News Asus stellt zwei Thunderbolt-Mainboards vor

Leider sind nur diese Spieler Platinen damit ausgerüstet und nicht die Arbeitsstationspaltinen wie das P8C WS - hier würde man es benötigen... es gibt auch keine Erweiterungskarten. Extrem schade, dass diese Schnittstelle nur den "Zockern" überlassen wird.

Sherman123 schrieb:
Firewire war auch mehr oder weniger ein Totgeburt. Mangelnde Kompatibilität wird auch dieses Feature killen.....
Dafür, dass es eine Totgeburt war, habe ich hier bei der Arbeit aber ganz schön viele FW II Festplatten rumstehen ;)
Bei Macs war FW II nämlich sehr verbreitet, und lange vor USB 3.0 schon real ca. 70 MB/s schnell, außerdem durchschleifbar an den Geräten.

joe200575 schrieb:
Kein Mensch braucht diese tote Schnittstelle. Wenn man USB3 hat ist man auf der sicheren Seite. Das reicht 99% der User aus.

Nichts gegen USB 3.0, das ist eine schön günstige Schnittstelle für alle externen HDDs, Kartenleser, Handys und so weiter. Aber wenn du mal eine gute SSD an USB 3.0 gehängt hast, dann wirst du sehen, dass die Performance von USB 3.0 unter aller Granate ist. Die Höchstgeschwindigkeit ist real oft auf 150-250 MB/s begrenzt (bei meinem Laptop sogar bei nur 105 MB/s !!) und auch die Zugriffszeiten leiden.

Thunderbolt muss für Performance-Anwendungen wie SSDs, RAIDs für Videoschnitt usw. unbedingt her, ausserdem ist es eine tolle Lösung für Notebooks - da kann man in Zukunft an ein Ultrabook mit nur einem TB Port 4 externe Platten und zwei Monitore dranhängen. Anwendungen für TB werden sich noch genug finden lassen.

USB 3.0 ist trotzdem gut, als günstige Schnittstelle - keiner will schließlich für sein 5400 rpm Datengrab ein 45 Euro teures Kabel kaufen müssen! ;)

paul1508 schrieb:
Gewährleistung --> Händler --> Immer 2 Jahre für elektronische Geräte in der Preisklasse

Garantie --> Hersteller --> 0 - unendlich viele Jahre... man muss keine Garantie geben, kann man aber.

Joar und wo liegt nun der Unterschied zu dem was ich gesagt habe? Da Asus eine Direkte Kunden RMA anbietet ist es egal ob der Händer die RMA stellt oder ich. Dazu kommt das ich in Südafrika zu dem Zeitpunkt gewohnt habe und es somit noch mal länger gedauert hätte wenn ich das an Händler geschickt hätte und der an Asus.

Aber egal lassen wir das Thema… Für mich ist Asus gestorben punkt aus fertig.

Sherman123 schrieb:
Firewire war auch mehr oder weniger ein Totgeburt.

DA würd ich mich jetzt aber doch nochmal informieren. Eine Totgeburt sieht jedenfalls anders aus - und FW war im Gegensatz zu TB billig und einfach um zu setzen.

Thunderbolt ist in den Grundzügen ja gut - aber der Preis ist einfach der absolute Killer. USB hat sich nur dank der sehr niedrigen Preise so gut verbreitet. So lange die Teile für einen TB-Anschluss mehr als 1$, und das Kabel mehr als 5$ kosten, wird das einfach nichts werden. Selbst am hohe Preise gewohnten Apple-Markt hat es bisher kaum Fuß fassen können. Die mangelnde Anzahl an Thunderbolt-Geräten ist aber derzeit der endgültige Killer.

mfg

es zu haben schadet ja nicht.. ob es sich durchsetzen wird, werden wir ja dann sehen.

Nunja, solange ein Zusatzchip dafür verbaut wird, brauchte es Strom und kostet Geld.

