Test Athlon 200GE im Test: AMDs 50-Euro-Herausforderer für den Intel Pentium G

vermutlich , man braucht dazu HEVC mit 10 bit in 4 K , selbst polaris kann das

https://www.golem.de/news/athlon-200ge-im-test-celeron-und-pentium-abgehaengt-1810-136829-all.html
Celeron und Pentium abgehängt
Während Intel die Celeron- und Pentium-Modelle in ihrem Funktionsumfang beschneidet, hat der Athlon 200GE die volle Unterstützung von Befehlssatzerweiterungen. Das zeigt sich in Blender und beim x265-Enconding, da beide von AVX(2) durchaus Gebrauch machen und den Raven Ridge daher teils in Front sehen.

AMD verkauft den Athlon 200GE für 55 Euro mit einem simplen Aluminiumkühler. -> aber immerhin mit Kühler ... , kein Tray

@Nixdorf
My Deals = 45,90 ... , aber ok , man muß dafür einen 10 Euro Gutschein von Check24 einlösen ..
https://www.mydealz.de/deals/amd-athlon-200ge-cpu-fur-4590eur-check24-1243387

Selbst ECC Unterstützung hat der noch , auch wenn ich das bei einer solch kleinen CPU nicht für wichtig halte , Intel hat selbst auf der HEDT Permium Plattform kein ECC , und ja , ich weiss das ECC Riegel ohne Reg rar gesäht sind .

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/8GB-Kingston-ValueRAM-DDR4-2400-Ecc-CL17-p22028362
https://www.barax.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=7694283#Produktdatenblatt
aber zumindest gibt es ihn

Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
Ich suche nicht nach dem Chip!?

MK one schrieb:
Selbst ECC Unterstützung hat der noch
Das ist aber ausgerechnet in dem Bereich kein Unterscheidungsmerkmal, ECC-Support haben die Pentiums auch. Bei Intel ist das so richtig dämlich, auf dem Mainstream-Sockel gibt es ECC nur bei den kleineren CPUs. Sobald man den i5 erreicht, zwingen sie einen zum Xeon.

Bei den Boards wird es noch nebliger. AMD hat da den Vorteil, dass man für ECC keinen speziellen Chipsatz benötigt, bei Intel muss es in der Regel der für den Xeon sein. Dafür ist dann bei der Support aber auch hochoffiziell und zertifiziert, und bei AMD muss man dann gucken, dass sich der Mainboardhersteller erbarmt, das sauber einzubauen. Das ist dann so eine typische Situation, wo der Profi auf AMD meckert, was das für ein "Gefrickel" ist, und der Linux-Enthusiast freut sich.

@MK one Na ich glaube, die Preisdiskussion hat sich momentan eh erledigt. :D Wenn sich der Markt irgendwann wieder normalisiert hat, kann man sich das nochmal angucken. Bis dahin ist AMD im Retail-Markt in diesem Segment King und Intel wird wie üblich dennoch 80%+ Marktanteil einfahren über das ganze OEM-Geschäft. Traurig, aber wahr.

Hallo, wäre es vielleicht auch hier notwendig die CPU noch einmal mit einem frisch installierten Windows nachzutesten?

Neulich war ja durch Windows das Testergebnis zu Nachteilen von AMD verflscht worden, das sogar sehr.
Auch diese CPU basiert auf Ryzen Kernen.

Ein Athlon 200GE wird wohl kaum mit einer RTX2080ti in Berührung kommen, wie bei den besagten Tests, wo die absoluten FPS in Spielen und Frametimes falsch waren.
Bei den üblichen CPU-Benchmarks gab es wohl keine Fehler.

cliscan schrieb:
So ein ,,abgespeckter`` Athlon 200GE würde mich mit seiner 35W TDP schon von seinem Energiesparpotenzial her interessieren. Dummerweise bietet meines Wissens nach niemand ein um UEFI ,,abgespecktes`` Mainboard mit klassischem BIOS für diesen Prozessor an und ein Mainboard mit UEFI, SecureBoot und Co. kaufe ich nicht, weil da Hardware und Softwarehersteller und natürlich auch andere kriminelle Hacker auf meiner eigenen Hardware mehr zu sagen haben als ich als Besitzer und Admin und diese zudem heimlich über das Internet fernsteuern können (selbst das UEFI ist schon internetfähig -- ein Fest für jeden Hacker, da er so Prozesse vor mir und Virenscannern komplett verbergen kann), ohne das mir das auffällt.. Also werde ich notgedrungen bei meinen alten Systemen bleiben. Schade.

