachen. Allein die Zeit, die vergeht bis man das Bild im Gehirn halbwegs warnimmt ist deutlich höher.
Außerdem sind Eizo & Co. kein "RAMSCH", sondern höchstens ungeeignet für die Bedürfnisse von "Gamern" und selbst da wird es wohl so sein: 99% der Leute, die sich "Gamer" nennen, würden den Unterschied zwischen 4ms und 10ms nicht bemerken.

Das mit den 60+ Frames ist doch völlig irrelevant. Nicht umsonst gibt es überall Tests auf Schlieren etc.
Bei den von mir genannten Monitoren gabs natürlich keine richtigen Schlieren, so langsam sind sie ja nicht, aber im vergelich zu meinem alten CRT und auch meinem jetzigen Display war das Bild bei schnellen Bewegungen (Enemy Territory - Trick Jumping z.b.) SEHR verschwommen und unscharf.
Und das war doch mehr als deutlich zu erkennnen.
Bei 2ms Displays ist der Effekt für mich nicht mehr wahrnehmbar, aber bei 5+ms schon.
Vieleicht hab ich ja auch einfach sensiblere Augen als so manch anderer, andererseits gibts ja auch noch mehr Leute, die das Verschwommene bei langsameren Displays bemerken ;)

Zuletzt bearbeitet:
sind die monitore matt oder mit glare display?
glare macht die farben meist etwas saftiger, was eventuell für diejenigen ausschlaggebend ist, die mit spiegelungen kein problem haben.

ich mag meinen HP W2216.

Kayzah schrieb:
Wäre ne Prämiere, wenn da mal ein gutes Display von Asus kommen würde.
Bei Displays bleib ich lieber bei Eizo/NEC/Lacie. Aber die spielen auch in einer anderen Preisklasse als der Gamer-Ramsch.

Wie du vielleicht gelesen hast, sind diese Monitore offenbar speziell für Gamer gedacht.
Fürs zocken reichen die allemal. Wahnsinn auch, wie viele Grafiker hier so unterwegs sind die unbedingt ihre 1000,- Euro Displays brauchen...

Zurück
Oben