beckenrandschwi schrieb:
Bisher sehe ich noch keinen gravierenden Vorteil der Schnittstelle, eigentlich nur Nachteile.
Dann mach die Augen auf!
joe200575 schrieb:
Kein Mensch braucht diese tote Schnittstelle. Wenn man USB3 hat ist man auf der sicheren Seite. Das reicht 99% der User aus.
Klar... demnach sind Schnittstellen wie SAS, Infiniband, FibreChannel,... auch unnötig.
Leute, die ein Fünkchen Ahnung von TB haben und den Möglichkeiten, die sich daraus ergeben (und: Nein! Eine externe SATA-Festplatten anzuschließen ist NICHT das Hauptanwendungsgebiet für TB), warten nur darauf, dass diese massentauglich wird.
Als kleines Beispiel für den DAU: Externe Grafikkarten wären über TB erstmals sinnvoll umsetzbar. Und wenn ich daran denke, daheim den Laptop einfach über 1 (ein) Kabel an die restliche Peripherie anzuschließen und mit Desktop-Performance auf dem Full-HD Screen zocken zu können dann reicht alleine DAS schon aus um TB absolut zu beführworten. Dann wird nämlich der Desktop endgültig überflüssig...
Moebertio schrieb:
Irgendwie klingt Daisy-chain für mich wie ein schlechter Aprilscherz. Warum sollte ich 6 Speichermedien zwischen mein MB und den Monitor schalten wollen? OK, man braucht nur einen TB Anschluss, aber ich kann auch heute schon 6 Externe Festplatten und nen Monitor an mein AM3 Mainboard anschließen (ok, das läuft dann teilweise über USB2, aber mal ehrlich: bei 6 externen werden ja wohl auch mal n paar Daten dabei sein, die den Speed nicht brauchen, oder?)
Wer 6 Speichermedien via TB anhängt und danach noch einen Monitor, dem ist eh nicht mehr zu helfen... Nicht jede Tech-Demo ist auch sinnvoll. ^^ Was die wenigsten bis jetzt verstanden haben ist, dass TB zwar prinzipiell Plug&Play tauglich ist, aber nicht in erster Linie dazu dient dynamisch irgendwelche Geräte aneinander aufzufädeln. Der Gedanke hinter TB is viel mehr der, dass der User nicht 50 Tausend Kabel hat, die er an seinen Rechner anstecken muss. Peripherie ist oft statisch. Daheim steht die Externe HD neben dem Monitor und daneben vlt. das PCIe-Case mit SAT-TV-Karte, etc
So, wenn Du das mit einer herkömlichen Lösung angehst hast Du einen Kabelbaum hinter deinem Rechner, mit dem Du Dir problemlos einen Strick knüpfen könntest. Mit TB geht genau 1 Kabel von deinem Rechner weg. Richtig interessant wird das aber erst, wenn man einen Laptop hat. Dann wird nämlich erst klar dass der dem Desktop da in nichts nachsteht. Du stellst deinen Laptop auf den Tisch. Schließt Strom und TB an und legst los.
Der zweite wichtige Einsatzzweck von TB ist es eine moderne HighTech-Schnittstelle zur Verfügung zu stellen, die FireWire ablösen kann. Professionelle Peripherie wird auch heute noch via FW angeschlossen, aber in Zeiten von 4K-Auflösung brauchts mehr als FW. Hier kommt TB ins Spiel... Das mögen für den 0815-User vlt. Nieschenanwendungen sein, aber genau die brauchen so eine Schnittstelle.
MfG, Thomas