• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Atari-Gründer: „WoW hat Zenit überschritten“

Dies war ein einfaches Statement, wäre er nicht Atari Gründer, hätte niemand dem Statement welches effektiv nur von einem Vater gibt Wert zugesprochen dadurch das er es offensichtlich nicht selbst spielt baut er eben darauf auf was er gehört hat und das Phänomen das die Leute nach exzessiven spielen aufhören ist durchaus ein Anzeichen.

Denn Blizzard geht es doch genau darum die Kunden ewig zu binden.

Ich habe früher relativ viel Guild Wars gespielt und von ein auf den anderen Tag habe ich aufgehört, weil es letztlich genauso wie bei WoW immer das selbe ist und man für PvP einfach zu viel Zeit investieren muss.

Trotzdem würde ich es nicht als Zeitverschwendung ansehen, allein wenn ich sehe wie viel Bekanntschaften man gemacht hat und wie viel Spaß man hatte - entscheidend ist immer welche Ausmaße es annimmt.
 
Wenn Bushnell recht hätte, dann wird D3 ein gigantischer Flop :) Denn das ist natürlich Hack'n'Slay pur. Wie man aber an der an der weltweiten Reaktion auf Blizz' Ankündigung sieht, wollen die Leute genau sowas. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
armer Atari Gründen ;)

hat Kinder die seine spiele wahrscheinlich links liegen lassen und waren süchtig nach wohl dem größten konkurenten im Geschäft ;)
 
Der Bushnell Index ist natürlich schmarrn :P

Aber ein Fünkchen Wahrheit steckt schon drin. Bin seit beinahe enem Jahrzehnt in einer UT1 community aktiv, auch dort sind viele beim ERscheinen von WoW auf dieses Spiel umgestiegen.
Aber in den letzten Monaten kamen sie Stück für Stück wieder zurück.

Das ist eben der Fluch eines MMORPG, die Entwickler müssen immer neuen Content bieten, sonst springen die Leute ab.
Dabei ist die monatliche Gebühr Segen aber auch en Fluch. Leute wie ich sehen es nicht ein, monatliche Gebühren zu bezahlen um ein Computerspiel zu spielen.

Diabl2 ist schon über 8 Jahre alt, wird aber immernoch heftig online gespielt. Da kann man scließlich umsonst im BN unterwegs sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann das alles sehr gut verstehen. Ich habe selber fast 2 jahre am stück wow gespielt. Dabei habe ich aber nur 2 chars wirklich bis 70 gebraucht. Die meisten twinks hingen irgendwo fest. Jedes mal wenn man das gleiche quest gemacht hat wird es immer schwieriger noch ruhig am rechner zu sitzen. Viele chars sind somit schon schnell auf eis gelegt worden. Einer sogar bei 64.

Ein ausstieg hatte ich schon lange vor. Doch es war auch bei mir so das ich viele leute auf dem server kannte und ganze nächte im TS mit ihnen verbracht habe. Teilweise auch ohne sich dabei aus den städten zu bewegen ;)

Doch leider hat sich meine gilde (bei der ich selber in der führungsposition sahs) mit einer anderen gilde zusammengetan um mehr zu erreichen. Jedoch hatten wir mit denen nie groß was am hut und somit zerbrach das alles. Raids wurden nur noch mit externen besetzt und viele sind zu anderen gilden gegangen.

Auch das was wir vorher mit der alten gilde erreicht haben war nichts mehr wert. Blizzard schafft es immer bosse so zu schwächen dass es wirkliche keine herrausvorderung mehr war diese bosse zu schlagen, für die wir wochen und sogar monate brauchten. Dafür war es um so schöner als diese lagen und die ersten items verteilt worden sind.

Tja die items…auch ein grund das spiel zu hassen. Ich habe niemals erlebt das man sich so schnell in die haare bekommt und dann ganze abende mit einem erhöhten blutdruck vor dem rechner sitzt und sich noch tagelang darüber aufregt.

Dank der prüfgszeit im letzten semester meines studiums habe ich dann die change genutzt eine längere pause zu machen. Auf einmal merkte ich das mir nichts fehlte…man ging früher
ins bett und fühlte sich irgendwie freier!

