News Asus: Vorstellung eines CrossFire-Xeon-Mainboards

untitled2011 schrieb:
ist das kein gamer board ?
Da steht doch das das crossfire kann also 2 oder 3 ati karten

kann man sich das leisten mhh

naaaaaaain... Das ist kein gamer board. Wenn man aber - ( wie bereits hier weiter oben schon erwähnt) ne FireGL reinpackt (oder auch 2, weil im Pro bereich kann man sowas schon mal brauchen) dann hat man eine tolle workstation.
 
Hat zwar nur bedingt was mit dem Thema zu tun, aber wenn ich AMD wäre würde ich mal bei Nvidia anrufen und mich mit denen zusammentun. Nvidia bekommt keine Lizenz für QPI, AMD bekommt ebenfalls keine, also gibt es keine Lizenz für Nvidia oder AMD Grafikarten auf Intel Chipsätzen... zumindest keine für SLI oder Crossfire.

Mal sehen wer da am längeren Hebel sitzt....

Mögen die Spiele beginnen....
 
können die FireGL karten auch im Crossfire betrieben werden? sonst sehe ich keinen sinn darin das bei einem klaren Workstationboard mit einzubauen, da hätte der platz besser für andere Slotsweichen sollen. alleine die beiden CPUs und der RAM kosten so viel, dass das für einen normal anwender keinen sinn mehr macht sich so ein teil zu kaufen (meiner ansicht nach)
 
Sicher geil für Workstations. Wobei ich persönlich da ausschliesslicha uf Apple setzen würde.
 
Sehr hübsch für eine Grafik-Workstation, Rendering, Fabrikplanung, Visualisierung, 3DSMAX, etc. pp. Ein Tyan-Board würde ich mir aber da nicht holen. Lieber Asus oder Intel.
 
Wieso sollte das keine Gamer Plattform sein können, nur weil SLI fehlt ?
Neee, dann nimmt man halt 3 mal die ATI 3870 X2 und gut ist ! :D

Skulltrail hatte halt nur SLI als Spezifikation festgelegt.
 
@ 23: ich kenn mich zwar net so wirklich aus, aber ich glaub intel könnte das einigermaßen verkraften..... sie bauen sich alles allein gpu cpu chipsätze.... natürlich würden der umsatz sinken aber nur so nebenbei (ich glaub es war 2002) da wurde sli eingeführt und jeder hat auch gut ohne überlebt :) und 95% oder mehr der anwender werden sicher nie sli oder crossfire sehen^^

edit: ich selbst sehe sli und cf als einer der schlechtesten erfindungen überhaupt..... gut die skallierung ist nicht schlecht und beide haben ihre daseinsberechtigung, jedoch ist der stromverbrauch in meinen augen viel zu hoch.

mfg
 
Die teile sind nur für harcore entusiasten , auserdem wiel zu teuer mal schauen was die bringen :freaky:
 
also erstens gabs die technik names SLI schon mitte der 90er ... damals mit 2 zusammengeschalteten VooDoo I karten ... als von wegen erfindung aus 2002 .... des weiteren ist dieses Asus board zu 100% dem workstation sektor zuzufuehren, obgleich hier wieder 1000ende von leuten weinen UHHHHH so teuer UHHHH wer braucht denn FB Rams....Uhhhh geht ne fireGL auch mit crossfire... hallo ? aufwachen!!

auf ner workstation braucht keine sau crossfire ... da brauchste nur flop/s und viele monitore....
und da sind 3 so schicke PCIe slots doch toll in 2 steckste ne FireGL fuer grafik leistung und in den 3ten mit nur 8 lanes packste sone matrox whatever karte rein damit du deine 3dMax oder Maya oder AutoCAD funktions fenster auf noch mal 2 bis 16 monitoren verteilen kannst ....

