mischaef schrieb:
Es scheint genügend Menschen zu geben, die sich das Teil kaufen würden, TheC64 und TheAmiga haben es vorgemacht.
"Kaufen" und "Nutzen" sind aber unterschiedliche Dinge!
Ich kaufe mir mit meinem Spielgeld auch ständig Dinge die ich unbedingt haben will, wenn man sie dann aber erst einmal besitzt realisiert man, dass die Vorstellung etwas zu haben oder damit zu spielen etwas ganz anderes ist als das dann wirklich zu tun.
Meine
NERF Aliens M41-A Pulse Rifle steht hier auch noch ohne Batterien herum, weil sie zu nutzen mir dann am Ende doch nicht so viel bedeutet, dass ich extra C-Zellen dafür bestellen würde. Aber ich musste sie unbedingt haben!
Und so wird es bei vielen von diesen Retro-Konsolen auch aussehen - man erinnert sich ganz nostalgisch an die Spiele und die Konsolen sind auch alle im Spielgeld-Budget, dann bestellt man sie, schaltet sie ein und... merkt, dass man Super Mario Odyssey oder wenigstens Super Mario World doch geiler findet als Super Mario Bros.
Dass es von all den Titeln auf der Konsole mittlerweile Nachfolger/Ports/Klone gibt, die die Sache einfach besser machen oder dass Grafik und vor allem auch Gameplay grausam gealtert sind. Dass moderne Komfortfunktionen fehlen, gleichzeitig aber auch Rückspulmechanismen und Savestates den Spaß verderben.
Und dann gibt es noch die schreckliche Erkenntnis, dass man die Spiele einfach vom Skill her nicht mehr spielen kann, weil man als Kind die 50Hz-Fassung spielte, die Retro-Konsole aber nun die "bessere" 60Hz-Fassung mitbringt und alles schneller läuft. Gleichzeitig aber die eigene Reaktionszeit - weil seit dem Kauf des C64, des SNES, der Playstation 40, 30, 25 Jahre vergangen sind - nachgelassen hat.
Und als Krönung bringt der billige HD-Fernseher noch Inputlag dazu.
Selbst wenn man also über die Grafik und das Gameplay hinwegsehen kann, erreicht man nicht mehr den Flow den man im Spiel als Kind hatte.
Dann greift man zu den Savestates und dem Rückspulen und in dem Moment verliert der Run sämtliche Herausforderung und man kann eigentlich gleich ein Longplay schauen.
Und man verliert das Interesse, da man damals als Kind eben jedes Spiel vom Taschengeld kaufen musste oder auf Geburtstage und Weihnachten wartete. Jedes einzelne Spiel war ein wertvoller Preis, mit dem man sich beschäftigen
musste, selbst wenn sich schnell herausstellte, dass das Spiel leider Grütze war (als Kind fiel man ja auch noch auf jede Filmumsetzung herein! (In meinem Fall Jurassic Park, Terminator 2: Judgement Day und Judge Dredd, jeweils SNES)).
Und ich war noch in der glücklichen Situation doch recht viele SNES-Spiele zu bekommen (iirc insgesam 26 Stück), sicherlich mehr als das durchschnittliche Kind.
Aber so viele Titel kriege ich heutzutage an einem einzigen Tage in meine Sammlung, wenn Humble Choice, ein gutes Humble Bundle und Playstation Plus interessante Spiele mitbringen.
Das heißt, heutzutage hat man so viele Alternativen sich mit Videospielen zu beschäftigen (und mit vielen weiteren Medien), dass man sehr sehr schnell das Interesse an Missile Command auf dem Atari VCS verliert und stattdessen Fallout 76 spielt, ein Spiel in dessen Welt der Typ am Missile Command-Pult gescheitert ist und die Atomraketen einschlugen.
mischaef schrieb:
Und nein, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es etwas anderes ist als einen Rasp anzuschließen. Das funzt nämlich nicht immer so einfach wie von Dir dargestellt.
EmuDeck
Painkiller72 schrieb:
Es wäre viel schöner, wenn die Marke Atari mit einer auf der Höhe der Zeit passenden Konsole den Markt mal wieder ein wenig beleben würde.
Der Markt hat keinen Platz für eine weitere Konsole auf Höhe der Zeit.
Atari selbst ist ja eh nur noch eine Hülle, die Rechte an alten Spielen und dem Firmenlogo verwaltet und selbst ihre letzten "eigenen" Konsolen wurden nicht so wirklich von Atari entwickelt (Jaguar = Flare, Lynx = Epyx, die Entwickler von Summer Games!).
Aber selbst wenn sie groß und reich wären: Nintendo machen ihr eigenes Ding, mit einem Fokus auf Handhelds und starke Exklusivtitel. Das ist weder "auf Höhe der Zeit" noch etwas was Atari mit ihren Marken emulieren könnte - Breakout zieht halt nicht so sehr wie Zelda: Tears of the Kingdom.
Aber auch bei den "auf Höhe der Zeit"-Konsolen Xbox Series S/X und Playstation 5 wäre die Situation für Atari einfach nicht erfolgsversprechend, bereits Microsoft (!) ist weit abgeschlagen hinter Sony bei den Verkaufszahlen und hält sich eigentlich nur durch einen festen Willen und Geld aus allen Geschäfter außer der Gamingsparte im Konsolenbusiness.
Atari hätte absolut keine Chance!