Doch dann kam AOC. Und ich schloss mit einem kumpel aus dem RL an um das neue spiel zu spielen damit wieder alles besser wird. Wir waren total begesiert und freuten uns schon richtig darauf. Zwischenzeitlich habe ich meinen wow-account auf eis gelegt. Mein char wurde 32 als ich beschlossen habe endgültig aufzuhören. Ich muss schon sagen die grafik war top und ich habe extra einen neuen rechner gebaut um das besser spielen zu können. Doch alles andere war wie WOW und sogar noch schlechter. Nach den anfäglich synchronisierten chests habe ich mich echt auf mehr gefreut. Doch aoc war ein flop und vor allem kein ersatz. Im grunde waren es also wirklich nur die leute in meiner alten gilde die mich an diesem spiel hielten. Denn aoc account habe ich nun auch auf eis gelegt. Mein kumpel folgt mir in einigen wochen.

Vor einer woche war mal wieder der besagt kumpel auf unserem alten wow-server um mal so zu schauen was da so passiert. Ich war gut 2 monate weg und nichts ist mehr so wie es einmal war. Auch wirklich große und erfolgreiche gilden haben sich aufgelöst. Viele spieler die ich auch noch kannte waren ebenfalls weg. Alles wie tot.

Eines ist klar aoc werde ich NIE WIEDER besuchen…das wow addon werde ich mir noch mal anschauen. Was mich zu wow gebracht hat war schliesslich auf die story, schliesslich habe ich alle bücher gelesen und alle wc spiele durch. Wenn sich aber wieder das gleiche einstellt wir bei aoc wars das und ein glücklicher wird sich über das addon Nordend und einiger 70er freuen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Langzeitmotivation bei WoW ist einfach nicht gegeben. Irgendwann nennt man 5-6 70er Chars und auch alle special Items die das Spiel so hergibt sein Eigen. Dann ist auf einmal Schluss mit der Motivation. Dafür ist der Einstieg in WoW viel leichter als bei manch anderem MMORPG.

Ich persönlich bin begeisterter EvE-Online Spieler und sehe hier motivationsmäßig auch kein Grenzen. Vor allem aber die Tatsache mit bis zu 45000 anderen Spielern aus allen Zeitzonen der Welt gemeinsam zu agieren macht den Reiz dieses Spieles aus.
Der Einstieg ist bei EvE-Online allerdings erheblich schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe natürlich mal wieder alternativen gesucht und habe dann mal an einem samstag abend gedacht das EVE mal zu testen. Also ich sahs mit einem kumpel zusammen vor dem rechner. Schon nach 2 h wurde es einfach deinstalliert….das scheint ja noch eintöniger als normale mmorpg´s zu sein!
 
danko71 schrieb:
Die Langzeitmotivation bei WoW ist einfach nicht gegeben. Irgendwann nennt man 5-6 70er Chars und auch alle special Items die das Spiel so hergibt sein Eigen.

OK, Du hast das Spielprinzip einen MMORPGs nicht verstanden. Xenon2k übrigens auch nicht. Ein Tip: es geht nicht um Items, chars oder wie schnell man levelt.

Wer rausgekriegt hat, warum man solche Spiele spielt, bleibt dabei, alle anderen müssen weiter mit und gegen den Computer spielen. Und Xenon: EVE ist weit älter als WoW. Warum, meinst Du, gibt es das wohl immer noch? Auch hier ein Tip: es gibt eine ganze Menge Leute, die eine längere Aufmerksamkeitsspanne als 2h haben. In der Tat dauert das Skillen oft Tage Echtzeit. Wie kann man sowas nur spielen? Wie kann man sich nach 4 Tagen bloß noch erinnern, was man vor 4 Tagen gemacht hat? Rätsel über Rätsel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist nunmal extrem Simpel gehalten. Verlgeicht man z.B. den Combat in WoW zu den meisten anderen MMOs, ist dieser extrem fade und einfach.
Am Anfang war es wirklich was tolles und neues (vor allem das Quests-getriebene Gameplay), aber wie schon gesagt nach dem zigsten Char ist es einfach langweilig. Auch PvP kann einen dann nicht mehr halten, weil Blizzard einfach keine Balance hinbekommt.
Da hilft auch das Argument dass die GIlde wie eine Familie ist nicht mehr. Wenn das SPiel langweilig geworden ist, ist es langweilig. Dann kann man nämlich gleich IRC nutzen - kostenlos.