oder man nimmt das als grundlage fuer Trading Desk Systeme ( also fuer Boersen haendler und solche knilche ) da kannste dann 3 grafikkarten fuer je 8 monitore reinschrauben und baem der boersen haendler hat 24 monitore um sich mit informationen totmuellen zu lassen ..
und fuer alle die der meinung sind das das spinnerei ist, die sollen mal einen blick in den handelsraum der frankfuerter boerse werfen wo jeder haendler 12 bis 36 monitore an EINEM system haengen hatt

alles in allem wieso wird hier wieder nur rumgemault ...
guggt mal ueber euren "Crysis ruckelt damit sicher auch" tellerrand hinaus es gibt noch andere gruende sowas zu baun
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Workstation
2.zu teuer
3.sieht das Board mit diesem Layout shice aus!
4.Stromverbrauch!

Kein Spieler braucht so was!
 
Eine Grafikkarte muss ja nicht unbedingt Grafik darstellen...
Vielleicht auch mal an den Einsatz als mathematischer Co-Prozessor gedacht ?

Wäre bei einer Workstation wohl sinnvoller als 3 Grafikkarten.

Zitat:
"Ein X1900-Chip soll selbst die Cell-CPU der Playstation 3 noch um den Faktor 2 überflügeln und mit der speziell angepassten Folding-Software etwa 100 GFLOPS leisten."

Quelle :
http://www.heise.de/newsticker/meldung/78948

Wobei ich jetzt nicht weiß, ob ATI einen flexiblen Einsatz der GPU´s wie z.B. bei Nvidia´s CUDA zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüst3Fuchs schrieb:
1.Workstation
2.zu teuer
3.sieht das Board mit diesem Layout shice aus!
4.Stromverbrauch!

Kein Spieler braucht so was!


Im Endeffekt hast Du bei einer Workstation Mehrleistung, welche natürlich auch bezahlt werden will.
Von daher ist das P/L vielleicht nicht das beste aber es soll doch echt Menschen geben die haben Schütte ohne Ende und so
eine Basis, wenn ich sie mir auch nicht kaufen würde, ist eine Investition in die Zukunft.
Manche haben ihren PC über Jahre und so ein Teil kann man besser übertakten als alles andere.

Den dritten Punkt von Dir kann man, glaub ich getrost übergehen, weil das wohl einmal Geschmackssache ist,
ich persönlich find das sieht sehr geil aus, und zum anderen die Technik nicht negativ berührt.

Was den Stromverbrauch angeht, dank Speedstep und anderer diverser Techniken dürfte sich das auf ein
erträgliches Maß einpendeln.


.
 
Luzifers_Engel schrieb:
Vielleicht auch mal an den Einsatz als mathematischer Co-Prozessor gedacht ?

Mit der heutigen Technik auf jeden Fall theoretisch möglich.
Fragt sich nur welche Software das ausnützt ?


.
 
Gesucht und gefunden :

header-firestream.jpg


Ati´s Gegenstück zu Nvidia´s CUDA
http://ati.amd.com/products/streamprocessor/specs.html

Wenn man sich die Rohleistung dieser Karte mal im Vergleich zu einer halbwegs aktuellen CPU betrachtet, so knallt das ganze performance-technisch doch ziemlich arg.

"Ein 3 GHz schneller Intel Core 2 Extreme QX6850 (Kentsfield, Quad-Core) erreicht eine theoretische Leistung von 48 Gigaflops (Double Precision, Add und Mul)."

Im Vergleich :
"Up to 500 GFLOPs single precision performance."

Ich weiss, ist ein wenig wie Birnen mit Äpfeln zu vergleichen (Single / Double Precision), soll aber nur mal einen kleinen Vergleichswert der gigantischen Leistung liefern, die diese Karte besitzen.

Wenn man sich nun vorstellt, 2 dieser Babys in einem System nur für spezifisch angepasste Anwendungen zu verwenden, so dürfte das Leistungspotenzial doch etwas brachial sein.
 
Zurück
Oben