News Asus stellt zwei Thunderbolt-Mainboards vor

Wie der Name schon sagt caching --> Programme die oft benutzt werden, werden dort rein geladen.

1. Wäre es eigentlich auch möglich einen Thunderbolt auf AMD Mainboards einzupflanzen?
2. Was sagt Linux (z.B. Ubuntu 12.04 64 Bit) zu Thunderbolt?

Cool Master schrieb:
Dito - 300 € Mainboard gekauft und am ende sagen nö keien Gewährleistung...

Mit der Gewährleistung hat ja auch der Hersteller nichts am Hut ;)

Irgendwie klingt Daisy-chain für mich wie ein schlechter Aprilscherz. Warum sollte ich 6 Speichermedien zwischen mein MB und den Monitor schalten wollen? OK, man braucht nur einen TB Anschluss, aber ich kann auch heute schon 6 Externe Festplatten und nen Monitor an mein AM3 Mainboard anschließen (ok, das läuft dann teilweise über USB2, aber mal ehrlich: bei 6 externen werden ja wohl auch mal n paar Daten dabei sein, die den Speed nicht brauchen, oder?)

Bei der ausstattung lediglich 4 Ramslots?
Ich glaube irgendwas habe ich verpasst o0.

//edit:
mkay irgendwie hab ich echt ne kleinigkeit verpasst.
Das 8Gb riegel schon ziemlich billig geworden sind.

Zuletzt bearbeitet:
sind wir ehrlich, wenns auf nem Board mit drauf is und 10 € mehr kostet als eins ohne, genug Festplatten usw. verfügbar sind sagt keiner "Neee, brauch ich nicht..."

Aktuell finde ich den Preis auch mehr als überzogen, aber so ist es eben am Anfang immer. Die Idee bzw. das Konzept finde ich gut. Wenn die Schnittstelle das hergibt und man keine Nachteile durchs Daisy-Chaining hat ist das doch Prima, ein Stecker, ein Kabel von Gerät zu Gerät und fertig.

1. Was mir an Thunderbolt nicht gefällt sind diese eeeeeelends langen Steckergehäuse. Auch beim normalen Displayport sind die Steckergehäuse viel zu lange um damit hantieren zu wollen. Also das Stecker zu Steckergehäuse Verhältnis passt da nicht.

2. ASUS SSD Chaching II? Man sollte in einem guten CB Test mal diese Chachinglösungen vergleichen!

Intel SSD Chaching des Z68 und des Z77
OCZ SYNAPSE CACHE SSD
ASUS SSD Chaching I bzw. II
andere Hardwarecheching Lösungen die mir nicht einfallen
andere Softwarechaching Lösungen die mir nicht einfallen

derGrimm schrieb:
Mit der Gewährleistung hat ja auch der Hersteller nichts am Hut ;)

Klar, wer sonst? Asus bietet eine direkte RMA für Endkunden. Also sind sie dafür sehr wohl zuständig.

Zu deiner 1. Frage klar wäre TB auch auf AMD Boards möglich warum auch nicht - diese nutzen ja auch PCIe.

Haldi schrieb:
Ich kapiers immernoch nicht wie der PLX chip funktioniert! Die CPU hat ja trotzdem nur 16Lanes angebunden!

Der PLX Chip arbeitet im im Prinzip wie ein USB Hub, der die 16x Lanes der CPU auf 2*16 aufteilt.

Grafikkarte <-> PCIe 16x <->
-------------------------- <->32 Lanes <-> PLX Chip <-> 16 Lanes - CPU

Der theoretische Vorteil ist, das jede GRafikkarte nicht fest mit nur 8 Lanes angebunden ist, sondern (wenn die andere nichts zu tun hat) die volle Bandbreite haben kann. Natürlich bleibt weiterhin der Falschenhals der 16 Lanes der CPU.
Gerade für Grafikkarten SLI bringt das natürlich kaum Vorteile, da ja sowieso beide Karten voll zu tun haben. Größtenteils steckt Marketing dahinter ;)

Cool Master schrieb:
Klar, wer sonst? Asus bietet eine direkte RMA für Endkunden. Also sind sie dafür sehr wohl zuständig.

Zu deiner 1. Frage klar wäre TB auch auf AMD Boards möglich warum auch nicht - diese nutzen ja auch PCIe.