Das letzte perfromante System was mir diesbezüglich einfällt ist ein AM3-Bios System mit Phenom, weil noch keine ME hat sind in der CPU auch noch keine "Sperenzchen" möglich. Heute wirst DU das nicht mehr zu kaufen bekommen, unbeabsichtigt ist das sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Top55
stolperstein schrieb:
Nur mal als Info...beim letzten BIOS Agesa Update ist es jedenfalls mit den MSI Mainboards möglich den Athlon 200GE nun zu übertakten. :)
- https://www.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-VDH#down-bios

Beim A320M-Pro VH-Plus geht das jedenfalls auch mit Agesa 1.0.0.6 nicht...
Auf meinem X370 XPower Gaming Titanium will scheinbar der Chip nicht laufen, obwohl auch hier Agesa 1.0.0.6 installiert ist, jedenfalls nicht mit einer Graka...
Aus mangel an Adapter, das X370 hat nur HDMI und DP Port und mein Moni für das Sys leider nur VGA und DVI..., kann ich nicht schauen ob was am Grafikport der APU geht... Sobald ich wat gefrickelt hab versuche ich ne rückmeldung reinzuhauen.

Berserkus schrieb:
Auf meinem X370 XPower Gaming Titanium will scheinbar der Chip nicht laufen, obwohl auch hier Agesa 1.0.0.6 installiert ist, jedenfalls nicht mit einer Graka...

Hast du geprüft, ob die Grafikkarte im richtigen PCIe-Steckplatz sitzt? Raven-Ridge ist mit den PCIe-Lanes beschränkt.

Wenn PCIe entweder einmal 16x oder zweimal 8x aufgeteilt wird, dürfte der zweite PCIe-Slot mit Raven-Ridge nicht funktionieren, da nur 8x PCIe verfügbar und die dann nur zum ersten Slot geleitet werden. Es dürften ja nur Umschalter für die Lanes vorhanden sein und damit sind mit Raven-Ridge nur die ersten 8 Lanes verfügbar, die auf den ersten Slot festgelegt sind.
Belegung sollte in der Bedienungsanleitung des Boards stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich steckt die Graka im richtigen Slot... wer zum Henker baut seine Graka nicht in den ersten slot ein?

Davon abgesehen hab ich heute in meinem unerschöpflichen Fundus sogar nen HDMI -> DVI Adapter gefunden aber leider gibts auch kein Bild über die APU.
BIOS wurde natürlich zwischenzeitlich mehrfach resettet.

Ich schätze das einfach die APU nicht unterstützt wird, trotz Agesa 1.0.0.6.... grmpf.

Abgespielt werden die Meldungen:

01 = computerstart
97 =Verbindung der Konsolenausgangsgeräte
DE = Undokumentiert
AD = Bereit für Bootevent
DF = Undokumentiert
1E = undokumentiert

Die Meldungen sind identisch wen die Graka gesteckt ist, übrigens 3 verschiedenen probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Berserkus schrieb:
Ich schätze das einfach die APU nicht unterstützt wird
Da gibt es den kleinen Haken, dass die CPU explizit in der Support-Liste des Boards steht. Ich vermute eher eine Inkompatibilität mit dem Monitor. Das gabe es nämlich auch schon, dass ein Monitor A auf Teufel komm raus mit exakt Karte X oder Board Y nicht wollte. Ansonsten ist natürlich noch iGPU im UEFI abgeschaltet möglich, dann halt mal kompletten CMOS-Reset abschließend testen.

Das der Moni zu gleich 3 Grakas inkompatibel ist wage ich zu bezweifeln... zumal der an den schon angeschlossen war.
Und das BIOS war schon ein paar mal resettet, einzig die Batterie hab ich gerade erst entfernt und lass die mal ne halbe Stunde draussen. Mal schauen.