Was auch noch dazu beigetragen hat ist dass WoW alleine schon eine ziemlich kleine Welt hat, die bis jetzt erst eine Expansion erfahren hat.
Everquest z.B. hatte nach 4 Jahren schon 5 Expansion und die Welt war vorher schon so groß dass man sie eh nicht mit nur einem Char erkunden konnte. Ausserdem wurden da immer wieder kostenlos neue Zones hinzugefügt, was in WoW nur sehr selten passiert.

Ich bin übrigens auch der Meinung dass viele mit der Zeit aus dieser Comicgrafik rauswachsen. Kein Wunder warum sich nicht viele Spieler in ihren mitt-20ern oder 30ern für WoW begeistern konnten, mal ganz davon abgesehen dass es für diese wohl eh zu simpel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, Freundschaften kann man auch in vielen anderen Spielen schließen, wüsste nicht was da bei WoW anders sein soll. Tatsache ist dass Blizzard die stärksten Items über ein Markensystem vergibt, wo man immer und immer wieder in die selben Instanzen muss. Wer da keinen 25er Raid hat bekommt eigentlich überhaupt garnichts geboten...bis aufs Leveln vieleicht und das sind einmalig ~ 160 Stunden Spielspaß.
 
Ich habe auch WoW gespielt und kann nicht mal sagen, dass es langweilig geworden ist.

Ich habe auch recht schnell aufgehört, von 3 mal die Woche auf einmal bis jetzt gar nicht mehr. Zuerst habe ich gedacht es liegt einfach daran, dass ich keine Zeit mehr habe. Aber das stimmt nicht, ich habe mich dabei ertappt, wie ich noch online gegangen bin, ein wenig durch Shattrah gelaufen und dann doch wieder off gegangen bin. Es fehlt einfach die Möglichkeit was sinnvolles zu machen. Ruf farmen dauert ewig, Raiden geht nur mit sehr vielen Leuten und selbst für Inis wartet man Stunden bis eine Gruppe zusammen gekommen ist und mehr kann man nun mal nicht machen, Questen finde ich das blödste überhaupt wenn man lvl 70 erreicht hat.
Es hat keinen Reiz mehr ausgübt. Habe auch nen 70er Mage und viele kleine Chars so um die 30...aber einfach keine Lust mehr zu spielen.

Jetzt habe ich mal Age of Conan probiert und sitze wieder Tag und Nacht davor, es macht einfach tierisch Spass...neue Welten, andere Charaktere und auch ein sehr viel aktiveres Kampfsystem... Aber ich denke was mich am Meisten reizt, ist einfach, dass man noch keine 100 Levelguides findet und noch die Chance hat viele Sachen mit als Einer der Ersten zu entdecken. Ausserdem kann man auch mal für ne halbe Stunde spielen und muss Anicht gleich den ganzen Abend wegwerfen, damit es sich lohnt.

Achso, als Zeitverschwendung sehe ich es mal gar nicht an. Andere gucken Abends fern oder lesen nen Buch, mehr davon haben tut man auch nicht. Und über die Sinnhaftigkeit von anderen "Hobbys", wie Autotunen, Briefmarken sammeln oder Puzzeln, lässt sich genau so streiten! Solange alles in nem gesunden Rahmen abläuft, ist WOW sogar noch nen Stück besser und bezogen auf die Beispiele, sogar billiger (wenn man alle Hobbys gleich extensiv betreibt!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele jetzt schon seit ca 2 jahren WoW und es wird nicht langweilig es kommt immer darauf an wie viel Zeit man dafür aufbringt.

