ASUS TUF Gaming 4070 Super RGB

John_Wick

Lt. Junior Grade
Moin,

geht um den PC von einem Kumpel.
Er hat nen 7800X3D gepaart mit ASUS B650E F-Gaming + 32GB G.Skill 6000 CL30
und eine ASUS 4070 Super TUF Gaming.
Windows 10
Er möchte die RGB Beleuchtung von der Grafikkarte, die standardmäßig angeschaltet ist, ausschalten.
Er hat sich einmalig ASUS Armoury Crate runtergeladen und installiert, die RGB Beleuchtung abgeschaltet und das Programm wieder runtergeschmissen.
Soweit so gut, wenn er den PC neu startet passt alles. Sobald der PC heruntergefahren wird und vom Stromnetz genommen wird (Mehrfachsteckdose mit Kippschalter) wird die gespeicherte Einstellung zurückgesetzt. Beim nächsten Hochfahren leuchtet die RGB Beleuchtung der Grafikkarte wieder.
Das ist natürlich Käse, entweder man lässt Armoury Crate immer installiert und stellt die Beleuchtung immer wieder aufs neue ein (was er ungern will) oder er trennt den Computer nicht mehr endgültig vom Stromnetz.

Gibt es eine Alternative? Wieso kann die Grafikkarte das nicht dauerhaft speichern. Konnte meine alte 6600XT Red Devil auch ohne Probleme. Da hat man einmal die Beleuchtung eingestellt und die Karte hat das für immer so übernommen bis man erneut etwas eingestellt hat.
Armoury Crate ist nichts was mein Kumpel braucht und auf der Platte haben will. Kann man nicht einfach was einstellen, und dann bleibt es so wie es ist, ohne das man ständig eine Software noch nutzen muss, falls der PC mal vom Stromnetz getrennt ist?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, kennt ihr Lösungen? Darf man seinen PC mit moderner Hardware nicht mehr vom Netz nehmen ohne, dass Einstellungen dabei zurückgesetzt werden? Geht es ohne zusätzliche Software nicht mehr?

1719763603261.png

Ist leider nicht genau die Karte, aber die Designs ähneln sich alle sehr stark.
https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-4070-super-tuf-oc/3.html

Wenn ihr die Karte ausbaut, müsste es der kleinere der beiden Stecker sein, dann braucht ihr auch keine Software..

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben