Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAsus und Dell: Drei neue FHD-IPS-Monitore mit 165 Hz bis 240 Hz
Auch wenn Spieler heute meist mehr Pixel bevorzugen, sind Monitore mit 1.920 × 1.080 Pixeln (Full HD) noch relevant. Bei Dell stehen zwei neue Modelle mit 24 und 27 Zoll sowie 165 Hz vor der Tür. Beim Neuling von Asus gibt es sogar 240 Hz. Allesamt nutzen ein IPS-Panel.
Klingt bei Dell nach soliden Brot und Butter Geräten, wobei für die Ausstattung für meinen Geschmack etwas teuer. 165-240 FPS entwickeln sich so langsam bei neuen Geräten zum Standard. Gute Entwicklung. In Full HD braucht man da nicht mal so sehr viel Rechenleistung. Ich ziehe 165Hz plus jederzeit einer höheren Auflösung vor. Wobei mir Full HD bei 27 Zoll dann doch etwas zu wenig wären. Aber geht schon noch mit genug Abstand.
Bin auch aufgrund der Mehrleistung mal kurz zu 27" FHD gewechselt.. alleine beim Internet Surfen war die Auflösung einfach zu schlecht.. bin wieder zurück zu WQHD :-/
Ich gammel schon so lange mit meinen Dell S2716DG rum...
Bis die 27er OLED's kommen bin ich schon Rentner.
Bin auch aufgrund der Mehrleistung mal kurz zu 27" FHD gewechselt.. alleine beim Internet Surfen war die Auflösung einfach zu schlecht.. bin wieder zurück zu WQHD :-/
So siehts aus und das ist für mich auch der beste Kompromiss, weil ich auch alte Games spiele, wo das UI für 4k nicht skaliert und man fast keine Schrift mehr lesen kann. Für die meisten Retro Games ist 4k bei 32" leider nicht zu gebrauchen. Bevor die History Edition von Anno 1404 rauskam, war die Schrift bei 4k in Verlgeich zu FHD einfach mal viermal so klein, das Spielen damit unmöglich. Aus diesem Grund habe ich den 4k Monitor wieder verkauft.
90 - 100 ppi haben sich für mich als Optimum erwiesen. Ich wünschte, dass die ganzen 21:9 Monitore einfach zwei Zoll größer wären =)
Was ich ein wenig irritierend finde: das gibt's schon einen USB-C-Anschluss, aber dann Power Delivery nur bis 15W? Wenn man schon einen KVM hat, so dass auch das Arbeitsnotebook dranhängen kann, wäre doch ein bisschen mehr nett - so sparsam sind dann auch Business Notebooks nicht.
Oder wieder relevant - "dank" der absurden Grafikkartenpreise
Hätte ich nicht vor der Preisexplosion die RTX 2070S gekauft, wäre ich bei Full HD geblieben. Und jetzt bleibe ich für wahrscheinlich sehr lange Zeit bei WQHD.
UHD kommt mir nicht ins Haus, solange RTX 3080-Leistung nicht in der 500€-Region angekommen ist. Und UHD-144 Hz-Monitore müssen selbstredend auch noch deutlich im Preis fallen, bevor ich irgendeinen Kaufanreiz verspüre.
Unterhalb von 24 Zoll WQHD und bis 32 Zoll in UHD finde ich alles inzwischen zum
Wie habe ich es damals bloß geschafft 1440x900, 1680x1050 und 1920x1080 als geil zu empfinden....
Naja, 100Hz-Röhre war auch mal richtig nice und heutzutage will man es einfach nicht mehr und man fragt sich ob das Teil kaputt ist.
Einerseits kann ich verstehen, dass man (Auflösungstechnisch) den größten Markt bedienen will. Andererseits ist der Monitormark sowas von rückständig, dass ich es kaum abwarten kann UWUHD/120HZ/OLED bezahlbar zu sehen!
Also wenn ich aus Spaß meinen 27" 4k Bildschirm auf 1080p stelle sieht das wirklich furchtbar aus und da muss man noch bedenken, dass der Monitor das noch durch Upscaling ausgleicht. Kann mir immer schlecht vorstellen, dass damit jemand wirklich viel Freude hat..
@RaptorTP - Geht mir primär nicht ums Gaming, da ich 90% der Zeit den Monitor für Home Office benutze. Für die 10% Gaming möchte ich aber einfach Premium haben so wie bei Smartphone, Tablet und TV auch. Gibt's leider im Monitormark meiner Meinung nach nicht.