Das es irrgendwann verschwindet klar... aber das dauert noch etwas ich schätze mal min. 7-8 Jahre erstmal müssen die Acc rückläufig sein die steigen aber weiter an
 
naja WoW ist seid BC addon halt anders geworden und machte kein spass mehr nach ner Zeit, WoW classic fand ich super, standen schön vor den Twins in AQ40 und wollten weiter Naxx rein, dann kamm der porno PVP patch das Kriegstfürst epix für ehre gab für alle ****s, viele gilden sind ausgestroben wegen sowas und waren nicht mehr raidfähig, dann kamm BC raus , war i-wie noch lustig am anfang von 60 auf 70 lvln ,dann bischen equipen, raiden, alles entdecken, t-4 content clear dann t5 etc, und da hat man gemerkt i-wie kein bock mehr so viel zeit reinzustecken wen eh man equip etc. einfach mal im neuen bc arena system nehmen konnte und das mit nem sehr kleineren zeitaufwand, + man wusste oh kommt ja eh der nächste addon dann ist eh alles weider umsonst gewesen. da hat man halt so bischen die lust zum raiden verloren, was eigentlich am meisten spass gemacht hat in WoW wenn man mit 40 man nen boss legt und happy ist, ts schreie etc. das ist mit BC addon i-wie nicht mehr da gewesen.

Blizzard hat zuviel Bulls*it seid dem letzten Addon reingehauen, (Arena System belohnungen, Tages Quests, PVP balancing etc), es ist ne frage der zeit bis WoW einwenig eingeht und schrumpft, ausser natürlich Bliz macht i-was sehr inovatives mit dem Next Addon WotLK. Bin mir auch nicht sicher ob ich mein acc vom freeze runternehme und es mir anschaue

(Die Community aspekte waren natürlich immer top, ts chat etc)
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
@Technocrat


Wenn du soooo viel über mmorpgs weisst dann bin ich echt mal gespannt was ich daran nicht verstanden habe!?

Ich kann nur das sage ich endlich wieder ruhiger bin und auch mein RL hat sich deutlich verbessert! Das hätte das nie herausgefunden wenn ich immer noch nächtelang vor dem rechner sitzen würde um mit leuten zu reden die fast alle von hartz IV leben...

...da frage ich mich gerne was ich an dem spielprinzip falsch verstanden habe ausser das es eine zeitlang richtig viel spass gemacht hat aber einen irgendwann aufzerrt. Früher habe ich selber über solche leute wie mich jetzt gelacht!

Aber es zeigt sich da echt das langsam alles ausgelutscht ist...warum startet sonnst blizzard wieder ihre werbung. Ich kenne nicht mehr viele die das spielen!
 
Mit dem kommenden AddOn wird Blizzard erneut alle bisherigen Verkaufsrekorde brechen und die Leute werden wesentlich mehr Content bekommen als sie das zu anfangs BC Zeiten hatten. Vorallem viele neuerungen im PvP wie Luftkämpfe usw.

In meinen Augen ist BC langweilig geworden, das liegt aber eher an der Scherbenwelt da sie einfach nicht diesen Flair wie die alte Welt hat. Dies wird aber Gott sei Dank in WotLK anders sein, jeder der sich die Beta Leaks angeschaut hat erkennt das Blizzard sehr viel aus BC gelernt hat und einiges anders macht. Vorallem wird WoW etwas erwachsener, sowohl was die Handlung (Story) sowie Optik (Grafik) angeht als auch die Gegner.

Ich persönlich Spiele WoW seit der Europe Open Beta und haben schon mehrmals den absprung zu anderen Games wie zb. Guild Wars, Age of Conan und Co. versucht. Jedesmal mit dem Ergebnis das keines dieser Spiele auch nur annähernd an WoW rankommt.

Es gilt aktuell und wohl noch lange Zeit: WoW > all
 
@exxistenz
Es soll wohl nicht wundern das keiner an WoW rankommt. Guild Wars ist umsonst, also kann man da wohl nicht erwarten soviel Content geboten zu bekommen. HDR ist irgendwie was ganz anderes und AOC ist zu neu und wird erst mit der Zeit wohl die Reife die Wow über 3 Jahre erlangt hat (und trotzdem noch verbugt ist) erreichen können.
Was hier zählt ist nicht was noch kommt, sondern was schon da ist...es reicht nicht eifnach Content nachzuschieben. Wer neu anfängt wird von den 80 leveln erschlagen, wer lange dabei ist, gerade sein t6 mühsam zusammen hat wird sich sicher über t7 und t8 freuen (ironisch). PvP ist ne tolle Sache, da aber WoW nicht von vornerein darauf ausgelegt ist, machts das Spiel langsam kaputt, wie oft bekomme ich bei der Suche nach ner Gruppe die Antwort, "sorry mache gerade BG".