Berserkus schrieb:
Das der Moni zu gleich 3 Grakas inkompatibel ist wage ich zu bezweifeln
Dazu:
Berserkus schrieb:
aber leider gibts auch kein Bild über die APU.
Mir ging es bei inkompatibel erstmal nur um dies.

Gingen denn die Karten mit dem Monitor und exakt diesem Kabel zuvor woanders schon?

Hat sich erledigt, Batterie rausnehmen und das MB stromlos laufen zu lassen hats wohl gebracht.
Läuft, wies mit OC aussieht schaun wir mal, da ich den Boxed Kühler von 2700X drauf hab, sollte ein wenig gehen.
Der ist ja gar nicht übel, zumindest um Welten besser als der vom 200GE...

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und Nixdorf
Nachtrag:

MSI Gaming App installiert für die Steuerung der Lichteffekte (Mystic Light unterstützt das Board nicht) und einfach mal den OC Button gedrückt..
Schwups nach dem neustart lagen 3401MHz an, also OC auf dem X370 XPower Gaming Titanium bestätigt.
Natürlich mit CPU-Z und HWMonitor gegengecheckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
ist zwar schon etwas älter der Beitrag, aber für mich derzeit relevant. Hab mir das MSI B450m Mortar Max zugelegt, da kommt eine DVB-S2 Karte von DVBSky drauf, die derzeit testweise in meinem Midi-PC ist. Dieser wird aufgelöst und zu einem HTPC PC umfunktioniert. Habe mir daher ein BeQuiet Netzteil gekauft, die Athlon 200GE ist lautlos und wäre sicherlich auch ohne Lüfter betreibbar. Erste Tests zeigen: TV auch in 4k, Netflix in 4k, Amazon Prime, Spotify und Co. unter Kodi laufen wunderbar. Ebenfalls läuft Emulationstation mit allen Emulatoren wunderbar. Komme auf 28-38W Stromverbrauch (gemessen). Gerade im Idle hätte ich mir erhofft, dass der Verbrauch nochmal weiter runter geht, aber wie hier schon einige vermutet haben, könnte das auch am Mainboard liegen. Verbaut ist neben der TV Karte eine 480gb SATA SSD, Samba als Netzwerkfreigabe ist aktiv und ich nutze WLAN über eine PCIe Karte. Die Vega3 GPU ist da deutlich besser als die Intel UHD Onboard Grafikeinheiten. Im großen und ganzen kann man nicht meckern. Da ich in meinem System noch genügend Reserven sehe, werde ich das Undervolting mal testen, um so vielleicht nochmal den Stromverbrauch zu drücken. Ich überlege mir derzeit zudem, ob ich nicht noch meine NAS verkaufe, die bereits 15-20W verbraucht, die WLAN Karte tausche gegen eine MU-MIMO 4x4 mit Low Profile Bracket. Da gibt es nämlich von QNAP welche, die man auch im PC betreiben kann. Dann könnte sich nämlich noch ein Repeater, welcher so 7-13W verbraucht auch noch verschwinden und ich nutze den PC als NAS, TV Server und Repeater ;) Theoretisch gäbe es auch VDSL Steckkarten mit bis zu 200 MBit/s und SFP Anschluss, die den Verbrauch um ca. 6-7W erhöhen, da der Router auch 15W verbraucht, wäre das eine gute Möglichkeit. Aber ich denke, ein Router mit etablierter Firmware und Firewall davor zu schalten, ist dann doch praktischer, auch wenn mein Multimedia-PC derzeit auf Ubuntu 18.04 mit Livepatch und Autoupdate läuft. Kurzum: Eine Eierlegende Wollmilchsau. Das schöne: Ich bin Fan von ARM Prozessoren und der Cross-Kompilierung, habe auch entsprechende Sat-Receiver, NAS, Raspis, etc. zuhause, aber die AMD CPU ist da doch um einiges leistungsstärker. Und gerade dann, wenn diese "nur" zum Film schauen und Office Betrieb oder für Retro Games genutzt wird, reicht die APU von der Leistung vollkommen aus und hat dennoch genügend Reserven für andere Geek-Anwendungsfälle^^ Ich bin begeistert, was AMD da auf die Beine gestellt hat und bin schon gespannt, wie die Athlon 3xx CPUs werden, denn angeblich soll dort das OC auch möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TexHex und PS828
Zurück
Oben