Das Board zu teuer, die neuen Boards haben ohnehin zu viele Baustellen bei Asus im moment und Thunderbird wird sich gegen USB 3 bei dem Angebot und den Preisen wahrscheinlich nie durchsetzten.

beckenrandschwi schrieb:
Bisher sehe ich noch keinen gravierenden Vorteil der Schnittstelle, eigentlich nur Nachteile.
Dann mach die Augen auf! ;)

joe200575 schrieb:
Kein Mensch braucht diese tote Schnittstelle. Wenn man USB3 hat ist man auf der sicheren Seite. Das reicht 99% der User aus.
Klar... demnach sind Schnittstellen wie SAS, Infiniband, FibreChannel,... auch unnötig.
Leute, die ein Fünkchen Ahnung von TB haben und den Möglichkeiten, die sich daraus ergeben (und: Nein! Eine externe SATA-Festplatten anzuschließen ist NICHT das Hauptanwendungsgebiet für TB), warten nur darauf, dass diese massentauglich wird.
Als kleines Beispiel für den DAU: Externe Grafikkarten wären über TB erstmals sinnvoll umsetzbar. Und wenn ich daran denke, daheim den Laptop einfach über 1 (ein) Kabel an die restliche Peripherie anzuschließen und mit Desktop-Performance auf dem Full-HD Screen zocken zu können dann reicht alleine DAS schon aus um TB absolut zu beführworten. Dann wird nämlich der Desktop endgültig überflüssig...

Moebertio schrieb:
Irgendwie klingt Daisy-chain für mich wie ein schlechter Aprilscherz. Warum sollte ich 6 Speichermedien zwischen mein MB und den Monitor schalten wollen? OK, man braucht nur einen TB Anschluss, aber ich kann auch heute schon 6 Externe Festplatten und nen Monitor an mein AM3 Mainboard anschließen (ok, das läuft dann teilweise über USB2, aber mal ehrlich: bei 6 externen werden ja wohl auch mal n paar Daten dabei sein, die den Speed nicht brauchen, oder?)
Wer 6 Speichermedien via TB anhängt und danach noch einen Monitor, dem ist eh nicht mehr zu helfen... Nicht jede Tech-Demo ist auch sinnvoll. ^^ Was die wenigsten bis jetzt verstanden haben ist, dass TB zwar prinzipiell Plug&Play tauglich ist, aber nicht in erster Linie dazu dient dynamisch irgendwelche Geräte aneinander aufzufädeln. Der Gedanke hinter TB is viel mehr der, dass der User nicht 50 Tausend Kabel hat, die er an seinen Rechner anstecken muss. Peripherie ist oft statisch. Daheim steht die Externe HD neben dem Monitor und daneben vlt. das PCIe-Case mit SAT-TV-Karte, etc

So, wenn Du das mit einer herkömlichen Lösung angehst hast Du einen Kabelbaum hinter deinem Rechner, mit dem Du Dir problemlos einen Strick knüpfen könntest. Mit TB geht genau 1 Kabel von deinem Rechner weg. Richtig interessant wird das aber erst, wenn man einen Laptop hat. Dann wird nämlich erst klar dass der dem Desktop da in nichts nachsteht. Du stellst deinen Laptop auf den Tisch. Schließt Strom und TB an und legst los.
Der zweite wichtige Einsatzzweck von TB ist es eine moderne HighTech-Schnittstelle zur Verfügung zu stellen, die FireWire ablösen kann. Professionelle Peripherie wird auch heute noch via FW angeschlossen, aber in Zeiten von 4K-Auflösung brauchts mehr als FW. Hier kommt TB ins Spiel... Das mögen für den 0815-User vlt. Nieschenanwendungen sein, aber genau die brauchen so eine Schnittstelle.

MfG, Thomas

HighTech-Freak schrieb:
Als kleines Beispiel für den DAU: Externe Grafikkarten wären über TB erstmals sinnvoll umsetzbar. Und wenn ich daran denke, daheim den Laptop einfach über 1 (ein) Kabel an die restliche Peripherie anzuschließen und mit Desktop-Performance auf dem Full-HD Screen zocken zu können dann reicht alleine DAS schon aus um TB absolut zu beführworten. Dann wird nämlich der Desktop endgültig überflüssig...

Das ging auch bisher schon, war den Leuten nur leider zu teuer und zu umständlich. Zudem vergisst du einen wichtigen Punkt: Zum Zocken braucht eine fette Grafikkarte eine fette CPU.
Und wenn ich eine Dockingstation benutze, dann muss ich nichtmal das Stromkabel anschließen.

HighTech-Freak schrieb:
Wer 6 Speichermedien via TB anhängt und danach noch einen Monitor, dem ist eh nicht mehr zu helfen... Nicht jede Tech-Demo ist auch sinnvoll. ^^ Was die wenigsten bis jetzt verstanden haben ist, dass TB zwar prinzipiell Plug&Play tauglich ist, aber nicht in erster Linie dazu dient dynamisch irgendwelche Geräte aneinander aufzufädeln. Der Gedanke hinter TB is viel mehr der, dass der User nicht 50 Tausend Kabel hat, die er an seinen Rechner anstecken muss. Peripherie ist oft statisch. Daheim steht die Externe HD neben dem Monitor und daneben vlt. das PCIe-Case mit SAT-TV-Karte, etc

Das heißt, man braucht dann doch mehrere TB Ports? Für manche Anwendungen ist Daisy Chain sinnvoll, für andere nicht.

HighTech-Freak schrieb:
So, wenn Du das mit einer herkömlichen Lösung angehst hast Du einen Kabelbaum hinter deinem Rechner, mit dem Du Dir problemlos einen Strick knüpfen könntest. Mit TB geht genau 1 Kabel von deinem Rechner weg. Richtig interessant wird das aber erst, wenn man einen Laptop hat. Dann wird nämlich erst klar dass der dem Desktop da in nichts nachsteht. Du stellst deinen Laptop auf den Tisch. Schließt Strom und TB an und legst los.
Der zweite wichtige Einsatzzweck von TB ist es eine moderne HighTech-Schnittstelle zur Verfügung zu stellen, die FireWire ablösen kann. Professionelle Peripherie wird auch heute noch via FW angeschlossen, aber in Zeiten von 4K-Auflösung brauchts mehr als FW. Hier kommt TB ins Spiel...

Bei TB kannst du dann an zwischen jedem Gerät einen Strick drehen :D
Und das was du beschreibst, gibts seit Jahren und nennt sich Dockingstation. Nur dass du hier noch ein paar Vorteile gegenüber TB hast.

Thunderbolt ?? Was ist das und wer braucht das ??
Mal ehrlich ..... niemand ..... oder ?
Noch mehr wo auf das MB geklatscht wird , wo da sowiso schon kein Platz mehr ist !

spinthemaster schrieb:
Das ging auch bisher schon, war den Leuten nur leider zu teuer und zu umständlich. Zudem vergisst du einen wichtigen Punkt: Zum Zocken braucht eine fette Grafikkarte eine fette CPU.

Meist limitiert die mobile GPU viel früher als die CPU.
Mein C2D P7350 hat kaum schwierigkeiten, wohingegen die HD4670M zu kämpfen hat ;)

HighTech-Freak schrieb:

Ich sag doch, prima für Notebooks. Aber das hier sind Desktop-Mobos, machen die sich jetzt mit Thunderbolt drauf selber überflüssig? :freak: (Wie du mit einem Notebook künftig mein Eyefinity bedienst möchte ich auch erstmal sehen. FullHD ist doch mickrig, von den Leistungbeschränkungen der Konsolen und Notebooks ihren armen Usern aufgezwungen ...)

Wenn Thunderbolt tatsächlich ein sehr spezielles Boardlayout erfordert, mit kurzem Weg (5 cm) zwischen Chip und Anschluss auf dem I/O-Panel, dann hat es auf High End-Brettern imho schon mal gar nix zu suchen. Weder will ich dafür einen PCIe-Slot verlieren noch merkwürdige Chips und Leiterbahnen quer durch den temperaturkritischen Bereich rund um die CPU in Kauf nehmen. Geht alles gar nicht. Bitte kein Thunderbolt für mich.

Zurück
Oben