@mischaef Ich beziehe mich aber nicht zwingend auf heutige Spiele!
Ich sage ja nicht, dass Call of Duty: Modern Warfare 3 (2023) besser ist als Breakout, aber bereits in den 90ern wurden die Konzepte der Spiele vom VCS einfach besser umgesetzt.
Breakout:
Arkanoid: Doh it again:
Selbes Spielprinzip, aber Arkanoid ist viel vielschichter, mit Gegnern (und Bosskämpfen) und aufsammelbaren Extras - aber ohne ernsthaft so kompliziert zu werden, dass jemand der von Spielen keine Ahnung hat nicht schnell reinfindet.
Zelda auf dem NES ist ähnlich ultra-simpel und imho auch nicht mehr als ein simples Arcade-Spiel, das Konzept wurde erst mit Zelda: A Link to the Past auf dem SNES erwachsen und vielschichtig.
Und dann kommt noch dazu, dass viele Titel für das VCS Ports aus der Spielhalle sind und dazu starke Einbußen nötig waren.
Asteroids auf dem VCS:
Asteroids in der Spielhalle:
Und an dem Video fehlt sogar der beste Teil, nämlich der Vektor-Bildschirm.
Die Linien der Grafik werden nicht zeilenweise dargestellt sondern direkt vom Elektronenstrahl auf den Bildschirm "gemalt"
Das sorgt für treppchenfreie Grafik und noch viel besser: Schüsse sind gleißend hell!
Ich hatte iirc die Arcade-Version von Asteroids bereits auf dem SNES gespielt und später mal emuliert und hatte schon ein wenig Spaß dabei, aber erst mit einem Vektor-Bildschirm auf nem richtigen Automaten war es unglaublich beeindruckend.
Spiele auf dem VCS sind die schlechtestmögliche Version eines Spiels!
Entweder weil sie einfach schlechtere Ports aus der Spielhalle sind oder weil die Konzepte später erneut aufgegriffen und dann einfach besser umgesetzt wurden.
Aber der erste Punkt reicht schon um den Kauf eines 2600+ abzulehnen.