Gewährleistung --> Händler --> Immer 2 Jahre für elektronische Geräte in der Preisklasse

Garantie --> Hersteller --> 0 - unendlich viele Jahre... man muss keine Garantie geben, kann man aber.

miepel schrieb:
ThunderBolt finde ich für Notebooks viel interessanter. Damit könnte man externe Grafikkarten ermöglichen. Also zu Hause mit dem Notebook spielen und unterwegs trotzdem noch ausreichend Akkuleistung haben, da keine dedizierte Graka durchgefüttert werden muss.

sehe ich genauso. das wäre der ideale einsatzzweck für thunderbolt. eine dockingstation mit oder für eine dedizierte grafikkarte, gigabit ethernet, usb 3.0 und whatnot. alles über ein kabel. das wäre ein traum :)

Das Board kostet 400 Euro. Wenn sie solche Mainboards produzieren, dann gibt es wohl auch einen Markt. Den Markt der 0.1%. Scheint sich ja dennoch zu lohnen.

Schönes Board.
Wenn da nicht noch was besseres kommt könnte das glatt mein nächstes werden.

powerrobsi schrieb:
genau. was macht den diese mSATA 35 GB SSD genau, und was heißt diese abkürzung ?

mSATA
SSD

Da kann man entweder sein OS drauf laufen lassen oder sie fürs Chaching verwenden.

Viel zu teuer und viel zu wenig verbreitet, dass es einen Sinn für mich macht. Setzen 6.

Sherman123 schrieb:
Firewire war auch mehr oder weniger ein Totgeburt. Mangelnde Kompatibilität wird auch dieses Feature killen.....

Warum war Firewire genau eine totgeburt?

digitalangel18 schrieb:
Der PLX Chip arbeitet im im Prinzip wie ein USB Hub, der die 16x Lanes der CPU auf 2*16 aufteilt.

-------------------------- <->32 Lanes <-> PLX Chip <-> 16 Lanes - CPU

Der theoretische Vorteil ist, das jede GRafikkarte nicht fest mit nur 8 Lanes angebunden ist, sondern (wenn die andere nichts zu tun hat) die volle Bandbreite haben kann. Natürlich bleibt weiterhin der Falschenhals der 16 Lanes der CPU.
Gerade für Grafikkarten SLI bringt das natürlich kaum Vorteile, da ja sowieso beide Karten voll zu tun haben. Größtenteils steckt Marketing dahinter ;)

Sowas dachte ich mir schon.... Selbst Cf/Sli läuft ja über die CPU wäre wohl der einzige Nutzen wenn es direkt GPU-PLX-GPU gehen würde!

Daisy chain isn super Feature! Funktioniert auch mit Displayport! So kann man 3 Monitore mit einem Anschluss verbinden. Gibt nur leider noch keine Monitore die das können.

Aber das wirklich tolle an Thunderbolt sind die 50m Kabel mit Faser! Server im Keller, Thunderbolt Kabel ins Wohnzimmer an den Bildschirm und da CD laufwerk und Funk Maus+Tastatur!

Hoffe das kommt bald in den Massenmarkt! Bin schon auf Ligthning Peak gespannt.

Öhm gibt es nicht schon länger Asusboards die diesen TB Header auf der Platine haben. Hab in nem Interview gehört das dafür bald eine Thunderbold Erweiterungskarte kommen wird. Finde ich ehrlich gesagt die wesentlich bessere Lösung als natives TB. Nicht jeder braucht und es macht Boards unnötig teurer.

Ich hoffe mal die neuen High End-Boards sehen jetzt nicht alle so aus. Auf Thunderbolt kann ich generell dankend verzichten. Das ist was für Notebooks mit Schnittstellenmangel. Einem Desktop-Brett für Quad-GPU fehlt aber nix und es wird aller Wahrscheinlickeit nach in einem Big Tower stecken - da passen ja nun echt ein paar Laufwerke rein und SATA gibts satt, auch extern. Lasst uns in 5 Jahren noch mal drüber reden. Sowieso, wer steckt denn Monitore an Thunderbolt wenn er mehrere Grakas hat. :freak:

Und die Onboard-SSD können sie auch gern behalten. Mit so einem Mobo verbaut man heute minimal 2 SSDs á 128 GB im RAID0 fürs System, die 32 GB sind doch Peanuts. Oder gibt es so viele Linux-Freunde mit Bootmanager? Features welche die Welt nicht braucht. Da würde ich ja fast noch Aufpreis zahlen damit man mich mit dem Quatsch verschont ...

Zurück
Oben