@zombie
Das lag wohl daran, dass die ganze Videospielindustrie damals noch in den Kinderschuhen steckte. Man experimentierte hauptsächlich nur rum. Da wurden viele Fehler gemacht, über die man heute nur noch den Kopf schüttelt.
Beim Atari 2600 gab es insgesamt das Problem, dass es praktisch keine Qualitätskontrolle gab. Jeder konnte Module für das 2600 produzieren und verkaufen uns so entstand ein riesiger Haufen Müll. (Z.B. in den AVGN-Videos kann man einiges davon bewundern.)
Das Schlimme daran war, dass die Kunden damals so gut wie keine Chance hatten zwischen den guten Spielen und den schlechten zu unterscheiden. Es gab kein Internet und nicht mal Magazine. Man kaufte aufgrund von hübschen Verpackungen und Werbeanzeigen und halt auch großen Namen wie Star Wars, Star Trek oder E.T. Ein Spiel mit so einem Namen galt deshalb quasi als garantierter Erfolg.
Aber irgendwann hatten die Kunden die Nase voll davon, für jedes gute Spiel 10x wertlosen Mist zu kaufen und es kam zum Platzen der ersten großen Videospiel-Blase. Das alte Atari ging dabei zu Grunde und jahrelang wagte sich keiner mehr in diesen Markt. Erst Nintendo schaffte mit seinen strengen Qualitätskontrollen und rigoros durchgesetzter Lizenzpflicht für NES-Spiele einen Neuanfang.