Wir werden sehen was da kommt. Fakt ist, das ich alleine in den letzten 2 Monaten 3 mal den Server wechseln musste, weil sich alle Guilden nach und nach aufgelöst haben...und da bin ich bestimmt nicht der Einzige, dem das so geht. Wotlk wird einen kurzen Aufschwung bringen, viele gucken wieder rein, aber ich denke wenn die da nicht was bahnbrechendes neues bringen - was ich nicht glaube, denn ich kann mir im Moment echt nichts vorstellen was WOW wieder rausreißen könnte - dann wird dieser Aufschwung nur von kurzer Dauer sein.

Die News sagt ja nicht das Wow tot ist, sondern nur das es seine Zenit überschritten hat, sprich es war am höchsten Punkt und nun geht es langsam, aber stetig abwärts.

Mir wäre es lieb wenn Blizzard Wow langsam sterben lässt und dann lieber ein Wow2 mit neuer Grafik und all den Erfahrungen aus dem 1. Teil und einer besseren Grundsubstanz inkls. PvP bringt.
 
Ich sehe das genau so wie der Atari-Gründer (AG).

Darum haben shooter einen Vorteil gegen RGPs mit Aufbaucharakteren,
rein rumballern und wenn es dann doch langweilig wird aufhören.
Nach 1 Jahr mal wieder lust auf baller?
Installieren und los gehts, das macht auch CS, CS:S so beliebt.

STALKER macht es anderes, man sammelt keine Erfahrungspunkter,
sonder besorgt sich bessere Ausrüstung.

Das einzige MMORPG das micht längerfristig angeschprochen hat war
Ragnarok Online, als es noch in der Kostenlosen beta war.
Mal 2, 4 oder 7 Stunden pro woche gespielt und optisch war es auch ansprechend.
Nett ist es sich mit den reisen Fliegenpilsen zu Prügeln, aber ohne Waffe, mit Faust,
der quitscht dann immer so nett. ^^

Wieso alle WoW angeblich sooo Toll finden kann ich nicht nachvollziehen,
aber über geschmack lässt sich nicht streiten, das dauert zu lange. ...

Aber wenn nicht jetzt, dann wird die WoW-Blase später platzt, wie Secend Life.
Das sollte also niemanden wunderen wenn es kommt, den es wird 100%ig kommen!
Nur die von Blizzard sollten um ihrer Twillen nicht alles auf WoW setzen, sonst werden sie bald zu EA gehören.
 
Hi Pat

Was fühlste Dich so angepisst?
Habe gesagt dass das meine Meinung ist,völlig wertfrei,dafür gibt es Foren.Aber hier kann man ja nicht mal seine Meinung kunt tun,von wegen noob,was noob,kennste mich oder wie?

Der Vergleich ist sehr treffend,nicht vom spielerichen vielleicht,da gebe ich Dir Recht,aber beides kommt aus dem Hause Blizzard,man hätte mehr daraus machen können,so und als die Spiele rauskamen waren sie einfach zu teuer,zumindest für das was man geboten kam,das ist aber auch nur meine Meinung,wäre es ne geilere Engine könnten es ja auch nicht so viele zocken,ist ja auch klar denn es soll ja auch auf so vielen Rechnern wie möglich laufen.

Ich hab schon am Rechner gesessen,da bist Du wahrscheinlich noch mit ner Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt:freak: und habe Onlinespiele gezockt die weitaus geiler aussahen,das habe ich damit gemeint,aber nu...also, stellt sich doch die Frage:''Wer is hier der noob?Finde es nur scheiße,das einige bei CB in den Foren immer gleich den schlauen raushängen lassen müssen,andere belehren,oder gleich persönlich werden.

Und Support,na ja,Zocke Guildwars seit über 3 Jahren,da war noch nicht viel mit WoW!Die haben allen anderen vorgemacht,was Support ist,nich ne mail beantworten nach wochen,sondern innerhalb von 2 Std.,bei Angabe von Telefon oder auf Wunsch sogar Anruf und nich tagelang einloggen und nichts passiert,hast aber bezahlt,kannst nicht aggieren,rennst halb nackt rum und denkst schon dein Account ist gahackt,Erfährst dann nach teleaction so lari fari daste nach dem letzten Update Einstellungen an deinem Router vornemen musst,damit du weiterspielen kannst,na ganz toll vorher lief es doch auch aufeinmal nicht mehr,was geht Blizzard meine NAT Config an was denn das?Blizzard stand fast vor dem Aus,vor WoW!die Kreativen Köpfe sind abgehauen und haben sich woanders enfaltet,siehe Stalker oder Sierra mit F.E.A.R um nur zwei zu nennen.
Schau dir Hellgate an,nur von der Engine oder The Witcher,da bin ich auch bereit richtig abzudrücken,denn das Auge zockt mit,und nich so eine Engine die schon bei Black and White einfach nur billig war.Da sahen die Spiele auf der ersten Playstation ja noch geiler aus.
Ach so,ganz neben bei,Guildwars 2 kommt bald,spätestenz dann wird Blizzard merken das Sie den Zenith nie erreicht haben,denn das mus man um ihn zu überschreiten.
Also Dir noch ne noob(ige) Woche.Anbei Grüße an ***milamber***
Cerebraler Müll gehört in die Tonne und nicht hier her:D
 
Oh nein, seine beiden Söhne haben aufgehört WoW zu zocken.
Was bin ich schockiert ... Kann nur bedeuten dass WoW seinen Zenit überschritten hat ...

Ich tippe mal darauf dass seine beiden Söhne das wahre Leben entdeckt haben oder eine Freundin gefunden haben und deswegen keinen Bock mehr haben den ganzen Tag ein Spiel zu zocken, sondern lieber etwas im echten Leben unternehmen.

Ja, solche News sind wirklich einen Artikel hier wert. :rolleyes:
Ich glaube aber kaum dass dieses Statement weder Blizzard, noch die anderen zig-millionen WoW Spieler auch nur das geringste kümmert.

Für mich klingt das eher nach Neid.
"Blizzard verdient mehr als wir und hat ein erfolgreiches Spiel, reden wir sie ein wenig schlecht ...".
Nach der Alone in the Dark Pleite ist das aber etwas zu "tief". :)
 
Zu GW, ohne Addons nach naja vielleicht 2 Tagen hat man max level, danach kommt nicht mehr viel, gut du sparst 10euro im Monat, dafür kostet jedes Addon halt 40€ und auch deren Content sieht eher bescheiden aus. Aber jeder soll doch über wow denken was er will, das ist kein Grund sich gegenseitig anzugiften.

Der Kommentar dem die News hier zu Grunde liegt ist halt etwas sehr subjektives, das kann man halt teilen oder man kann es lassen...

Für mich ist jedenfalls so das MMOs auch wenn sie Monatsgebühren kosten trotzdem eine recht spassige Angelegenheit sind, aber mir ist eben auch bewusst das es nichts für die Ewigkeit ist und wie alles seinen Reiz verliert.

Allerdings war ich mit den Anschaffungskosten + den Monatsgebühren auch eine Ewigkeit beschäftigt. Was ich von vielen modernen und grafisch ach so tollen Titeln halt nicht behaupten kann.

Die Grafik ist für mich in den letzten Jahren immer mehr in den Hintergrund gerückt, was wohl auch an so negativ Erfahrungen wie HL2 und Konsorten liegt, die man kaum begonnen hat zu spielen und schon auch wieder fertig ist damit.

In meinen Augen wird bei vielen Entwicklern immer mehr und meines erachtens auch zuviel Wert auf die Darstellung gelegt, ein Spiel soll in erster Linie Spaß machen und dazu gehört eben mehr das Gameplay als die Grafik, auch wenn die Darstellung sicherlich ihren Teil dazu bei trägt.

Rein subjektiv sehen fast alle MMOs seit erscheinen WoWs besser aus als selbiges und trotzdem hab ich keins so lang gespielt. (HdrO 1Mon. GW 1 Mon.) AoC wird es nach dem einschlägigen verriß in der Presse wohl kaum Wert sein direkt zu kaufen, die Entwickler täten gut daran eine Testversion bereitzustellen.

Wo ich dem Atari-Menschen allerdings recht geben muss, im gesamten Genre mangelt es an neuen und innovativen Ideen und daran ändern auch AoC und War nichts.
 
Zurück
Oben